Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn

Diskutiere Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Tante hat ihrer Hündin, nachdem sie als Junghund vom Fahrrad angefahren wurde (der aber wohl plötzlich aus dem Wald geschossen kam, das man...
  • Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #21
Meine Tante hat ihrer Hündin, nachdem sie als Junghund vom Fahrrad angefahren wurde (der aber wohl plötzlich aus dem Wald geschossen kam, das man nicht mehr reagieren konnte), beigebracht, dass sie an die Seite zu gehen hat, wenn ein Fahrradfahrer kommt und Fußgänger werden nicht beachtet.

Bei meiner Tante (wohnt bei Köln) ist es so, dass im Wald eig. alle Hunde frei laufen. Aber auch alle hören, zumindest die, die wir immer treffen ;)

Ich hab ja keinen Hund, aber wenn Sammy da war oder jetzt eben Polly da ist, finde ich es selbstverständlich den Hund kurz zu nehmen, zumal Polly (Typisch Jungund & Labrador) am liebsten jeden begrüßen würde, egal was entgegen kommt.

Hier hören die meisten Hunde, der angesprochene Berner und noch ein Dackel (der läuft generell frei und generell nicht annähernd in der Nähe seines Frauchens, den hatte ich auch schon mal an der Backe... bin da aber einfach weiter gelaufen und er hinter mir her, war mir egal, ob die Besitzerin den wieder einsammelt oder nicht) sind die, die mir so einfallen...

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #22
Luna ist ja, da Junghund, immer noch total interessiert an allem und jedem, das an ihr vorbeiläuft und erbettelt nur allzu gerne Streicheleinheiten. Ich habe aber in letzter Zeit schon erreicht, dass ich sie im Lauf mit einem Befehl stoppen kann. Man sieht es ihr an, dass es ihr in den Pfoten juckt, aber sie bleibt stehen und wartet auf mich. Gestern bei unserem allerersten Fahrradausflug zu Zweit ist sie total brav hinterm Fahrrad hergelaufen. Wir haben viele Radfahrer getroffen, denen sie schonmal gar nicht hinterherguckt, aber auch Fussgängern und Joggern. Sie ist aber unbeirrt hinter mir her. Nur einmal blieb sie bei einer Frau stehen, die war aber selber schuld, denn sie hatte ganz offen Bereitschaft signalisiert, den Hund zu streicheln - also da KANN Luna nicht Nein sagen :lol:. Was ich noch nicht ganz im Griff habe sind andere Hunde. Von daher, wenn ich von weitem schon einen Hund sehe, kommt sie sofort an die Leine. Sie will ja immer spielen, aber der andere Hund will das vielleicht nicht. Wenn der Besitzer des anderen Hundes dann auch gern mal 5 Minuten stehenbleibt, damit sich die Hunde beschnüffeln und rumtoben, dann OK, ansonsten auf Abstand.

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #23
Das war bei mir in der Erziehung oberste Priorität. Ich möchte weder die Gesellschaft verärgern, die hier sowieso eher hundefeinlich- als freundlich ist und einfach unter den 'ach so schlimmen' Hundehaltern ein gutes, positives Beispiel darstellen. Mir ist es wichtig, mit meinem Hund auch an Orte gehen zu können, an denen viele Leute unterwegs sind ohne ständig auf ihn achten zu müssen.

Nicki interessiert sich nicht mehr für Spaziergänger, Jogger, Radfahrer etc. seit sie grob aus der Pupertät raus war. Sehe ich Leute auf mich zukommen, rufe ich sie sie grundsätzlich ins Fuß. Wenn ich merke, sie ist noch etwas aufgedreht - vor allem gern wenn wir grade erst los sind - halte ich an und zitiere sie in die Grundstellung.
Sind wir mal auf einem Mark o. Ä. unterwegs, läuft sie IMMER mit Geschirr und kurzer Leine. Ich vermeide jeglichen Kontakt, es wird auch nicht an Hosenbeinen geschnüffelt.

Es gibt auch hier bei mir im Dorf noch einige, die wirklich Angst haben. Gestern erst wieder fahre ich mit dem Rad am Feldweg, Nicki frei. Gleich angrenzend kommt eine Kneippanlage. Habe nicht gesehen, dass dort Leute sind, weil sie ziemlich weit hinten im Wasser waren.

Nicki wollte grade nach unten ans Ufer, da habe ich sie entdeckt und die Frau rief schon 'oh nein, ich hab doch Angst vor Hunden'
Ich die Nicki sofort mit einem 'halt' zum stehen gebracht und abgerufen. die Frau war mir sehr dankbar und meinte, das käme so oft vor, dass die einfach auf sie zugestürmt kommen.
In meinen Augen ein abolsutes No-Go!

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #24
Hi,

So, heute mal das gegenteilige Beispiel:

Mit dem Gassirüden unterwegs gewesen, von vorne kommt eine Familie mit Kind - ca. 6 - 8 Jahre alt. Die waren noch relativ weit weg. Ich mit Buri in die Wiese rein und absitzen lassen, ich war mindestens fünf Meter vom Weg entfernt und habe den Hund am Halsband festgehalten.

Die Frau nimmt das Kind an die Hand als sie vorbei gehen und der Vater fängt an mich anzumaulen, warum ich hier mit nem Hund lang gehe? Was mir einfiele, den Hund frei laufen zu lassen? Der Hund wäre eine Gefahr für Kinder, usw.... :roll:

Der Herr hat eine direkte Ansage von mir bekommen, die ihn hat verstummen lassen.

Ja, ich führe Hunde aus aber deswegen bin ich nicht der Fußabtreter der Nation. Mein Gassihund hat sich dem Kind in keinster WEise genähert, der saß ruhig und friedlich neben mir auf der Wiese und ich habe ihn am Halsband festgehalten. Ich bin grund prinzipiell ein freundlicher Mensch aber wenn man mir so kommt, ne sorry, da hört meine Hilfsbereitschaft definitiv auf.

Lg Demona

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #25
Heute waren wir auch Gassi
Zur Stoßzeit wo alle Kinder in die Schule müssen
Von weiter weg habe ich eine Mutti mit ihren beiden, kleinen Kindern gesehen
Ich habe Inuki direkt an mich ran geholt und sie ins Sitz befördert
Die Kinder hatten beim vorbeigehen Angst aber die Mutti hat mich so dankbar angeschaut das mein Hund so ruhig sitzt und nicht zu den Kindern kommt...
Völlig unverständlich und selbstverständlich für mich

Wieder ein anderer kam mir mit seinem Rottweiler entgegen
(großer, kräfter Mann braucht großen, kräftigen Hund :lol:)
Der hat seinen Hund gleich ans Halsband genommen als wir näher kamen sonst wäre meine wohl sein Frühstück gewesen

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #26
Der hat seinen Hund gleich ans Halsband genommen als wir näher kamen sonst wäre meine wohl sein Frühstück gewesen

Und das kannst du auch sagen, weil du Hund und Halter ja auch so gut kennst, wa? Klischeehaftere Aussage ging wohl nicht :roll:

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #27

Hi,

Ich weiß ja nicht wie groß dein Hund ist aber wenn mir sehr kleine bis kleine Hunde entgegen kommen, halte ich Buri auch am Halsband fest. Nicht, weil Buri gefährlich ist oder den kleinen Hund fressen würde, sondern weil mein Gassihund ein Trampeltier ist. Und wenn 40 Kg Trampeltier auf einen Kleinhund treffen, kann das sehr böse ausgehen und das ohne Absicht.

Sprich, das muss nichts mit der Gefährlichkeit des Rottweilers zu tun haben. Vielleicht hat der Rotti auch ein Pöbelproblem und damit er nicht noch zusätzlich Leine hat, wird halt am Halsband festgehalten. Oder, oder, oder, es gibt so viele Gründe, warum er den Hund am Halsband festgehalten hat. Das gleich als "Mein Hund wäre sonst Frühstück gewesen" abzustempeln, finde ich jetzt nicht so toll. :?

Und einige Kleinhundehalter reagieren - gerade bei allem was groß und schwarz ist - leicht panisch bis hysterisch. Natürlich nicht alle Kleinhundehalter aber ich kann den Menschen nur vor den Kopf gucken und ich weiß nicht wie sie oder ihre Hunde reagieren.

Lg Demona

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #28
Wir haben hier auch einige hirnlose Halter.
Auch einen mit rotti vor dem ich echt Respekt habe
Jedoch auch weil Halter auch gesagt hat, der würde meinen zum Frühstück vernaschen. Wenn sie mit ihm geht muss sie ihn um Baum wickeln um Kontrolle zu behalten. Er schafft es mit Stachel Halsband auch so
so.. Obwohl ich auch da gerne Abstand halte cO

Larry war anfangs auch seeeeehr "ich will die begrüßen" hund. Jeder Mensch musste begrüßt werden. Mi war das sehr unangenehm wenn plötzlich wer kam und ich keine zeit hatte zum ran rufen. Grade Omas mit Tasche standen ganz weit oben xD
Natürlich war das ein Vorteil für mich und die therapiehundeausbildung, jedoch sind wir jetzt zum Glück soweit das er mich erst anschaut und nur wenn ich sage, schau wer da kommt, wird begrüßt. Ansonsten wird ignoriert und dran vorbei gelaufen.

Heute hatten wir ne ganze Horde Kinder im wald cO "Ahhhhhhhhh ein Wolf"
Larry kam zu mir, ich hab angeleint und wer gefragt hat durfte angrabbeln ;)

Ansonsten hab ich hier den Vorteil, das hier meist nur kleine rum laufen und Larry mit seinem erscheinungsbild schon die meiste Arbeit erledigt

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #29
Und das kannst du auch sagen, weil du Hund und Halter ja auch so gut kennst, wa? Klischeehaftere Aussage ging wohl nicht :roll:

Ich weiß nicht wo dein Problem ist
Gerade weil es ein Klischee ist habe ich da einen lachenden Smiley hinter gemacht o_O
Weil ich es in keinster Weise irgendwie ernst oder gar bösartig meine
Ich habe den Kerl angelächelt, er mich alles gut
Und ich liebe große Hunde
Rottis sind wunderbar

Hi,

Ich weiß ja nicht wie groß dein Hund ist aber wenn mir sehr kleine bis kleine Hunde entgegen kommen, halte ich Buri auch am Halsband fest. Nicht, weil Buri gefährlich ist oder den kleinen Hund fressen würde, sondern weil mein Gassihund ein Trampeltier ist. Und wenn 40 Kg Trampeltier auf einen Kleinhund treffen, kann das sehr böse ausgehen und das ohne Absicht.

Sprich, das muss nichts mit der Gefährlichkeit des Rottweilers zu tun haben. Vielleicht hat der Rotti auch ein Pöbelproblem und damit er nicht noch zusätzlich Leine hat, wird halt am Halsband festgehalten. Oder, oder, oder, es gibt so viele Gründe, warum er den Hund am Halsband festgehalten hat. Das gleich als "Mein Hund wäre sonst Frühstück gewesen" abzustempeln, finde ich jetzt nicht so toll. :?

Mein Hund ist 56 cm groß
Und das der Rotti vllt ein Pöbelproblem hat, habe ich nie besritten
Im Gegenteil das denke ich auch
Ich habe die Geschichte auch nicht gepostet um mich drüber aufzuregen sondern weil ich es toll von dem Halter finde seinen Hund direkt ans Halsband zu nehmen
Und auch ein Pöbelproblem hätte böse ausgehen können

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #30
Für mich klang das sehr abwertend. Und ich war ja anscheinend nicht die Einzige, die es so wahrgenommen hat.

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #31
Wo wir dann aber bei dem Punkt wären den du mir vorgeworfen hast
Kennst du mich um mich so beurteilen zu können? ;)
Ich will ganz sicher niemanden etwas böses
Aber ich bin ein Mensch der selbst mit Klischees leben muss und dementsprechend nehme ich sowas auch nicht ernst
Das ist aber eine ganz andere Geschichte :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #32
Hi,

@Karlü: Ok, dann war ich wohl auch eine von denen, die es etwas falsch verstanden haben. Dann tut es mir leid, dass ich da was Falsches unterstellt habe. :)

Lg Demona

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #33
Huhu!^^

Zu eurem Missverständnis:
Ich kann Zufi schon verstehen, dass sie da als Soka Halter auf die Barrikaden geht, wird wohl nicht das erste Mal sein, dass sie sowas ernst gemeint zu hören bekommt und dann bezogen auf ihren eigenen Hund.
Ironie kann man eben nicht herauslesen ;)

Ich muss zugeben, ich hatte mit Mohito auch schon die ein oder andere unangenehme Situation. Grade im ersten Jahr. Immer wenn ich dachte: JETZT sitzt der Abruf, kam ein Zwischenfall und wieder ab an die Schlepp...
Mo meint es nicht böse, der will einfach nur allen "Hallo" sagen. Aber derart stürmisch und distanzlos, dass er damit Leuten, die Hunde nicht einschätzen können, echt Angst machen kann.

