Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l

Diskutiere Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; und ich hab es mehrfach begründet. sag es dir aber gerne nochmal. Es ist zu klein weil sie da einfach nicht gescheit schwimmen können. Hast du...
  • Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #21
und ich hab es mehrfach begründet. sag es dir aber gerne nochmal. Es ist zu klein weil sie da einfach nicht gescheit schwimmen können. Hast du schon mal einen schwarm (egal welcher) Fische beobachtet, die schwimmen teils echt schnell, schlagen Haken und nutzen Ihr Becken ALLE sehr gut aus. Wieso also sollte man sie in einem 30l Cube einsperren? Nur weil man nur diesen Platz hat? Das muss doch echt nicht sein oder?

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l

Anzeige

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #22
Felix, wie sind denn deine Erfahrungen mit 15 Moskitobärbligen und 15 Chrystal Reds gemeintschaftlich in einem 30l Cube? Möglichst bei den Wasserwerten und der Einrichtung wie sie der TE hat?
Da man ja hier nur Ratschläge geben soll, wenn man schon eigene Erfahrung gesammelt hat. :D

Nee, mal im Ernst, ich finde man sollte da schon differenzieren. Mal abgesehen davon, dass ich in meinen Nanos auch keine Fische brauche ;)

Ettliche der Fische die in Kleinstbecken leben können/sollen und als Argument FÜR Nanos aufgeführt werden, sind sehr speziell. Sie sind nicht oft im Handel zu bekommen, für Artenbecken geeignet und stellen besondere Ansprüche an das Wasser und die Ernährung. Sie gehen weder an Futterflocken noch an Frostfutter. Also eher etwas für den engangierten Aquarianer.
Solche benutzen selten Cubes sondern Standardbecken mit größerer Kantenlänge. Man vergleiche: Cube 30cm gegen 25l Standardbecken mit 40cm. Bei der Größe/ Kleinheit ist das ein Drittel mehr.

Dagegen stelle ich dann den Anfänger mit seinem Nanocube-Starterset, ohne jegliches Vorwissen, der keine lange Zeit mit Theorie "verschwendet", sich ein evtl. paar Antworten in einem Forum servieren lässt und dann einkaufen geht. Ich möchte jetzt nicht unterstellen, dass Samuel in diese Sparte fällt, das muß er für sich selbst beantworten.

Keine Ahnung welche Bepflanzung die Fische benötigen, dafür ein blubbernder Spongebob, keine Lebendfutteransätze, dafür großzügige Flockenfutterfütterung (alle Anfänger neigen eher zu großzügigem Füttern) keine Ahnung was ein Nitritpeak bedeutet dafür aber viel Lust und Freude noch kleine "Arbeiten" am Becken vorzunehmen- den Stein doch lieber mittiger und jene Pflanze würde weiter hinten doch besser aussehen?

Ein 125l Becken kann solche "Anfängereskapaden" einfacher besser verzeihen als das empfindliche System in einem Cube mit vielleicht 20l Nettoinhalt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #23
und ich hab es mehrfach begründet.
Nö, nicht einmal.

Du wiederholst einfach immer nur deine Behauptung:
Es ist zu klein weil sie da einfach nicht gescheit schwimmen können.
dass macht sie aber nicht richtiger.
Hast du schon mal einen schwarm (egal welcher) Fische beobachtet, die schwimmen teils echt schnell, schlagen Haken und nutzen Ihr Becken ALLE sehr gut aus.
Oh, ich habe schon viele Fischgruppen und Schärme gesehen. Gerade jetzt gucke ich mir einen Scharm H. formosa an. Aber ich glaub mit denen Stimmt was nicht. Die schwimmen kaum, obohl genug Platz ist, die haben auch noch nie Haken geschlagen und das ganze Becken nutzen die irgendwie auch nicht... Ich glaub die sind kaputt.:eusa_think:
(Wie ich dir bereits mehrfach geschrieben habe, sind nicht alle Fische gleich;) Wie sieht das eigentlich mit Moskitobärblingen aus, brauchen die viel Platz, sind das aktive Schwimmer, wie sieht eigentlich deren natürliches Habitat aus?)

