Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden.

Diskutiere Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Juhuu, mein Beitrag! Danke!:mrgreen: Black&White Zum Glück! aber das mag ich gar nicht drauf ankommen lassen. Wir wohnen im zweiten Stock, das...
  • Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #21
Juhuu, mein Beitrag! Danke!:mrgreen:

Black&White
Wie durch ein Wunder war er unverletzt
Zum Glück! aber das mag ich gar nicht drauf ankommen lassen. Wir wohnen im zweiten Stock, das kann schon anders ausgehen...

Omfgjen, Kabelkauer ist natürlich etwas anderes. Das kann übel ausgehen und außerdem plant mein Freund die Anschaffung eines Mega-Fernsehers, wenn die den auffressen, hört der Spaß auf.:lol: Aber für sowas gibts ja zur Not Kabelkanäle.

Bei jemandem, der schon so toll vorbereitet ist und auch schon einiges an Ratschlägen bekommen hat, kann ich ja nun gar keine Tipps mehr geben ;).
Danke!:D
Ich lese schon sehr lange immer mal wieder mit, nicht nur bei Katzen, aber da ich eben schon lange Katzen wollte und diese aufgrund verschiedener Lebensumstände nie drin waren, bin ich jetzt nach Jahren natürlich gut vorbereitet.

Zu ANAA. Ich tu mich schwer damit solche Vertragsklauseln zu akzeptieren, die sich wissentlich über bestehende Gesetze hinwegsetzen wollen. Ich mag diese Art einfach nicht und allein das "dürfen jederzeit die Wohnung/ das Grundstück betreten" empfinde ich als übergriffig und dazu noch rechtswidrig. Wie oft das in der Praxis vorkommt ist für mich dabei eher nebensächlich, denn sollte der Fall eintreffen und eine ANAA-Person kommt einfach mal zu Besuch und ich lasse sie aber nicht rein, aus welchen Gründen auch immer (Termine usw.), dann hätte ich gleich ein schlechtes Gefühl und Angst, dass sowas weitergeleitet wird o.ä. Quasi ein internes ANAA-Punktekonto für stieselige Halter oder so.;)

So, eine Sache wäre da doch noch: Wir wohnen wie gesagt im zweiten (und obersten) Stockwerk in einem Mietshaus. Das ganze läuft über eine sehr gute Wohnungsbaugesellschaft, Katzen, Hunde usw. sind quasi im Dutzend erlaubt, man muss sie nur angeben/ bescheid sagen, dass man sich ein Tier anschafft.
Nun wohnen wir gegenüber vom Trockenboden (keine Dachschrägen o.ä.) und ich hatte die geniale Idee, dass man theoreeetisch ja einfach das Geländer dichtmachen könnte und die Miezen können den Flur und den Dachboden "mitnutzen", wenn wir dabei sind und z.B. Wäsche aufhängen. Oder eben mal als kleine Besonderheit!?
Ob man das darf? Ein Kindergitter anbringen? Obwohl... ich kann ja schlecht in die Wand bohren... Hm... Jemand ne Idee? Oder einfach ein Brett vor die Öffnung stellen wenn man eben grad die Miezen mal laufen lässt?

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #22
Da das gemeinschaftliche Räume sind, ist das mMn eher nicht erlaubt. Wir wohnen auch bei einer Wohnungsbaugesellschaft und die haben klipp und klar gesagt, dass die Katzen nichts im Flur etc. zu suchen haben :roll:

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #23
Bzgl. ANAA: Ich wollte dich ja auch nicht überreden, sondern dir nur eine positive Erfahrung liefern ;). Ich hatte halt noch nie eine nettere Vermittlung bisher, mal ganz ab von den Vertragsbedingungen.

Hm, so ein Trockenboden wird ja in der Regel von allen Mietern benutzt und gerade anfangs, wenn die Katzen das nicht kennen, wäre mir das doch sehr riskant, dass da plötzlich jemand anderes reingebollert kommt und die Katzen vielleicht Panik bekommen :eusa_think:. Den Plan würde ich zwar nicht direkt aufgeben, aber doch erst mal hinten anstellen und abwarten, was überhaupt für Charaktere bei euch einziehen - ich hätte ein paar Exemplare, die so was total genial finden würden und direkt lossprinten würden zum Erkunden, aber auch die ängstliche Fraktion, die das gar nicht so toll fände.
Dazu käme halt eh die Frage, ob´s überhaupt erlaubt wäre.

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #24
Omfgjen, das gibts bei uns nicht. Meine Tante hatte auch eine Wohnung von der gleichen Gesellschaft und da konnten die Miezen unter Aufsicht auch im Hausflur turnen.

Ina, hätte ich mal erwähnen können: Den Boden nutzen nur wir und ganz selten eine ältere Dame von unten. Die wohnt dort seit zig Jahren und hat uns erzählt, dass den Boden außer ihr nie jemand benutzt hat. Deswegen wäre es ja so toll ihn zum stöbern benutzen zu können. Für ausgewachsene Katzen ist er auch sicher, bei kleineren hätte ich ein starkes Auge drauf, aber wirklich passieren kann da nichts. (Rundrum ist ein ca. 35 cm hoher Holzbalken auf dem Fußboden gezogen, wo mal ne kleine Miez hinterhüpfen und abtauchen könnte, aber ein Verletzungsrisiko besteht nicht.)
Na, ich wart mal ab!

Nene, das mit ANAA hatte ich auch nicht als Überredungsversuch verstanden!:D Ich will da auch um Himmels Willen nichts schlechtreden - generell begrüße ich solche Orgas sehr, egal ob es um "deutsche Tiere" geht oder Streuner aus andern Ländern.

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #25
Off-Topic
Ich wäre schwer enttäuscht wenn die Tiere nix kaputtmachen würden! Ich plane nämlich ihnen sämtliche geschmacklose Geschenke der Schwiegereltern vor die Füße zu stellen! Irgendeiner wird die hässlichen Porzellanpferde schon treffen!

Zu allem anderen haben die anderen ja schon sehr gut und ausführlich geantwortet - aber dazu muss ich einfach mal nur noch sagen: Herrlich! :003:

Was die Dachbodennutzung angeht: Vielleicht einfach mal beim Vermieter und den Mitmietern fragen? Aber wie die anderen schon sagten, kommt natürlich auch auf den Charakter der Katzen an. Unseren John-Boy könnteste da vergessen.... der würde das kleinste Mauseloch finden und weg wäre er ;) Netty fände das hingegen bestimmt ganz spannend ;)

LG, seven

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #26
aber dazu muss ich einfach mal nur noch sagen: Herrlich
Du hast die Pferde noch nicht gesehen... :silence:

Hm, vielleicht ist es eine gute Idee den Vermieter zu fragen. Ich meine, selbst wenn die Nein sagen, hätten die Miezen ja immer noch 85 qm zum toben.

Hach, ich freu mich so, ich möchte zumindest endlich bestellen dürfen... Aber wir warten noch auf Regale für den Keller und bis dahin stehen die restlichen Kartons und unnützes Gedöns im zukünftigen Katzenzimmer und versperren den Platz, weswegen das doof wäre...

Habt ihr eigentlich preislich im Rahmen liegende Kratzbaum-Favoriten?
Ich habe einen für ~80 Euro eingetütet (bin derzeit am Arbeitsplatz -hähä - und hab die Liste nicht, sonst würde ich einen Link einstellen, ich finde ihn auf der Zooplusseite derzeit nicht), weil wir eh schon so viel auf einmal kaufen und ich da keinen für 180 Euronen bestellen will. Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass wir 80 Euro für Schrott ausgeben.
Mein Plan war, dass wir einen normalen Kratzbaum holen mit möglichst vielen Höhlen und Liegemulden und dann einen einfachen deckenhohen bauen lassen. (Ein Kollege meines Vaters zimmert die aus alten Teppichrollen und -resten zusammen).

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #27
Habt ihr eigentlich preislich im Rahmen liegende Kratzbaum-Favoriten?
Ich habe einen für ~80 Euro eingetütet (bin derzeit am Arbeitsplatz -hähä - und hab die Liste nicht, sonst würde ich einen Link einstellen, ich finde ihn auf der Zooplusseite derzeit nicht), weil wir eh schon so viel auf einmal kaufen und ich da keinen für 180 Euronen bestellen will. Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass wir 80 Euro für Schrott ausgeben.
Mein Plan war, dass wir einen normalen Kratzbaum holen mit möglichst vielen Höhlen und Liegemulden und dann einen einfachen deckenhohen bauen lassen. (Ein Kollege meines Vaters zimmert die aus alten Teppichrollen und -resten zusammen).

Beim Thema Kratzbaum scheiden sich die Geister ;). Ich gehöre zur Fraktion, die lieber einmal ordentlich Geld für richtig gute Qualität ausgibt (steht ja schließlich auch als Möbelstück im Wohnbereich bei uns) und lange was davon hat. Andere tendieren eher zu den günstigeren "Plüsch-Übeln" und tauschen die dann ggfs. öfter aus.

Wichtig beim Kratzbaum sind übrigens nicht möglichst viele Verstecke und Flächen, sondern eher lange durchgängige Säulen zum Strecken und Hochtoben - dieses ganze Klimbim was man oft im Handel findet ist eher für den Katzenhalter, aber nicht wirklich im Sinne der Katzen ;).

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #28
Ich hätte auch gern so einen Naturholzkratzbaum, aber die sind ja richtig teuer... Vorerst muss wohl leider ein Plüschübel reichen.

Hm, gut, vielleicht überdenke ich meine Wahl dann nochmal und versuche möglich einen guten Kompromiss zu finden bzw. nach durchgehenden Säulen zu gucken - aber mindestens eine Hängematte muss da dran sein, für mein eigenes kleines Seelenheil!:lol:

Den find ich ganz gut, ist der was?

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #29
Wenn ihr sowieso jmd. an der Hand habt, der euch einen Kratzbaum zimmern würde, ist es doch ein Leichtes einen Naturholzkratzbaum zu basteln;)

Sucht euch einen entsprechenden Baum, lasst den gut durchtrocknen und die Astgabeln usw. kommen dann einfach Sitzbretter usw. rein:)

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #30
Den finde ich gar nicht schlecht. Ich persönlich habe immer Bedenken bei den dünnen Sisalstämmen, bei diesem sind es gerade mal 9 cm Durchmesser. Ich bin da aber auch sicherlich "vorgeschädigt" durch meine Maine Coons. Das letzte Plüsch-Übel hat noch zwei Monate überlebt, nachdem der erste Coonie eingezogen ist :roll:.
Gut sollen wohl die Natural Paradise Bäume sein, z.B. so was hier: . Ich würde da nur das Gebömmsel direkt abschneiden sicherheitshalber.

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #31
Ah, der Kratzbaum aus deinem Link war mein "zweiter Favourit".:D

Das Gebömsel käme auch ab, bei Spielzeug habe ich schon extra drauf geachtet, dass da nix bammelt und auf Federn habe ich auch verzichtet.

Gut, eine Rassekatze hatten wir nichts ins Auge gefasst, aber wer weiß, was bei Tierheimtieren alles drinsteckt und was rauskommt, wenn sie bis dato noch nicht ausgewachsen sind. Wenn das auch solche Klopper werden würden wie Coonies, dann wäre das nicht so optimal, wenn die Rohre aus sisalumwickelten Zahnstochern bestehen. Aber ich denke dann würde ich auch in so ein Naturholzteil investieren. Oder selber einen bauen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Der Kratzbaum wars, den ich zuerst hatte:

Wie findet ihr den?

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #32
Der Xanthos erscheint mir auf den ersten Blick nicht sehr stabil, wobei ich das nicht mal genau an etwas festmachen kann, um ehrlich zu sein. Liegt wahrscheinlich an den relativ wenigen Verbindunge zwischen den Stangen. Ich fürchte, der würde relativ beweglich sein.

Der Kerbel erscheint mir da von der Konstruktion her schon stabilier. er bietet auch längere Kratzmöglichkeiten, an denen sich die Katzen mal strecken können.

Der Natural Paradis wirkt auf mich sehr stabil, besonders postiv empfinde ich die Abnehmbaren Bezüge. Ich würde ihn mir glatt selbst kaufen, hätte ich a) nicht sowieso schon 2,3 Kratzbäume pro Katze und b) gerade mehr Geld zur Verfügung :lol:

Aus persönlicher Erfahrung kann ich diese beiden Modelle empfehlen:

beide werden heiß und innig geliebt, sind stabil (wenn Umzugshelfer nicht gerade versuchen den ganzen Kratzbaum für den Transport nur an der obersten Säule anzufassen :eusa_doh:) und bieten trotz der Zwischenebene immer noch gute Kratzmöglichkeiten, bei denen sich die Katzen auch Strecken können.

Der Nature home hat dazu zum Teil herausnehmbare Kissen, die man einzeln waschen kann.

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #33
Hm, der größere der beiden gefällt mir auch ganz gut....

Ich glaube aber ich nehme den Naturals XL Dingenskirchen.
Der Xantos soll wohl tatsächlich nicht soo pralle sein, hab mir die Bewertungen mal durchgelesen, einen Schnitt gezogen und beschlossen, dass abbrechende Teile nach zwei Monaten doof sind - auch wenn er nicht soo teuer ist.

Ich schnack das mal mit meinem Freund durch, ob wir den großen von dir toller finden, Lucian, oder den Naturals Dingenkirchen 3XL Komma Drölf.
Was ich sehe ist: Mittlerweile bin ich bei nem Rechnungsbetrag von knapp 500 €, habe an Futter aber nur Probiersorten und nach wie vor keine Klemmgitter für die Fenster. Und Katzenstreu ebenfalls nur ein Paket CBÖP. :roll: :eusa_doh:Teurer Spaß... (Dafür ne Simons-Cat-Toilette für knapp 30 €, die wollte mein Freund uuuunbedingt!:lol:)

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #34
Mir sind bei dem Baum auch gleich wieder die dünnen Säulen aufgefallen ;). Das ist ja nicht, dass ich dich drängen wollte, was teures zu kaufen, aber du ärgerst dich wahrscheinlich doch, wenn´s jetzt total günstig ist, aber in 2 Monaten richtig doof aussieht, weil Säulen oder Bretter brechen und/oder das Plüsch-Zeug in Fetzen hängt.

(Dafür ne Simons-Cat-Toilette für knapp 30 €, die wollte mein Freund uuuunbedingt!:lol:)
Das hat natürlich Stil :mrgreen:. Falls es aber das Haubenklo ist, würde ich die Klappe lieber entfernen, auch wenn´s schade um den netten Aufdruck ist :eusa_shhh:.

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #35
Ja, wenn was abbricht bin ich eh ein Pingelarsch. Das sieht a) blöd aus und b) hätte ich auch Angst, dass da noch Splitter o.ä. sind und sich jemand verletzt. Dann lieber gleich was vernünftigeres, nur eben auch noch keiner für 500 € oder so. Das ist einfach nicht drin bzw. liegen meine Prioritäten woanders. Mir ist es wichtiger etwas auf dem Tierarztkonto zu haben. Aber ich denke der Naturals XL Labersülz ist ein guter Kompromiss.:eusa_think:

Warum die Haube abnehmen? Weil die meisten "lieber an der Luft pinkeln" und sie sich theoretisch da drin kloppen könnten, da nur ein Ausgang, oder hat das noch einen anderen Aspekt? Genau das ist es nämlich! Das und ein Kissen haben wir bestellt, die anderen Simons Cat Artikel sind derzeit leider nicht verfügbar.

An Klos hab ich ja jetzt auch eine Schrank und ein Häuschen wo die Schalen reinkommen. Ich persönlich bin nicht so für offene Schalen, wenn sie also auf geschlossene gehen, würd ich das gern beibehalten. Die Schale für den Holzschrank ist hinten aus erhöht, falls es Stehpinkler werden.
Bei den Klos bin ich etwas eigen.:lol: Von mir aus können Katzenhaare an der Gabel kleben, aber offene Schalenklos find ich irgendwie... schrecklich.

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #36
Off-Topic
Aber ich denke der Naturals XL Labersülz ist ein guter Kompromiss.:eusa_think:
Ich stehe auf deine Formulierugen, du bringst mich wirklich zum Lachen :lol::mrgreen:.

Warum die Haube abnehmen? Weil die meisten "lieber an der Luft pinkeln" und sie sich theoretisch da drin kloppen könnten, da nur ein Ausgang, oder hat das noch einen anderen Aspekt? Genau das ist es nämlich! Das und ein Kissen haben wir bestellt, die anderen Simons Cat Artikel sind derzeit leider nicht verfügbar.
In erster Linie ging´s mir um die Klappe vorne, nicht um die Haube. Die könnte - je nach Katze - aber auch ein Problem sein oder werden. Ums mal ganz einfach zu sagen: Katzenklos mit Haube und Klappe sind für den Menschen erfunden, nicht für die Katze ;). Katzen sind zunächst mal keine Höhlenscheißer. In der freien Natur wählen sie am liebsten einen etwas versteckten Ort, wo sie nicht sofort sichtbar sind und auf dem Präsentierteller hocken, aber immer mehrere Fluchtwege offen haben, z.B. ein niedriges Gebüsch oder ähnliches. Ein Katzenklo mit Haube und Klappe kann je nach Standort als richtiggehende Falle von der Katze angesehen und dementsprechend gemieden werden. Manche Leute platzieren so ein Klo dann auch noch unter einer engen Kellertreppe mit der Klappe zur Wand - die perfekte Sackgasse und das Grauen für viele Katzen.
Bei der Klappe kommt dann auch noch das Geruchsproblem dazu. Wenn wir auf 1 qm ohne Fenster und Lüftung hocken müssten, um unser Geschäft zu erledigen, würde das auch nicht nach Rosen dufte und angenehm sein :silence:. Deswegen bei Haubenklos lieber von vornherein Klappe und den ollen Filter oben raus - damit vermeidet dann die Probleme bevor sie entstehen.
Haubenklos an sich sind oft kein Problem, vor allem wenn sie groß genug sind. Wir haben als Alternative noch die großen SAMLA-Boxen von IKEA hier stehen als Klos - das dämmt den Strandeffekt auch etwas ein ;). Eins steht versteckt hinter einem Kratzbaum und für ein anderes haben wir einen schicken Tisch im Flur mit Vorhang gebaut - da sieht man´s nicht direkt und es kommt trotzdem noch den Katzen entgegen :).

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #37
Off-Topic
Ich stehe auf deine Formulierugen, du bringst mich wirklich zum Lachen
Ich spreche fließend Sarkastisch, Ironisch und Doof!:mrgreen:

Aber... aber... aber... auf der Klappe ist doch die Katze! :087:

Gut, das mit dem Gestank ist ein gutes Argument. Da könnte man ja eventuell ein Raumduftspray zur Verfügung...? Immer wenn sie reingehen und länger drin sitzen und...? Nein?:090:

Ach menno... Okay, ich notier mir das. Seufz.

Stimmt, die Boxen von Ikea behalte ich im Hinterkopf falls die zwei gern mal hoch hinaus wollen beim pischern. Gegen den Strandeffekt wollte ich im Bad eine Matte auslegen, damit man morgens barfuß nicht auf Steinchen latscht. Für die anderen beiden Klos habe ich noch nichts, da lasse ich mal auf mich zukommen wie stark der Effekt ist. Wir haben überall nagelneues Laminat liegen, das zur Wohnung gehört und nicht unser Eigentum ist. Natürlich haben wir uns auch keine Flügel wachsen lassen und beim Einzug sind schon ein paar Kratzer entstanden, aber man muss ja auch keine unnötigen Kratzer provozieren.

Ich bin sowieso mal gespannt wie die Miezen mit dem Laminat klarkommen. Ein paar Teppiche haben wir zwar, aber die machen nur einen winzigen Teil der Gesamtfläche aus, würde ich sagen. Mal gucken, ob wir da noch auf Teppiche oder Matten zurückgreifen müssen.

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #38
Das mit der Klappe tut mir jetzt wirklich leid für euch, aber meistens funktioniert das wirklich nicht besonders gut :(.

Ich bin sowieso mal gespannt wie die Miezen mit dem Laminat klarkommen. Ein paar Teppiche haben wir zwar, aber die machen nur einen winzigen Teil der Gesamtfläche aus, würde ich sagen. Mal gucken, ob wir da noch auf Teppiche oder Matten zurückgreifen müssen.
Bei Poco (und wahrscheinlich auch anderen Möbel-Discountern) gibt´s ganz tolle und günstige Sisalläufer in verschiedenen Farben. Da können die Katzen dran kratzen, ohne das was kaputt geht, wir haben´s angenehm unter den Füßen und unserem Geldbeutel tut´s nicht so weh, wenn die Katzen das 10 x drauf gekotzt haben und wir einen neuen kaufen wollen :mrgreen:.
Mit unseren Fliesen kommt unsere Bande übrigens super klar, Laminat ging auch recht problemlos vorher.

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #39
Aber... aber... aber... auf der Klappe ist doch die Katze! :087:

Gut, das mit dem Gestank ist ein gutes Argument. Da könnte man ja eventuell ein Raumduftspray zur Verfügung...? Immer wenn sie reingehen und länger drin sitzen und...? Nein?:090:

Ach menno... Okay, ich notier mir das. Seufz.

.

:044::044::044::044:

Ich will hier eigentlich gar nicht viel zu sagen, ihr seit super vorbereitet!

Beim Laminat kommt es stark drauf an, was es für Laminat ist, manche sind ja rutschiger als andere. Meine Katzen kennen fast nur Laminat und hatten damit keine Probleme

• Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden. Beitrag #40
Kennt ihr diese Nici-Plüschtiere? Wir haben einen Teppich, der fühlt sich genauso an, nur mit längeren Haaren. Aber eben richtig kuschelig-weich. Kotze kriegt man da nicht raus, deswegen dürfen die da nicht raufkotzen. Wahrscheinlich tun sies genau deswegen am Abholtag als erstes.
Ich behalte das mit dem Sisal-Teppich im Auge!

Och, dass Laminat i.d.R. recht gut geht, erstaunt mich fast. Gut, Katzenpfoten haben ja was von Stopper-Socken, aber im Galopp ist die Bodenhaftung ja nicht soo groß... :mrgreen:

Ach menno, ich will dass jetzt Oktober ist...

Thema:

Wir, die Neuen! Zwei Miezen sollen es werden.

Oben