Mhmm schwierig...
ich finde, wenn ein Hund betreut wird, ist die Arbeitszeit zweitrangig. Sprich, wenn der Hund während deiner langen Abwesenheit versorgt wird und nicht allein bleiben muss. (Das ist bei der Länge einfach nicht drin.)
Allerdings sollte das von Jemandem sein, der körperlich in der Lage ist, sich zu kümmern und das auch die nächsten Jahre.
Bspw. Garten schön und gut. Findet unser Hund aber maximal 2 Minuten spannend, wenn nicht Jemand mitgeht. Pipi macht er da auch nur sehr ungern. Also mitgehen und evtl. etwas spielen sollte da schon drin sein.
Ein Garten ersetzt keine Spaziergänge, die müsstest du dann vor- und nach der Arbeit noch machen. Da müsstest du dann auch für Auslastung bzw. Training sorgen
Außerdem muss der Hund zu einer Fremdbetreuung passen. Gibt ja auch so "Ein-Personen-Hunde", die dem Herrchen/Frauchen sehr verbunden sind, aber andere Menschen maximal tolerieren. Die leiden selbst wenn sie fremdbetreut werden, was natürlich auch unschön ist.
Und man muss eben damit rechnen, dass man nicht Bezugsperson 1 ist oder so. Kann passieren - muss nicht.
Ich kümmere mich tagsüber wesentlich mehr um den Hund und trotzdem liebt er meinen Freund wesentlich mehr als mich, bei den beiden passt es einfach, das war "Liebe auf den ersten Blick".
Ich musste mir seine Zuneigung/Aufmerksamkeit/Bindung erst erarbeiten.
Ich kann damit leben. Mein Hund hört auf mich, weil ich ihn trainiert habe - nicht, weil er mich abgöttisch liebt. Er mag mich, das ist klar, aber ich komm damit klar, dass wir keine bilderbuch-lassie-seelenhund-beziehung haben.
Wie lange hast du denn Urlaub? Meistens sind's ja 24-30 Tage. Könnte mit der Stubenreinheit klappen, könnte aber auch nicht.
Da muss man eben auch dann Jemanden haben, der eine Pipi-Pfütze mal aufwischen kann....
Alles in Allem wäre das aber evtl. gefühlt dann nicht 100% "dein Hund", da du ihn schon für eine sehr lange Zeit am Tag fremdbetreust. Er wäre somit wohl eher ein Familienhund...Dein Vater müsste sich aufgrund der langen Betreuungszeit dann auch an der Erziehung beteiligen und deine Regeln durchsetzen, sonst wird's schwierig.
LG