Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn

Diskutiere Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) ich muss grad mal frust ablassen. Ich war soeben etwa 1ne stunde durch mein dorf gelaufen. Dabei traf ich 8 Hund mit deren haltern. Was...
  • Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #1
M

Mathilderich

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
ich muss grad mal frust ablassen. Ich war soeben etwa 1ne stunde durch mein dorf gelaufen. Dabei traf ich 8 Hund mit deren haltern. Was schon sehr viel ist ...

hund 1 - 3 kamen zusammen mit 3 leuten. alles kleine hunde vom westi und chiwaua (ahh wie schreibt man das) und noch was kleines. Ich lief schon extra an der seite um zu demonstrieren, dass ich etwas respekt vor den tieren hab und keine nähe möchte. keine reaktion...

Hund 4 war ein Goldi der auf der straße rumlief. Er gehörte einer Frau die sich grad mit einer anderen unterhielt. Auch hier wechselte ich die Straßenseite und mit erfolg. Die Frau rief ihren hund sofort zu sich und dort blieb er auch.

Hund 5 und 6. Liefen ebenfalls frei rum. Scheinen Mischlinge aus irgendwas gewesen zu sein. recht gros etwa labrador groß, Beide rannten kleffend auf mich zu. Ich starb fast vor angst. die FRau rief nur "einfach stehn bleiben, das machen die immer um mich zu beschützen" ich dachte nur "spinnt die " ich zitterte am ganzen körper und dacht ich muss sterben. Nach gefühlten 10 minuten aber sicher nur 30 sec. gingen die 2 wieder.

hund 7 war auch die krönung. Der lief ebenfalls auf der straße umher, Frauchen machte grad was im vorgarten. Auch deren Mops rannte kleffend auch mich zu. ich nur "könn sie denn Hund bitte mal wegnehm oder anlein" "ach der kann gar nicht zubeißen der hat die schnauze gar nicht dafür" auch hier dachte ich nur -zum glück sonst hätt ich den sicher schon am bein hängen-

Hund 8 war der erste der Hund der zwar auch freirumlief aber sofort an die leine kam, als die leute mich sahen.

Was ist denn hier los?? was sagt ihr als Hundealter dazu? Und was kann ich beim nächsten mal tun. Ich habe echt teils angst um meine beine oder arme gehabt...

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #2
Hi,

Hund 5, 6 und 7: Das Verhalten der Hundehalter ist unter aller Sau, ganz ehrlich. Und das sage ich als Hundeliebhaberin und selber Gassigängerin. Hunde haben nicht auf Passanten zuzurennen und sie anzukläffen. Ja, es kann passieren, dass mal ein Hund durchstartet - Junghund und Co - aber dann nehm ich die Beine in die Hand, sammel meinen Hund ein und entschuldige mich.

Hund 4 und 8: So sollte es sein!

Hund 1 bis 3: Ganz ehrlich, woher sollen diese Leute wissen, dass du Angst/Respekt ( was genau?) vor diesen Hunden hast? Du könntest auch nur höflich zur SEite gegangen sein um sie passieren zu lassen. Vor allem wird bei so kleinen Hunden angenommen, dass kein Mensch Angst davor hat. Bei einem Großhund sehen die Menschen das mit der Angst noch ein aber nicht bei kleinen Hunden - weil, die tun ja nichts oder können keinen Schaden anrichten. :roll:

Was könntest du machen? Dazu erstmal die Frage, hast du wirklich Angst vor Hunden? Oder kannst du sie schlicht nicht einschätzen?

Ansonsten den Leuten sagen, dass sie ihre Hunde ran holen sollen und zwar deutlich. Vielleicht auch sagen, dass du Angst hast. Viele Hundehalter sehen es ein und bemühen sich dann eher ihren Hund einzusammeln. ABER (!) Idioten gibt es überall, auch unter Hundehaltern. Du wirst immer auf ignorante Menschen treffen. In diesem Fall hat sich ein automatischer Knirpstaschenschirm sehr bewährt. Nein, nicht um den Hund zu schlagen sondern um ihn vor dir aufzuspannen, schreckt den größten Teil der Hunde ab und du hast noch was um dich dahinter zu verstecken. :mrgreen:

Lg Demona

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #3
naja was heißt angst. Es ist nur, dass man eben oft hört. dass wieder einer gebissen wurden ist und und und. Ich bin ehrlich seitdem es so viele vorfälle gab, habe ich echt schiss... (darum wollt ich halt auch gerne ins TH gehn un den hund ausführen um die "angst" etwas in griff zubekomm.. )

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #4
Ich glaube nicht, dass es "so viel" gebissen wird.
Durch die Medien kommt es viel öfter vor.
Aber ich kann es verstehen, dass man da Angst hat.

Solche Vorfälle kenne ich auch.
Meine Borders lege ich immer auf der Seite ab. Sie haben
gar kein Interesse an andere Menschen.
Wenn ich aber drum gebeten werde, leine ich sie an. Ablegen
geht halt schneller/ohne Aufwand. Mein Aussie leine ich an.

Wenn du Angst hast, würde ich keine fremde Hunde ausführen, dass
kann schnell in die Hose gehen.

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #5
Hi,

Naja, es wird auch sehr viel übertrieben. Da bellt mal ein Hund etwas lauter - teilweise auch im Spiel - und schon ist er aggressiv und hat garantiert schonmal gebissen. *Ironie beachten*

Viele SAchen werden übertrieben, auch was solche Geschichten angeht. Ja, es werden Menschen von Hunden gebissen aber das sind weit weniger als es der Buschfunk sagt.

Natürlich sind Hunde nicht ungefährlich, sie haben Zähne und ja, sie können beißen aber ich glaube, ein normaler (!) Hund beißt nicht ohne Grund zu.

Eine meiner Gassibekanntschaften ist ein Mix, etwas über Labradorgröße und vor dem wurde ich von anderen Hundehaltern immer gewarnt. Er würde Hunde und Menschen anfallen und beißen, hätte Leinen- und Maulkorbpflicht. Irgendwann habe ich diesen Hund samt Frauchen getroffen und was war, der Hund spielt sehr grob und laut. Aber von Aggressiv ist dieses Tier weit entfernt. Aber so entstehen Gerüchte und solch "tollen" Bißgeschichten.

Das mit dem Tierheim find ich ne gute Idee aber dann wirst du erst recht andere Hunde kennenlernen, egal ob beabsichtigt oder nicht.

Lg Demona

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #6
Solche Hundehalter gibt es so oft ...

Wir hatten heute auch einige Hundebegegnungen
Was ich nicht schlimm finde
meine soll ja Hundekontakt haben

Wir trafen einen Junghund der auf uns zugestürmt kam
Die Halterin konnte ihn nicht abrufen
Kurz beschnüffelt und weiter

Dann noch einen älteren Mischling
Kurz beschnüffelt
Dann wurde er ihr zu Aufdringlich und meine hat ihn kurz angeknurrt und er wurde angeleint

Eben einen größeren Mischling wie meine
Kurz beschnüffelt aber als er dann wieder zu dominant wurde hat meine aufgebellt und etwas gewinselt
Danach haben sie sich wieder beschnüffelt
Alles gut

Und einen unangeleinten Beagle -_-
Läuft unten rum (2 Männer stehen am Auto)
Beagle kommt auf uns zu
Er wollte ihn zurück rufen aber seine Frau schreit von oben vom Balkon runter: Lass ihn ruhig, der tut doch nichts
Tja
Kurz beschnüfelt - wir wollten weiter und auf einmal geht der Beagle sie an
Sie winselnt hinter mich und der Halter den Hund weggerufen
Er hat sie gott sei dank nicht erwischt aber Angst hatte sie vor ihm dann dennoch :x

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #7
Gebissen bin ich noch nie geworden.
Mama 1 mal ohne Grund und einmal geschrammt, als sie
dazwischen gegangen ist,
Papa paar mal, aber weil die Hunde an meine sind.
Aber auch eher berührt und nicht zugebissen ( also keine richtige Bissverletzung ).

