Genetik/Zucht

Diskutiere Genetik/Zucht im Kaninchen Rassen und Farben Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hab hier nix propagiert. Ich habe hier nur unsere Erfahrungen weitergegeben. Auch wenn diese vielleicht nicht deiner Vorstellung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Genetik/Zucht Beitrag #21
Muss ich es deswegen propagieren und es ausprobieren?
Ich hab hier nix propagiert. Ich habe hier nur unsere Erfahrungen weitergegeben. Auch wenn diese vielleicht nicht deiner Vorstellung von Tierhaltung entspricht.

• Genetik/Zucht Beitrag #22
Du weißt was ich sagen wollte damit;)

• Genetik/Zucht Beitrag #23
Nicht wirklich. Aber muss hier wohl auch nicht weiter ausdiskutiert werden.

• Genetik/Zucht Beitrag #24
Das wäre ja zu schön...

• Genetik/Zucht Beitrag #25
Bei uns haben hat sich das unkastrierte Männchen auch mit dem Kastraten verstanden. Ist wohl immer eine Frage von Platz und Gruppenzusammensetzung.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Aber ihr kommt vom Thema ab, mit dem Rumgezankte schreckt ihr den TE doch nur ab!
Keine Sorge, eliwi, auch wenns manchmal heiß hergeht, wir haben uns trotzdem alle lieb :mrgreen:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mal angenommen man schafft es, sich seine 2-3 Rammler mit einem Kastraten zu halten.
Dann braucht man 3 Verschiedene, sicht- und am besten auch geruchsgesicherte Gehege von allermindestens 4m². Das wären schon mal 12m² (eher mehr) allein für die Rammler ...

• Genetik/Zucht Beitrag #26
Mal angenommen man schafft es, sich seine 2-3 Rammler mit einem Kastraten zu halten.
Dann braucht man 3 Verschiedene, sicht- und am besten auch geruchsgesicherte Gehege von allermindestens 4m². Das wären schon mal 12m² (eher mehr) allein für die Rammler ...

Na das wäre wohl das kleinste Problem der TE. :
Wir besitzen ein großes Grundstück (2000qm????), wo ein so großes Vorhaben möglich ist.

Und da braucht auch nichts geruchsgesichert zu werden .

Wie gesagt , es klappte und klappt bei mir und auch bei etlichen Anderen .

Off-Topic
Gerade heute Nachmittag habe ich mir eine Weidenbrücke , Holzhaus usw. über Kleinanzeigen nur ein paar Dörfer weiter abgeholt . Wie sich heraus stellte , züchtet die junge Frau Großwidder , überwiegend als Weißohren . Deshalb hat sie für die Sachen auch keine Verwendung mehr .
Die Tiere leben in zwei Aluvolieren und vier Holzvolieren uuund auch die beiden Rammler mit je einem Kastraten .
Ganz einträchtig .........

• Genetik/Zucht Beitrag #27
Soll's mir recht sein.
Das ändert nur fürchte ich nichts daran, dass wir hier in einem tierschutzorientierten Forum sind, Eichhorn und auch wenn man einen höllen Aufwand dafür betreibt: Vermehrung bleibt Vermehrung und die Kaninchen haben leider ganz und gar nichts davon ...

• Genetik/Zucht Beitrag #28
Soll's mir recht sein.
Das ändert nur fürchte ich nichts daran, dass wir hier in einem tierschutzorientierten Forum sind, Eichhorn und auch wenn man einen höllen Aufwand dafür betreibt: Vermehrung bleibt Vermehrung und die Kaninchen haben leider ganz und gar nichts davon ...

:clap: :clap: Das höhere Risiko Unkastraten bei der Zusammenhaltung bleibt dennoch bestehen auch wenn es Fälle gibt wo es funktioniert und dieses Risiko muss man nicht eingehen. Denn leidtragend sind am Ende die Tiere und nicht der Mensch, der das Risiko für eingeht

• Genetik/Zucht Beitrag #29
Es geht ja auch nicht um die Rammler in Liebhaberhänden , sondern nur um Zuchtrammler .
Und da macht es auch Sinn ! In Ermangelung verlässlicher Zahlen , halte ich das Risiko für Bock/Kastrat kaum wesentlich Höher als bei Kastrat/Häsin .

Soll's mir recht sein.
Ja und genau deshalb hat sich die TE ja auch entschuldigt und verabschiedet .
Welcher Höllen-Aufwand denn ?
Und natürlich ist es für alle Zuchtrammler eine große Bereicherung , dass sie in Gesellschaft leben können .

• Genetik/Zucht Beitrag #30
Ja und für Kaninchendamen ist es auch bestimmt ein tolle Bereicherung als Gebärmaschine zu fungieren :roll:

• Genetik/Zucht Beitrag #31
Zwischen Zucht und "Gebärmaschine" gibt es aber schon auch noch Unterschiede. Ich kann ja verstehen, dass man gerne auf den Tierschutz hinweist. Dieses verteufeln von gezielter Kleintierzucht kann ich aber nicht verstehen.

• Genetik/Zucht Beitrag #32
Ja und für Kaninchendamen ist es auch bestimmt ein tolle Bereicherung als Gebärmaschine zu fungieren :roll:
Nun, das muss bei einer sorgfältigen Zucht ja nicht sein.

• Genetik/Zucht Beitrag #33
Der Thread kommt leider zu sehr vom Thema ab. und dreht sich im Kreis. ;)
Die TE wird sich wohl, leider, auch nicht mehr melden.

Daher ist hier mal dicht.

Solltest du dich, liebe TE, doch noch melden, sag uns bitte bescheid, dann können wir hier ja noch einmal Überprüfen, wegen aufmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Genetik/Zucht

Genetik/Zucht - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?: Hallo, ich möchte hier ein Thema anschneiden, über das sich jeder Gedanken machen sollte bevor er sich entscheidet Tieren ein neues Zuhause bei...
Zoohandlung, Züchter oder Tierheim/Notstation?: Hallo, ich möchte hier ein Thema anschneiden, über das sich jeder Gedanken machen sollte bevor er sich entscheidet Tieren ein neues Zuhause bei...
Oben