Schäferhund hat Angst vor Kindern

Diskutiere Schäferhund hat Angst vor Kindern im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser 8 Monate alter Mike kriegt die Panik wenn er Kinderstimmen hört. Gegenüber von unserem Grundstück liegt eine Schule mit Kindern von ca 4...
  • Schäferhund hat Angst vor Kindern Beitrag #1
N

Norbert

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Unser 8 Monate alter Mike kriegt die Panik wenn er Kinderstimmen hört.
mike 5 14 kl1.jpg
Gegenüber von unserem Grundstück liegt eine Schule mit Kindern von ca 4 -12 Jahre.
Wenn ich mit Mike an der Leine in der Nähe der Schule spazieren gehe verhält er sich ganz normal -
so lange die Kinder nicht auf dem Schulhof sind.
Wenn sie aber da sind und er sie hört kriegt er die absolute Panik, ist überhaupt nicht dazu zu bewegen, näher heranzugehen - im Gegenteil, er zieht mit aller Kraft an der Leine in Richtung nach Hause.
Andererseits, von unserem Grundstückstor kann man die Kinder auch ganz gut hören, hier stört es ihn aber nicht.
Ich habe mal versucht, ihn langsam an die Kinder / Schule zu gewöhnen. Bin mit ihm nach Schulschluß zur Schule gegangen - kein Problem, dann wenn die Kinder daraußen waren so weit in Richtung Schule gegangen, wie er mochte.
Hat nicht funktioniert.
Ich wüßte nicht, daß er irgendwann von einem Kind geärgert wurde. Er ist seit seiner 6. Woche bei uns und läuft mit zwei anderen Hunden frei auf dem Grundstück mit reichlich Auslauf und Teichen in denen er gerne schwimmt.
Seit er ca. 3 Monate alt war und bis vor einiger Zeit hatte er das Problem mit den Kindern nicht wenn wir spazieren gegangen sind. Er war sogar einige Male auf dem Schulgelände bei den Kindern (immer unter meiner Aufsicht)

Kann man etwas tun? :eusa_think:
Gibt sich das wieder?
Jemand ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schäferhund hat Angst vor Kindern Beitrag #2
Hey,

mit knapp 8 Monaten haben Hunde eine zweite Angstphase- da werden eig. selbstverständliche Dinge wieder fürchterlich gruselig oder vollkommen unerklärliche Reize plötzlich angstbesetzt.
Da hilft nur Geduld, Spucke und ihm eben nach und nach zeigen, dass das nichts Schlimmes ist;)

Nur jetzt nicht überdramatisieren...er findet das doof: Okay.
Letzten Endes muss er jetzt aber eben merken, dass nichts passiert und die Situation im Griff hast. Ruhe, Besonnenheit und keinenfalls schimpfen.

• Schäferhund hat Angst vor Kindern Beitrag #3
Hallo Norbert,
ein dt Schäferhund (und was für ein hübscher) in Thailand...hihi unser Schäfis kommen ganz schön rum.

Ich würde es auch nicht über bewerten und doch vorsichtig dagegensteuern. Hast du eine Möglichkeit, deinen Hund / Hunde erstmal mit ein zwei fröhlichen angstfreien Kindern zusammen zu bringen...z.B. ein bißchen Ballspielen oder schwimmen gehen. Natürlich nur unter deiner Aufsicht.
Ich denke halt den Hund langsam an Kinder gewöhnen wäre gut - damit er nicht am Ende Angst Agressionen bekommt.

Meine Schäferhündin hatte plötzlich - so mit 7 Monaten - Angst vor Männern mit Hut. Und auch ich weiss 100%. daß nichts schlimmes vorgefallen ist. Eventuell hat sie sich kurz mal erschreckt...und schon war es in ihrem Kopf. Wir haben dann alle eine weile Hut getragen...und auch damit gespielt....und ein paar Wochen später waren ihr "behüteten Männer" wieder egal.

LG Suno

• Schäferhund hat Angst vor Kindern Beitrag #4
Meine Hündin hatte in dem alter Angst vor Gullideckeln. Besonders, wenn Wasser durchrauschte. Sie machte da mitunter einen Satz zur Seite (auch auf die Straße). Ich hab leckerlis auf den Deckeln verteilt, dass hat irgendwann geholfen.
Ich würd auch versuchen die Kinder mit etwas positiven zu verknüpfen. Und meidet er auch so Kinder? Kinderansammlungen? ZB wenn sie auf der Straße spielen?

Thema:

Schäferhund hat Angst vor Kindern

Schäferhund hat Angst vor Kindern - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Angst/Aggression bei meinem Hund: Hallo ihr Lieben, ich bin am Ende.. Monte ist ein jetzt 1 1/2 jähriger Mischling aus Bulgarien. Er kam mit ca. 3-4 Monaten zu mir. Als Welpe...
Angst Katze rauszulassen: Hallo, nachdem vor 2 Jahren unser 14 jähriger Kater aufgrund Krebs gestorben ist, haben wir uns letztes Jahr im Juli einen anderen Kater geholt...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben