mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt

Diskutiere mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, ich kann dir auch nur raten 2 kitten zu holen.. du könntest ihnen stundenlang zusehen... ich hab hier auch 2 kater, die können nicht ohne...
  • mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #21
huhu, ich kann dir auch nur raten 2 kitten zu holen.. du könntest ihnen stundenlang zusehen... ich hab hier auch 2 kater, die können nicht ohne einander... der eine schreit sich halb die seele aus dem leib wenn der andere noch draußen ist... sie kommen trotzdem genauso oft zum schmusen zu dir, WENN du ein gutes katzenverhältnis und vertrauensverhältnis aufbaust:) glaub mir, du könntest ihnen stundenlang zusehen wenn sie raufen, spielen, zusammen kuscheln und sich abschlecken...
das thema mit der kotze find ich nicht schlimm.. da find ich kotze von menschen schlimmer.. aber von meinen mäusen eigentlich gar nicht.. vorrausgesetzt ich tret nich grad rein:eusa_shhh:
es kann mal vorkommen dass der katze was nicht passt, da kanns schon mal vorkommen dass sie daneben pinkeln...
meine machen das eigentlich nie... bei einer wars mal so dass sie ständig daneben gepinkelt hat weil sie ne blutige blasenentzündung hatte... kaum warn wir beim ta beim behandeln, ging sie wieder rein...
der andere kater hatte mal daneben gepinkelt, weil er die haube vom katzenklo nicht mochte.. kaum war die haube weg, ging er wieder rein....
kann also alles vorkommen... aber ist nichts dramatisches... hauptsache du schimpfst sie nicht oder drückst sie mit der nase rein... was ja immer noch manche menschen als tadelverhalten ausführen:silence: auf keinen fall
lg

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #22
Vielen Dank, deine Nachricht war sehr hilfreich :) Das ist ja total schlimm das immer noch Leute der Katze wehtuen!
Fragen:
haaren Katzen?
Wie viele male und wie oft muss man eine Babykatze füttern?
Mögen Kätzchen auch mal Milch?
Ist es ok wenn man der Katze einbisschen vom Abendessen gibt?
Mein Teppich in meinem Zimmer ist ungefähr in dem Material von einem Kratzbaum, kann ich es ihr abgewöhnen an dem Teppich zu kratzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #23
Huhu,

also ich rate auch zur 2 Katzen Haltung. Mein neuer Kater wohnt derzeit noch bei meinem Freund alleine und naja... Man merkt schon wie langweilig das Leben ist. In der WG wo ich noch wohne wohnen mit meinen 2 Damen derzeit 5 Damen im Alter von 6 Monaten - 12 Jahren (bis vor kurzem noch mein alter Kater dazu) und es ist immer Action für die Miezen wenn sie sie haben wollen. Klar ziehen die sich auch mal zurück oder tun irgendwas allein... Mein O´Malley... Joa geht mal was fressen... Haut mal ne Spielmaus durch die Wohnung... Geht auf Klo und dann wieder schlafen oder im Weg rum liegen... Der wird auch glücklicher sein wenn meine beiden endlich da sind...

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #24
Vielen Dank, deine Nachricht war sehr hilfreich :) Das ist ja total schlimm das immer noch Leute der Katze wehtuen!
Fragen:
haaren Katzen?
Wie viele male und wie oft muss man eine Babykatze füttern?
Mögen Kätzchen auch mal Milch?
Ist es ok wenn man der Katze einbisschen vom Abendessen gibt?
Mein Teppich in meinem Zimmer ist ungefähr in dem Material von einem Kratzbaum, kann ich es ihr abgewöhnen an dem Teppich zu kratzen?
ja katzen haaren auch mal^^ oftmals ist es sehr schlimm.. ich kenne eine nachbarin die deshalb ihre katze weggegeben hat... ich könnte das nie.. es wird dann halt einfach jeden tag gesaugt... wenn du mal SPEZIEL bist mit den katzen und merkst was sie dir "geben können" dann wirst du ihnen alles verzeihen...
ich könnt mir ein leben ohne katzen nicht mehr vorstellen... ich hab 4! 3 kater und ein mädl...
du solltest sie sobald wie möglich kastrieren lassen... mit ca 5-6 monaten... dann fangen die auch gar nicht erst mit den sachen an, die sie nicht tun sollen... kater zb. wenn mal das markieren anfangen ist es sehr schwer ihnen das wieder abzugewöhnen... auch nach der kastration...
deshalb wurde mein letzter kater mit ca 5 monaten kastriert... er ist ein lämmlein^^ sowas von süß und lieb und auch total vernarrt auf seinen spielgefährten, meinen finn..
ich würde nie wieder eine katze alleine halten... meine erste hab ich auch allein gehalten... die hatte schon sehr viele verhaltensstörungen und lebt mittlerweile alleine bei einer familie... was mir natürlich im herzen weh tut... aber man lernt aus fehlern... mach sowas bitte nicht nach... und vor allem misch dich auch nicht ein wenn die kleinen mal bisschen raufen... das ist das schlimmste was man tun kann.. die rangordnung muss alleine geklärt werden und bei solch jungen kitten ist das schnell der fall..
dann is alles gut und du hast freude an ihnen... vor allem können sie sich in katzensprache austauschen und wenn sie alleine sind, dann haben sie jemanden zum spielen:p

man sollte den katzen ja eigentlich keine milch geben... wir hatten allerdings ne bauernkatze, die ist nur von milch aufgewachsen.. die hats vertragen... es gibt aber auch viele katzen, wie meine kater, die zb. gar keine milch vertragen... sonst gibts durchfall...
abendessen wär schön:mrgreen: sei mal froh wenn deine katzen nicht so heikel werden wie meine zb^^
also deinen teppich würd ich auch jetzt schon mal als spielzeug sehen...
ich hätte früher auch nen vogel bekommen... aber meine jetzige wohnung ist speziell nur nach den katzen ausgerichtet... viele kratzbäume, kratzsäulen, ein teppich extra für sie, bzw 2 sinds eigentlich^^ decken auf der couch, liegeflächen die zu waschen sind usw^^

du solltest dich schon damit anfreunden wenn du katzenhalter werden willst^^
letztens hab ich bei nem weitergewohnten nachbarn geklingelt und sah neben dem namensschild ein schild " ohne katzenhaare ist eine wohnung keine wohnung":D

• mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt Beitrag #25
Zum Thema Einzelhaltung - gerade bei Kitten - wurde ja schon einiges gesagt und ich möchte mich da anschließen: Bitte tu das keinem Katzenbaby an. Ich habe die Erfahrung aus Unwissenheit bei meiner ersten Katze damals selbst gemacht und ich habe auch noch 14 Jahre später ein schlechtes Gewissen deswegen und es tut mir in der Seele weh, wenn ich daran denke, wie oft die arme Maus alleine und einsam war.

Selbst wenn man recht viel zu Hause ist, weil man nur vormittags zur Schule geht oder halbtags arbeitet, geht da trotzdem noch gewaltig viel Zeit verloren: Schlafen, Einkaufen, Termine (Bank, Arzt etc.), mal eine Verabredung oder sonst was. Effektiv bleibt auch da von 24 Stunden nicht viel übrig für ein Einzeltier. Davon ab kann man als Mensch so oder so keine Katze ersetzen.

Für dich und auch für deine Eltern hier noch ein paar weiterführende Links zu dem Thema:

Zu den noch gestellten Fragen:

Haaren Katzen? - Ja, durchaus. Je nach Veranlagung, Felllänge und Jahreszeit mal mehr oder weniger.
Vertragen Katzen Milch? - In der Regel führt Milch eher zu Durchfall und sollte lieber komplett weggelassen werden. Es gibt im Handel Katzenmilch, wenn man das unbedingt will. Aber nötig ist das sicherlich nicht.
Katzen vom Tisch füttern? - Ich würde das lassen. Zum einen erzieht man sich dadruch ganz wunderbar Mäkel- und Bettel-Katzen, zum anderen ist längst nicht alles für Katzen geeignet (Schokolade ist zum Beispiel richtig gefährlich für Katzen!).
Wie oft muss man Babykatzen füttern? - Kitten dürfen fressen soviel sie wollen und die meisten tun das auch (auch mal locker 600 Gramm Nassfutter am Tag). Ihr Job ist es zu spielen, zu fressen, zu schlafen und zu wachsen ;). Mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt kommen der natürlichen Ernährung der Katze sowieso am nächsten.

Thema:

mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt

mehere fragen zu einem neuen kätzchen ca. 12 wochen alt - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen?: Hallo zusammen, wir werden uns bald 2 Kätzchen anschaffen und haben sie gestern das 1. Mal besucht. Sie sind jetzt 3 Wochen alt und leben in...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Neues Kätzchen total verängstigt / faucht: Hallo zusammen, haben Probleme mit unserem Neuankömmling und hoffen, dass uns jemand von euch helfen kann, aber zunächst mal die ganze Geschichte...
Oben