Felix, wie sind denn deine Erfahrungen mit 15 Moskitobärbligen und 15 Chrystal Reds gemeintschaftlich in einem 30l Cube?
Sehr gut, gab keine Probleme.
Die Beckeneinrichtung und die asswerte des Threaderstellers kenne ich nicht. Danach hat er auch nicht gefragt, er fragte erstmal nur nach der Anzahl der Gruppengröße.

Ettliche der Fische die in Kleinstbecken leben können/sollen und als Argument FÜR Nanos aufgeführt werden, sind sehr speziell. Sie sind nicht oft im Handel zu bekommen, für Artenbecken geeignet und stellen besondere Ansprüche an das Wasser und die Ernährung. Sie gehen weder an Futterflocken noch an Frostfutter. Also eher etwas für den engangierten Aquarianer.
Das stimmt. Die 0815 Guppy, Platy und Co. haben nix in <30l verloren. Dennoch gibt es auch für diese Beckengröße Fische die eher für Anfänger geeignet sind als andere.

Dagegen stelle ich dann den Anfänger mit seinem Nanocube-Starterset, ohne jegliches Vorwissen, der keine lange Zeit mit Theorie "verschwendet", sich ein evtl. paar Antworten in einem Forum servieren lässt und dann einkaufen geht. Ich möchte jetzt nicht unterstellen, dass Samuel in diese Sparte fällt, das muß er für sich selbst beantworten.
Man kann den Leuten nicht in den Kopf gucken. Ein Anfänger kann ein kleines Becken genauso gegen die Wand fahren, wie ein großes.
Ein 125l Becken kann solche "Anfängereskapaden" einfacher besser verzeihen als das empfindliche System in einem Cube mit vielleicht 20l Nettoinhalt.
Rechnet man es mal runter, sind größere Becken meistens um ein Vielfaches stärker besetzt als kleine Becken.

Ich gebe dir recht, es liegt immer am Anfänger selber. Wie engagiert und motiviert er ist. Das kann aber niemand hier abschätzen. Deshalb finde ich es falsch per se von kleinen Becken abzuraten, weil man die gegen die Wand fahren könnte. Kann bei großen genauso passieren... Muss aber auch nicht;)

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #24
Hey Leute
ich war jetzt nochmal beim Tierhändler und habe meine Meinung zu den Garnelen geändert :)
Jetzt sollen es Algengarnelen werden.
Nochmal zur Anfangsfrage wie viele Tiere ich nehmen sollte.
Der Verkäufer meinte 5 von beiden, was meint ihr für ein 30l nano cube ???
Denkt ihr man könnte die Garnelen hier kaufen ?
Garnelen online kaufen, die Vorstellung Tiere mit der Post zu verschicken.
MfG
Samuel

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #25
Das Verschicken von Garnelen klappt schon. Wenn der Verpacker sich Mühe gibt...

Und eigentlich finde ich es auch richtig, dass du dir farblose Garnelen zu einem überzogenen Preis von einem Online Händler mit zweifelhaften Ruf schicken lassen möchtest.
Das passiert nämlich den Helden, die sich nicht gerne selbst die Infos suchen, sondern lieber auf dem Silbertablett servieren lassen :004:

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #26
Mein Gott sini könntest du bitte etwas freundlicher sein? Der/die te fragt hier nett was und du reagierst total patzig was soll das?

Samuel nun zu dir: Algengarnelen was sind das für welche? Und dann ich würde Garnelen nicht online kaufen. Ausserdem würde ich Preise verglichen und bitte lass dir nicht von den zooläden iwas azfschwatzen. Infirmier dich gut und kauf dann im zooladen die Tiere. Wenn ich die tage dazukomm schreib ich dir noch mehr wenn du magst.

