Was kann ich ihm noch gutes tun?

Diskutiere Was kann ich ihm noch gutes tun? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr Lieben, wie ja einige von euch wissen ist Clarence sehr krank... Es begann am Donnerstag damit das er morgens steif, kalt, stark...
  • Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #1
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Punkte Reaktionen
475
Huhu ihr Lieben,

wie ja einige von euch wissen ist Clarence sehr krank... Es begann am Donnerstag damit das er morgens steif, kalt, stark dehydriert, mit tränenden Augen und sabbernd in seinen eigenen Hinterlassenschaften lag. Ein Bluttest in der TA Praxis ergab soweit nichts negatives, alles normal für einen ~10jährigen FIV positiven Kater der schon ein paar kleinere Baustellen hat... Donnerstag, Freitag und heute bekam er eine Infusion (Do weiß ich leider nicht, Fr & heute ca. 200ml) und Medikamente (AB, Aufbauspritzen, heute Valium). Der Verdacht geht auf die Schilddrüse oder das er einfach langsam seine Zeit erreicht hat und abbaut. Das große Blutbild müsste regulär endlich morgen vom Labor zurück sein.

Leider hat er auch seit Samstag eine Rotznase, was natürlich sich nicht sehr positiv drauf auswirkt das er so gut wie nichts frisst. Seit gestern mittag fütter ich ihn auch aus der Spritze mit Hills Diet a/d. Da die Rotznase vorhin nach dem TA Besuch extrem war habe ich ihn 10 Minuten inhalieren lassen (Salzwasser mit ein wenig Fencheltee).

Zu Fressen (was er ja leider nicht annimmt) hat er momentan zur Auswahl normales Nassfutter, Thunfisch, Frischfleisch, Schmelzkäse und Ei zusätzlich zum Hills diet a/e, was er auch jederzeit angeboten bekommt oder zwangsweise alle 2-3h je 20ml per Spritze ins Mäulchen bekommt (vorhin habe ich auch ein wenig Schmelzkäse drunter gemischt um den Appetit anzuregen).

Leider ist die Wohnung heute ziemlich kühl, da die Heizungen schon aus sind.... Kann ich wie man das auch bei Kaninchen und co machen kann normale Plastikflaschen oder Termoflaschen mit warmen Wasser befüllen und in ein Handtuch einwickeln und in seine Höhle mit rein legen damit er es schön warm hat? Wärmeflaschen macht er leider kaputt und Snuggle Safe krieg ich so schnell nicht organisiert.

Meine Tierärztin hat mir heute empfohlen mir eins von diesen Gläsern mit Hühnersuppe (wo unten nur das bisschen Fleisch drin schwimmt und sonst nur Wasser) zu kaufen und ihm das mal ein wenig unter zu mischen. Ich wollte nachher auch nochmal nach Babygläschen mit nur gekochtem Fleisch ohne Zusätze gucken. Wie oft darf ich ihn inhalieren lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen...

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #2
10 Minuten mit Salzwasser inhalieren ist glaube ich schon etwas lange - das Salz reizt ja die Schleimhäute und trocknet diese aus :eusa_think:. Wir inhalieren immer täglich 2 bis max. 3 Mal (nur mit Salzwasser, ohne sonstige Zusätze) für ca. 1,5 - 2 Minuten bei einer akuten Erkältung. Das hat erfahrungsgemäß immer geholfen, wenn´s wirklich nur ein harmloser Schnupfen war.

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #3
Okay, hatte ich im Internet gelesen in einem Katzenforum das man ab 5 Minuten und dann gucken soll. Ihm gefiel die Wärme halt gut und die Nase hörte sofort auf zu blubbern deswegen dachte ich ich tue ihm was gutes. Dann mach ich heute nachmittag nochmal und heute abend :)

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #4
Hallo,

als Wärmequellen sind auch Rotlichtlampen () besonders gut geeignet. Nur eben aufpassen, dass man sie nicht zu nah platziert.
Sie helfen auch auf verschiedenste Weise.

Drücke dir die Daumen, dass Clarence sich wieder erholt!

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #5
Danke für eure Daumendrücker.
Nachdem wir heute Nacht noch in der TK waren und die Laborbefunde heute morgen auch nichts erklärendes ergeben haben, haben wir uns entschieden ihn auf die Reise zu schicken...

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #6
Mein aufrichtiges Mitgefühl und viel Kraft für euch, gute Reise Clarence und komm gut rüber :051:

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #7
Winona, das tut mir von Herzen Leid :(. Fühl dich mal gedrückt, wenn du magst.
Gute Reise, Clarence, komm gut drüben an!

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #8
Danke Levana & Ina, auch für deine Tipps Ina...

Ihm gings halt Nachts wieder schlecht und mir ließ es keine Ruhe so das ich zur Tierklinik gefahren bin... Er war wieder vollkommen dehydriert trotz das er morgens 200ml Infusion bekommen hatte und ich ihm Wasser auch noch so eingeflößt hatte. Die Ärztin wollte ihn erst da behalten, doch ich wusste das er dann erst recht geht... Da er keine Schmerzen hatte bat ich darum ihm eine Kanüle in den Arm für eine Infusion zu legen und ich ihn dann mitnehmen dürfte. Da er wie gesagt keine Schmerzen hatte und man sonst nichts für ihn tun hätte können hatte die Tierärztin nichts dagegen, ich hatte ihr ja auch erklärt das wir schon seit Donnerstag kämpfen und meine Tierärztin alle Ergebnisse und co. hat und wir eigentlich nur noch auf die Laborbefunde warteten. Sie fand es auch eine gute Lösung, weil sie könnte ihn nur stationär aufnehmen und müsste dann wieder von vorne anfangen für die 4h bis ich ihn abgeholt hätte, sie sagte aber auch das es zu 90% warscheinlich ist, das er in den nächsten 2h sich schlafen legt und nicht mehr wach wird, sie hätte aber auch kein schlechtes Gewissen dabei ihn jetzt gehen zu lassen wenn ich das lieber möchte. Ich nahm ihn dann mit nach Hause... Auf der Rückfahrt saßen wir hinten und er fiel auf einmal um... (steinigt mich, ich hatte keine Transportbox dabei. Ich weiß ist gefährlich und co. Aber er war so schwach und ich wollte ihn bei mir haben) Ich dachte er hätte es geschafft.... Doch kurz vor zuhause stand er dann wieder auf... Zuhause angekommen legte ich ihn auf eine Decke... Nach ca. 20 Minuten fand er dann auch die Infusion doof und ich war mir auch nicht sicher ob sie noch richtig lief... Ich machte die Infusion dann ab, wie besprochen. Er zog sich dann zum Trinknapf und trank ungewöhnlich viel und setzte sich dann hinter den Trinknapf... Ich habe ihn dann noch so eine halbe Stunde da sitzen lassen und dann machten wir uns auf den Weg zu unserer TÄ. Auf dem Weg gings ihm ein wenig besser... Er beobachtete die Züge am Bahnhof und genoss noch einmal die Sonne...Da ich von Do bis Mo insgesamt nur 6h geschlafen hatte (ich habs gerne für ihn getan, ich bereue es auch nicht... Aber es ist irgendwann Kräfte zerrend) schlief ich immer sekundenweise in der Bahn ein und hatte mich nicht mehr mit ihm beschäftigen können, er hat aber wohl auch geschlafen. Ich war 45 Minuten zu früh zu meinem Termin, doch der Termin vor uns hatte abgesagt und wir kamen sofort dran... Die Laborbefunde waren nun da, es war auch nicht die Schilddrüse.... Die TÄ fragte mich dann ob dieses Leben was er hat noch lebenswert sei... Ich wusste die Antwort... Es war nicht mehr mein Kater... Es war ein krankes Abbild von meinem Kater, aber wenigstens noch mit Würde... Ich nahm ihn auf den Arm und die TÄ setzte die Narkose... Ich sagte ihm wie lieb ich ihn hätte und das er mich nicht vergessen sollte und er mich doch ab und zu mal besuchen kommen sollte... Als dann die 2. Spritze folgte machte er sich auch sehr schnell auf die Reise... Zuhause machte ich dann noch 2 Pfotenabdrücke von ihm... Ich streichelte ihn auch noch sehr lange und nahm ihn auf den Arm bis er endgültig kalt war... Er sah die ganze Zeit so aus als würde er gleich wieder aufstehen und etwas fressen gehen... Nachher begruben wir ihn... Ich nahm ihn nochmal in den Arm und roch an ihm, weil ich seinen Geruch so liebte... Aber der Geruch haftete nicht mehr an ihm... Nur noch der Geruch von Krankheit und Medikamenten... Da wusste ich es ist vorbei... Gestern ging es noch einigermaßen, ich war müde und hab die meiste Zeit geschlafen... Heute ist es so leer... Seine neuen Sachen die wir ihm extra gekauft haben stehen hier... Leer....

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #9
Dein Verlust tut mir unendlich leid.. :frown:
Beim Lesen liefen mir die Tränen, den Schmerz kann ich leider nachvollziehen..fühl dich gedrückt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #10
Ach Mensch, mir sind jetzt beim Lesen wirklich die Tränen runtergelaufen :022:.

Keiner wird dir hier einen Vorwurf machen oder dich gar steinigen; du hast alles richtig gemacht und bist bis zum Schluss für ihn da gewesen. Ich bin mir sicher, dass er das gespürt hat und ihm das geholfen hat.
Ich weiß, dass es im Moment keine Worte gibt, die dich trösten können. Vielleicht hilft es aber ein wenig, zu wissen, dass du verstanden wirst und ich an dich denke. *noch mal eine Umarmung rüber schickt*

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #11
Kann mich Ina nur anschließen und weiß genau wie du dich fühlst. Wir mussten es 2011 erleben, auch von mir eine Umarmung wenn du magst.
Traurige Grüße

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #12
Danke....
Es tut grade so weh...
Ich habe grade mal einfach durch die Kleinanzeigen geguckt und dann bin ich bei einer Anzeige stehen geblieben. Von den Bildern her er in weiblich und dazu ein bisschen heller.... Von Geschichte und Beschreibung her als ob jemand von ihm erzählt...
Es fühlt sich so falsch an...

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #13
Der Schmerz wird noch eine Weile anhalten, aber es wird die Zeit kommen, wenn du nur noch an eure schönen Zeiten dich erinnern kannst..er wird in deinem Herzen und in deinen Gedanken weiterleben..

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #14
Huhu ihr Lieben,

erstmal ein Dankeschön an euch...
Seit gestern abend ist es so das es sich in mir verfestigt hat, dass er nicht wieder kommt...
eigentlich wollte ich grade einen neuen Thread veröffentlichen ob es richtig ist was ich vorhabe....
Aber es läutete schon das Telefon beim schreiben...
Ich habe mich gestern auf eine Anzeige gemeldet wo ein FIV kranker Straßenkater ein neues Zuhause sucht... Es ist nicht die Katze von der ich gestern geschrieben habe...
Ich wollte eigentlich um Rat fragen ob ich Abstand nehmen sollte von dem Gedanken wieder einen neuen FIV kranken Kater zu holen...
Ich glaube der Gedanke an sich ist nicht mehr möglich, es wird definitiv ein neuer älterer Kater mit FIV einziehen... Clarence wird mir niemand ersetzen oder gar nehmen... Aber ich finde einfach den Gedanken schön das Clarence einfach in dem Moment wo es ihm einige Zeit wieder gut ging, er nochmal richtig aufgelebt hat und er nochmal erfahren durfte was Liebe ist Platz gemacht hat für einen kleinen hoffnungslosen Engel der dieses Glück auch noch einmal genießen möchte... Ich glaube ich habe so einen Kater wieder gefunden... Es hat sich richtig angefühlt wo die Frau mir von ihm erzählt hat... Wenn alles gut geht und die Frau zustimmt die sich um den Kater kümmert kann es sein, dass er bereits Sonntag in sein neues Leben ziehen darf...

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #15
Hallo,

Keine neue Katze oder Kater wird dir Clarence ersetzen und das soll er/sie auch gar nicht. Clarence würde sich bestimmt freuen, dass du einer neuen Katze die Chance auf ein schönes Leben gibst - die selbe Chance die er bei dir hatte und ausgiebig genutzt hat. Ich habe großen Respekt, dass du explizit nach einer FIV+ Katze suchst, da die Chance auf eine Erkrankung ja deutlich höher ist :clap: Wenn bereits am Sonntag der Einzug erfolgt, freuen wir uns natürlich über ganz viele Fotos ;)

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #16
Es ist beschlossen Oskar wird hierhin ziehen am Sonntag :) Mein schönstes Geburtstagsgeschenk :)
Ich finde an FIV Katzen nichts schlimmes, sie sind wie ganz normale Katzen. Clarence ist trotz FIV alt geworden, es hat ihn auch nicht FIV umgebracht, Sari ist trotz FIV alt und alle anderen Miezen sehen auch nicht aus als wenn sie so schnell gehen wollten ;-)
Es sind genau die gleichen Vorurteile mit denen HIV-kranke zu kämpfen haben....

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #17
Ja das kann ich mir gut vorstellen. Habe mich mit dem Thema einfach noch nie genau beschäftigt. Ich habe hier ja auch 2 Katzen mit Autoimmunkrankheit und das ist schnell teuer geworden und das kann evtl. ja bei dir auch sein, wenn das Immunsystem nicht wirklich mitmacht. Ist ja aber auch gerade nicht so wichtig ;)
Ein Oskar also :clap: Freut mich für dich :) Katzenliebe ist einfach super.

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #18
Es geht es ist eher wirklich mit HIVinfizierten im Frühstadium zu vergleichen; man denkt eher das der Schnupfen hartnäckig wäre aber nicht an solche Krankheitsausmasse. Das das Immunsystem zusammen bricht/ stark angegriffen ist ist wirklich erst am Ende von allen Möglichkeiten. Selbst mein Dicker hatte zum Schluss sehr gute Blut und Organwerte.
Trotz Dehydrierung und FIV

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #19
Mein herzlichstes Beileid.. :( Auch mir kamen gerade die Tränen beim Lesen, ich kann dich so verstehen, auch wenn der Tod meines Katers schon 8 Jahre her ist, sowas tut einfach unglaublich weh und man vergisst es nicht.. Schwierig da die richtigen Worte zu finden, ich hoffe deine Trauer kann durch deinen baldigen neuen Gefährten Oskar etwas gemildert werden, Clarence würde sich bestimmt auch wünschen, dass du wieder lächeln kannst. Ich wünsche dir/euch alles Gute!

• Was kann ich ihm noch gutes tun? Beitrag #20
Hey,

Auch von mir mein allerherzlichstes Beileid. :( Ich fand deine Geschichte echt rührend.

Ich kann dich gut verstehen wie sich das anfühlt. Wir haben das letztes Jahr im Dezember durchgemacht und wir denken heute noch daran.

Außerdem finde ich es echt toll von dir, dass du einem neuem Katerchen die Chance gibst auf ein gutes Leben! :clap: Bin gespannt auf die Fotos.

Thema:

Was kann ich ihm noch gutes tun? - Ähnliche Themen

Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Ärger mit/über Tierarzt. Hilfe, Infos, Kommentare ?: Hallo ;0) Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage bzw. eine Geschichte. Ich komme gerade mit einem meiner Kater vom Tierarzt. Leider von...

Neueste Beiträge

Oben