Die Situation, die mir mit Abstand am peinlichsten war: Er rannte auf mehr als 50m Entfernung auf eine Frau auf einem anderen Weg zu. Hüpfend auf den Hinterbeinen, die Dame blieb stehen wie angewurzelt... Was macht man in so einer Situation?? Mir rutschte natürlich das klischeehafte "Keine Angst, der tut nichts" heraus ...:silence:
Was sollte ich auf die Entfernung auch viel mehr machen? Auf's rufen reagierte er nicht und jetzt zu brüllen hätte sie wohl nur noch panischer gemacht... Ich war nicht schnell genug da und musste echt warten, bis er mit der Frau "fertig" war. Er sprang sie auch nicht an oder so, inhalierte nur ihre Jacke (man kann dinge ja nur vernünftig riechen, wenn man die Nase ganz tief rein Steckt) und ging dann wo anders schnüffeln. Die Frau muss echt den Schock ihres Lebens gehabt haben. Ich lief, mich ununterbrochen entschuldigend, auf sie zu und nahm den Hund mit ... GOTT war das peinlich :shock:

Dann ist er mal Pferden mit Reitern darauf kläffend hinterher gerannt :eusa_doh:Immerhin hatten die einen Reitbegleithund dabei, der dann gesagt hat: So nicht, verschwinde mal lieber schnell!
Und die Pferde waren Gott sei Dank offenbar an Hunde gewöhnt... Aber wäre da was passiert? So hohe Summen deckt meine Versicherung dann auch wieder nicht :uups:

Ein Mal rannte er mir freudestrahlend auf einen Rottweiler zu, der mir bekannterweise unverträglich mit Rüden ist und deshalb nur an der Leine geführt wird ... :eusa_doh::eusa_doh:
Auch hier ging es nochmal gut, denn mit Mo hatte er dann offenbar kein Problem ...

Ein Mal lief er um eine Ecke und mitten in eine Großfamilie mit Kinderwagen und Kleinkindern auf dem Spaziergang hinein. Ich sah nichts und hörte nur Kinder schreien. Da mussten wohl alle Kleinkinder erstmal freundlich begrüßt haben -.-
Ich weiß ja, dass er nichts tut, aber sowas darf natürlich einfach nicht vorkommen! Was ein Glück, waren die Eltern total relaxed und meinten direkt: Nee, die Kinder haben sich nur erschreckt.
Ich kam aus dem Entschuldigen gar nicht mehr heraus :uups:

Aber gut, ich habe ja daran gearbeitet. Er darf nicht mehr weiter als 5-8m von mir weg und sobald Passanten kommen, geht er auch schon automatisch links neben mir, weil wir es einfach über lange Zeit immer so gemacht haben. Stehenbleiben oder Absitzen lassen, mache ich normalerweise nicht.

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #34
Off-Topic
Huhu!^^

Zu eurem Missverständnis:
Ich kann Zufi schon verstehen, dass sie da als Soka Halter auf die Barrikaden geht, wird wohl nicht das erste Mal sein, dass sie sowas ernst gemeint zu hören bekommt und dann bezogen auf ihren eigenen Hund.
Ironie kann man eben nicht herauslesen ;)

Ist ja auch alles soweit okay
Ich schreibe sowas in Zukunft dahinter dann kommen auch keine Missverständnisse mehr auf
Tut mir leid für die unglückliche Ausdrucksweise :)

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #35
Mein Erlebnis heute Nachmittag beim Gassi gehen :? :

Mit dem Dackel meiner Eltern und meiner Freundin und deren Tochter auf einem abgelegenen Waldweg unterwegs. Hören wir in einiger Entfernung die Stimmen von zwei Frauen, eine lugt um die Kurve, hat eine Dogge neben sich. Ich rufe den Dackel zu mir, nehme ihn an die Leine. Hören wir: "Du, die haben einen Hund bei sich, komm, lass uns umdrehen." "Nein, das ist doch nur ein Dackel- wir gehen weiter".

Wir passieren nach einger Zeit die Frau mit der Dogge an der Leine stehend, grüßen und sehen dahinter ca. 20m im Wald eine zweite Frau mit einem großen, braunen Hund (ich schätze Bullmastiff), der Hund ist an einem Baum geleint, die Frau steht daneben.

Nach ca. 50m binde ich den Dackel wieder los, er geht neben mir, dann geht hinter uns ein Geschrei los, die Frau versucht vergeblich den braunen Hund abzurufen der in einem Affentempo hinter uns herrennt. Schnell hat er uns erreicht und stürzt sich auf den Dackel der laut schreiend versucht zu flüchten, aber der andere Hund ist sofort über ihm und schnappt nach ihm. Ich traue mich nicht an den Hund heran, schreie, schlage mit der Lederleine nach ihm, aber er ist nur auf den Dackel fixiert und reagiert gar nicht auf mich.

Die Besitzerin kommt angerannt, schafft es erst nicht ihren Hund zu packen weil der dem Dackel hinterherhüpft der versucht, auf dem Boden wegzurobben. Schlußendlich packt sie ihren Hund am Schwanz, es gelingt ihr, ihn vom Dackel wegzuziehen und anzuleinen. Wortlos zieht sie ihn von uns weg. Meine Freundin hat sich mit ihrer weinenden Tochter hinter einem Baum versteckt. Zuerst können wir gar nicht reden, meine Beine sind wie aus Gummi, wir setzen uns auf den Boden und untersuchen den Dackel. Kein Blut, aber von dem Schreck hat er sich bis vorhin noch nicht erholt. Er verkriecht sich und will nichts fressen.

Ich weiß nicht, ob ich wie bisher unbefangen an großen Hunden vorbeigehen kann :(

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #36
@Sini: Oh Gott. Ich hoffe, dem Dackelchen geht es soweit gut. :shock: Hat sich die Frau irgendwie bei euch entschuldigt oder mal nach dem Hund erkundigt? Oder ist die einfach gegangen? Wahnsinn.

Lg Demona

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #37
Die Frau hat nichts gesprochen und den Hund weggezogen. Sie kann sich auch im Nachhinein nicht erkundigen wie es dem Hund geht weil wir ja keine Adressen ausgetauscht haben. Ich konnte gar nicht mehr klar denken und wollte einfach nur, dass der große Hund endlich verschwindet.

Ich denke im Nachhinein, die Frau wusste, dass sie ihren Hund nicht halten kann. Deswegen wollte sie erst umdrehen und hat ihn später auch abseits an einen Baum gebunden. Er kann sich aber nicht losgerissen haben, denn die Frau trug die Leine bei sich. Für mich bedeutet das, sie hat ihn einfach abgeleint, in der Meinung, wir seinen weit genug entfernt.

Die Freundin der Frau ist meinen Eltern aber bekannt. Denn deren vorige Dogge hat einen früheren Dackel meiner Eltern schon fast getötet. Der konnte damals nur gerettet werden weil der Angriff nur 200m von einer TA-Praxis entfernt stattfand und der TA sofort eine Notoperation durchführen konnte. Meine Mutter hat seither Angst vor großen Hunden. Ich habe das immer etwas belächelt.

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #38
Bei sowas bitte immer die Anschrift des hundehalters geben lassen. Hund kann Trauma etc davon getragen haben
Die Frau stand sicher genauso unter Schock wie ihr selber. Sehr unschöne Situation.

Wünsche gute Erholung vom schrecken

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #39
verdammt :O das ist doch krank -.- aber ich dachte der hund sei angeleint ? und die arme tochter :( die muss doch den schock fürs leben haben :( aber zum glück gehts euch viern gut. und der kleine mann erholt sich schnell wieder ...:eusa_think:

• Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn Beitrag #40
Von mir auch gute Besserung. :)

Geht bitte zum Tierarzt und lasst den Hund untersuchen, mit Bisswunden ist nicht zu spaßen und selbst wenn er "nur" gequetscht wurde, kann das bei dem Größenunterschied schlecht ausgehen.

Wenn die Freundin deiner Mutter bekannt ist, würde ich da mal hingehen und die mal nach ner Kontaktaufnahme mit der Dame konfrontieren. Vielleicht war sie wirklich genauso schockiert wie ihr und würde gerne wissen wie es dem Dackel geht. Und wegen der Tierarztkosten natürlich.

Lg Demona

Thema:

Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn

Diskussion Thema : Hunde beim Gassi gehn - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Diebstahl eines Hundes: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe folgendes Problem und bitte euch mir eventuelle Erfahrungen mitzuteilen: Ich habe vorletzte Woche Donnerstag...
Ruby's Geschichte, oder wie ich zur Heldin wurde für 1 Tag: Das hier Geschilderte ist schon vor einigen Monaten passiert, aber es ist immer noch sehr präsent in meinem Kopf, weswegen ich es nun zu Papier...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Tödlichen Gefahren durch Gitter: Heute nacht, es war 4:30uhr ich drehte mich grad in meim Bett um war komischerweiße kurz wach geworden, hörte ich es poltern. Das Geräusch kam vom...
Oben