Ich war letztens mit einer "Bekannte" und ihren Border Gassi.
Da kam uns ein Pärchen entgegen. Ihr Hund ist hingebordert, um sie rum und als sie gefangen
wurde, hat sie angefangen zu bellen. Mir war es peinlich, obwohl meine vor meine Füsse liegen
geblieben sind.

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #8
Ich finde sowas auch unmöglich.Meiner hat weder auf angeleinte Hunde noch auf Menschen zuzurennen. Ich gehöre auch zu denen die keinen Kontakt an der Leine möchte.
Off-Topic
Zu deiner Frage: Chihuahua ;)

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #9
Wer Hunde frei auf der Strasse rumlaufen lässt, der muss auch sicher sein, dass sie abrufbar sind, egal wie gross oder wie klein sie sind. Und zu sagen "der tut ja nichts" hilft wenig, grade bei Menschen, die Angst haben.

Und hier komm ich auf einen Punkt, der noch nicht angesprochen wurde. Hunde riechen förmlich die Angst, und das mag ein Grund sein, warum die Hunde grade geziehlt auf dich zugehen. Deswegen wÜrden sie dir nichts Böses tun, aber du ziehst Hunde mit dieser Angst regelrecht an.

In unserem Freundeskreis gab es eine, die ziemlichen Respekt, um nicht zu sagen Angst, vor Hunden hatte. Wenn wir ein Grillfest bei uns im Garten hatten, lief unser Hund meist frei unter den Leuten rum. Aber wem lief der Hund regelrecht penetrant nach? Ratet mal: genau der Frau, die sich vor ihr fürchtete.

Inzwischen hat sie selber einen Hund (ihre Tochter hat aus einer zerbrochenen Beiehung eine Bulldogge geerbt, Fazit: am Ende blieb er an Mama hängen :)) den sie abgöttisch liebt. Angst hat sie jetzt weder vor kleinen, noch vor grossen - spricht Luna - Hunden. Und siehe da, Luna beachtet sie weder mehr noch weniger als alle anderen aus der Clique.

Daher finde ich die Idee, Hunde im Tierheim auszuführen, garnicht mal so schlecht. Probiers doch einfach einmal. ;)

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #10
Ich hab hier ne Frau getroffen, die mit ihrer Hündin und einem großen Berner-Rüden (der ist wirklich groß geraten...) gassi geht, der Rüde ist nicht ihr (ich weiß auch, wo der hingehört...). Als ich noch "meinen" Gismo (der "Tagespflegehund") hatte, bin ich denen nach 2 Vorfällen aus dem Weg gegangen. Sprich: Wenn ich die auch nur am Horizont erblickt habe, hab ich umgedreht.
Fall 1 war: Berner + Gismo an der Leine, die Hündin frei. Hündin schnuppert kurz & geht weiter, der Berner "stürzt" sich auf ihn (ich meine, er hats nicht böse gemeint, der wollte nur schnuppern und vll. auch spielen) und da Gismo weg wollte (ich hab ihm Leine, Flexi, gegeben, das er auch wegkonnte), ist der Berner um mich herum. Mit einer Ketten-Flexileine... Fand ich super *achtung ironie...*
Fall 2 war nicht direkt mit mir: Die Frau läuft an Gärten entlang einen Berg hoch inkl. ihrer Hündin im Schlepptau, so 50 m vor mir ist eine andere Frau mit einer anderen Hündin (Schäferhund-Größe) gelaufen, die ich kurz vorher getroffen hab. Dreht der Berner Rüde um und läuft auf die zu. Seine Gassi-Gängerin war schon um ne Ecke gebogen, also eig. hat es sie nicht interessiert. Toll fand die Frau mit der Hündin das auch nicht... Ich bin danach umgedreht (erstmal froh, dass er mit der Hündin "Beschäftigt" war) und woanders lang.

