Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Diskutiere Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Sicherlich soll es auch solche Leute geben. Trotz allem, wenn ich als Mutter ein Kind hätte das Angst vor einem Kind hat, wäre ich gut beraten dem...
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.321
Bei uns umme Ecke wohnt eine Familie, die aus einem Land mit vielen Straßenhunden kommt. Deren Kinder haben alle Angst vor Hunden, auch vor unseren. Wenn ich aus der Tür komme und die Kinder sind in der Nähe, halten sie an und mögen nicht am Haus vorbeigehen, obwohl ich in der Tür stehenbleibe und das Haus einige Meter von der Straße zurückliegt. Die haben richtig Panik und wissen gar nicht mehr, was sie machen sollen. Da hilft nicht mal, dass ich freundlich bin und stehenbleibe und dass wir uns bereits vom Sehen kennen. Die Kinder wissen, dass ich nicht auf sie zugehe oder die Hunde ableine oder sowas. Und trotzdem haben sie richtig schlimm Angst. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was passieren würde, wenn dann ein Hund unangeleint auf sie zukommt und bellt und sie berührt.

Sicherlich soll es auch solche Leute geben. Trotz allem, wenn ich als Mutter ein Kind hätte das Angst vor einem Kind hat, wäre ich gut beraten dem Kind den Umgang mit den Hunden zu erklären. Was mache ich, wie gehe ich vorbei, was tu ich im Notfall wenn der Hund unangeleint auf mich zugelaufen kommt. Kontakt zu Hunden hat man heute immer mal wieder, es reicht in ein Flugzeug steigen zu wollen, der Drogenhund geht am Gepäck vorbei, oder - der Mensch wird selbst abgeschnüffelt. Um etwaige Verdachtsmomente von sich zu lenken wäre es gar nicht so blöd, wenn man dies zulassen können würde.

Ich selbst gehe mit Menschen bei denen ich sehe dass sie Angst vor hunden haben immer offen um. Es ist kein Problem einen gewissen Respekt vor Hunden zu haben. Weglaufen, wenn ein Freilaufendes hund unterwegs ist ist eine sehr blöde Idee. Deshalb wenn ich Kinderaugen sehe die in der Erwartungshaltung hingehen zu wollen zu meinen Hunden. Spreche ich das mit den Eltern und den Kindern ab. Man geht nicht ungefragt zu fremden Hunden hin. Auch wenn sie aussehen wie ein Stoffpüppchen (wie meine alte Dame) oder so groß und stark sind wie mein Labrador. Ich erlaube den Kontakt zu meinen Hunden (ausnahme - mein großer ist zu unruhig, oder meiner alten Dame geht es gesundheitlich nicht gut). Aber dann darf jeder Hund nur einzeln beschnüffelt werden - da der andere Hund "pausiert".
Ich als Hundehalter profitiere ja auch davon, die Hunde können in homeopatischen Dosen andere Menschen und Kinder kennenlernen. Zu Hause haben sie Kinder die sie gewohnt sind und aus denen sie lesen können. Fremde Kinder sind etwas anderes, die können nach Angst riechen, nach Freude, nach Soletti oder nach Apfelsaft. Dennoch nähern sich die Hunde mit einem Respekt und mit vorsicht. Für meinen großen ist das eine sehr gute Übung für seine Impulskontrolle. Nicht täglich, aber wenn es sich ergibt, darf er andere Menschen und Kinder kennenlernen und diese ausgiebig beschnüffeln. Er lässt sich über das Gesicht streicheln, über den Rücken, und auch seine stets sehr gefragten kalten Hängeohren berühren... Wobei er im Normalfall an allen Kindern und Menschen vorbeigeht (ausnahme es weint ein Kind, weil es in der Nähe vom Rad gestürzt ist oder einfach nur müde und grantig ist. Da bleibt er stehen und checkt für sich die Lage in einer Distanz - meist kommt er dann zu mir zurück und wir gehen gemeinsam bei Fuss vorbei).

Wobei ja- in Wien ist es derzeit etwas prikär. Es hagelt anzeigen von Menschen die aus ihren WOhnungen heraus fotographieren. Hund ohne Leine und Maulkorb, die Anzeigen flattern entweder anonym zur Polizei oder gleich mit Angaben des Hundehalters. Das selbe gilt für nicht entsorge Hundehäufchen... Es ist wie im Polizeistaat. Selbst überlege ich auch schon meine Spaziergänge in Niederösterreich zu machen. Ein jeder hat ein Handy und 70% meiner Hundebekanntschaften haben innerhalb des letzten Jahres zumindest 1 Anzeige erhalten, und sei es den Moment des Betreten des eingezäunten Hundeauslaufs zu fotographieren, wenn der Hundebesitzer die Türe noch nicht hinter sich zugemacht hat und den Hund bereits ohne Maulkorb und Leine freilässt (der Hund könnte ja umdrehen und durch den Türspalt rauslaufen). Eine durchaus moppelige Viszlahündin (vom Züchter) muss nun eine DNA Untersuchung bei der Polizei vorweisen. Da sie wie ein "sogenannter Kampfhund" ihre Strafe bezahlen muss. Der Tierarzt hat schon gemeint ob er sie nicht gleich einschläfern soll. Denn das kann nicht auf 12 jährige gebrechliche Viszlahündinnen nun jagd gemacht wird. Strafanzeige, der Hund war ohne halsband, aber mit Maulkorb unterwegs, weil die Besitzerin den Hund im Auto immer mit einem Brustgeschirr sichert und dieses im Auto belässt. die 20 Meter bis zur Haustüre lief der Hund bei fuss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Anzeige

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.322
Schweinemama, bei aller Liebe:

Was du da teilweise erzählst ist einfach Unfug.

Rein zufällig weiß ich wie die Trümmer- und Lawinensuchhunde eines Bekannten ausgebildet wurden und arbeiten und ich gebe dir Brief und Siegel darauf, dass diese Hunde in ihrem ganzen Leben keinen einzigen Gedanken daran verschwenden würden auch nur ansatzweise in ihrer Freizeit aktiv zu werden.

Deine Bekannte hat scheinbar ihren Hund schlicht nicht im Griff, wenn er auch so munter Obdachlose aufsammelt und was weiß ich nicht alles.

Im Übrigen ernsthaft verstörend, dass erst der Hund aktiv Leute aufsammeln muss bevor der Mensch reagiert, der auch den Obdachlosen im Winter auf der Straße liegen sieht.
Was geht da bei euch in Wien?

Davon abgesehen:

Doch auch junge Hunde können abrufbar sein und wenn sie es nicht sind gehören sie an die Leine.
Du zerstörst dir mit jedem "Ausrutscher" beim Abruf dein ganzes Training und gehst deiner Umwelt damit mit Sicherheit teilweise hart auf den Sender- genau so wie andere Leute, die sich genau so verhalten wie du dir auf den Zwirn gehen.

Und letzten Endes: So bescheuert wie Vorgaben vllt. sein mögen- einfach dran halten und Ende des Dramas.

Ich persönlich feiere jeden Nachbarn, der die freilaufenden Hunde, die hier in der Fußgängerzone Tauben jagen anzeigen o.ä. und Fotos machen kann.

Hundehaltung ist Luxushobby und NIEMAND muss mir besonders wohlwollend begegnen, wenn ich meinem Hobby fröne. Leben und leben lassen und so aber meine Güte ey...einfach mal nicht aufführen als hätte man als Hundehalter Sonderrechte und wäre das bedauernswerte Daueropfer.

GENAU sowas wie das von deiner Bekannten führt zu strengeren Vorgaben.

Nicht die absoluten Ausnahmeerscheinungen an zivilscharfen und abgerichteten Hunden, sondern die Leute, die ihren Hund im Alltag nicht kontrollieren können und dadurch permanent zum Störfaktor werden.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.323
Mido, darf ich dich knutschen? 😙😂

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.324
Schweinemama, ganz ehrlich... Da das mehrere Kinder sind, die so eine Panik haben, werden die Eltern sicher nicht gelassen mit Hunden umgehen. Vermutlich aus eigener Erfahrung aus dem Heimatland. Viele Ausländer/Deutsche mit ausländischen Wurzeln, vor allem aus südlichen Ländern, haben Angst oder großen Respekt vor Hunden. Das wiederum ist natürlich aus meiner Sicht "schade", aber die haben sicherlich ihre Gründe und Erfahrungen. Wenn sie daran was ändern wollen, dürfen sie mich gern ansprechen. Ich gehe aber garantiert nicht auf Leute zu, die offensichtlich Angst vor Hunden haben und mache einen auf Therapeut...

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.325
Ich hab auch Angst vor Spinnen und obwohl ich sogar schon eine Vogelspinne auf der Hand hatte, ist diese Angst geblieben.
Ich weiß theoretisch auch, dass diese Tiere nützlich sind und sie einem nix tun, trotzdem, ich kann nicht anders reagieren, als mit Angst, wenn ich eine sehe.
Da kann man den Kindern noch soviel einreden, dass sie so und so reagieren sollen/müssen: das geht nicht so einfach.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.326
Mein kleiner ist ja erst 8 Monate, aber ja, er hat komischerweise riesige Angst vor kleinen (!) Hunden.
Hat keiner von uns, aber wenn ich mich mit Hu. Besitzern unterhalte, versucht er mich regelrecht mitzuziehen, er hat wirklich Angst, auch auf dem Arm.
Wenn dann noch ein Hund bellt, weint er.

Ich hoffe, das geht vorbei, ist ja noch sehr jung, aber ich dachte immer das griegen nur Kinder, denen das vorgelebt wird.
Nein.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.327
Achso,mein kleiner ist mein Sohn :D

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.328
Bei uns ist genau das Gegenteil. Der Große hat überhaupt keine Angst und würde am liebsten alle Hunde streicheln. Wir müssen ihn jedesmal ermahnen das er den Hund den wir gerade begegnen nicht anfassen darf. Unser Sohn ist auf dem Hundeplatz 2 Jahre groß geworden und kennt eigentlich nur nette Hunde hat nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ist schon komisch das Menschen so sehr unterschiedlich reagieren bzw Kinder.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.329
Sein grosser Bruder hat auch null Angst.
Ich selber hab richtige Angst vor Luftballons bzw dass sie platzen.
Damit Cyrian wenigstens Luftballons hier zuhause haben kann (ich grieg echt Schweisdausbrueche, es is so verrueckt),hat er so n Schutzteil,dass der nicht platzen kann.
Vielleicht der Maulkorb bei Hunden (kommt ihr da noch mit?XD)
Trotzdem ist es nur miniminiminimal besser.
Ist schon verrueckt,bzw traurig, dass einen Angst so... einengen kann.
Wenn man das dann uebersetzt darin, dass die Frau da lag und der Hund kam, arghs...

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.330
Mit verlaut - ihr müssts tolle Hunde haben. Meine haben die BGH 1-3 nicht ab geburt geschafft.

Fehler passieren nicht nur Menschen sondern auch Hunden. Trotzdem müssen den Hunden auch fehler eingestanden werden damit sie lernen können. Ich glaube ich bin zu alt für die Hundehaltung, bei meiner alten Dame, kann ich meine Fehler sowieso nicht mehr gut machen - und den neuen - der steht ab heute zur Vermittlung.

DANKESCHÖN!!!

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.331
Wer sagt denn, dass Hunde keine Fehler machen dürfen und automatisch erzogen zur Welt kommen?

Nur ist man als Hundehalter verpflichtet, den Rahmen, in dem der Hund Fehler machen kann, so zu beschränken, dass niemand zu schaden kommt. Heisst im konkreten Fall: Leine dran und Belästigen sofort unterbinden, wenn es anfängt, anstatt zuzuschauen und sich über die Reaktion der Mitmenschen aufregen.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.332
Das ist ja schon "leicht" zickig.
Und ich hoffe, dass dies nicht als Provokation oder Beleidigung aufgefasst wird, ist es naemlich nicht gemeint.

Du hast nirgendswo geschrieben, dass sie nun trainiert, sondern bist in Abwehrhaltung gegangen.
Warum?
Hunde machen wie Menschen Fehler, heisst, es muss geuebt werden.
Man lernt ein Leben lang- meine Kinder bringen taeglich alten Leuten neu bei, zu lachen.
Ist das SO schlimm, den "perfekten" Hund mal wieder etwas zu lenken?
Komm schon Schweinemama, ist es nicht.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.333
Ich fühle mich verpflichtet, mich zu erklären. @Schweinemama .

Mir ging es nicht darum, dass Hunde keine Fehler machen dürfen - Gott, meine machen genug 😂 -, mir ging es schlicht um die Reaktion deiner Bekannten.
- Hund macht einen Fehler - Besitzer entschuldigt sich und räumt ein, okay, mein Fehler, kommt nicht mehr vor
- Hund macht einen Fehler - Besitzer schiebt sämtliche Schuld auf den Anderen, sucht Ausreden und Ausflüchte

Da liegen halt Welten dazwischen und - ich glaube - das schlägt den Usern hier übel auf. Gott, was ist Bella früher Leute angesprungen, hat Brötchen aus der Hand geklaut, Menschen angebellt, in fremde Autos eingestiegen, andere Hunde gemobbt, fremdes Spielzeug geklaut - ich habe mich jedes Mal in Grund und Boden geschämt, mich mehr fach entschuldigt und zumindest daran gearbeitet. Vieles haben wir raus bekommen, einiges leider nicht - sie springt immer noch vereinzelt Menschen an, ist scheiße, weiß ich und ich dulde es auch nicht wenn ich die Ansätze sehe.

Loki hat mal einen Menschen angepinkelt weil er der Hündin imponieren wollte, die leider gerade zwischen den Beinen des Mannes war. So, zwei Möglichkeiten zu reagieren:
- Lachen, die Schuld darauf schieben, dass Loki ein Rüde ist und alles anpinkeln muss und warum die Hündin auch da zwischen den Beinen ist, er ist also selber Schuld
- Loki einen kräftigen Anschiss verpassen, mich entschuldigen und die Reinigung der Hose anbieten.

ES geht wirklich nicht darum, dass Hunde keine Fehler machen dürfen sondern der Umgang damit.

Lg Demona

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.334
Mal eine blöde Frage, aber wie findet man denn Hundefreilaufflächen, Hundewiesen und so was? Ich hab eine App, Dog's Places heißt die, aber da steht bei mir in der Umgebung so gut wie nix drin (ein Hotel, paar Kotbeutelspender z.b.) Also ich vermute mal, sowas gibts bei uns einfach nicht. Gibts sowas nur in Städten?

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.335
offizielle Hundeauslaufflächen könntest du bei deiner Gemeinde erfragen, aber die gibt es - meiner Meinung nach - wirklich nur in Städten.

Inoffizielle Hundewiesen finden sich am leichtesten über Sozial Media oder über Gassibekanntschaften, einfach fragen.

Lg Demona

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.336
Hier gibt es sowas auch nicht, nur in Großstaedten.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.337
Bei uns gibt es sowas auch nicht, die Nächste ist ca. 60 Km entfernt auf der anderen Starnberger See Seite, ewig weiter Fahrt.

Ich kenne selbst in München keine umzäunte (!) Hundewiese aber da hat man halt genug Ausweichmöglichkeiten. Allein was im Englischen GArten an freilaufenden Hunden rumläuft, würde auf keine Wiese passen und dabei ist im englischen Garten eigentlich Leinenpflicht. Interessiert im Nordteil nur keinen, selbst die berittene Polizei sagt nichts wenn der Hund unter Kontrolle ist.
Da gibt es einen Naturspringplatz für Reiter, da waren mal zwei Polizeireiter, die trainiert haben. Da hat keiner was gesagt als ich mit den zwei Deppen im Freilauf vorbei bin, Hunde direkt bei mir und gut.

Rein technisch gesehen ist die komplette Isar entweder Naturschutz - oder Landschaftsschutzgebiet und damit Leinenpflicht. Hält sich auch keiner dran und Ordnungsamt und Polizei drücken beide Augen zu wenn die Hunde nicht auffallen. Nur bei den Vogelschutzgebieten bekommt man richtig Ärger wenn man die abgesperrten Flächen betritt - da ist es aber egal ob mit Hund oder ohne - da sind sie streng wenn sie jemanden erwischen aber das ist auch gut so. Um die Flächen machen wir einen großflächigen Bogen.

LG Demona

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.338
Ich wüsste auch nicht, wo es sowas bei uns geben sollte. Ich kenne eine Freilaufzone, die explizit beschildert ist. Die ist aber uneingezäunt. Und das war's dann schon. Ansonsten herrscht nur in gekennzeichneten Bereichen und einigen Zonen in der Stadt (Schulareale z.B.) Leinenpflicht.
Aber gut, ich kann halt zur Not die Ausläufe auf Arbeit nutzen und Neo kann in der Regel während der Hundeschule auch frei laufen, ohne dass er dann doch mal im Jagdrausch abhauen kann.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.339
Bei uns gibt es am alten Wohnort zwei Wiesen und in der Nähe einen Hundewald mit See. Alles umzäunt, auch das Riesengebiet mit dem Wald.
Die beiden Freilaufflächen sind entstanden, weil die Stadt die Presse mit reingezogen hat und sich ausjammerte, dass sich niemand an die Leinenpflicht hält. Daraufhin sind die Hundehalter aufgestanden, weil es denen dann auch mal gereicht hat, und das Ergebnis waren zwei eingezäunte große Wiesen. (Die Hundehalter hat es gestört, dass es nirgends die Möglichkeit zum Freilauf gab und die Stadt immer noch mehr auf die Halter geschimpft hat, während die Hundesteuer dort utopisch hoch ist, nicht dass mancherorts Leinenzwang herrscht oder die Brut- und Setzzeit geachtet werden muss.)

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.340
Gott, was bin ich froh, dass Hamburg diesbezüglich gut aufgestellt ist.
Hundezonen in verschiedenen Formen-ohne Ende.

Thema:

Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund - Ähnliche Themen

Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Passender Hund gesucht: Hallo;-) ich suche schon lange nach der perfekten hunderassen für meine familie und mich.wir leben auf dem land und besitzen ein großes...
"Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-): Mahlzeit :D Ich hatte heute während der Mittagspause im Park eine Begegnung der dritten Art :shock: Ich bin auf dem Weg zu "meiner" Lesebank, da...
Die schießen auf Katzen hier .. was tun?: Hallo an euch, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn dir jemand erzählt, dass er Tiere quält und du kannst es evtl. nicht beweisen...
Einmal Hund - (n)immer(mehr) Hund?: Glücklicherweise ist Marley noch nicht ganz 2 1/2 Jahre alt, so dass sich diese Frage hoffentlich erst in weiter Zukunft wirklich stellen wird...
Oben