Buffys Beißerei ist nicht unter Kontrolle zu bringen

Diskutiere Buffys Beißerei ist nicht unter Kontrolle zu bringen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ihr lieben ich hab nun einige Beiträge hier gelesen aber kein Fall passt auf meine Buffy. Daher muss ich leider euch mit einem neuen Tread...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buffys Beißerei ist nicht unter Kontrolle zu bringen Beitrag #1
xxrockbabyxx

xxrockbabyxx

Punkte Reaktionen
2
Hallo, Ihr lieben ich hab nun einige Beiträge hier gelesen aber kein Fall passt auf meine Buffy. Daher muss ich leider euch mit einem neuen Tread auf die nerven gehen um Hilfe von euch zu bekomme. Ich schildere nun einfach mal drauf los :)
Ich füttere gesund also viel Obst, Gemüse und Salat im Internet habe ich mir vor Ihrem Einzug mehrer Listen ausgedruckt was Ratten am liebsten essen und vor allem Essen dürfen. Die ersten drei Wochen waren die drei (zwei Damen und ein Kastrat) etwas scheu, was mich ja nicht beunruhigt. Danach fingen Sie an mich zu putzen und man merkte das langsam ein Vertrauen aufgebaut wurde. Doch ganz schnell wurde es brenzlich. Meine eine Dame fing an sobald ich ihnen Futter gebe vollkommen auszurasten. Ich beschreib das Verhalten mal ein wenig. Wenn jemand nur am Käfig vorbei geht springt Sie mit einem Hechtsprung an die Gitter zur Tür, sie bettelt immer. Ist richtig nervös dabei und aufgedreht. Sie beansprucht jegliches Futter für sich alleine. Greift die anderen an und verteidigt es. Egal wie viel ich füttern würde und egal was ich Ihnen fütter Sie "bunkert" und beschützt es. Wenn ich die Türe öffne versucht sie schon zu zu beißen. Wenn ich die Futternäpfe herraushole versucht Sie ebenfals zu beißen. Wenn ich dann die Futternäpfe wieder rein stellen will sitzt sie an der Tür und reist mir die schale förmlich aus der Hand. Wenn ich ohne Futter etwas im Käfig machen möchte packt Sie mich sofort. Ich blute nach den Bissen stark da Sie richtig "wütend" zupackt und nicht loslässt. Sie hällt die Hand fest und packt immer stärker zu. Dieses Verhalten wird immer schlimmer und ohne feste Gartenhandschuhe fasse ich schon gar nicht mehr hinein. Sie ist einfach viel zu Agressiv.

Leider hat sie heute meinen Sohn gebissen. Er geht eigentlich Nie hin, wir haben Ihm erklärt das er nicht hin darf. Aber heute war die verlockung wohl zu groß, er hat mit seinen kleinen Fingern durch die Gitter gefasst und Sie packte Ihn genau so wie mich und haltete seinen Finger und biss richtig Stark zu.
Was kann ich denn machen das diese Beisserrei aufhört?
Mache ich etwas flasch?
Der Käfig ist eher eine Voliere und ist 1,50m hoch. Drei Etagen, kletter,Verstecke, Hütten, Höhlen alles ist da.
Ich bin wirklich Ratlos und bitte euch Profis um Rat.

Für jeden Tipp bin ich euch sehr dankbar,

eure Sabrina

• Buffys Beißerei ist nicht unter Kontrolle zu bringen Beitrag #2
Hey,

das klingt erstmal nach einem klassischen Revierbeisser - der zusätzlich wohl in der Gruppe futterneidisch ist.

Was kann ich denn machen das diese Beisserrei aufhört?

Gar nichts. Sie wird ihr Revier immer mit den Zähnen verteidigen.
Was du tun kannst, ist dich mit dem Verhalten arrangieren und mit ihr Rituale aushandeln.
Also z.B. wenn du Futter wechseln musst, dass sie auf eine andere Etage geht und dort etwas zu fressen bekommt, was lecker ist, aber nicht wegzuschleppen (verdünnter Saft, Babybrei z.B.).
Ansonsten eben nicht dort hin fassen, wo sie im Gehege sitzt, Taxi-Methode für Auslauf und Käfigreinigung trainieren.
Und bloss nicht durch die Gitter fassen.

Wenn jemand nur am Käfig vorbei geht springt Sie mit einem Hechtsprung an die Gitter zur Tür, sie bettelt immer. Ist richtig nervös dabei und aufgedreht.

Ich bezweifle, dass sie bettelt. Die demonstriert eher, dass ihr euch der Reviergrenze nähert und warnt.
Klar, sie nimmt dann, wenn es sich anbietet noch Futter an, aber eigentlich will sie euch aus dem Revier raushalten.

Sie beansprucht jegliches Futter für sich alleine. Greift die anderen an und verteidigt es. Egal wie viel ich füttern würde und egal was ich Ihnen fütter Sie "bunkert" und beschützt es.

Das ist ein ganz anderer Verhaltenskomplex.
Futterneid und Bunkern ist grundsätzlich erstmal normales Verhalten, wichtig ist aber, dass alle genug zu fressen bekommen.
Da würde ich, wenn das nicht gegeben ist, erstmal kein Futter mehr in Näpfen sondern auf anbieten (mehr Arbeit, bis man es bunkern kann) und für das Trockenfutter mehrere bauen und aufhängen - auch hier, mehr Arbeit, eh man es bunkern kann. Das erhöht die Chance, dass die anderen auch immer noch frisches Futter zur Verfügung haben.

Und mal nebenbei :

Ich füttere gesund also viel Obst, Gemüse und Salat im Internet habe ich mir vor Ihrem Einzug mehrer Listen ausgedruckt was Ratten am liebsten essen und vor allem Essen dürfen.

Du gibst aber auch Rattentrockenfutter ?
Ratten sind Getreidefresser, sie brauchen also dringend ein artgerechtes Trockenfutter mit Sämereien. Je nach Futter muss man zusätzlich auch Eiweiss zufüttern, da Ratten omnivor sind.

• Buffys Beißerei ist nicht unter Kontrolle zu bringen Beitrag #3
Ergänzend zu Nienors ausführlichen Infos noch ´ne Frage:
Bekommen die Ratten Auslauf? Und wenn ja, können sie den vom Käfig aus erreichen?
Unsere Chiqui war auch so´ne Revierbeißerin - eigentlich war sie superlieb und kuschelig und schmusig - aber wehe, man wollte das Katzenklo säubern. Das war ihr heilig, und wenn ich das rausnehmen wollte, hatte ich auch öfter mal eine Chiqui in der Hand hängen (zum Glück nicht so schlimm wie bei Dir, aber da konnte sie auch zur Furie werden....)
Da unsere Ratten ihren Auslauf vom Käfig aus erreichen konnten, habe ich dann halt immer die Zeit genutzt, in der die Ratten draußen herumturnten, und habe dann Futter, Wasser und Klos gemacht oder halt sonstwie im Käfig hantiert, je nachdem, was gerade nötig war...
Das hat dann ganz gut geklappt ;)

LG, seven

• Buffys Beißerei ist nicht unter Kontrolle zu bringen Beitrag #4
Hallo, ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten.

Zur frage von Nienors : Ja sie bekommen Trockenfutter. Die Sorten wechsel ich regelmäsig durch damit auch dabei Abwechsung herscht. Gefüttert wird immer zur gleichen Zeit.
Ich habe am Anfang Das Frischfutter im klein geschnibbelt (Gemüse) damit sich Buffy schwerer tut zu Bunkern hab ich es gelassen und gebe es nun nicht mehr kleingemacht. Doch selbst da streitet sie sich um alles und die anderen rennen praktisch hinterher und warten einen Augenblick um sich dann etwas Futter zurück zu klauen. Buffy hat seit diesem Verhalten auch ein eigenes Plätzchen an dem Sie frisst und schläft. Luna und Mr. Splinter "leben auf einer der oberen Etagen wo ich Ihnen dann extra futter hinstelle damit sie etwas abbekommen. Doch sobald Buffy sieht oben ist noch etwas klaut sie es sofort. Sie beist die anderen Nasen nicht aber die balgen dann ums fressen und stehen auf die Hintefüßchen und schauen sich an. Buffy und Mr. Splinter geben jedes mal auf und warten auf neue gelegenheiten sich was zu ergattern.

Zur frage mit dem Auslauf. Der Auslauf war zu erreichen aber da Ihre Agressionen und Beissattacken immer schlimmer werden lasse ich Sie erst raus wenn mein Kind im bett ist damit er nicht wieder gebissen werden kann. Kinder sind eben auch flink und ich kann nicht nur meine Augen auf dem kleinen haben muss ja auch mal aufs Klo :)

Ich hoffe ihr könnt das verstehen. Mir tut die Situation schon leid das die Nasen erst abends und die ganze Nacht auslauf haben aber mir geht das Kindeswohl doch vor.

• Buffys Beißerei ist nicht unter Kontrolle zu bringen Beitrag #5
Naja, aber Ratten sind ja dämmerungs- und nachtaktiv. Insofern passt das doch, wenn sie abends und sogar die ganze Nacht Auslauf haben - ok, Ihr könnt Euch natürlich nicht die ganze Nacht mit ihnen befassen, aber das wäre ihnen wahrscheinlich eh zu viel ;)
LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buffys Beißerei ist nicht unter Kontrolle zu bringen

Buffys Beißerei ist nicht unter Kontrolle zu bringen - Ähnliche Themen

Ratte greift mich an: Hallo, ich hoffe Ihr habt Tipps für mich oder könnt mir irgendwie helfen. Ich habe seit ein paar Wochen drei Ratten von einer Bekannten...
Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Weiß nicht mehr weiter: Hi Liebes Forum , wie im Anfangstext erwähnt weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe 3 männliche Degus Toni ( Stark) ca.1 Jahr alt , Eddy ( Venom )...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Oben