Brieftaube auf dem Balkon

Diskutiere Brieftaube auf dem Balkon im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Sorry, ich weiß das passt hier gerade nicht hin, aber ich weiß nicht wie man ein Forum eröffnet und habe gerade ein Problem. Unzwar hatte ich...
  • Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #1
L

Lillycheen

Punkte Reaktionen
0
Sorry, ich weiß das passt hier gerade nicht hin, aber ich weiß nicht wie man ein Forum eröffnet und habe gerade ein Problem. Unzwar hatte ich meinen Balkon offen gelassen und es ist eine Brieftaube reingekommen, die sehr zutraulich ist aber kaum fliegen kann und ich bekomme sie nicht mehr raus. Habe ihr Wasser und Taubenfutter angeboten, etwas gegessen hat sie schon aber nichts getrunken. Und nu? Was soll ich machen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie läuft auch gerade durch die ganze Wohnung und erkundet alles und lässt sich auch nicht davon stören wenn ich an ihr vorbei laufe, sie kommt mir sogar ab und zu entgegen gelaufen

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #2
@Lillycheen
Hat die Taube denn einen Ring? Im Zweifelsfall im Tierheim anrufen und sie dort abgeben. Sollte sie jemand entflogen sein, dann wird er sich dort melden.

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #3
Sie hat 2 Ringe, an jedem Fuß einen. Einen roten und einen blauen. Ich hab sie auf den Balkon gesetzt und gewartet bis sie vielleicht von alleine wegfliegt, jedoch sitzt sie dort immer noch. Hab ihr Wasser und Futter hingestellt. Wenn sie bis morgen immer noch da ist, werde ich beim Tierheim anrufen. Soll ich sie jetzt dort sitzen lassen?

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #4
Kannst du sie weg fangen und die Ringe ablesen? Manchmal steht da die Telefonnurmmer vom Züchter
Hier kannst du auch einiges nachlesen

Brieftauben sind manchmal von ihrer Reise erschöpft, da ist es schon richtig das du Futter und Wasser anbietest. Sie wird sich wohl wieder kraft anfuttern und dann weiter Fliegen.
Sollte sie es nicht tun, dann versuch sie einzufangen und, ruf mal im Tierheim an (aber ich glaub nciht das die was machen werden)

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #5
Sie kam zwar auf mich zu, lässt sich aber nicht einfangen, bzw anfassen. Das Wasser und Futter war leer als ich gerade kurz rausgegangen bin, hab alles nachgefüllt obwohl da schon viel drine war, hat wohl viel durst und hunger.

Die Brieftaube sitzt immer noch auf meinem Balkon, gerade habe ich eine der Nachbarskatzen mal wieder auf meinem Balkon erwischt, die kommen aber öfters auf meinem Balkon, da ich ganz unten wohne. Die Taube fliegt nicht weg, hab die Katze vom Balkon getragen und überlege jetzt gerade was ich machen kann. Rein nehmen kann man Brieftauben warscheinlich nicht irgendwie oder?

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #6
doch, nimm sie mit rein. In der Nacht kannst due sie gut fangen. Einfach beherzt zugreifen. sie ist doch ein Haustier aus einem Schlag.

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #7
Hab sie jetzt reingenommen, bevor noch was passiert. Soll ich sie einfach durch die Wohnung laufen lassen? Weil sie hat schon 2 mal auf meinen Laminat gemacht

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #8
Hallo Lilly,

schön, dass du dich um die Taube kümmerst. ;)

Bitte versuche doch, die Ringnummer abzulesen und melde dich hier:

Solltest du dort absolut keinen Erfolg haben, kann ich dir helfen, die Taube unterzubringen. Aber bitte nur im absoluten Notfall, wenn der Züchter sie nicht abholen will.

Solange könntest du sie besser an einem Ort wohnen lassen, an dem ihre Hinterlassenschaften dich nicht stören. Als vorübergehende Taubenwohnung bietet sich eine Katzentransportbox an. Hast du sowas oder kannst du dir eine ausleihen?

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #9
Ich hab die Taube jetzt in einen 1,60cm Kaninchenkäfig untergebracht, habe ein Handtuch reingelegt + Futter und Wasser, ich hoffe das ist ok. ( Der Kaninchenkäfig war für meine beiden Kaninchen nur als Toilette gedacht, sie haben 16 qm² zur Verfügung, so viel dazu ). Meine Schwester kommt nachher um 20 Uhr vorbei und dann hab ich direkt mit ihr ausgemacht, dass ich die Taube festhalte und sie die Ringe abliest. :)

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #10
Hast du gut gemacht, Lilly. ;)

Hoffentlich bekommst du dann morgen die Telefonnummer des Züchters. Achte bitte beim Gespräch mit ihm darauf, ob er sie wirklich wieder haben möchte. Leider ist oft das Gegenteil der Fall. Dann finden wir ein anderes Zuhause für die Kleine.

Wie geht es ihr denn?

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #11
Wir konnten die Nummer zum Glück ablesen. Ich hoffe, dass der Züchter sie wieder haben möchte, ansonsten werden wir ihr ein schönes neues Zuhause suchen.
Ihr geht es sehr gut, frisst und trinkt auch sehr viel, verletzt ist sie auch nicht.

Mein Freund findet es gar nicht gut, dass wir jetzt eine Taube bei uns haben aber das ist mir ehrlich gesagt egal, so lange es der Taube gut geht und ich ihr helfen kann.

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #12
Ich hoffe, du kannst deinen Freund in der Hinsicht etwas beruhigen. Tauben übertragen weder Krankheiten, noch machen sie mehr Schmutz als andere Haustiere. ;)

Ich wünsche dir und der Taube für das morgige Telefonat viel Glück; ansonsten melde dich.

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #13
Ich hoffe, du kannst deinen Freund in der Hinsicht etwas beruhigen. Tauben übertragen weder Krankheiten, noch machen sie mehr Schmutz als andere Haustiere. ;)
Das kann man doch so nicht pauschalisieren. Deine Taubenliebe in Ehren, aber man sollte schon auch an die Menschen denken!

Ich habe eine kranke Stadttaube auf dem Balkon gepflegt und mir dadurch die rote Vogelmilbe eingefangen :?
Dieses Tier hat ziemlich viel gesch... und damit wesentlich mehr Schmutz verursacht als meine Katzen und meine Aquarien.

Auch andere Parasiten wie Flöhe und Zecken können auf den Menschen übertragen werden.
Der Kot kann Infektionserreger enthalten wie z.B. Salmonellen.

Ob man das Risiko beim Pflegen des Tieres eingehen möchte muß man selbt entscheiden, aber das kann man nur, wenn man sich der Risiken überhaupt bewusst ist.

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #14
Also für mich steht fest, dass ich mich um das Tier kümmere, bis ich sie dem Züchter übergeben kann oder sich eine andere Lösung findet, falls der Züchter sie nicht wieder will. Mir tut das Tier leid und da ich sehr tierlieb bin und selber auch 2 Kaninchen habe, werde ich alles tun, dass es der Taube gut geht. :) Mein Freund muss sich jetzt damit abfinden, außerdem ist es ja keine dauerhafte Lösung, ich will nur dass das Tier wieder in gute Hände kommt und ich werde morgen direkt bei dem Züchter anrufen. Lg

Nach draußen kann ich sie auch nicht stellen wegen den Nachbarskatzen, deswegen bleibt sie auch so lange drin, bis ich sie wieder abgeben kann. :)

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #15
Gut, dass sie jetzt bei Dir ist. Wie gesagt, ist ja ein Haustier. Einen Hund den man findet lässt man ja auch nicht draußen, nur weil er ein paar Flöhe oder Zecken hat ;) Mit normalen Händewaschen ist die Hygiene auch schon ausreichend.
Du musst das Taubi ja nicht abknutschen. Viel Erfolg.

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #16
Genau, so sehe ich es auch.
Und danke :D

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #17
Habe Neuigkeiten. :)
Ich habe vorhin mit dem Züchter telefoniert und er hat auch gesagt, dass er sie wieder haben möchte, sie aber leider erst übermorgen abholt.

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #18
Hallo Lilly,

das ist ja sehr erfreulich. ;) Dann kommt sie wieder in ihren heimatlichen Schlag.

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #19
Ja, zum Glück. :D
Ich bin froh, dass ich sie erst mal aufgenommen hab. :)
Und für mich geht's jetzt ab in die Disco :p :D

• Brieftaube auf dem Balkon Beitrag #20
Die Brieftaube wurde abgeholt und ist nun ein Glück wieder in ihrer gewohnten Umgebung. Der Züchter war auch sehr nett und hat sich herzlich bei mir bedankt, dass ich die Taube aufgenommen und mich bei ihm gemeldet hatte :D

Thema:

Brieftaube auf dem Balkon

Brieftaube auf dem Balkon - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Katze das erste mal draußen, kommt nicht wieder: Hallo. :) Ich bin vor ein paar Wochen in eine neue Wohnung (Mehrfamilienhaus) umgezogen und hab vor zwei Tagen meine Katze Lillian das erste mal...
Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Verletzte taube, was jetzt?: Hallo, ich habe gestern eine Verletzte Tabe gefunden, sie hat eine große, offene Wunde in der Brust, die inzwischen wasrcheinlich verkrustet ist...
Oben