Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun?

Diskutiere Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foristen, ich fürchte, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Unsere Katze ist 9 Jahre alt und kam als Kitten zu uns, sie ist...
  • Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #1
O

opergutrune

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foristen,

ich fürchte, ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem. Unsere Katze ist 9 Jahre alt und kam als Kitten zu uns, sie ist quasi mit unserem Hund, der damals schon 10 war aufgewachsen. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, haben zusammen gegessen, geschlafen, etc. Wenn ich arbeiten war, waren beide Tiere zusammen. Nun mussten wir uns von unserem Hund Dave im betagten Alter von 19 Jahren verabschieden. Nicht nur wir trauern, sondern auch die Katze. Sie bekommt jeden Tag Bachblüten zur Trauerbewältigung, denoch sucht sie Dave, lässt wie immer die Hälfte ihres Futters stehen in der vergeblichen Hoffnung, dass Dave wie immer den Rest erfreut verschlingt, sie zieht sich zurück und scheint traurig zu sein. Ein neuer Hund kommt aus Zeitgründen nicht in Frage, so gern ich ihn hätte. Wäre eine ältere ruhige Katze in Emmas Alter eine Option? Oder kann Emma nur 'Hundesprache'? Falls eine ältere Katze aus dem Tierheim, sollte sie weiblich sein, oder? Für Ratschläge aller Art wäre ich dankbar. Viele Grüße!

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun?

Anzeige

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #2
Tut mir leid mit Dave! 19 Jahre ist ein stolzes Alter.

Ich würde im Tierheim schauen, was vom Charakter passt. Eher weniger ob Männlein oder weiblein, kastriert sind eh beide bzw. sollten es sein. Sollte sicherlich auch schon etwas älter sein, vll. so ab 5 Jahre aufwärts.

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #3
Der Hund hat aber wirklich ein stolzes Alter erreicht, ist natürlich klar, dass man ihn nach sovielen Jahren schmerzlich vermisst. Tut mir sehr leid für euren Verlust.

Ein Hund kann genauso wenig wie ein Mensch, den Artgenossen ersetzen, daher fürchte ich, dass die Katze sich mit 9 Jahren nur noch äußerst schwer oder gar nicht mehr mit einer anderen Katze vergesellschafen lässt. Ist immer so eine Sache, ob man ihr damit dann wirklich einen Gefallen tut. Aber da ein neuer Hund aus Zeitgründen nicht mehr in Frage kommt, gehe ich davon aus, dass die Katze dann auch viel allein wäre, vielleicht sollte man es probieren, vorallem wenn sie keinen Freigang hat. Wobei wenn sie keinen Freigang hatte, hatte sie ja auch überhaupt keinen Kontakt zu Katzen in den letzten 9 Jahren.

Hatte die Katze Freigang oder sonst wie Kontakt zu anderen Katzen? Wie alt war die Katze beim Einzug als Kitten?

Wenn dann würde ich es mit einer schon älteren Katze/Kater, aber sehr sozialen keinesfalls dominanten Katze aus dem Tierheim probieren, welche gut mit Kätzinnen kann. Ich würde dann auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung machen und erstmal schauen, wie sie überhaupt auf einen Artgenossen reagiert und ihr Zeit geben, sich langsam an ihn zu gewöhnen.

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #4
Liebe Jenny,

vielen Dank für die Antwort! War verdammt hart nach so langer Zeit ein Tier zu verlieren...
Bzgl. einer neuen Katze bin ich wirklich hin- und hergerissen. Ich war auf Homepages der Tierheime und oft sind ja Katzen nur zu zweit abzugeben. Manchmal steht auch direkt Alleinhaltung dabei. Das ganze einfach anzutesten, würde natürlich auch im schlimmsten Falle Stress für die Tiere bedeuten, im besten Falle wäre es klasse. Wahrscheinlich werde ich mich noch einmal im Tierheim am Wochenende beraten lassen. Gibt es denn jemanden hier, der so etwas schon mal erlebt hat?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Petra,

danke für die Anteilnahme! Das Vermissen wird sicherlich noch dauern... Emma hatte früher Freigang, aber dann mussten wir vor 4 Jahren trennungsbedingt umziehen, nun hat sie aber einen Balkon, den sie sehr gern mag. Sie war 14 Wochen alt und stammt auch aus dem Tierheim. Was mich sehr ins Grübeln gebracht hat... In der letzten Woche haben meine Töchter und ich eine kleine Katze gefunden, die total abgemagert und am Hinterlauf verletzt war. Da sie schon seit Tagen an einem Cafe bettelte, haben wir sie mit Katzenfutter in Emmas Transportkorb gelockt. Wir haben den Tierschutzverein angerufen, der dann auch 45 Minuten später kam und die kleine Maus abholte. In der Zwischenzeit hatten wir die fremde Katze in einem Extrazimmer in der Wohnung und warteten auf den Tierschutz. Emma stand laut schnurrend vor der Tür des betreffenden Zimmers. Als die andere Katze abgeholt wurde, ging sie in das Zimmer hinein, beschnupperte alles und schnurrte vor sich hin. Dann legte sie sich auf die 'fremde' Decke. Am nächsten Tag hat sich übrigens herausgestellt, dass die fremde kleine Katze bei einem Umzug mehrere km entfernt verloren gegangen war und ihr Zuhause nicht mehr gefunden hat. Sie wurde dann auch gleich von den Besitzern abgeholt. Tja, also Emmas Reaktion hat mich zum Grübeln gebracht, bis dahin dachte ich immer...die verwöhnte Prinzessin ist auch allein zufrieden irgendwann. Was meint Ihr nun?

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #5
Erstmal auch mein Beileid zum Verlust Deines Hundes - wobei 19 Jahre ja wirklich ein stolzes Alter sind!

Und ja, ich würde es mit einer zweiten Katze versuchen. Wie die anderen schon sagten, in ungefähr ähnlichem Alter, möglichst sozial und eben andere Katzen gewöhnt.

Und dann würde ich den beiden Zeit geben. Viel Zeit. Eine Katzen-VG hat man nicht in 2-3 Tagen vom Tisch, das kann durchaus Monate dauern, aber es lohnt sich - und ja, da haben wir Erfahrung ;)

Und selbst unsere Netty, die nach dem Tod unseres Freundes hier einzog, hat das gut hinbekommen. Die war zu dem Zeitpunkt 12 Jahre alt, Freigängerin und lebte mit einer ebenfalls 12 Jahre alten Katze zusammen - die beiden konnten sich nicht sonderlich gut leiden, die haben sich eher toleriert. Und dann.... da wir nicht beide nehmen konnten, zog Netty hier ein, Tequila fand bei Ina ein gutes Zuhause - und beide haben sich arrangiert und gut eingelebt. Netty musste mit 5 anderen Katzen auskommen, Tequila gleich mit 7... alle wunderbar altersgemischt.... und die beiden haben es geschafft... obwohl sie nicht mehr ihren gewohnten Freigang haben (bei uns haben sie ´ne Terrasse, bei Ina haben sie ein großes Freigehege), und obwohl ihnen deutlich mehr Katzen vor die Nase gesetzt wurden, als sie es je gewöhnt waren....
Von daher: Ich würde es auf jeden Fall versuchen!

LG, seven

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #6
Von mir auch nochmal Beileid. 19 Jahre ist wirklich außergewöhnlich und er hatte sicherlich ein langes und erfülltes Hundeleben!

In Tierheimen reagiern Katzen meist ganz anders als in ihrer gewohnten Umgebung. So werden viele Katzen fälschlicherweise als Einzelgänger eingestuft. Ich würde dir eher zu einem Tierschutzverein raten, der mit privaten Pflegestellen arbeitet. Die kennen ihre Fellnasen meistens ein bisschen besser... aber es schadet sicherlich nichts mal im TH vorbei zu schauen :D

Eine andere Variante wäre zu der 9jährigen Katzen 2 Kitten zu nehmen. Dann haben die sich und die ältere Katze kann sich mit sich selbst beschäftigen oder Gesellschaft suchen, wie es ihr beliebt ohne dass die Kätzchen drunter leiden...

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #7
Liebe Foristen,
vielen Dank für Eure Antworten und Euer Mitgefühl für Dave! Ich werde Samstag einmal zum Tierheim gehen und auch Kontakt zum Tierschutzverein suchen. Auf keinen Fall möchte ich etwas überstürzen... Im August habe ich Urlaub! Also, wenn ich das Abenteuer 2. Katze wagen sollte, dann im Urlaub. Ich melde mich bei Euch am Wochenende wieder und berichte vom Samstag. Die Tendenz hier geht ja eindeutig dahin, es zu mindestens mit einer 2. Katze zu probieren. Die Idee mit den 2 Kitten finde ich sehr spannend, aber ich weiß nicht, ob 3 Katzen in einer Etagenwohnung genügend Platz haben? Hat hier irgendjemand schon einmal eine Katze gehabt, die so eng mit einem Hund aufgewachsen ist?

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #8
Hallo und auch mein Beileid zu deinem Verlust :(.

Aus eigener Erfahrung kann ich da leider nicht berichten, ein Hund hat bei mir noch nie gelebt.
Bzgl. der Zweitkatze: 9 Jahre sind eine wirklich lange Zeit und auch mit dem Verlust gerade, den eure Katze ja nun auch erst mal verarbeiten muss, bin ich mir relativ unsicher, was eine zweite Katze im etwa gleichen Alter angeht. Ich würde rein vom Bauchgefühl her hier eher zu zwei Kitten zu tendieren, wie Simone es vorgeschlagen hat. Das hört sich immer paradox an, funktioniert aber in der Regel recht gut. Die alte Katze hat ihre Ruhe und wird nicht ständig bedrängt, ist aber auch nicht mehr komplett alleine und kann auch viel Zeit mit dem Beobachten der Jungspunde verbringen.

Der Platz ist immer so eine Sache. Die qm haben durchaus eine Bedeutung, aber 50 qm, die perfekt katzengerecht eingerichtet sind, können weitaus besser für 3 Katzen geeignet sein als 150 sterile qm, auf denen die Katzen nicht klettern dürfen und nichts entdecken können. Wie groß ist denn die Wohnung und gibt es Tabu-Zonen für die Katze?

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #9
Hallo! :)
Danke wieder für die Antwort! Die Wohnung ist ca. 90qm, mehrere kleinere Zimmer und verwinkelt. Zwei Balkone, wovon jedoch nur einer mit Katzennetz ist. Tabuzonen..hmm..., eigentlich nicht! Emma darf und Dave durfte überall hin. Wenn einmal Tierhaltung erlaubt ist, reicht das auch für 3 Katzen in der Wohnung?

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #10
Wenn einmal Tierhaltung erlaubt ist, reicht das auch für 3 Katzen in der Wohnung?
Theoretisch sollte das so sein, aber das ist eine ziemliche Grauzone und der Fairness halber würde ich mit dem Vermieter offen sprechen und fragen, ob ihm das recht ist. Unsere Mieterin haben wir z.B. beim Hauskauf mit übernommen und mit ihr auch ihre damals 5 Katzen, den Hund und das Kaninchen. Ich bin ja selbst total tierlieb und habe damit auch kein Problem, aber ich fände es schon irgendwie blöd, wenn sie ohne mein Wissen einfach aufstocken und mir das so gesehen verheimlichen würde. Dein Vermieter hatte ja kein Problem mit Hund und Katze, da wird er das jetzt wohl auch nicht so eng sehen nehme ich an.

Die Wohnungsgröße ist übrigens top und der gesicherte Balkon ein toller Bonus :). Für Katzen kann man da zusätzlich noch einiges machen, indem man simple Regalbretter als "Catwalks" anbringt und durch Kratzbäume oder so den Zugang zu Schränken ermöglicht zum Beispiel.

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #11
Hallo! :)
Danke wieder für die Antwort! Die Wohnung ist ca. 90qm, mehrere kleinere Zimmer und verwinkelt. Zwei Balkone, wovon jedoch nur einer mit Katzennetz ist. Tabuzonen..hmm..., eigentlich nicht! Emma darf und Dave durfte überall hin. Wenn einmal Tierhaltung erlaubt ist, reicht das auch für 3 Katzen in der Wohnung?

90qm ist super. Ich habe 2 Katzen und lebe auf 42qm habe aber dementsprechend in die Höhe gebaut. Die Kekse beklagen sich nicht durch die Größe der Wohnung.
Fairness halber und um das Vertrauen des Vemieters nicht einbüsen zu müssen, würde ich das Gespräch suchen und deine Sache schildern. Nicht alle Vermieter sehen es gleich und fühlen sich doch schnell getäuscht wenn ohne dessen Wissen "Nachwuchs" ins Haus gekommen ist.

Theoretisch würde ich auch zu einem Kittenpaar tendieren. Die Kleinen werden neugierig auf die Ältere sein aber sie werden recht schnell merken, wo ihre Grenzen liegen. Hätte ich den Platz gehabt, wären wohl auch eher 2 Kitten zu mir gezogen als eine etwas ältere. Cookie ist nämlich ziemlich unsozialisiert, er mag keine anderen Katzen. Wenn er wüsste, dass er selber 'ne Katze ist, würde er sich wahrscheinlich selber hassen. Cookie ist jetzt 9 und Biscuit 5. Gottseidank verstehen die beiden sich trotzdem. Aber so etwas kann immer nach hinten losgehen. Auch 2 Kitten können einen Schuss in den Ofen sein und die ältere Katze legt verändertes Verhalten an den Tag. Das muss man einkalkulieren. Aber versuchen würde ich es definitiv. Ich kenne einige, die Kitten zu einer Oma oder Opa dazu geholt haben und es läuft prima. Die Alten haben ihre Ruhe und sind trotzdem nicht allein. So etwas beruhigt mich als Katzenhalter ungemein :)

• Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? Beitrag #12
Häufig ist es so, dass ältere Katzen nach dem einzug von zwei quirligen Kitten nochmal richtig aufblühen- zumindest solange sie geng Rückzugsmöglichkeiten haben und sich nicht permanent auf den Keks gehen. Aber das sollte bei 90 qm ja kein Problem sein ;)

Ich habe davor auf 67 qm mit 3 Katzen gelebt, jetzt sind es 125 qm. Zuvor hatten sie mehr Möglichkeiten zu klettern, jetzt mehr Bodenfläche..einen Unterschied in der Interaktion oder vom Verhalten her konnte ich nicht feststellen...

Mit dem Vermieter würde ich aber auch reden. Und je nachdem wie der Tierchutzverein arbeitet, wollen die evtl auch ne Bestätigung vom Vermieter haben.

Thema:

Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun?

Hund gestorben, Katze 9 Jahre und nun allein, was tun? - Ähnliche Themen

Katzenjungtiere und Hund bekannt machen: Ich habe seit 3 Wochen Katzenjungtiere (derzeit ca. 17 Wochen alt). Bei der Auffang Station haben die beiden mit zwei kleineren (Wadenhohen)...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Katzenbabys mit Hund vergesellschaften: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. WIr haben seit Samstag 2 kleine Katzen (Lilly und Nami, 12 Wochen alt, beide weiblich). Unsere Lina (2...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben