Samson hat E.C :(

Diskutiere Samson hat E.C :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich komm grad mit Samson und bei Ihm wurde E.C festgestellt. Er bekam nun ein Mittel gespritzt (weiß leider nicht genau was :( )...
  • Samson hat E.C :( Beitrag #1
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich komm grad mit Samson und bei Ihm wurde E.C festgestellt.
Er bekam nun ein Mittel gespritzt (weiß leider nicht genau was :( ) und ich muß ihm Panacur geben.
Die TÄ meinte die Chancen bei dieser Krankheit stehen immer bei 50:50 und sollte bis Freitag keine
Besserung eintreten sei es besser ihn zu erlösen.
Welche Erfahrungen hat ihr mit dieser Krankheit?
Soll ich mir noch eine 2. Meinung einholen?
Dank schonmal im vorraus :)

• Samson hat E.C :( Beitrag #2
Ec ist unschön und sehr langwierig , daher gebe ich Deiner Ta NICHT Recht zu sagen wenn er bis Freitag nicht gesund ist, soll erlöst werden. Wichtig ist die richtig Medikamentierung. Die scheint bei deinem Tier schon mal nicht gegeben zu sein :(
Denn bei Ec sind folgende drei Medikamente unumgänglich 1. gehirngängiges Antibiotikum und das über mehrere Tage
2. Panacur auch das über einen längeren Zeitraum als nur die paar Tage die Du es geben sollst.
3 und das ist sehr wichtig Vitamin B Komplex.
Daher wenn Du die Möglichkeit hast einen anderen Ta zu befragen tu es. Ganz wichtig ist dabei aber auch, dass jegliche Art von Stress vermieden werden sollte. Welche Symptome hat Dein Tier denn genau?
Und bitte nicht so schnell aufgeben, bis Freitag kann er nicht gesund werden , nicht bei EC, also bitte nicht so schnell handeln

• Samson hat E.C :( Beitrag #3
Sie meinte eben das bis Freitag eine Besserung eintreten sollte und ich dann noch mehr von dem Panacur bekomme und er nochmal gespritzt werden muss.
Sie will mir dann auch erklären wie wir weiter verfahren müssen. (Hatte mich da vorhin vielleicht etwas falsch ausgedrückt)
Bekomme ich dieses Vitamin B Koplex nur bei TA oder kann ich mir das auch wo anders besorgen?
Samson läuft nur im Kreis und nach kurze Zeit kippt er zur Seite.
Sein Stuhl ist sehr hart, er frisst kaum ausser man legt es ihm genau vor die Nase.
Gewicht hat er auch verloren.
Er liegt nun halt traurig in seinem Käfig und versucht immer wieder aufzustehen, wozu ihm leider die Kraft fehlt :(
Wenn man mit ihm spricht stellt er die Ohren und freut sich, er schleckt mich auch ständig ab wenn ich ihn auf de Schoss habe.
Er wirkt für mich auch nicht wie ein Kaninchen was sich schon aufgegeben hat.

• Samson hat E.C :( Beitrag #4
Wenn er sich aufgegeben hätte, würde er nicht versuchen aufzustehen. Bitte Kämpf mit ihm. Das Vitamin B, da kannst Du die Vitamin B Komplex Kapseln von Ratiopharm nehmen (würde ich auch noch heute besorgen) Den Inhalt der Kapsel in Wasser auflösen und ins Mäulchen geben. Eine pro Tag.

• Samson hat E.C :( Beitrag #5
Huhu!

Ob du ihn erlöst, würde ich ganz stark von den Symptomen abhängig machen. Es gibt Kaninchen, die drehen sich wie die Irren im Kreis und können gar nicht mehr richtig Futter aufnehmen. Wenn der Zustand sich so gar nicht verändern will, würde ich wohl auch darüber nachdenken, aber meistens ist das eh schon das Stadium, das bald tödlich endet ...

Ich muss sagen, ich habe mit E.C. bisher auch gute Erfahrungen gemacht! Bei meiner Lina fing ich mit der Behandlung schon an, als sie nur sehr schwache Symptome hatte und sie erholte sich relativ schnell.
Eine Freundin von mir hat mal ihr Kaninchen durchgekämpft, das schon das oben beschriebene Drehen hatte und mit den Augen gekreist hat. Es blieb eine Kopfschiefhaltung zurück, doch sie lebte danach noch einige Zeit :)

Ich würde zu den Medikamenten dann eventuell noch nach Päppelfutter fragen, damit er dir nicht verhungert. Besser harter Kot als Durchfall, solange es noch keine Verstopfung ist!!!

Nun heißt es am Ball bleiben, regelmäßig die Medikamte geben, acht geben, dass er gut frisst und ich hier drücke die Daumen ganz feste, dass du den Kleinen wieder auf den Damm bekommst!!! :)

• Samson hat E.C :( Beitrag #6
Ja, wir werden kämpfen. Geb doch meine schmusebacke nicht einfach so auf ;)
Das Vitamin B werde ich mir gleich morgen früh besorgen, hab heute abend leider kein Auto.
Das Panacur bekommt er nachher noch war nur nach dem TA besuch total aufgeregt und am zittern da wollte ich ihm nicht gleich geben.

