Mikrochipimplantation ja oder nein???

Diskutiere Mikrochipimplantation ja oder nein??? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, da meine beiden nächsten Monat Dank Umzug Freigänger werden, muss ich mich nun auch mit den "Nebenwirkungen" die damit zusammen...
  • Mikrochipimplantation ja oder nein??? Beitrag #1
schnecke68

schnecke68

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da meine beiden nächsten Monat Dank Umzug Freigänger werden, muss ich mich nun auch mit den "Nebenwirkungen" die damit zusammen hängen auseinander setzen.

Dazu gehört dann auch der Mikrochip. (Die anderen Fragen stelle ich später ;) wie z.B. was wenn Maus noch lebt...)
Hier meine Frage(n) zum Mikrochip:

1. hat jemand schon mal von einer Allergie bei Katzen gegenüber dem Mikrochip gehört?
Mir sagte letztens jemand, dass Katzen aufgrund des Nickels im chip allergisch reagieren können.

2. wie ist die generelle Meinung zum Mikrochip?

Meine Lisa hat schon einen Chip. Das hat der Tierschutz schon gemacht. Aber Doug.....

Vielen dank schonmal....

• Mikrochipimplantation ja oder nein??? Beitrag #2
Also ich sage eindeutig JA zum Chip. Er tut nicht weh, man kann die katze eindeutig wiedererkennen, bzw die nummer ablesen. ;) Allergische reaktionen habe ich noch keine erlebt

• Mikrochipimplantation ja oder nein??? Beitrag #3
Hallo,

Ich sage auch eindeutig Ja zum Chip. Ich habe bisher noch keine Katze kennengelernt, die allergisch reagiert hätte, weder eine von unseren, noch welche auf Arbeit.
Eine Allergie ist wohl Möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. Da überwiegen einfach die Vorteile.

Wichtig: Nicht nur Chippen, auch registrieren!

Viele Katzen hätten bei uns im Tierheim viel früher zurück gekonnt, wenn sie einen Chip gehabt hätten, bvzw. dieser auch registriert gewesen wäre. Da wird noch am selben Tag der Besitzer benachrichtigt, sofern er eben registriert ist.

Liebe Grüße,
Shiria

• Mikrochipimplantation ja oder nein??? Beitrag #4
Ich habe auch noch keine Erfahrungen mit einer allergischen Reaktion gemacht. Weder bei unseren Katzen noch bei denen im Umfeld (Familie, Freunde, Bekannte).
Unsere Katzen sind übrigens fast alle gechipt bis auf Seniorin Tequila und Junior Bernadette (die kommt noch dran bei der Kastra ;)), obwohl es Wohnungskatzen sind. Auch die können mal entwischen und da ist der Chip in Kombi mit der Registrierung wirklich sinnvoll!

• Mikrochipimplantation ja oder nein??? Beitrag #5
Die Aussenhülle des Chips besteht aus chirurgischem Material, ist also nicht allergieauslösend und wird vom Organismus kaum als Fremdkörper erkannt.
Quelle:

gewebeverträgliche Glas- oder Plastikhülle"
Quelle: wikipedia

Außen wird somit kein Nickel verbaut, hätte ich auch wegen der hohen allergenen Wirkung ernsthaft gewundert.

Ich sage auch eindeutig ja zum Chip und er muss unbedingt registriert werden, sonst ist er leider erst einmal nutzlos :eusa_doh:

• Mikrochipimplantation ja oder nein??? Beitrag #6
Halli hallo, wir kommen gerade vom TA.
Doug hat nun seinen Chip. Ich werde ihn dieses WE bei Tasso registrieren.
Lisa hat die letzte Impfung für Freigänger erhalten, muss nur noch in 4 Wochen aufgefrischt werden.
Dann kann es im Oktober los gehen......
Vielen Dank an euch und viele Grüße

Thema:

Mikrochipimplantation ja oder nein???

Mikrochipimplantation ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) Haltung und Vergesellschaftung: Hallo, ich habe überlegt, Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) zu halten und habe dafür Terrarium, was 120 cm Hoch 100 cm Lang und 80 cm...
Allergie oder eher nicht? Katze soll einziehen.: Hallo an Alle, Ich habe aktuell ein kleines Problemchen das mich beschäftigt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...

Neueste Beiträge

Oben