mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt

Diskutiere mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo meine lieben Katzenfreunde! Meine Familie und ich wollen uns ein Katzenbaby anschaffen. Jetzt habe ich aber noch ein paar fragen... Wenn wir...
  • mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #1
K

kittycat1

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben Katzenfreunde!
Meine Familie und ich wollen uns ein Katzenbaby anschaffen. Jetzt habe ich aber noch ein paar fragen...
Wenn wir wegfahren für ein Wochenende, geben wir unser Kätzchen zu meiner Oma, aber sie hat 2 Wellensittiche. Die Wellensittiche sitzen den ganzen Tag im Wohnzimmer auf der Gardinenstange rum.
1. Könnte man dem Katzenbaby beibringen sich von den Vögeln fernzuhalten?
2. Welche Katzenrasse ist mit Vögeln friedlich?
3. Was braucht man am Anfang alles für ein Kätzchen?
Ich danke schon mal im Voraus für die Antworten;)

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #2
1. Nein. Katzen sind sehr verspielt, gerade Babys. Sie wird durchaus interesse daran haben.
2. Keine besondere.
3. Du brauchst eine zweite Kitte, Baby Katzen in Einzelhaltung ist ein No Go

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #3
1 + 2 : Vergiss das mit den Vögeln am besten. Das wäre für alle Beteiligten nur Stress: Vögel wollen fliehen, Kätzchen hinter her und so schnell, wie die eine Gardine hochklettern, kann man unter Umständen gar nicht gucken.
Außerdem finde ich es auch nicht sooo klasse, Katzen andauernd aus ihrem Revier rauszuziehen und woanders pflegen zu lassen - wie oft kommt es denn vor, dass ihr am Wochenende weg seid?

3 kann ich nur zustimmen ;)
Ansonsten, was man noch braucht: 2-3 Katzenklos, am Anfang am besten noch mehr, mindestens einen Kratzbaum (oder auch gleich mehrere, vielleicht kratzstamm/tonne o.ä.) Näpfe, Spielzeug, Katzenstreu, gutes (!!!) Futter, Geld für den Tierarzt (Kastration!), Geduld, Liebe.

Sollen es reine Wohnungskatzen werden? Wenn ihr einen Balkon habt, könntet ihr auch schon mal drüber nachdenken, wie man ihn absichern könnte.
Wo möchtest du die beiden denn herholen? Die Tierheime sind bestimmt voller toller Kätzchenpaar ;D

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #4
Hallo Kittycat1,

das Zusammenhalten von Katzen und deren Beutetiere, worunter Vögel ja fallen, gestalltet sich leider meistens recht schwierig. Katzen sind nun mal Raubtiere und keiner kann garantieren, dass nichts passiert. Das muss nicht mal aus dem Jagdinstinkt heraus sein. Auch im Spiel kann es schnell zu Verletzungen kommen, die gerade für Vögel meist tötlich änden. Vermutlich wären Katzen für die meisten Vögel auch ein enormes Stresspotential.

Ich würde daher dazu raten, euch über eine Alternative Gedanken zu machen. Katzen lassen sich zu Hause ja auch ganz gut betreuen und wenn ihr nicht allzu lang weg seit, reicht es auch aus, wenn 2-3 mal am Tag jemand vorbei kommt, um sie zu füttern etc.pp.

Hinsichtlich der Katzenhaltung im Allgemeinen möchte ich Smoothie recht geben.

Katzen sind sehr soziale Tiere, die Artgenossen brauchen, besonders junge Katzen. Das Märchen, Katzen seien Einzelgänger, ist leider immer noch weit verbreitet, stimmt nur eben überhaupt nicht (von selten Ausnahmen mal abgesehen).

Daher wäre am wirklich am Wichtigsten, dass ihr euch wenn, dann direkt zwei Katzen ins Haus holt. Möglichst gleich alt und von ähnlichen Charakter. Eine gute Möglichkeit sind da Katzen, die sich schon kennen, wie zum Beispiel Geschwister.

Ansonsten beinhalte die Grundausstattung:

Kratzbaum/-bäume
Futternäpfe
Wassernäpfe
Katzentoiletten (Faustregel lautet ein Klo mehr als Katzen da sind, bei Kitten lieber ein paar mehr, da ihnen der Weg zum Klo leider manchmal zu weit ist)
Katzenstreu
Nassfutter
ev. Trockenfutter als Leckerli oder eben andere Leckerein
Katzenspielzeug (wobei sich das erfahrungsgemäß sowieso vermehrt wie nichts :D)

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #5
Hallo Smoothie,
Ich werde der Kitte so viel Aufmerksamkeit geben, dass sie gar keine andere Kitte braucht :)

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #6
Du kannst aber kein zweites Kitten ersetzen, egal wie sehr du dich bemüst! Die Katze kann durch die nicht artgerechte Haltung bei dir verhaltensauffällig werden - d.h. es könnte sein, dass sie anfängt unsauber zu werden oder euch angreift. Muss das sein?

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #7
Hallo Smoothie,
Ich werde der Kitte so viel Aufmerksamkeit geben, dass sie gar keine andere Kitte braucht :)

Du wirst der Katze keinen Artgenossen ersetzen oder leckst du sie ab, rennst ihr nach, lässt dich über Schränke und Regale verfolgen, raufst mir ihr auf Katzenart?
Und was ist wenn du in die Schule gehst? Ausbildung machst? Ausgehst, dann ist die arme Katze alleine, da wird sie dir herzlich für danken....

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #8
Wir sind nicht oft weg.

Wo möchtest du die beiden denn herholen? Die Tierheime sind bestimmt voller toller Kätzchenpaar ;D[/QUOTE]

Ich will nur eine :D

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #9
Absolut beratungsresistent? Die Katze, die trotz besserem Wissen alleine zu dir kommen soll, tut mir jetzt schon leid. Wie kann man nur so egoistisch sein :x:eusa_eh::evil:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Katzen bzw. besonders Kitten brauchen Artgenossen für ein erfülltes Leben!

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #10
Dann muss ich jetzt mal wieder die Horrorgeschichten rausholen:

"Meine Katze beißt mich, kratzt mich, macht den Teppich kaputt, pinkelt überall hin, verkratzt alles, rennt nachts durch die Wohnung, maunzt wenn ich nicht da bin..."
Das alles höre ich von Einzelkatzenbesitzern - muss das denn sein?

Du willst ihr also so viel Aufmerksamkeit geben?
Gut, bist also immer für deine Katze da?
Du schläfst 8 Stunden
Dann (gehst du zur Schule?) vielleicht auch 5 - 6 Stunden
Dann mal mit den Freunden weg (das macht JEDER du KANNST nicht 24/7 zuhause hocken, dann ist irgendwas falsch) 2 Stunden
Hast du ein Hobby? Da geht dann auch nochmal Zeit drauf
Rechne das mal zusammen und erzähl mir, dass du immer für deine Katze da bist.

Du schläfst nachts - Katzen spielen gerne nachts/in der Dämmerung
Du bist in der Schule/Arbeit/irgendwas - deine Katze muss sich langweilen

Du kannst jetzt noch so schwärmen, dass du ganz sicher jeden Tag mehrere Stunden mit der Katze spielt - irgendwann wird auch das langweilig.
Eine Katze wird meist über 10 Jahre alt, bedenkt das bitte auch!

Außerdem kannst du folgendes nicht bieten: Du kannst deiner Katze nicht die Ohren lecken (oder den Po ;) ), du kannst nicht mit ihr Rangeln, Kratzen, Beißen.

Also bitte, schaff dir gleich zwei an!

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #11
Hi omfgjen,
Ich bin nicht egoistisch:| Du kennst mich nicht mal! Vielleicht nehme ich mir ja auch 2 Katzen, ich weiß es noch nicht!!

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #12
Mal andersrum: Warum nur eine? Einzelkatzen, gerade wenn sie schon als Kitten alleine gehalten werden, entwickeln nicht selten Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressivität, etc.pp. Ist dir das bewusst und willst du dieses Risiko trotzdem eingehen? Was passiert, wenn die Katze eine oder mehrere dieser Dinge macht? Wird sie dann abgeschoben, weggebracht?

Versuch mal, dich in die Lage der Katze hineinzuversetzen. Würdest du allein leben wollen? Vielleicht mit ein paar Tieren zusammen, aber ohne andere Menschen, mit denen zu spielen und dich unterhalten kannst.

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #13
Meine Mutter hatte ihr lebenlang Katzen und sie waren total perfekt! Nichts war schlimm an den, deswegen bin ich davon überzeugt, dass das geht

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #14
Überlege mal so herum:
Hättest du dich als Kind wohlgefühlt, wenn man dich deiner Familie weggenommen und in eine Herde Elefanten gesteckt hätte, wo du für den Rest deines ganzen Lebens keine anderen Menschen sehen darfst? So etwas in der Art hast du gerade mit deinem Kätzchen vor...

Durchdenke das Ganze noch einmal und besprich das mit deiner Familie. Zwei Katzen bedeuten auch doppelte Freude und weniger schlechtes Gewissen, wenn man mal länger unterwegs ist. Außerdem sitzen im Sommer so viele kleine Katzen im Tierheim, die sich alle ein liebes Zuhause wünschen. Es wäre doch total toll, wenn du einem kleinen Duo zu seinem Glück verhelfen könntest. :D

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #15
Ich kann mich da den anderen nur anschließen.

Du kannst deiner Katze einfach keinen Katzenkumpel ersetzen. Egal wie sehr du dich bemühst. Deine Katze hat nur dieses eine Leben und kann nicht den Besitzer wechseln wie es ihr passt. Holst du sie in deinen Haushalt und du hälst sie unter den falschen Bedingungen und vor allem alleine, muss sie das ihr Leben lang ertragen und kann nichts dagegen machen.

Sie hat
a) niemanden zum Kuscheln,
b) niemanden zum gegenseitigen Putzen,
c) niemanden zum Spielen und Toben,
d) niemanden mit dem sie sich in Katzensprache unterhalten kann ...

man könnte das noch endlos fortführen.

Ich finde deine Einstellung einfach nicht gut. Du suchst dir Hilfe und Informationen (was natürlich auch gut ist), aber nimmst die Ratschläge nicht an. Das wichtigste ist einfach bei Wohnungshaltung zwei Katzen. Die Folgen bei Einzelhaltung haben dir die anderen schon geschrieben.

Wenn du dich für eine Katze entscheidest, dann halte sie richtig und verantwortungsvoll. Und Katzen sind nunmal soziale Tiere, auch wenn das früher anders gesehen worden ist. Du hast schließlich die Möglichkeit, wenn du jemanden zum Reden haben willst, Freunde zu treffen. Deine Katze wird das ihr Leben lang nicht haben!

Und irgendwann landet sie wieder im Tierheim oder sonst wo, weil ihr euch wundert, dass sie überall hin pinkelt.

Wirklich, überdenke deine Einstellung noch einmal gründlich.

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #16
Ok, dankeschön. Du hattest gute Argumente, ich werde meine Familie fragen ;)

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #17
Wenn du weitere Fragen hast, stell die gerne. Hier möchten alle nur, dass es Mensch UND Tier gut geht. :)

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #18
Kommt es häufig vor, dss sich Katzen übergeben?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wo soll der Schlafplatz sein? (auch wenn sich die Katze das selber aussucht)

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #19
Häufig ... naja bei uns nicht. Heute Morgen lag etwas neben dem Napf...
Sie übergeben sich halt manchmal, wenn sie zu sehr schlingen. Kommt das allerdings häufig vor, sollte man doch eher einen Tierarzt aufsuchen ;)
Was Katzen nunmal machen ist das Raufwürgen von Fellballen, die auch eher wie ein feuchtes Häufchen Erbrochenes aussehen können, damit muss man leben.

Vielleicht bietet ihr den Katzen verschiedene Möglichkeiten an: Bei euch mit im Wohnzimmer, im Schlafzimmer o.ä. manchmal reicht auch einfach nur eine Decke auf dem Sofa ;D
Kratzbäume haben eh meist Höhlen oder andere Schlafmöglichkeiten.

Unsere liegen gerne bei uns in der Nähe: Abends mit im Wohnzimmer, nachts mit im Bett oder eben da, wo Ruhe ist.
Oder schlichtweg mitten im Raum auf dem Boden ^^

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #20
ok, dankeschön :)) Ist das eklig für dich fals sie sich in deinem Bett übergeben?
Machen Katzenbabys auch wenn sie schon stubenrein sind, trotzdem irgendwo hin?

Thema:

mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt

mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen?: Hallo zusammen, wir werden uns bald 2 Kätzchen anschaffen und haben sie gestern das 1. Mal besucht. Sie sind jetzt 3 Wochen alt und leben in...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Neues Kätzchen total verängstigt / faucht: Hallo zusammen, haben Probleme mit unserem Neuankömmling und hoffen, dass uns jemand von euch helfen kann, aber zunächst mal die ganze Geschichte...
Oben