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #27
Ok danke für eure Antworten :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Flumina hab ja den Link zu den Tieren geschickt.
Warum würdest du die Tiere nicht online Kaufen.
Ich hab die Preise schon verglichen, bei uns im Handel kosten sie 5€

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #28
Was ich erst sachlich und jetzt sarkastisch rüber bringen wollte: Ein oder zwei Threads zum Thema Aquaristik reichen nicht aus, wenn man vernünftige Aquaristik betreiben möchte.

Samuel scheint noch nicht begriffen zu haben, dass nicht die Anzahl der Tiere wichtig ist, sondern die Haltungsbedingungen. Es mag sein, dass Samuels Aquarium einfach gut läuft, schöner Bewuchs, gesunde Tiere die sich fleissig vermehren und es keinerlei Probleme gibt.
Die Chance, dass es aber nicht so läuft weil Anfängerfehler gemacht werden, ist recht hoch. Das er bald Tiere einsetzt ist nicht aufzuhalten, ich bin aber dafür, dass es möglichst wenige sind, dann ist der Schaden nicht so groß. Und sollte es den Tieren doch gut gehen, dann vermehren sie sich von alleine.

Warum ich davon ausgehe, dass Samuel sich nicht ausreichend informiert hat? An der Art wie er fragt und was er fragt.

Unter dem Trivialnamen Algengarnele werden unter anderem die farblosen Neocaridina davidi verkauft. Das unscheinbare Äußere macht sie für den Käufer wenig attraktiv. Der Fantasiename "Algengarnele" suggeriert dem ahnungslosen Käufer aber, dass es sich um ein nützliches, kleines Tierchen handelt, welches sein Aquarium von Algen befreit. :D
Das und welche Alternativen es zu diesen farblosen Garnelen gibt, wüsste man wenn man sich nur eine halbe Stunde Mühe machen würde, sich mal über die gewünschte Art einzulesen.

Was es mit dem Händler auf sich hat, erfährt man, wenn man sich 5 Minuten die Online-Bewertungen anschaut.

Wie viele Garnelen als Startbesatz für einen 30l Cube empfohlen werden, erfährt man auch, wenn man 10 Minuten Erfahrungsberichte liest.

Natürlich kannst du dir die Arbeit machen und für Samuel googeln. Weil du ja ein netter Mensch bist.
Warum ich die passenden Antworten nicht aufschreibe, obwohl ich sie kenne? Weil ich denke, dass Samuel bei einer Stunde googeln über Neocaridina weitaus mehr erfahren würde, was er bei der Aquaristik im allgemeinen und bei der Haltung von Garnelen im speziellen zu beachten hat. Und so Anfängerfehler vermieden werden könnten.

Dazu muß natürlich auch eine gewisse Neugier und das Interesse vorhanden sein...

Warum Samuel die noch teureren Tiere beim nächsten Zoohändler kaufen soll, interessiert mich auch brennend.

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #29
Also das mit dem zweifelhaft und überzogenen Preis glaub ich sini mal so daher würde ich die da nicht kaufen. Zahl lieber etwas mehr und hab dann gute Qualität. Online kauf ich nimmer, hatte einmal Christal Red Garnelen bestellt davon kamen nur ca 7 Lebend an der rest war tot oder starb beim umsetzten (hatte 10 oder 15 bestellt)

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #30
Hallo,

ich würde Garnelen nur von Privat holen. Schau am besten einfach mal in eBay Kleinanzeigen. Wenn das im Umkreis ist kannst du die ganz gemütlich selbst abholen und dir vor Ort einen Überblick über die Haltung dort machen.

Meine habe ich auch von Privat, das war ein riesiger Raum mit bestimmt 30 Aquarien, alles sauber und gepflegt, die Preise trotzdem günstig (Redfires).
Ich hatte zu Anfangs 18 oder 19 Garnelen auf 30 Liter. Die hat man kaum gesehen. Selbst jetzt bei weit über 100 Tieren sieht man kaum welche, außer wenn es Futter gibt (dichter Bewuchs). Dann tummeln sich aber wirklich alle auf dem Boden ums Futter.

Ich würde schon mindestens 10, besser 15 einsetzen.
Falls was stirbt beim Umsetzen, ist dann auch nicht gleich alles tot und die Chance, von beiden Geschlechtern Tiere zu erhalten, ist wesentlich höher als bei nur 5 Tieren.

Tiere würde ich aber nicht in Onlineshops (Preis) oder in Zooläden (Gesundheit) kaufen, aus genannten Gründen in den Klammern.

Von den Fischen habe ich leider keine Ahnung und dementsprechend keine Erfahrung. Google hat da aber etliche Infos zu, da ich die selbst schonmal nachgeschaut habe. :)

Liebe Grüße :)

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #31
Hi,

Da Samuel sich ja einerseits zum Thema Garnelen selber informieren soll, es für den Anfänger aber alles andere als leicht ist, die Spreu vom Weizen zu trennen, was gute und richtige Informationen sind, lege ich ihm hiermit folgendes Nachschlagewerk nahe:

Zum Kauf von Garnelen haben meine Vorrednerinnen ja schon das Wesentliche gesagt. Idealerweise verschafft man sich in diversen Onlineshops einen ersten Überblick, was der Markt alles zu bieten hat. Man entscheidet sich für ein zwei Wunschgarnelen, die man imstande ist, zu pflegen entsprechend ihren Bedürfnissen. Und dann schaut man nach, wo man sie seriös erwerben kann - von privaten Züchtern, statt asiatischen Importen. Man erhält gesündere Tiere für einen angemessenen Preis, ohne große Ladenketten oder zweifelhafte Onlineanbieter zu unterstützen.

• Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l Beitrag #32
Da ich mir auch gerade ein Nao angeschafft habe melde ich mich auch mal zu Wort!Mein NA ist jetzt in der 2 Woche der Einlaufphase,ich werde einen 3/4 wasserwechsel in gut 1 Woche vornehmen mit anschließender Wasserfeineinstellung und eine Woche darauf werden die ersten Tiere einziehen.Vor der Feineinstellung werde ich mich umsehen was in Reichweite bei Privatpersonen und Händlern vorhanden ist an Tieren,den das Leben ist kein Wunschkonzert,und danach mein Wasser einstellen.
Auf alle Fälle Garnelen deswegen überhaupt die anschaffung,ich bin auch kein großer Freund von Fischen in einem kleinen Nano mit einschränkung da es doch sehr kleine Fischarten gibt die durchaus ihre berechtigung für ein Nano haben.
Erst vor kurzem wurde Danionella priapus,Feenbärbling erstmal beschrieben und ist auch schon im Handel erhältlich mit nicht mal 2cm einer der kleinsten Fische überhaupt.
ich würde sagen eine größe bis 2,5-3 cm kann man in einem Nano vertreten wie der Zwergkärpfling der hier als Beispiel für die äuserste Größengrenze stehen soll!
Ich sehe da auch ein größenverhältniss wie z. B.der Zwergkärpling mit 3 cm in einem 30cm Nano oder ein 12 cm Malawicichlide in einem 120 cm Becken.
[h=1][/h]

Thema:

Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l

Wie viele Fische/Garnelen passen ??? Nano Cube 30l - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Welche Tiere sind am besten für ein Nano Cube 30l geeignet ? :D: Hey, ich habe mir seit kurzem ein Nano Cube 30l ersteigert, nun stellt sich die Frage welche Tiere sind dafür geeignet und was sie brauchen(zb...
Kann man im Nano Cube Aquarium wirklich Fische halten?: Hallo ich bin gerade dabei ein Nano Cube Aquarium einzurichten und danach einzufahren. Eigentlich dachte ich nur, dass ich da nur Garnelen halten...
Nano Cube: Guten Abend, ich denke jetzt schon länger darüber nach mir ein Nano Cube 20 oder 30 Liter anzuschaffen. Ich habe hier schon sehr viel gelesen und...
gesellschaft für neocaridina / caridina: Hi :D Ich beabsichtige mir einige garnelen in einem nano cube mit max. 30l anzuschaffen. Ich wüsste gerne weil ich über rote neons nachgedacht...
Oben