Die Frau war diesem Hund einfach nicht gewachsen, fand ich. Aber wie man dann, sie und die Besitzer des Rüden, so verantwortungslos sein kann...

Ich hab mal def. keine Angst vor Hunden, aber trotzdem finde ich es nicht toll, wenn da einer auf mich zu gerannt kommt. Es ist ja auch immer der Gedanke, wenn man selbst nen Hund hat, wie verträglich ist der Hund bzw. meiner. Es lieben sich ja nicht alle Hunde.

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #11
Demonas Antwort finde ich gut geschrieben, dem schließe ich mich voll und ganz an.

naja was heißt angst. Es ist nur, dass man eben oft hört. dass wieder einer gebissen wurden ist und und und. Ich bin ehrlich seitdem es so viele vorfälle gab, habe ich echt schiss... (darum wollt ich halt auch gerne ins TH gehn un den hund ausführen um die "angst" etwas in griff zubekomm.. )

Ganz ehrlich? Hunde beißen selten zu, das wird durch die Medien nur gerne total aufgebauscht und deswegen kommt es dir so oft vor. Menschen sterben häufiger an Bienenstichen als von einem Hund gebissen zu werden. Nur so als Vergleich.

Ich würde dir allerdings raten erstmal beim Gassi gehen nur mitzugehen, damit du erst einmal ein Gefühl für Hunde bekommst, da du Hunde nicht einschätzen kannst. Es wäre leichtsinnig dich direkt mit fremden Hunden Gassi gehen zu lassen, wenn du Angst vor ihnen hast.

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #12
Mein Hund kümmert sich nicht um Menschen, die ihn nicht beachten. Ansonsten kann ich ihn gut abrufen und er kommt dann auch an die Leine. Selbst habe ich keine Angst, vor Hunden, die frei laufen.

Was ich aber immer beobachte, sind große Hunde, die am Sonntag früh von kleinen Kindern geführt werden. Oft können sie die Leine nicht festhalten, weil der Hund stark zieht. Es ist ein Unding, kleinen Kindern so um 7 - 10 Jahren, den Hund zu geben, nur weil die Alten nicht aus dem Bett kommen. So etwas geht gar nicht und da kann ich schon mal böse werden. (Nicht auf die Kinder, sondern auf die Eltern).
Diese Verantwortung können die Kiddis noch gar nicht tragen :evil:

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #13

Ich weiß sehr gut, dass man bei Ängsten oft nicht mit Logik kommen kann, aber vielleicht beruhigt es dich ja zu wissen, dass es keinesfalls so ist, wie es in den Medien gerne dargestellt wird. Stell dir mal vor jeder Verkehrsunfall käme groß in den Medien, jeder der an einer Infektionskrankheit stirbt, oder auch nur jeder tödliche Haushaltsunfall... es wären mehr Meldungen als Hundebisse. Gerechnet auf Anzahl der hier lebenden Hunde, beißen davon nur weniger als 1% einen Menschen und meistens sind es Menschen aus dem familiären Umkreis (leider besonders gerne Kinder) und eben oft vom Menschen provoziert. Dass du also als "fremde" und "ausgewachsene" Person einfach so von einem Hund angefallen wirst, ist sehr, seeehr unwahrscheinlich. Eher rutscht du in der Badewanne aus oder erleidest einen Stromunfall am Herd oder wirst von einem Auto erwischt...

Das mit dem Tierheim ist eine tolle Idee! Wenn man Hunde etwas kennen lernt wird man auch sicherer im Umgang mit ihnen. Man lernt das Verhalten zu deuten und ein Hund der bellend angerannt kommt ist plötzlich eben nicht mehr aggressiv, sondern einfach ein pöbelnder Zeitgenosse.

Natürlich ist das Verhalten von manchen oben beschriebenen Hundehaltern trotzdem "unter aller Sau". Ich denke das muss man gar nicht diskutieren. Kommen mir fremde Menschen entgegen (ob mit Hund oder ohne) hole ich meine Hunde ran.

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #14
:) puh dann bin cih erstmal sehr erleichert dass hier zu lesen :) Und die mehrheit nimmt ihre Hunde ja auch tatsächlich an die Leine, oder ruft sie zumnidest zu sich ;)

Problem ist eben, warum ich auch gerne diese "angst" wieder verlieren will, dass ich in einem Tierladen arbeite, wo eben auch öfters Hunde unangeleint sind, oder ich eben mal näher ran muss um Geschirr, oder Halsband anzulegen. Dann kommt es ziemlich doof wenn ich sage "ähm ne geht gar nicht, ich habe angst" Das wäre nicht möglich. Darum denke ich eben auch das Tierheim wäre eine super anlaufstelle:) evtl könn diese mir die Hunde ja auch näherbringen :)

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #15
Das mit dem Tierheim ist eine super Idee, gerade weil Du auch in einem Tierladen arbeitest. :D
Im Zoogeschäft könnte ich gar nicht meinen Hund von der Leine lassen, der würde selbst anfangen einzukaufen ;)

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #16
darum ja ;)

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #17
Im Zoogeschäft könnte ich gar nicht meinen Hund von der Leine lassen, der würde selbst anfangen einzukaufen ;)

Musst ihm dann nur noch beibringen auch zu bezahlen und schon hast du eine Aufgabe weniger :lol:

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #18
Also ich nehm meine zwei auch sofort an die Leine, wenn ich seh, das jemand kommt - egal ob Fahrrad, Fußgänger, auf dem Pferd oder sonst was. Ich halte meine Hunde auch kurz, wenn ich an jemandem vorbeigehe, da die zwei sehr kontaktfreudige Hunde sind und einfach mal schauen wollen. Sind beide nur Katzengroß aber man weiß ja nie, wie andere reagieren.

Aber die Fußgänger sind zeitweise auch nicht ganz Banane, was sie alles von Hundebesitzern verlangen, das muss auch mal gesagt werden. Wir wohnen auf einem Bauernhof mit rießem Hof, auf dem die Hunde auch mal rumspringen (nicht unbeaufsichtigt). Wenn da jemand vorbeiläuft, kommen sie angesprungen und schauen, bleiben aber auf dem Hof. Näher als 5m gehen die normal nicht an Fremde hin. Vorallem ruf ich beide zurück, wenn ich sehe, dass jemand kommt. Aber das man da dann noch doof angemacht wird, finde ich nicht in Ordnung. Im Dorf, wenn Hunde frei rumlaufen und es kommt jemand dann versteh ich es ja, da sollte man sich schon um seine Hunde kümmern und sie bei sich behalten (wobei ich nicht weiß, warum Hunde innerorts frei auf der Straße rumlaufen? Ich lass meine erst auf den Feldwegen los :eusa_think:), aber auf dem Privatgrundstück kann mir keiner sagen, wie ich meine Hunde zu halten habe.

Versuche es wirklich mal im TH, lass dich vorher aber sehr gut beraten, welcher Hund da für dich am besten geeignet ist. Fang mit einer "Schnarchnase" an und arbeite dich bis zum "Schlimmsten" (für dich denk mal ein aufgeweckter, verspielter Hund) vor. Jeder Hund ist anders aber keiner ist von Grund auf Böse oder beißt einfach ohne Grund. Meine Hündin hat auch schon nach mir geschnappt, als ich sie nur streicheln wollte. Problem war, dass sie geschlafen hat und einfach total erschrocken ist und aus Reflex geschnappt hat. Und wie schon gesagt wurde: Die Medien bauschen einen "Hundeangriff" einfach immer nur viel zu sehr auf. Natürlich gibt es auch Fälle, die wirklich schlimm sind, aber oft ist der Angriff nur halb so schlimm gewesen wie beschrieben ;)
Wenn man auf die Medien hört, dürften wir alle nicht mehr in ein Flugzeug steigen, so viel wie in letzter Zeit passiert ist. Oder müssten schon alle vergiftet sein wegen den ganzen Plastikverpackungen :roll:

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #19
Gebissen wurden ich oder auch mein Hund zum Glück noch nie von einem anderen Hund. Finde es aber teilweise auch echt daneben, wie sorglos manche Hundehalter mit ihren Hunden spazierengehen.
Wenn unser Hund freiläuft und ich sehe Leute (ob mit oder ohne anderen Hund) auf uns zukommen, rufe ich den Hund zu mir und lasse Ihnen bei Fuß laufen oder leine ihn an.
Treffe aber immer wieder Leute, denen es völlig egal ist, ob ihr Hund auf Fremde zustürmt und wie es denen dabei geht.
Uns ist beispielsweise schon ein Hund mehrere Hundert Meter hinterhergelaufen, ohne dass sein Herrchen eingegriffen hat, mit der Begründung „Ich will mal schauen, wie der hört mittlerweile“ – ja toll. Auch die Begründung „Der tut nix, der ist nur neugierig“ finde ich nicht so beruhigend, wenn ein unbekannter 50kg-Hund auf mich und unseren nicht mal kniehohen Hund losstürmt.

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #20
Hallo,
leider gibt es immer wieder rücksichtslose oder "nur" Gedankenlose Hundebesitzer.
Egal ob der Hund groß oder klein ist - wir leben zusammen in einer Welt und sollten freundlich Rücksicht auf einander nehmen.

Gerade ich als Schäferhund Besitzer, vor denen sehr viele Menschen (ob mit oder ohne Hund) eben einfach Angst haben, habe es mir zur persönlichen Aufgabe in meinem Wirkungsbereich gemacht,den Menschen die Angst vor Hunden haben diese manchmal sogar erfolgreich zu nehmen.
Ganz einfach in dem mein Hund so gut erzogen ist. daß er weder auf Menschen / Hunde zustürmt, noch irgendein Interesse an ihnen zeigt - ohne Aufforderung.
Es macht sogar Spaß auf einem z.B. engen Wald / Feldweg den Hund bei Sicht von Joggern/fahrradfahrern oder andern Spaziergängern abzurufen und in am Wegesrand Platz machen zu lassen - man erntet sehr viele nette und dankbare Reaktionen. Oft wird man dann angesprochen und der "gefährliche " Hund erhält eine extra Portion streichel einheit von einem zuvor skeptischen Menschen.

Doch es gibt auch die Kehrseite , wie gesagt wir leben alle in einer Welt. Oft geschieht es hier (Freilaufzone am Flussufer) , daß ein Mensch mit Hundeangst und zich ausweich Möglichkeiten (es gibt 3 parallele Wege...) GENAU durch eine Gruppe spielender Hunde gehen MUSS und von ferne schon recht agresiv brüllt die gesamte Gruppe solle nun sofort ihre Hunde anleinen.
das ist auch nicht in Ordnung.

Jedoch auf öffentlichen Straßen ist das beschriebene Verhalten der besagten Hundebesitzer unsozial um nicht zu sagen assozial. Und wirft leider auf uns alle ein schlechtes Bild.

LG Suno

Thema:

Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn

Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Diebstahl eines Hundes: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe folgendes Problem und bitte euch mir eventuelle Erfahrungen mitzuteilen: Ich habe vorletzte Woche Donnerstag...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Tödlichen Gefahren durch Gitter: Heute nacht, es war 4:30uhr ich drehte mich grad in meim Bett um war komischerweiße kurz wach geworden, hörte ich es poltern. Das Geräusch kam vom...
Oben