Was ich erst sachlich und jetzt sarkastisch rüber bringen wollte: Ein oder zwei Threads zum Thema Aquaristik reichen nicht aus, wenn man vernünftige Aquaristik betreiben möchte.
Samuel scheint noch nicht begriffen zu haben, dass nicht die Anzahl der Tiere wichtig ist, sondern die Haltungsbedingungen. Es mag sein, dass Samuels Aquarium einfach gut läuft, schöner Bewuchs, gesunde Tiere die sich fleissig vermehren und es keinerlei Probleme gibt.
Die Chance, dass es aber nicht so läuft weil Anfängerfehler gemacht werden, ist recht hoch. Das er bald Tiere einsetzt ist nicht aufzuhalten, ich bin aber dafür, dass es möglichst wenige sind, dann ist der Schaden nicht so groß. Und sollte es den Tieren doch gut gehen, dann vermehren sie sich von alleine.
Warum ich davon ausgehe, dass Samuel sich nicht ausreichend informiert hat? An der Art wie er fragt und was er fragt.
Unter dem Trivialnamen Algengarnele werden unter anderem die farblosen Neocaridina davidi verkauft. Das unscheinbare Äußere macht sie für den Käufer wenig attraktiv. Der Fantasiename "Algengarnele" suggeriert dem ahnungslosen Käufer aber, dass es sich um ein nützliches, kleines Tierchen handelt, welches sein Aquarium von Algen befreit.

Das und welche Alternativen es zu diesen farblosen Garnelen gibt, wüsste man wenn man sich nur eine halbe Stunde Mühe machen würde, sich mal über die gewünschte Art einzulesen.
Was es mit dem Händler auf sich hat, erfährt man, wenn man sich 5 Minuten die Online-Bewertungen anschaut.
Wie viele Garnelen als Startbesatz für einen 30l Cube empfohlen werden, erfährt man auch, wenn man 10 Minuten Erfahrungsberichte liest.
Natürlich kannst du dir die Arbeit machen und für Samuel googeln. Weil du ja ein netter Mensch bist.
Warum ich die passenden Antworten nicht aufschreibe, obwohl ich sie kenne? Weil ich denke, dass Samuel bei einer Stunde googeln über Neocaridina weitaus mehr erfahren würde, was er bei der Aquaristik im allgemeinen und bei der Haltung von Garnelen im speziellen zu beachten hat. Und so Anfängerfehler vermieden werden könnten.
Dazu muß natürlich auch eine gewisse Neugier und das Interesse vorhanden sein...
Warum Samuel die noch teureren Tiere beim nächsten Zoohändler kaufen soll, interessiert mich auch brennend.