Ich quatsch jetzt auch wesentlich weniger mit den Hunden, damit jemand hinter mir eher die Chance hat was zu sagen.
Heute sehr seltsames Beispiel von Hund im Cafe und die Reaktionen darauf.
Wir sind frühstücken gegangen, mit Hund weil wir danach zur GAssikröte wollten zum Gassigehen und es auf dem Weg liegt. Wir kommen also rein, setzen uns an den Rand an einen Zweiertisch, Hund zwischen meinem Stuhl und der Fensterfront. Neben uns ein leerer Zweiertisch, daneben eine GEsellschaft von etwa 10 Leuten. Die Leute haben gesehen, wie wir mit Hund rein gegangen sind, keiner was gesagt, keiner dumm geguckt, alles völlig friedlich.
Wir frühstücken also, Hund liegt die ganze Zeit da und guckt dumm. Kein Laut. Irgendwann kam eine Frau von der Gesellschaft wieder von der Toilette/vom Rauchen, weiß ich nicht und setzte sich quer zu uns. Die hat uns also gesehen und saß vielleicht 2 Meter entfernt.
Wir wollen gehen, ich hol den Hund unterm Tisch vor und die Frau fängt das geifen an. Sie wäre hochgradig allergisch, das wäre eine Unverschämtheit, dass wir hier mit Hund drin sind. Wie wir nur so egoistisch sein können und nicht an die Allergiker denken würden, was wäre wenn sie hier einen Schock erlitten hätte, etc. pp.... .die Frau hat das ganze Cafe zusammen geschrien.
Bevor ich noch etwas sagen konnte, mischte sich ein Herr von der Gesellschaft ein, dass der Hund schon die ganze Zeit da war und sie es scheinbar nicht mitbekommen hätte, soooo schlimm könnte ihre Allergie also nicht sein. Sie maulte, der Hund könnte ja rüber kommen, dann würde sie hier sterben und das wäre unsere Schuld. Der Hund war kurz, ganz kurz gehalten, der wäre nie darüber gekommen.
Naja, sie maulte weiter bis sich die Betreiberin einmischte - die den Zwerg total gerne hat, wir sind öfters dort. Ihr - also der Frau - wurde nahe gelegt, dass sie sofort zahlen könnte wenn sie die Anwesenheit so stört aber wir wollten ja schienbar eh gehen. Wir sind dann auch gegangen um des Friedens willen aber wir hörten hinter uns noch, wie die Betreiberin zu ihr sagte, dass sie in diesem Cafe mit Hunden rechnen müsse, auch in Zukunft.
Ist jetzt die Frage, hätten wir mehr Rücksicht nehmen sollen/müssen/wollen? Die Gesellschaft hat uns gesehen, die angebliche Allergie war scheinbar auch bekannt aber dennoch hat keiner der Menschen was zu der Frau gesagt. Und die hat uns erst bemerkt als sie den Hund gesehen hat. Ich habe keine Allergien aber ich gehe mal davon aus, dass shon die Anwesenheit ausreicht um sie auszulösen, außer es ist eine Blickallergie. Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
Der Hund hat nicht gebellt, sich nicht geschüttelt, hat nicht gemüffelt weil trocken und kurzhaarig und sauber, der hat sich kaum bewegt - Kopfdrehen gilt nicht - und war absolut unauffällig.