Pflegekätzchen möchte nicht angefasst werden

Diskutiere Pflegekätzchen möchte nicht angefasst werden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, wir haben seit Anfang Juni wieder eine Pflegefamilie (Überpopulation/ Mama und zwei Kitten (w/m) ) bei uns. Alle gesund und...
  • Pflegekätzchen möchte nicht angefasst werden Beitrag #1
Yunalesca85

Yunalesca85

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben seit Anfang Juni wieder eine Pflegefamilie (Überpopulation/ Mama und zwei Kitten (w/m) ) bei uns.
Alle gesund und munter, die Kitten wurden damals vom TA auf 6-8 Wochen geschätzt.

Die Mutter wurde vor knapp zwei Wochen kastriert und zieht nächste Woche Dienstag bei ihrer neuen Familie ein, die Kitten bleiben noch wegen der Schlussimpfung bei uns und ziehen am 02. August in ihr neues Zuhause ein.

Soooo nun mein Problem bzw. für mich nicht, sondern für die neue Familie:

Die kleine Pixi spielt mit uns fleissig aber wir dürfen sie bis heute immer noch nicht anfassen, da bekommt sie panik.... auch wenn wir nur sie mit der Hand berühren oder in die Nähe damit kommen.
Wenn wir durch das Zimmer laufen, putzen oder sonstigen Krach machen hat sie wegen nichts Angst auch greift sie immer fleissig meinen Besen an :lol:, oder greift meine Haare an...aber Anfassen ist absolut verboten.

Solch eine Kombination hatte ich noch nie. Entweder Scheu oder Handzahm, aber ein Zwischending hat ich noch nicht.
Hättet ihr vielleicht Tipps wie ich ihr die Angst etwas nehmen könnte?

Ich selbst sage "Zeit" aber eben.... denkt die neue Familie auch wirklich so?. Wir haben wirklich tolle "Eltern" gefunden und ich habe ihr das auch berichtet und es kam Verständnis retour, aber ich bin leider immer etwas skeptisch und geben meine Schützlinge gerne 100% Handzahm in ihre neuen Familien.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen :clap:

• Pflegekätzchen möchte nicht angefasst werden Beitrag #2
Klingt für mich einfach danach, dass sie es nicht kennt. Sie scheint ja zumindest keine grundsätzliche Angst vor Menschen zu haben.

Lotta lebt seit 6. Dezember hier und hat sich am Anfang auch nur schwer anfassen lassen, hat schnell die Flucht ergriffen, direkt angefangen mit der Hand zu spielen, hineinzubeißen etc. oder lieber mit irgendwas anderem gespielt. Abends legte sie sich laut schnurrend auf mich, aber wehe ich hab versucht sie zu streicheln.

Sie kannte es eben nicht, war dazu vorher für ein paar Wochen bei einer alleinerziehenden Mutter mit 3 Jähriger Tochter, welche Lotta ziemlich geärgert hat aus Eifersucht. Da wurde eben munter am Schwanz und am Fell gezogen und auch schon mal gehauen.

Nach mittlerweile über einem halben Jahr kann Lotta es genießen, gestreichelt zu werden. Zwar nicht allzu lange, sie geht weiterhin dazu über mit meiner Hand zu spielen, aber dennoch ein großer Fortschritt.

Zeit und Geduld heißen hier die Zauberworte. Im mal wieder vorsichtig versuchen zu streicheln, nicht lange und vor allen Dingen nicht aufdrängen. Wenn sie reißaus nimmt, einfach machen lassen und später mal in einem ruhigen Moment ganz beiläufig streicheln.

Es kann sein, dass sie irgendwann lernt, dass das schön sein kann.

Es kann aber auch sein, dass sie einfach keine Katze ist, die sich gern streicheln lässt. Das kann man vorher einfach nicht wissen.

Wenn das für die Familie ein Problem sein sollte, weil sie unbedingt eine Schmusekatze möchten, dann sollte sie sich lieber eine andere Katze holen. Da liegt es aber an dir, dass zu beurteilen ;)

• Pflegekätzchen möchte nicht angefasst werden Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Genau so sehe ich es auch. Die Familie hat sehr positiv reagiert als ich ihr diese Situation mitgeteilt habe aber eben msn weiss es ja doch nie. Gestern hat sie das erste Mal an mir geschnuppert und mich beobachtet das hat sie so noch nie gemacht. Auch hat sie fleissig die Vitaminpaste von meinem Finger geleckt und keine Angst aufeinmal gehabt.... eine Schmusekatze wird es sicher erst einmal nicht aber das übernimmt der Bruder. Sie ist die wilde und er der ruhige und verschmusste.

Thema:

Pflegekätzchen möchte nicht angefasst werden

Pflegekätzchen möchte nicht angefasst werden - Ähnliche Themen

Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben