Zusammenführung von Katzen um so viel Stress wie möglich zu vermeiden

Diskutiere Zusammenführung von Katzen um so viel Stress wie möglich zu vermeiden im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, seit zwei Tagen haben wir eine neue Katze (2 Jahre alt). Die alte Katze (6 Jahre) faucht sie manchmal an, aber bis jetzt ist nichts...
  • Zusammenführung von Katzen um so viel Stress wie möglich zu vermeiden Beitrag #1
M

MikeschMorleMinka

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit zwei Tagen haben wir eine neue Katze (2 Jahre alt). Die alte Katze (6 Jahre) faucht sie manchmal an, aber bis jetzt ist nichts passiert, außer Fauchen. Manchmal läuft die alte Katze auch vor ihr weg, nachdem sie sich angestarrt haben. Aber die neue Katze scheint sich unterordnen zu wollen, denn sie folgt unserer neuen und lässt sich von ihr Anfauchen.

Wie kann die beiden leichter zusammenführen? (Beides Kätzinnen)

Bei der Zusammenführung der beiden, haben wir die alte Katze in das Einführungszimmer gesetzt, damit die neue sieht, wer die Chefin ist.
Wir wollen auch noch den Freund der neuen Katze holen. (10 Jahre alt). Er ist sehr kameradschaftlich.

Wie kann man eine glimpfige Zusammenführung, um so viel Stress wie möglich zu vermeiden, machen, ohne das die alte Katze beleidigt ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung von Katzen um so viel Stress wie möglich zu vermeiden Beitrag #2
Hallo :)

Ihr solltet die Katzen einfach machen lassen. IdR raufen sich Katzen zusammen, da ist Fauchen etc. absolut normal. Da ist ja schließlich ein neuer Eindringlich im Revier. Ihr solltet euch da gar nicht groß einmischen, die Katzen nicht räumlich trennen - das kann nur Aggressionen schüren und die VG verzögern. Sind alle kastriert? So lange die Katzen sich nicht ernsthaft verletzen und kein Blut fließt ist alles in Ordnung :)

Lg

• Zusammenführung von Katzen um so viel Stress wie möglich zu vermeiden Beitrag #3
Da kann ich mich omfgjen nur anschließen. Bisher lese ich aus deinem Post noch nichts ungewöhnliches raus. Die werden sich sicherlich bald aneinander gewöhnen. Katzen sind halt ziemlich revierbezogene Tiere.

Und wie omfgjen schon sagt: Am besten gar nicht einmischen, auch wenn es schwer fällt. Durch das Verhalten der Katzen sind wir Menschen oft verunsichert und das überträgt sich dann auf die Tiere und macht sie noch unruhiger.

Die raufen sich schon zusammen. Und das mit dem Unterordnen weiß ich nicht so recht, ob man das schon direkt daraus schließen kann. Unsere Lilli hat sich bei der Zusammenführung auch immer nur in der Ecke verkrochen und wenn Fee mal in der Nähe war und Lilli schnuppern wollte, gabs nen leichten Hieb von Fee und Lilli ist bedröppelt abgezogen. Aber von Unterordnen bis heute keine Spur, die nehmen sich beide nix. Wir dachten auch erst Lilli sei eine etwas schüchterne Katze, aber da haben wir falsch gedacht. Daher denke ich heißt das noch nichts mit dem Unterordnen.

Thema:

Zusammenführung von Katzen um so viel Stress wie möglich zu vermeiden

Zusammenführung von Katzen um so viel Stress wie möglich zu vermeiden - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Oben