neuer Hund erziehungstipps

Diskutiere neuer Hund erziehungstipps im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, mein Name ist Dennis und ich bin neu hier wegen meiner Yorkshire Mischling Dame Sammy. Ich habe Sammy jetzt seit einer woche bei mir und...
  • neuer Hund erziehungstipps Beitrag #1
A

aranea777

Punkte Reaktionen
0
hallo,
mein Name ist Dennis und ich bin neu hier wegen meiner Yorkshire Mischling Dame Sammy.

Ich habe Sammy jetzt seit einer woche bei mir und will mir auf diesem wege ein paar tipps holen wie ich sammy und mir die Eingewöhnung ein wenig vereinfache.
Es gibt auch 1 - 2 sachen die ich ihr angewöhnen und auch angewohnheiten die ich ihr gern abgewöhnen würde.

was sie sich abgewöhnen soll:
beim gassigehen zerrt sie sehr start an der leine (macht auch stimmen als würde sie nicht atmen können)
wenn wir zuhause in haus gehen rennt sie immer weiter und will eine etage höher zu meinem nachbarn (er hat auch einen hund, und die beiden vertshen sich gut)
was futter angeht ist sie in ihrem alten zuhause wohl sehr verwöhnt wurden (brot mit leberwurst, angebratenes hackfleisch, hühnerstücke) und daher frisst die bei mir nur wenn ich leberwurst ( hab so ne tube leberwurst für hunde gekauft) unter ihr futter mische. angewöhnen würde ich ihr gern normales trockenfutter. nassfutter gibts dann nur abunzu mal.

was sie sich angewöhnen soll:
das sie auch mal alleine an ihren fress, trinknapf geht (im moment setzt sie sich sich davor und wartet bis ich ihr den napf zu ihr stelle)
das sie nicht mehr zu mir ins bett kommt sondern auf ihrer decke neben dem bett schläft
futter ohne leberwurst (ich weiss steht oben schon)
spielen (sie interessiert sich für NICHTS weder bälle noch gummihühner oder iwas mit seil)

wenn ihr mir zu diesen sachen ein paar tipps geben könntet wie ich ihr das alles am einfachsten und stressfreisten (für sie) beibringen kann.

P.S.: kann es sein da sie bei ihrem alten frauchen leberwurst un solche Leckereien bekommen hat das sie deswegen keine normalen leckerchen mag?

Ich DANKE für ALLE TIPPS

MFG Schmitt

• neuer Hund erziehungstipps Beitrag #2
Huhu und willkommen ;)

abgewöhnen:
Bleibe einfach mal stehen wenn du Gassi gehst und ghe erst dann weiter wenn sich die Leine lockert. Zieht sie wieder, bleibe stehen
Oft klappt es sehr zügig das dein hund merkt, das es nur vorran geht wenn die Leine locker ist

Oder du wechselst einfach die Richtung (ziehen, Richtung wechseln, ziehen, Richtung wechseln) dauert zwar ein Spaziergang sehr lange und du kommst nicht weit vorran, aber ist meist effektiv

Lass sie im Haus doch einfach noch an der Leine, dann kann sie nicht höher rennen

Angewöhnen:
Dein hund erzieht dich xDD
Ich würde nen Teufel tun und ihr den napf unter de Nase halten. Entweder sie frisst/säuft oder hat Pech. Da die Sachen ja offen stehen, wird sie dir nicht verhungern wenn du mal kein Battler spielst
Und wenn sie ohne Leberwurst nicht frisst, Pech ;)
Iwann wird sie der Hunger überkommen und sie wird fressen. Was sie da macht ist Euch erziehen. Ihr springt wenn Madame mit der Nase rümpft ;)

Mit dem Bett (durfte sie schonmal im Bett schlafen bei dir?)
Da musst du den längeren Atem und Konsequenz haben. Imer und immer und immer und immer wieder runter setzen.
Jedoch darf sie dann auch nicht ins Bett. Nicht, heute darf sie mal ganz ausnahmsweise. Nein, sie darf nicht also darf sie auch nicht heute mal ganz kurz

Manche Hunde spielen nicht gerne, meiner gehört auch dazu
Mit was er aber gerne spielt ist ein Futterbeutel (Dummy)
Der wird mit Futter gefüllt und muss dann gesucht, apportiert etc werden. Dank Futter ist der für ein hund wesentlich interessanter und "lohnt" sich eben ^^
Meiner muss dafür schwimmen, suchen auch schonmal kurze Fährten
Lastet gut aus und fördert auch das Köpfchen

Und das alte Frauchchen wird schlichtweg einfach nur verwöhnt haben. Wenn sie normalo Leckerlis nicht frisst, ebenfalls Pech.
Ich würde mir von meinem Hund nicht vorschreiben lassen was sie für Leckerlis bekommt. Aber das wird deine Kleine auch bald drauf haben das du nicht so ein Heckmeck darum machst und wird dann sicher auch andere Leckerlis nehmen

Lg

• neuer Hund erziehungstipps Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen,

was ich noch hinzufügen möchte, weiß dein Hund das die Decke ihr Platz ist?
Hat sie im Wohnzimmer/Küche ein Körbchen?

Als ich meinen Hund aus Polen bekommen hatte, kannte er auch so gut wie garnichts.

Ich habe "Decke" gesagt und mit dem Finger auf die Decke gezeigt, er hat von selbst probiert was ich nun mit dem Kommando meinen könnte. Bis er sich auf die Decke gelegt hat und dann gaaaaaaaanz viel Loben evtl. auch mit Leckerlie. Das hab ich ein paar mal geübt und nun kann er es überall. Egal wo wir sind, wenn eine Decke auf dem Boden liegt oder der Teppich tuts meistens auch, sobald das Kommando "Decke" kommt, wandert er rasch hin und legt sich hin.

So würde ich es üben.
Und wenn er Nachts trotzdem ins Bett hüpft, sag Decke, wenn er nicht von selbst geht, nimm ihn und setz ihn auf die Decke.

Bleibt er eigentlich auch mal alleine? Oder habt ihr das noch nicht ausprobiert?

• neuer Hund erziehungstipps Beitrag #4
Huhu!

Als mein Hund zu mir kam, war er auch so wählerisch. Dann hab ich ihm immer nach der letzten Gassirunde den Napf gefüllt, wenn der nach 5min nicht angerührt war, hab ich ihn wieder weg gestellt und erst am nächsten Tag zur selben Zeit war er wieder voll. Nach 3 Tagen Hunger war das doofe Trockenfutter plötzlich doch ganz toll :roll: Und übrigens auch die Leckerlis, die zu Anfang nicht beachtet wurden.
Da muss man dann auch ein Wenig konsequent bleiben, wenn sie natürlich merkt, es gibt auch was vom Tisch oder beim Kochen, wird sie ihr Futter wohl trotzdem nicht anrühren ;) Und von ein paar Tagen hungern ist noch kein Hund gestorben. Nach dem, was du vom Vorbesitzer erzählst, wird sie wahrscheinlich eh ein paar Kilos übrig haben :mrgreen:

Das lockere an der Leine laufen würde ich ebenfalls so üben, wie es schon beschrieben wurde. Sie sollte lernen, es geht nur voran, wenn ich nicht ziehe. Außerdem gehört zu den Manieren an der lockeren Leine auch, dass der Hund die Seite nicht wechselt. Wusste ich vor meinem ersten Hund gar nicht, macht aber das Gassigehen auch noch eine Ecke entspannter!

Und jaa das leidige Thema mit den Spielzeugen kenn ich auch... Die tollsten Quietschtierchen, Täue und Bällchen werden nichtmal mit dem Popo angeguckt. Viel daran machen kann man leider gar nicht, wenn der Hund keinen Spaß daran hat, kann man es schlecht erzwingen.
Meiner apportiert auch den Dummy nur, wenn es sonst nichts zu fressen gibt. Allerdings hat er an der Reizangel gefallen gefunden! Dabei muss man aber bedenken, dass das den Jagttrieb fördert, also muss man gleichzeitig schauen, dass der Abruf gut sitzt!

• neuer Hund erziehungstipps Beitrag #5
danke erstmal für alle tipps. werde sie mir zu herzen nehmen.
ich denke ich habe mir bissher einfach zu vielen sorgen gemacht das die kleine es hier schlecht hat. aber scheinbar muss man wirklich einfach nur härter bleiben als der hund^^.

also auch das trockenfutter einfach ma ohne die leberwurstpaste hinstellen?
wenn sie nicht will auch ma 2-3 tage hungern lassen?
ich mein is ja nur ein kleiner Yorkshire un da mach ich mir sorgen das es schon auswirkungen haben kann wenn sie 2 tage nix frisst.

zum bett:
habe ihr noch nie erlaubt in meinem bett zu schlafen.
habe ihr von ersten tag an die decke als schlafplatz gezeigt
aber wenn die nachts wenn ich schlafe ins bett kommt bekomme ich das nicht mit (tiefschläfer^^)
wache dann morgens auf und sie guckt mich mit so nem unschuldigen hab nix gemacht blick an.
dann sage ich ihr das sie auf die decke gehen soll, aber dann hat sie ja schon min. die halbe nacht im bett gelegen.

wegen dem nachbarn:
ich lasse die im treppenhaus immer noch an der leine die hat dann so ca. 2-2,5 m leine.
wenn wir aber dann vor meiner tür angekommen sind und ich aufschließen will zieht sie weiter zur nächsten treppe.
sobald ich die wohnunstür offen hab und sie rufe kommt sie dann in die richtige wohnung.

hatte auch schon den fall das ich nur einem bekannten die tür aufgemacht habe und dabei ist die dann raus ins treppenhaus hoch vor die tür des nachbarn und da ist sie sitzen geblieben bis ich direkt neben ihr stand und ihr gesagt hab sie soll runter gehen.

dazu noch eine frage:
eig. jedesmal wenn ich ihr irgendwas sage sei es drausen das sie nicht so ziehen soll oder hier zuhause das sie nicht bellen soll wenn jemand im treppenhaus ist oder manchmal sogar nur wenn ich ihren fressnapf bringe wirkt sammy sehr eingeschüchtert (ohren nach hinten angelegt kopf gesenkt).
das kommt so 4-5 ma am tag vor das sie meiner meinung nach grundlos angst vor mir hat.
woran liegt sowas den?
was mache ich das sie angst bekommt?
und wie bekomme ich es hin das die kleine allgemein nicht so schreckhaft ist?

OH man viele fragen
aber will ja nur das beste für die kleine sammy

• neuer Hund erziehungstipps Beitrag #6
Hallo Dennis, finde ich gut, dass Du Dir viele Gedanken machst. Hast Du schon mal daran gedacht in eine Hundeschule zu gehen? Die Leinenführigkeit würde geübt und die Bindung gefestigt. Das Dein Hund nicht ohne Erlaubnis ans Napf geht solltest du ihm keineswegs abgewöhnen. Das ist gut.

• neuer Hund erziehungstipps Beitrag #7
hallo,
danke nochmal an alle tipps.
das meiste haben wir schon hinbekommen oder man merkt das wir auf dem richtigen weg sind.
jetzt ist aber das prob dazu gekommen das die kleine gerade läufig wird bzw jetzt ist.

mit dem rüden meines nachbarn gab es bisher keine probleme ausser das wir beide jetzt extrem getrennt halten weil die die pfoten nicht voneinander lassen können.

seit gestern würde ich sagen ist es aber bei sammy anzumerken das sie anscheinend "geil" wird wenn man die streichelt.
erstema gemerkt hab ich das gestern als ein bekannter die gekrault hat, hat die seiner hand iwann das heck entgegen gestreckt.
heute eig schon den ganzen tag das selbe. wenn man die streichelt oder krault auch wenn die liegt steht die auf dreht sich uns streckt einem das heck entgegen.

meine frage jetzt, sollte man die kleine vll jetzt erstma ganz in ruhe lassen (also net ignorieren sondern einfach weniger bis garnicht mehr kraulen)
oder soll ich sie einfach streicheln kraulen wie sie es ja inzwichen von mir gewöhnt ist und ihr alle 2 min. sagen das sie sich wieder hinlegen soll??

MFG

Thema:

neuer Hund erziehungstipps

neuer Hund erziehungstipps - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Carlo und Gio treffen aufeinander: Guten Tag, dies ist unser erster Eintrag in diesem Forum. Wir haben zu unserem 2jährigen Kater Carlo gestern unerwartet und spontan einen zweiten...
Neuer Hund kotet Nachts in unsere Wohnung: Guten Morgen, wir haben seit Freitag unsere Hündin Pepsi zu uns geholt. Wir haben sie aus einem Haushalt, indem 14 weitere Hunde waren und sie...
Oben