2 Katzen in Zukunft...

Diskutiere 2 Katzen in Zukunft... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Aus dem Hundeforum verschlägt es mich auch mal zu euch. Und zwar wollen wir uns gerne in Zukunft (kann noch dauern, erst wenn...
  • 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #1
kekslosekeksdose

kekslosekeksdose

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Aus dem Hundeforum verschlägt es mich auch mal zu euch. Und zwar wollen wir uns gerne in Zukunft (kann noch dauern, erst wenn wir unser Haus bauen bzw. gebaut haben..) zwei Katzen holen. Mein Mann und ich sind beide Katzenerfahren und wir tendieren zu zwei Rassekatzen.
Ich interessiere mich für die Heilige Birma und mein Gatte für Bengalen. Habt ihr da Erfahungen und könntet sie mir berichten?

Mir ist bewusst auf was ich bei Züchtern achten muss. (Das selbe prozedere wie bei Rassehunden;) ).
Kann man Katzen super an Hunde gewöhnen?
Wir haben einen Sheltie und nächstes Jahr soll ein zweiter dazu kommen, unser Hund mag Katzen und hat auch Respekt vor ihnen.

Noch wohnen wir in einem Haus mit knapp 55qm .. recht klein, ich denke das würde auf Dauer auch zu eng werden mit 6 Tieren.. (zwei Hunde, zwei Kaninchen und zwei Katzen?)
Die Kaninchen haben natürlich ihr eigenes Zimmer, wo die andern nicht hin kommen.
Über eure Antworten und Erfahungsberichte würde ich mich sehr freuen!

LG keks

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #2
Hey,

da wir hier aktuell zwei Kitten haben, die sich zwangsläufig an Hunde gewöhnen müssen:

Ja, geht.
Mit unserem Großen haben beide absolut kein Problem und sind echt rotzfrech, mit Welpen im gleichen Alter wird gespielt und fremde, unbekannte Hunde werden gemieden bzw. angefaucht.
Wie bei Hunden auch werden also die Hunde, die zur "Familie" und fremde doch sehr unterschieden.

Zumindest noch. So nach und nach werden sie noch ein paar andere Hunde kennenlernen, aber bin ja zufrieden, wenn sie dann von ihrem Ausguck runterstarren und sie nicht angreifen:mrgreen:
Hat Clyde am Anfang nämlich versucht:mrgreen:

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #3
Oh.. ich glaube ab dann hätte Rusty angst vor Katzen.. :lol:

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #4
Noch wohnen wir in einem Haus mit knapp 55qm .. recht klein, ich denke das würde auf Dauer auch zu eng werden mit 6 Tieren.. (zwei Hunde, zwei Kaninchen und zwei Katzen?)
Die Kaninchen haben natürlich ihr eigenes Zimmer, wo die andern nicht hin kommen.
Da ja von den 55 qm auch noch das Kaninchen-Zimmer abgeht, finde ich das schon arg beengt, wenn auch schon zwei Hunde da sind :eusa_think:.
Bei Rassekatzen ist ja davon auszugehen, dass es Wohnungskatzen werden und gerade Bengalen sind ja doch extrem lebhaft und bewegungsfreudig - das könnte ich mir dann sehr schwierig vorstellen auf so wenig Platz.

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #5
Deshalb wollen wir auch noch warten, bis unser eigenes Haus steht. :)

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #6
Deshalb wollen wir auch noch warten, bis unser eigenes Haus steht. :)
Okay, dann ist es was ganz anderes, weil da ja wohl deutlich mehr Platz sein wird ;).

Was genau spricht dich denn bei den Birmchen an und deinen Mann bei den Bengalen? Da besteht ja wirklich ein himmelweiter Unterschied zwischen den Rassen, nicht nur was die Felllänge angeht :mrgreen:.

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #7
Ich denke auch, das sie unterschiedlicher nicht sein können. ;)
Nun bei der Birma spricht mich vorallem ihr liebevoller, ruhiger Charackter an. ( das aussehen auch.. :uups:).
Ich kann mit gut vorstellen abends auf dem Sofa nicht nur von Hunde beschlagnahmt zu werden. Hihi

Mein Männe findet die Bengal wegen ihrem "wilden" Erscheinungsbild toll und er erhofft sich ihr euch ein paar Tips beizubringen. :)
Sie sollen ja sehr intelligent und gelehrig sein.
Mir gefallen beide Rassen und ich könnte mir das ruhige wie auch das Wilde gut vorstellen.

Würden beide zusammen funktionieren? Ich bezweifel es ein wenig.

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #8
Würden beide zusammen funktionieren? Ich bezweifel es ein wenig.
Da zweifelst du richtig. Die Redewendung "Gegensätze ziehen sich an" trifft auf Katzen leider fast nie zu, bei Pärchen sollte man schon auf einen halbwegs ähnlichen Charakter achten und die beiden Rassen würde ich jetzt nicht unbedingt als ideale Kombi für ein Pärchen bezeichnen ;).
Tricks kann man übrigens theoretisch jeder Katze beibringen, das ist eher vom Charakter als von der Rasse speziell abhängig. Wir clickern auch zwischendurch und bei uns ist da überraschenderweise unser ältester Kater Rambo, wo ich einen BKH-Einschlag vermute, weit vorne ;). Die Coonies stellen sich da entweder doof an oder finden das direkt langweilig :mrgreen:.

Was deinem Mann an den Bengalen gefällt, kann ich gut nachvollziehen - aber er sollte sich gut überlegen, ob er das auch gute 15 Jahre lang jeden Tag toll findet, wenn zwei solcher Wirbelwinde bei euch einziehen sollten. Das kann nämlich auch ganz schön anstrengend sein.

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #9
Naja ich würde nicht sagen, dass es nicht geht. ;) Hauskatzen können ja auch mit Rassekatzen zusammengehalten werden. Man kann sich ja einfach mal bei den Züchtern nach den passenden Charackter umsehen. :)

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #10
Naja ich würde nicht sagen, dass es nicht geht. ;)
Natürlich KÖNNTE das funktionieren, Maische ;). Aber beim Züchter kauft man in der Regel Kitten, da ist es dann schon recht schwierig bis unmöglich, den (endgültigen) Charakter einzuschätzen. Und rein von der Rassebeschreibung her passen die beiden einfach nicht so gut zusammen: Bengalen sind extrem lebhafte, verspielte und bewegungsfreudige Kraftpakete und Birmchen haben eher ein ruhiges und sanftes Wesen - gegensätzlicher geht´s kaum und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann nach einem Jahr mit so einer Kombination richtig kracht, ist leider nicht so klein. Das würde ich nicht empfehlen und riskieren.

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #11
Dann holt man sich eben von jedem 2 *pfeif und wegrenn:mrgreen:*

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #12
Off-Topic
Dann holt man sich eben von jedem 2 *pfeif und wegrenn:mrgreen:*

Das ist mal ein richtig guter Plan, der dann wahrscheinlich sogar wirklich funktioniert :lol::mrgreen:.

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #13
Naaaa.. vier sind mir dann doch zwei zu viel.. :mrgreen:

Ich werde da nochmal mit meinem Gatten drüber sprechen. ;)
Die Birma bleibt definitiv im Rennen. Würdet ihr denn sagen, dass eine andere Rasse dazu gehen würde? Wenn ja, welche?
Oder lieber zwei von der selben Rasse?

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #14
Also ich hab hier daheim ja zwei Birmchen und bin vollstens zufrieden. Aber sie sind schon sehr anders als andere Katzen und kommunizieren anders, weshalb es für sie schwieriger (natürlich nicht unmöglich) ist sich mit anderen Katzen zu verstehen. Sie sind halt extrem liebes- und schmusebedürftig und gehen anderem Katzentier damit schnell mal auf den Geist.
Eine weiter Eigenart ist das Starren. Wenn sie in ihrer Schmusewonne sind, starren sie sich tief in die Augen oder dem Menschen tief in die Augen. Bei "normalen" Katzen ist das ja schon grob unhöflich.

Negativ muss ich aber auch etwas anmerken. Meine ältere Pearl ist letzten Monat ein Jahr alt geworden und wird dem Negativruf, was Birmchen angeht mehr als gerecht. Birmas neigen leider zu Zahnfleischentzündungen ab dem ersten Jahr. Pearl hat schon jetzt ein so starke, dass ich heute bemerkt habe, dass ihr ein Zahn fehlt und 2 weitere wackeln.
Die jüngere Molly hat ebenfalls eine Zahnfleischentzündung, zum Glück jedoch nicht so stark. Jetzt werden beide behandelt.
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass man dieses Vorurteil nicht unterschätzen sollte. Ich dachte mir, dass es zumindest die ersten Jahre in den Griff zu bekommen sei mit ordentlicher Ernährung und wenn ich Aufmerksam bin und trotzdem ging es nun so schnell, dass ein Zahn fehlt.

Trotzdem würde ich mich immer wieder für die beiden entscheiden.

Zu Bengalen kann ich leider nicht sagen außer, dass ich sie schön finde :D

Würdet ihr denn sagen, dass eine andere Rasse dazu gehen würde? Wenn ja, welche?
Oder lieber zwei von der selben Rasse?
Also ich weiß nicht obs gut gehen würde, auf Grund der Kommunikationsprobleme. Generell sind Birmas (mit entsprechender Sozialisierung) sehr sozial und mögen alles und jeden. Die Frage wäre, ob das Partnertier sich mit der Birma arrangieren kann.

• 2 Katzen in Zukunft... Beitrag #15
Off-Topic
Naaaa.. vier sind mir dann doch zwei zu viel.. :mrgreen:
Wie heißt es so schön? Cats are like potato Chips - you can't have just one :mrgreen:.

Die Birma bleibt definitiv im Rennen. Würdet ihr denn sagen, dass eine andere Rasse dazu gehen würde? Wenn ja, welche?
Generell bin ich ja immer der Meinung, dass es eigentlich alles Katzen sind - wir haben ja auch "gemischt" hier sitzen mit den Maine Coons und den "Normalos". Aber gerade Birmchen und Bengalen sind ja wirklich sehr speziell (was ja Mickys Beitrag schön erklärt), da würde ich doch lieber "einheitlich" bleiben :eusa_think:. Sagt jetzt zumindest mein Bauchgefühl ;).

Thema:

2 Katzen in Zukunft...

2 Katzen in Zukunft... - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Freigänger und Katzen, die ins Haus dürfen, zusammenhalten: Hallo liebe Community, Ich lebe mit meinem Mann, einem Stall voll Pferden, zwei Hunden (kommen bisher gut mit den Katzen aus), 5 Kaninchen und...
Katze Ja/nein ?: Hallo Leute :) Ich hätte gerne mal eure Meinung. Und zwar wohne ich grade wieder bei meiner Mutter ( für die nächsten Monate ) und mir fehlt...
Oben