• Samson hat E.C :( Beitrag #7
Ich würde auch jeglichen Stress möglichst vermeiden, also auch nicht alle drei Tage zum TA gehen. Stress ist bei EC kontraproduktiv, AB, Panacur, Vitamin B sind alles Dinge die Du ihm besser zu Hause selbst geben kannst. Jeder Transport ist Stress pur

• Samson hat E.C :( Beitrag #8
So, sein Panacur hat er grad ganz brav eingenommen :)

• Samson hat E.C :( Beitrag #9
Samson macht kleine Fortschritte ..... er hat sich vorhin alleine aufgesetzt ..... und er holt sich auch wieder allein sein Futter....liegt jetzt auch nicht mehr nur traurig in der Ecke sondern sitzt wieder normal da....oh ihr könnt euch garnicht vorstellen wie sehr ich mich freue :)

• Samson hat E.C :( Beitrag #10
:) das ist klasse, ihr schafft das

• Samson hat E.C :( Beitrag #11
Super klasse!!! :)
Das klingt finde ich auch gar nicht nach kleinen Fortschritten! Weiter so, ihr packt das! :)
Und nicht über Rückschläge ärgern, einfach weiter machen.
Hier sind weiter alle Daumen und Pfoten gedrückt!

• Samson hat E.C :( Beitrag #12
Heute nachmittag lag er doch wieder auf der Seite, aber ich glaub er frisst mir heute noch die Haare vom Kopf :D
bin aber auch total froh drüber. hat ja auch Nachhol-Bedarfm an merkt sämtliche Knoch durch.
Werde meinen Zwerg jetzt weiterbetüdel und freue mich über jeden kleinen Fortschritt.
Werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.

• Samson hat E.C :( Beitrag #13
Ec dauert einfach und leider wird es auch immer wieder Rückschläge geben, aber gibt nicht auf,sorg dafür, dass er keinen Stress hat und Medikamentös gut versorgt ist und ich bin mich sicher, dass es dann wieder gut wird

• Samson hat E.C :( Beitrag #14
Will euch von Samson berichten
Er frisst weiterhin sehr gut, ab und zu schaff er es mal sich aufzusetzten,
hoppeln geht leider immer noch nur im Kreis, aber er wird ja auch erst seit
Dienstag behandelt und ich denk das eben alles seine Zeit braucht.

• Samson hat E.C :( Beitrag #15
Prima, dass er gut frisst! :)
Ich wünsche weiter viel Erfolg bei der Behandlung! Pass gut auf den Kleinen auf! Ich hab bei E.C. auch ganz häufig beobachtet, dass der Kaninchenpartner den Kopf und Körper von seinem Kumpel beim Aufstehen stützt, vielleicht mag er ja auch, wenn du ihm ein Bisschen aufstehen hilfst oder ihn auf den Schoß nimmst und stützt. Vorausgesetzt natürlich, er lässt das gern mit sich machen.

• Samson hat E.C :( Beitrag #16
Ich werd den Tierarzt wechseln.
War gestern morgen nochmal mit Samson beim Tierarzt.
Sie hat ihn nur Antibiotika gespritzt und meinte ich solle Mitte nächster wiederkommen,
dann gibt sie mir wieder das Panacur mit, bis dahin muss er aber einen riesen Schwung gemacht haben.
Hab sie dann gefragt ob ich nicht noch Panacur bekommen könnte da das doch sehr wichtig sei sie hat es mir verweigert.
Toll, war dann ziemlich sauer und enttäuscht und bin gegangen.
Leider hat sie dieses Wochenende Dienst sonst wäre ich dort hin, aber das brauch ich in demfall ja nicht.
Für mich hat sie unseren Samson schon aufgegeben und ich werd mir am Montag nen anderen Tierarzt suchen.
Er frisst sehr gut und nimmt auch zu. Versucht inzwischen sogar schon allein an sein Futter zu kommen.
Heute hat er sich sogar schon ein paarmal alleine aufgesetzt, also für mich sind das Fortschritte die nicht
nach einem Kaninchen aussehen das keinen Lebenswillen mehr hat.
Ein Mensch der schwer krank ist rennt ja auch nicht wieder nach ein paar Tagen.

• Samson hat E.C :( Beitrag #17
Weißt Du denn was es für ein AB war?
Ich würde auch zu einem anderen Ta gehen

• Samson hat E.C :( Beitrag #18
Leider nein, aber es ist ein hirngängiges, bloß konnte ich mir den Namen nicht merken.
Ich werd Montag schauen ob meine Freundin nochmal Zeit hat und mich fahren kann und
zu nem anderen Tierarzt gehen, hab leider selbst grad kein Auto das musste ja am Freitag
auch noch den Geist aufgeben. Geb ihm jetzt halt das Vitamin B das braucht er ja auch

• Samson hat E.C :( Beitrag #19
Abgesehen davon ist es eminent wichtig, dass er Medikamentös richtig versorgt wird.Weißt Du denn ob das ein AB mit Depotwirkung ist? Denn sonst macht das keinen Sinn es nur alle drei Tage zu geben
Was denkt sich die Tä denn macht es für einen Sinn jetzt mit Panacur zu pausieren, das macht null Sinn :(

• Samson hat E.C :( Beitrag #20
Ich wollte ja eigentlich Freitag schon zu nem andern Tierarzt, komm ausm Fressnapf du mein Auto mag nimmer.
Bis das alles erledigt war hatte der andere Tierarzt zu.
Rief dann bei meiner jetzige Tieräztin an und sogar die Sprechstundenhilfe meinte ich soll Samstag morgen komme
denn das Panacur sollte man jetzt nicht abbrechen. Toll und die macht dann so blöd.
Ja,das muss Depotwirkung haben weil sie noch sagte das hält bis Mitte nächster Woche dann sollte man nochmal nachspritzen.

Thema:

Samson hat E.C :(

Samson hat E.C :( - Ähnliche Themen

Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben