Axolotl hat Fisch im Mund

Diskutiere Axolotl hat Fisch im Mund im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, haben einen großen Axolotl im Aquarium, ca. 15cm dürfte er lang sein, wenn nicht sogar größer. Halten ihn mit ziemlich großen Fischen...
  • Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #1
Cosy

Cosy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
haben einen großen Axolotl im Aquarium, ca. 15cm dürfte er lang sein, wenn nicht sogar größer.
Halten ihn mit ziemlich großen Fischen zusammen, und ein paar kleineren, die er bei Bedarf auch essen kann. Bis jetzt hat er noch wenig von den Fischen gegessen, da er von uns ab und an noch per Pinzette gefüttert wird.
Jetzt hat er allerdings seit gestern morgen einen Fisch im Mund. Erst stand noch der Schwanz des Fisches vorne raus, jetzt hat er ihn komplett im Mund, aber nicht geschluckt, da der Mund immer noch leicht offen steht.
Ist es normal, dass Axolotl, wenn sie größere Nahrung im Mund haben, die vielleicht langsam runterwürgen??
Mache mir langsam Sorgen um den Kerl.

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #2
Normal ist das nicht. Der steckt wohl fest. Ist prinzipiell erstmal nicht schlimm. Ich würde bis morgen früh warten, dann sollte man handgreiflich werden.

Was für ein Fisch ist es denn?

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #3
Das wissen wir eben nicht. Es könnte ein Zebrabärbling sein, allerdings sah es, als die Schwanzflosse noch raus hing eher aus wie ein Panzerwels. Man konnte es nicht mehr erkennen, haben es nur am Morgen gesehen. Vermutlich hatte er den in der Nacht gefangen, denn der Fisch im Maul war schon komplett aufgeweicht und weiß sodass man nicht mehr erkennen konnte was es für einer war.
Also Update von heute Morgen: Man könnte meinen sein Mund wäre etwas weiter zu gegangen, aber der Fisch ist definitiv noch im Mund. Er scheint keine Probleme damit zu haben, aber das beunruhigt mich jetzt doch sehr - der Fisch steckt da immerhin schon seit vorgestern.
Meinst du er würde ihn "ausspucken" wenn ich ihm was anderes zu fressen vor die Nase halte? Er ist die Pinzette gewohnt und reagiert auch sofort wenn man sie nur ins Aquarium hält. Könnte das helfen? Weil irgendwie in den Mund greifen kann ich ihm ja selbst mit Pinzette nicht, oder?
Also er steppt normal durchs Aquarium, so wie er es immer tut. Aber des ist schon sehr beunruhigend jetzt.

Danke für deine schnelle Antwort! :)

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #4
Nein, würde er nicht. Sonst hätte er es wahrscheinlich schon getan. Aber probieren kannst du es ja. Ich an deiner Stelle würde noch etwas warten, da es ja scheinbar von Tag zu Tag besser wird.

Wie haltet ihre eure Axolotl eigentlich?

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #5

Sollte das Tier noch leben (was ich leider bezweifle) dann ab zum Amphibienkundigen Tierarzt! Panzerwelse stehen ganz oben auf der Liste der Fischarten die man niemalsnie in ein Axolotlbecken setzt. Der Panzerwels wird sich im Maul „verkeilt“ haben und kann so weder ausgespuckt noch heruntergeschluckt werden. Warten bringt da nicht viel, außer dass du dem Tier beim Sterben zusehen kannst. Wenn der Fisch selbst entfernt wird gefährdest du auch den Axolotl!

Als Sofortmaßnahme muss der Axolotl aus dem Becken in eine saubere, lebensmittelechte Box mit kühlem Wasser und dann schnellstmöglich zu einem (sachkundigen!) Tierarzt.

Beschreib doch bitte deine Haltung etwas genauer, ich fürchte da ist mehr als nur der Beibesatz schiefgelaufen. Dann können wir alles durchgehen und die Haltung (wenn nötig) optimieren.

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #6
Hey,
ich entschuldige mich erstmal für die verspätete Antwort, unser Axolotl lebt noch und es geht im Einwandfrei. Nach etwas mehr als 3 Tagen war der Fisch dann komplett weg. Es war vermutlich einer der Zebrabärblinge, denn da hat dann letztendlich einer gefehlt.

@MidnightBlue: Wie gesagt, er lebt noch und es geht ihm super :) Die Fische waren vor unserem Axolotl da. Wir haben dann den Boden verändert usw. damit er sich auch wohlfühlt. Ja, wir haben Welse, ein paar Antennen - und 3 Panzerwelse. Nach längerem beobachten fällt auf, dass unser "Kurt" (so nennen wir unseren Axo liebevoll :p ) nicht im Ansatz an die Welse geht, genauso wenig wie sie gegen Kurt. Haben uns jetzt gerade nach dem Vorfall mit dem Fisch öfter vors Aquarium gesetzt und ihm zugeschaut. Selbst wenn die Welse ihm direkt vor der Nase rumschwimmen schnappt er nicht zu. Da unser Aquarium von der Fläche her ziemlich groß ist hat er auch genug Platz sich dort zurück zu ziehen. Die einzige, die ihn anscheinend etwas stört ist unsere riesige Schnecke im Aquarium, über die er irgendwie drüber klettern muss wenn sie auf dem Boden sitzt. Ansonsten ist das "Aquariumleben" sehr harmonisch, der Beibesatz scheint ihn nicht zu stören. Wir achten sehr genau darauf, ob sich irgendwas an unserem Kurt verändert. Haben an Bestand nicht viel drin, außer Kurt, den paar Welsen, der Schnecke, den Zebrabärblingen, den Keilfleckbärblingen und noch so orangene Fische, von denen ich leider nicht mehr den Namen weiß. Die Fische schwimmen eigentlich nie Bodennah, eher ab der Mitte aufwärts - wodurch sie Kurt auch nicht in den Weg kommen.

Also ich denke unsere Haltung passt :)

Danke für die netten Antworten!

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #7
Hmm... klingt für mich ziemlich nach Fischsuppe. Habt ihr auch darauf geachtet, dass ihr alle Ansprüche von jedem Tier erfüllen könnt?

Nur weil die nebeneinander schwimmen und sich nicht gleich umbringen, heißt es ja nicht, dass die alle optimal zusammen gepflegt werden.

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #8
Also wir haben Aquarien seit etwa 10 Jahren, "Fischsuppe" ist was anderes. Haben 3 Arten von Fischen die nur schwimmen, dann 2 die am Boden leben und den Axolotl jetzt noch mit drin. Die Schnecke kam halt einfach so noch dazu weil wir sie geschenkt bekommen haben. Seit wir das Aquarium so "aufgebaut" haben, ist uns kein Tier gestorben, außer der, den der Axo gegessen hat. Haben den Boden so gestaltet, dass jedes Bodentier glücklich ist. Die anderen Fische sind absolut munter, und wirken zufrieden. Dieses Aquarium besteht jetzt seit ca. 2 Jahren, der Axo kam vor einem Jahr dazu. Haben nur noch nicht so viel Erfahrung mit Axoloteln. :)

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #9
Felix S meint die wasserwerte schau mal genau. Deine Fische heben alle unterschiedliche Ansprüche und das is eben nicht so gut. Man sollte schon Fische aussuchen die ähnliche Ansprüche haben. Ausserdem finde ich axelot und Fische im gleichen Becken grenzwertig. Die Fische Leben unter ständigem stress und angst weil ein Feind im Aquarium ist. Wenn du das so willst musst du verdammt viele versteck Möglichkeiten für die Fische bieten wo der axelot eher nicht so schnell drann kommt.

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #10
Achso die Wasserwerte - ja die passen einwandfrei. Lassen die Werte öfter testen, und bis jetzt hat
alles gepasst.
naja - man sagt auch man soll Meerschweinchen und Hasen nicjt
zusammen halten ;) (ihr wisst wie ich meine)

unser Aquarium hat 120liter, und für die Masse an Platz und Wasser
sind wenig fische drin.
Natürlich haben wir die Bedürfnisse von fischen und Axo so angelegt, dass sich keiner gestört fühlen sollte, die Pflanzen die wir drin haben bieten eine gute Trennung zwischen Axo und fischwelt. Der Axo, sowie
die Fische haben ihre Rückzugsmöglichkeiten bekommen - die Fische welche in die der Axo gar nicht reinkommt. Komischerweise sind die Fischer eher neugierig was den Bewohner da
Boden angeht, sie schwimmen öfter nach unten, auch dem Axo direkt vor die nase, der hat bis jetzt noch keinen gefuttert außer den, wegen dem ich dem Thread eröffnet hat.

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #11
Boden angeht, sie schwimmen öfter nach unten, auch dem Axo direkt vor die nase, der hat bis jetzt noch keinen gefuttert außer den, wegen dem ich dem Thread eröffnet hat.
Bei der kleinen Pfütze ist das auch nicht sonderlich überraschend, dass die sich begegnen.

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #12
Sorry aber es gibt Gründe wieso man keine Kaninchen und meeris zusammen halten soll. Und dein Aquarium find ich viiiiiiel zu klein für axo und Fische

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #13
Komischerweise funktioniert es Super, keiner ist gestorben - und da ihr weder über Größe, noch Anzahl der Fische urteilen könnt denke ich, dass wir als erfahrene Aquarienbesitzer selbst darüber urteilen können, ob das passt. Haben noch 6 andere Aquarien und komischerweise ist in keinem Aquarium irgendein Tier gestorben (außer die die wirklich schon zu alt waren) oder hatte irgendwelche Krankheiten. Und wenn man die Tiere genau beobachtet, sieht man auch ob sie glücklich sind oder nicht - und ich habe bei uns noch keinen "deprimierten" oder "gestressten" Fisch gesehen.
Mit ein bisschen Tierverstand sieht man das.
Ich nehme Vorschläge gerne an, aber ein größeres Aquarium werde ich deswegen nicht kaufen.

Vielen Dank, für mich ist der Thread hier zu Ende, ich habe weder die Zeit, noch die Lust hier weiter zu diskutieren. Danke und Ade.

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #14
Du glaubst aber nun nicht wirklich das WILDTIERE (was anderes sind Fische nun mal nicht) stress, unwohlsein ect zeigen oder? Das kann nicht dein ernst sein.....

Es sind wildtiere die zeigen nicht obs ihnen schlecht geht denn wenn die das machen sind sie quasi schon tot bzw kurz davor. In der wildnis ist das zeigen von Krankheiten ect nämlich das Todesurteil.

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #15
komischerweise ist in keinem Aquarium irgendein Tier gestorben
Außer der im Maul des Axolotl.

Und wenn man die Tiere genau beobachtet, sieht man auch ob sie glücklich sind oder nicht - und ich habe bei uns noch keinen "deprimierten" oder "gestressten" Fisch gesehen.
Mit ein bisschen Tierverstand sieht man das.
Wie sieht denn ein glücklicher und wie ein deprimierter Fisch aus?

Du glaubst aber nun nicht wirklich das WILDTIERE (was anderes sind Fische nun mal nicht) stress, unwohlsein ect zeigen oder? Das kann nicht dein ernst sein.....

Es sind wildtiere die zeigen nicht obs ihnen schlecht geht denn wenn die das machen sind sie quasi schon tot bzw kurz davor. In der wildnis ist das zeigen von Krankheiten ect nämlich das Todesurteil.
Quatsch! Selbstverständlich kann man Stress bei Fischen gut erkennen.

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #16
Off-Topic
Also, ich kenne mich jetzt mit Fischen nicht so aus, aber ich kenne welche, die schon seit bestimmt 20 Jahren oder so Hunde halten und die dritte Hündin aktuell viel zu dick ist und die sehr gut im Griff hat... so viel also zum Thema "Lange Haltung heißt, dass man alles richtig macht"...

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #17
@Flumina: Man kann sehr wohl sehen ob ein Fisch gestresst ist oder nicht - zumal ich die Fische, die wir in Aquarien halten, nicht mehr als "Wildtiere" in dem Sinn bezeichnen würde.

@FelixS: Ein glücklicher Fisch ist erst einmal weder zu dick, noch zu dünn. Ein glücklicher Fisch frisst normal, und bewegt sich in normaler Geschwindigkeit durch das Aquarium. Nur mal so als Beispiel.
ein "deprimierter" Fisch kommt entweder gar nicht, oder nur selten zum fressen nach oben. (Muss aber nicht unbedingt sein) - versteckt sich vermehrt und schwimmt so gut wie gar nicht, zeigt wenig Aktivität. Diese bekommen dann auch oft Krankheiten.

@Mitch: lange Haltung heißt nicht, dass man alles richtig macht, ganz klar. Aber lange Haltung bringt gewisse Erfahrung.

So und das wars jetzt auch endgültig von mir.

• Axolotl hat Fisch im Mund Beitrag #18
@FelixS: Ein glücklicher Fisch ist erst einmal weder zu dick, noch zu dünn. Ein glücklicher Fisch frisst normal, und bewegt sich in normaler Geschwindigkeit durch das Aquarium. Nur mal so als Beispiel.
ein "deprimierter" Fisch kommt entweder gar nicht, oder nur selten zum fressen nach oben. (Muss aber nicht unbedingt sein) - versteckt sich vermehrt und schwimmt so gut wie gar nicht, zeigt wenig Aktivität. Diese bekommen dann auch oft Krankheiten.
Jo, damit kann man was anfangen! Ich finde "glücklich" und "deprimiert" nur immer etwas unglücklich, da es menschliches Verhalten beschreibt. Aber wenn man das so wie du definierst, hat das ja Hand und Fuß.

Thema:

Axolotl hat Fisch im Mund

Axolotl hat Fisch im Mund - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Oben