Leinenführigkeit

Diskutiere Leinenführigkeit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mit meiner zweijährigen Hündin ein Leinenproblem. Sie liebt Wasser und schwimmen. Wir gehen ziemlich regelmässig schwimmen und...
  • Leinenführigkeit Beitrag #1
Schäfi

Schäfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mit meiner zweijährigen Hündin ein Leinenproblem. Sie liebt Wasser und schwimmen. Wir gehen ziemlich regelmässig schwimmen und wenn sie merkt, es geht Richtung See, dann zieht sie wie hulle an der Leine. Richtungswechsel und Stehen bleiben hab ich probiert. Das ist echt ein stop and go. Schlimm. Wenn wir sonst mit Leine gehen klappts relativ gut. Ansonsten gehen wir durch den Wald, da läuft sie frei. Ich hab das Gefühl sie weiß gar nicht warum ich stehen bleib. Langsam bin ich echt verzweifelt. Es klappt sogar besser, wenn ich sie ohne Leine Richtung See laufen lass. Sie sitzt dann aus der Entfernung an den Straßen ab. Aber das kann ja nicht richtig sein, wenn da mal ne Katze ist auf der anderen Seite, wird sie mir noch überfahren :(

Was kann ich da tun?

• Leinenführigkeit Beitrag #2
Hast Du denn die Möglichkeit andere Wege zum See zu gehen bzw. falls sie so zieht einfach eine Runde OHNE See zu drehen ?
Wenn sie anfängt zu ziehen würde ich "Schade" sagen und es gibt einen Spaziergang ohne See.

Ansonsten belohnst Du sie ja nach jedem Weg zum See, wenn sie gezogen hat.

• Leinenführigkeit Beitrag #3
Hast du das Fuß mal richtig geübt?
Ich würde mit Leckerlies ganz von vorne anfangen, erst immer nur ein paar Schritte gehen und für lockeres Mitlaufen belohnen

• Leinenführigkeit Beitrag #4
Ich hab auch schon überlegt, ob ich in die Richtung gehe und dann, wenn sie zieht, umdrehen und Richtung Wald gehe. Sie ist echt schlau. Bestimmt versteht sie es oder?
Beim Spaziergang nehm ich kein Fuß, wegen dem Blickkontakt. In der Freizeit benutz ich den Befehl "hier bleiben" und dann darf sie ein bisschen vor gehen auch. Nur wenn ich zum See gehe, dann ist alles vergessen seufz.

• Leinenführigkeit Beitrag #5
Ich hab auch schon überlegt, ob ich in die Richtung gehe und dann, wenn sie zieht, umdrehen und Richtung Wald gehe. Sie ist echt schlau. Bestimmt versteht sie es oder?
Auf jeden Fall würde ich vor dem Richtungswechsel ein festes Bedauern-Wort z. B. "Schade" sagen, damit der Hund es mit dem Ziehen in Verbindung setzen kann.

• Leinenführigkeit Beitrag #6
Ok, das werd ich machen. Danke für den Tipp :)

• Leinenführigkeit Beitrag #7
Ich würde trotzdem immer umdrehen wenn sie anfängt zu ziehen.Es ist nervig und anstrengend,aber bei uns hat es geholfen.Wenn du 10 mal umdrehst,wird sie es irgendwann lassen.Versuch doch vielleicht mal sie mit einem Leckerchen abzulenken?Oder wenn ihr zum See geht,lass sie nicht immer in´s Wasser.Übe doch noch mal öfters zu Hause Fuß oder so.LG Gunki

Thema:

Leinenführigkeit

Leinenführigkeit - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Mein Problem: Die Leine? oder doch Ich: Hallo liebes Forum :-) Es geht um meine Hündin Buffy, vermutlich ein Labradormix :?: Wir (mein Partner und ich) haben Buffy mit ca einem halben...
Rückruf üben, Hund immer abgelenkt: Hallo liebe Foris, ich brauche mal einen Rat von erfahrenen Hundehaltern. Zuerst: Es geht nicht um meinen eigenen Hund, mein Freund und ich haben...

Neueste Beiträge

Oben