welches Öl bei Köttelkette?

Diskutiere welches Öl bei Köttelkette? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Jetzt hab ich gerade drei aneinanderhängende Köttel von Hazel gefunden. Morgen werd ich Paraffinöl und ne Ananas für uns drei kaufen...
  • welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #1
FeivelHazel

FeivelHazel

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Jetzt hab ich gerade drei aneinanderhängende Köttel von Hazel gefunden. Morgen werd ich Paraffinöl und ne Ananas für uns drei kaufen.
Jetzt und hier hätte ich Färberdistelöl, Sonnenblumenöl und Olivenöl (interessant, was sich so alles ansammelt...)
Welches ist am besten für heute?
Und da ich die beiden im Leben nicht Zwangsfüttern kann, wie viele Tropfen über das FriFu?

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #2
Tut mir Leid, aber ich versteh deinen Post nicht wirklich.
War das denn Blinddarmkot? Das kann doch mal sein, dass da was rumliegt.

LG

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #3
Aneinanderhängen dürfen sie ja, das zeigt ja nur dass das Fell mit rauskommt (soll es ja) ;)
Ich würd bis morgen warten und dann Ananas geben.
Wenn jetzt alles gut läuft und sie keine Verstopfung bekommen ist's in Ordnung würd ich sagen :)

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #4
ich bin mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, ob man da überhaupt einfach irgendein öl nehmen kann...dann bräuchte man ja kein parafinöl?!

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #5
@Nojiko: Die drei normalen Köttel hängen an Haaren aneinander, sie hat Feivel so doll abgeschleckt <3 und könnte halt ne Verstopfung bekommen.

Ich hab in nem anderen Forum eben gelesen, dass Distelöl auch ginge, da hat allerdings niemand drauf reagiert und da fragte ich mich, wie das so mit anderen Ölsorten ist und ob das jemand bestätigen kann.
Naja, stimmt, das soll schon raus, nur hab ich Angst, dass ich nicht bemerke, wenn nix rauskommt, die Köttel sehen bei den beiden gleich aus und ich könnte höchstens merken, dass nur die Hälfte im Klo wär...

Vermute also, dass Paraffinöl das beste hierfür ist, aber vielleicht geht auch vorerst was anderes? Oder lieber nix?

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #6
Ah ok, jetzt check ichs!

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #7
Also mal keine Panik. Wie genau war die Köttelkette aufgebaut - eher hart und mit großen unförmigen Kötteln, oder leicht brüchig mit normalen Kötteln?

Köttelketten mit normal großen Kötteln sind eigentlich unbedenklich, genaugenommen erkennt man so, dass der Fellwechsel los geht und Haarballenbildung muss noch nicht befürchtet werden, da die Haare ja offensichtlich auf natürlichem Weg abgehen. Öl wäre jetzt eine etwas übertriebene Maßnahme. Es reicht aus, ab Morgen frische Ananas oder Kiwi zu geben.

Wenn die Köttel allerdings übergroß sind, das Kaninchen Schmerzen beim Absetzen zeigt, wenige Köttel kommen oder und der Bauch angespannt ist, sich Blähungen anzeigen etc. dann sollte über Öl nachgedacht werden. Geeignet sind alle hochwertigen Speiseöle. Mehr Info:

wink
Tin

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #8
Also sie sind normal geformt, wobei eben an den Haaransätzen ein mini bisschen spitz. Foto ist in Arbeit...
Sie hat ein bisschen einen Buckel gemacht, aber das ist ja vermutlich normal beim "Drücken". Sonst alles wie immer.
DANKE!

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #9
hallo,
zur vermeidung von haarballenbildung
kann man kiwi und ananas geben.
wenn schon mal perlenkettenkot vorhanden ist,
kann man unterstützend etwas nagermalt geben
(nicht so toll von der zusammensetzung!
Inhaltsstoffe: Malzextrakte, Öle und Fette, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Papaya, Milchzucker.)
bei verstopfung durch haare kann man paraffinöl geben.
am besten aufs frifu träufeln.
eher nicht mit der spritze,
damit nichts in die lunge gerät!!

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #10
... hier noch das Bild
kttelkettegd0.jpg

Bäh, sieht auf dem Foto viel ekliger aus als in Natura:118:

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #11
sieht glitschig aus, aber kommt vllt durchs foto oder?

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #12
Ja, bzw es war noch frisch aus dem Po. ;o)))

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #13
also kein ansatz von dünnpfiff? ;)

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #14
Nö, gar nicht. Wenns so frisch ist, ist es ja nicht wirklich trocken und auch alles andere im Klo und daneben (hab saubergemacht, da muss erstmal alles wieder angeköttelt werden) sieht wunderbar ^^ aus.

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #15
ok, dann mach das morgen so mit ananas und kiwi, aber nicht zu viel, wegen dem hohen fruchtsäureanteil :)

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #16
hallo,
das sieht irgendwie schleimig aus.
hast du mal ne kotprobe untersuchen lassen?

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #17
Vor drei Wochen bei der Impfung.
Also ich hab heute nochmal nen Blick ins Klo geworfen, das sieht alles normal aus. Vielleicht sucht sich der Körper alles Glitschige aus dem Magen, damit die Haare abgeführt werden können?

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #18
Sind die Köttel von der Größe und Konsistenz ähnlich oder gleich wie die normalen Köttel? Falls ja, dann sind sie ganz normal und keineswegs bedenklich. Dann sollte es reichen, wenn Du Kiwi oder Ananas gibst.

Hast du das Kaninchen abgetastet, ist der Bauch weich, spannt er sich beim Kötteln an? Hast du ihn abgehört ob es Aufgasungen gibt?

wink
Tin

• welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #19
Huhu!
Also die Größe ist völlig normal und die Konsistenz auch, halt frisch noch weich und feucht, später fest und trocken. ;o)
Abgetastet ja, soweit sie das zuließ, die beiden lassen sich ja nicht gut anfassen, gestern mussten aber beide mal ran zum Check, nur machen beide Fluchtversuche, sobald sie meinen, sie werden hochgenommen. Aber soweit ich das merken konnte, ist auch da alles normal. Ich mein auch, sie ist ganz normal vom Verhalten her, wenn sie auf dem Klo sitzt.
Haben Kiwi und Ananas das gleiche Enzym? Naja, ich glaub, ich biete von beidem ein kleines Stückchen an, ich weiß nicht, ob sie das mögen, den Rest werd ich mir dann einverleiben. ^^
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So, ich war gerade einkaufen.
Paraffinum subliquid, ist das richtig? Das ist wohl das, was die in selbstgebraute Salben mit reintun und die Frau hat das wohl schonmal für Kaninchen verkauft. (übrigens 88 Cent für 10ml) Wie lang ist das haltbar? Also doch ein Jahr bestimmt?
Wie lang hält sich denn meine Ananas, wenn ich die gleich aufschnipsel und im Kühlschrank (Dose) aufbewahr?

Zuletzt bearbeitet:
  • welches Öl bei Köttelkette? Beitrag #20
hm...bei mir steht einfach nur paraffinöl drauf.
gibts dick-und dünnflüssig.
öl ist nicht lange haltbar!
das wird "ranzig".

das enzym heisst bromelin,ist in beidem.
musst anfangs wahrscheinlich täglich ananas und kiwi anbieten,
solange,bis die neugierde siegt und sie es essen.

Thema:

welches Öl bei Köttelkette?

welches Öl bei Köttelkette? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben