Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Diskutiere Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Demona, ja, beim Bäcker sehe ich das auch nicht als schlimm an, wenn der Hund dabei ist. Er wird ja kaum hinter den Tresen laufen und den Kuchen...
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.521
Demona, ja, beim Bäcker sehe ich das auch nicht als schlimm an, wenn der Hund dabei ist. Er wird ja kaum hinter den Tresen laufen und den Kuchen Stück für Stück anlecken.😂 Das ist für mich halt so eine Alltagssituation, wo man mal eben den Hund mitnimmt, weils danach weitergeht. Und wenn Hunde da erlaubt sind, dann verstehe ich sowieso nicht, warum der eine Gast (!) sich aufregt. Aber da vermute ich halt eher ein Aufmerksamkeitsproblem.

Ich bin ja grundsätzlich eher so eingestellt, dass ich niemanden stören möchte und das gilt auch für mein Kind und meine Hunde. Ich bin da sehr drauf bedacht - entsprechend kurz ist dann meine Lunte, wenn jemand meint, ich solle doch am besten unsichtbar werden. Unterm Strich sind auch Kinder nun mal Lebewesen, keine Roboter.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 und kennt unsere Katzen, unsere Hunde und diverse Gast-Hunde. Sie weiß, dass man keine fremden Hunde streichelt, ohne zu fragen. Trotzdem kam es jetzt schon 2x im Zoo vor, dass Hunde im Spielbereich des Restaurants waren - einmal hab ich den nicht mal gesehen - und meine Tochter schneller als ich war. Das eine Mal hat sie den Hund schon angefasst bis ich da war, das andere Mal stand sie nur begeistert direkt neben ihm. Ich habe natürlich dem Kind erneut erklärt, dass man das nicht macht, mich kurz bei den Besitzern entschuldigt und anschließend musste meine Tochter im Kinderspielbereich (!) bei uns bleiben, weil da ja Hunde saßen, die entsprechend spannend waren.
Ich habe seit 2,5 Jahren kein ruhiges Essen verbracht und wenn dann jemand seine Hunde in den Kinderspielbereich eines Zoos packt, wo man als Eltern am ehesten minimal in Ruhe essen kann, ohne dass sich das Kind sonstwas brechen oder auf ne Straße laufen kann, dann begeistert mich das nicht. Zum Glück für die Besitzer haben sie das freundlich aufgenommen und erklärt, dass die Hunde nichts machen (ja, das erwarte ich auch im Kinderspielbereich eines Zoo-Restaurants!). Wenn mir die Besitzer dumm gekommen wären, hätte ich sie und die Hunde vermutlich höchstpersönlich ins Löwengehege geworfen.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Anzeige

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.522
Wenn ich das richtig verstehe, hätte dein Vater aber meinen Hund sofort bemerkt als er den Raum betreten hat und nicht erst wenn er ihn sieht, oder? 🤔 Dann hätte er gewiss was gesagt, dann hätten wir unser Essen draußen beendet aber das hätte ja eigentlich nichts daran geändert, dass die Haare schon unterm Tisch lagen. Hätte ihm das was gebracht? Oder wäre das in dem Fall egal gewesen? Der puren Neugier halber.
Ja, ich gehe mal davon aus, dass er den Hund (je nach Abstand) direkt bemerkt hätte, ohne ihn zu sehen. Auch wenn du kurz zuvor den Raum mit Hund schon verlassen hättest. Jedoch wäre es da wohl zu keinem extremen allergischen Schock gekommen. Eventuell etwas geschwollene Augen, ein wenig Husten aber kein richtiger Asthmaanfall.
Und dann hätte er vermutlich nichts gesagt, sondern wäre selbst raus zum essen oder hätte still und heimlich "gelitten" 😅 .
Aber ein Verlassen des Raumes hätte sicherlich Abhilfe geschaffen. Kommt aber auch auf die Größe des Raumes an. Also wenn er relativ weitläufig ist, dann ist das auch nicht unbedingt nötig. Da verliert sich alles im Raum sorgt für keine extreme, aber vermutlich trotzdem spürbare Reaktion.

Und vielleicht, wenn wir schon dabei sind: per se reagiert ein Mensch nicht auf die Haare der Tiere, sondern auf die Hautschuppen und Speichel. Eine Tier"haar"allergie in dem Sinne gibt es meines Wissens nach also nicht. Sondern man reagiert eben wie gesagt auf Hautschuppen und Speichel. Und die Hautschuppen sind natürlich schon relativ lange im Raum und durch Bewegung werden sie ja auch aufgewirbelt und die Schuppen eben durch den Verlust der Haare freigesetzt. Deshalb reagieren viele Allergiker eben auch nicht auf Hunderassen, die nicht haaren. Weil diese eben deutlich weniger Hautschuppen verlieren, bzw. diese weniger durch die Luft gewirbelt werden und daher auch meistens keine allergische Reaktion ausgelöst wird. Aber auch das ist eben immer unterschiedlich und kommt auf Mensch und Hund an. Und auch auf die Jahreszeit.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Allergiker auf Weibchen weniger stark reagieren, als auf Männchen, weil eben die Männchen mehr dieser allergieauslösenden Stoffe haben. Kann leider die Quelle dazu nicht mehr nennen, habe das damals bei meinen Recherchen, wie ein Hund möglich wäre, gefunden. Aber das ist ja mittlerweile auch schon wieder sieben Jahre her.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.523
ch bin ja grundsätzlich eher so eingestellt, dass ich niemanden stören möchte und das gilt auch für mein Kind und meine Hunde. Ich bin da sehr drauf bedacht - entsprechend kurz ist dann meine Lunte, wenn jemand meint, ich solle doch am besten unsichtbar werden. Unterm Strich sind auch Kinder nun mal Lebewesen, keine Roboter.
Meine Tochter ist jetzt 2,5 und kennt unsere Katzen, unsere Hunde und diverse Gast-Hunde. Sie weiß, dass man keine fremden Hunde streichelt, ohne zu fragen. Trotzdem kam es jetzt schon 2x im Zoo vor, dass Hunde im Spielbereich des Restaurants waren - einmal hab ich den nicht mal gesehen - und meine Tochter schneller als ich war. Das eine Mal hat sie den Hund schon angefasst bis ich da war, das andere Mal stand sie nur begeistert direkt neben ihm. Ich habe natürlich dem Kind erneut erklärt, dass man das nicht macht, mich kurz bei den Besitzern entschuldigt und anschließend musste meine Tochter im Kinderspielbereich (!) bei uns bleiben, weil da ja Hunde saßen, die entsprechend spannend waren.
Ich habe seit 2,5 Jahren kein ruhiges Essen verbracht und wenn dann jemand seine Hunde in den Kinderspielbereich eines Zoos packt, wo man als Eltern am ehesten minimal in Ruhe essen kann, ohne dass sich das Kind sonstwas brechen oder auf ne Straße laufen kann, dann begeistert mich das nicht. Zum Glück für die Besitzer haben sie das freundlich aufgenommen und erklärt, dass die Hunde nichts machen (ja, das erwarte ich auch im Kinderspielbereich eines Zoo-Restaurants!). Wenn mir die Besitzer dumm gekommen wären, hätte ich sie und die Hunde vermutlich höchstpersönlich ins Löwengehege geworfen.

Geht gar nicht, ganz ehrlich. Im Kinderspielbereich hat ein Hund nichts zu suchen, da bin ich ganz ehrlich. Den Stress würde ich als HH nicht wollen und lieber in einem Bereich gehen, der nicht so offensichtlich für Kinder gedacht ist. Wobei ich bis jetzt auch nur erlebt habe, dass solche Kinderbereich dann explizit für Hunde verboten waren. So gemischt habe ich das noch nie erlebt. Würde ich mich unabsichtig in so eine Bereich setzen, hätte ich vollstes Verständnis dafür wenn man mich in normalen Ton auffordert den Hund zu entfernen.

Wir wollen auch niemanden stören aber ich muss mich nicht wie ein Mensch zweiter KLasse fühlen, nur weil ich einen Hund dabei habe. Mein Hund bellt nicht, hat die Nase nicht auf dem Tisch, wird nicht vom Tisch gefüttert, geht zu niemanden hin und liegt unterm Tisch oder meinem Stuhl. Er belästigt niemanden und umgedreht erwarte ich auch, dass ich nicht belästigt werde. Kein ewiges Gelocke vom Hund, kein Antatschen, kein öffentlicher Streichelzoo - in allen Fällen sage ich ein Mal nett was, und dann nicht mehr so nett.

Ja, ich gehe mal davon aus, dass er den Hund (je nach Abstand) direkt bemerkt hätte, ohne ihn zu sehen. Auch wenn du kurz zuvor den Raum mit Hund schon verlassen hättest. Jedoch wäre es da wohl zu keinem extremen allergischen Schock gekommen. Eventuell etwas geschwollene Augen, ein wenig Husten aber kein richtiger Asthmaanfall.
Und dann hätte er vermutlich nichts gesagt, sondern wäre selbst raus zum essen oder hätte still und heimlich "gelitten" 😅 .
Aber ein Verlassen des Raumes hätte sicherlich Abhilfe geschaffen. Kommt aber auch auf die Größe des Raumes an. Also wenn er relativ weitläufig ist, dann ist das auch nicht unbedingt nötig. Da verliert sich alles im Raum sorgt für keine extreme, aber vermutlich trotzdem spürbare Reaktion.

Und vielleicht, wenn wir schon dabei sind: per se reagiert ein Mensch nicht auf die Haare der Tiere, sondern auf die Hautschuppen und Speichel. Eine Tier"haar"allergie in dem Sinne gibt es meines Wissens nach also nicht. Sondern man reagiert eben wie gesagt auf Hautschuppen und Speichel. Und die Hautschuppen sind natürlich schon relativ lange im Raum und durch Bewegung werden sie ja auch aufgewirbelt und die Schuppen eben durch den Verlust der Haare freigesetzt. Deshalb reagieren viele Allergiker eben auch nicht auf Hunderassen, die nicht haaren. Weil diese eben deutlich weniger Hautschuppen verlieren, bzw. diese weniger durch die Luft gewirbelt werden und daher auch meistens keine allergische Reaktion ausgelöst wird. Aber auch das ist eben immer unterschiedlich und kommt auf Mensch und Hund an. Und auch auf die Jahreszeit.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass Allergiker auf Weibchen weniger stark reagieren, als auf Männchen, weil eben die Männchen mehr dieser allergieauslösenden Stoffe haben. Kann leider die Quelle dazu nicht mehr nennen, habe das damals bei meinen Recherchen, wie ein Hund möglich wäre, gefunden. Aber das ist ja mittlerweile auch schon wieder sieben Jahre her.

Da wir ja eh im Begriff waren zu gehen, hätte sich das Problem ja von slebst gelöst. Die Haare und Hautschuppen, die er bis dahin verloren hat, kann ich ja schlecht aufsammeln. Dass es keine Tierhaarallergie ist sondern Speichel weiß ich, is taber immer so umständlich zu schreiben. Tierspeichelallergie klingt außerdem doof. 😂

Zumal die Frau ja wirklich eine gute halbe Stunde mit Loki im gleichen Raum war - halt ohne ihn zu bemerken - und sie hatte keinerlei Anzeichen. Wenn ihre Allergie so krass wäre, hätte sie reagieren müssen. Aber die Allergie kam erst zur Sprache als sie den Hund sah. Vielleicht eine Tiersichtallergie? 🤔

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.524
Demona, ja, beim Bäcker sehe ich das auch nicht als schlimm an, wenn der Hund dabei ist. Er wird ja kaum hinter den Tresen laufen und den Kuchen Stück für Stück anlecken.😂 Das ist für mich halt so eine Alltagssituation, wo man mal eben den Hund mitnimmt, weils danach weitergeht. Und wenn Hunde da erlaubt sind, dann verstehe ich sowieso nicht, warum der eine Gast (!) sich aufregt. Aber da vermute ich halt eher ein Aufmerksamkeitsproblem.

Ich bin ja grundsätzlich eher so eingestellt, dass ich niemanden stören möchte und das gilt auch für mein Kind und meine Hunde. Ich bin da sehr drauf bedacht - entsprechend kurz ist dann meine Lunte, wenn jemand meint, ich solle doch am besten unsichtbar werden. Unterm Strich sind auch Kinder nun mal Lebewesen, keine Roboter.

Kinderspielplatz und Hunde verstehen sich sowieso nicht. Meiner alten Dame hat mal so ein halbstarker einen Prügel auf den Kopf geschmissen, hund sass mit mir draussen auf der Bank, ich hatte den Hund zwischen den beinen. Nun stell dir vor - ich hätte meinen Hund in der Situation alleine gelassen. Passiert ist nichts - sie hat mal geknurrt und auch gequietscht. Das man Hunde nicht erschlagen braucht, ist bei einigen Deutschen noch nicht angekommen. Und nein - meine Hündin ist 20 cm hoch und tut den Kindern echt nichts - vor allem war sie ausserhalb des kinderspielplatzes (wo eigentlich auch Kinder ohne Beaufsichtigung nix zu suchen hätten).

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.525
Gestern in der Nacht sind die beiden Hunde das erste und hoffentlich einzige Mal aneinandergeraten. Die Cairndame schlief auf dem Sofa, darunter direkt vor dem Sofa aber im Schatten (vom Tisch verdeckt) der Labi. Beide haben anscheinend richtig gut und tief geschlafen, als die alte Dame aufwachte und meinte sie muss nun vom Sofa springen. Anscheinend ist sie direkt auf den schlafenden Labi geknallt - der zähnefletschend vor ihr stand - blöderweise ist sie irgendwie runtergerutscht und hatte "seinen" Kauknochen zwschen den Beinen. Wobei der Knochen sowieso egal ist - er lässt sich von jedem und allen den Knochen wegnehmen, er ist ja äusserst gutmütig (so konnte ich es zumindest einige Minuten nach dem ersten Schreck rekonstruieren).

Letztendlich hat sich Labi fürchterlich geschämt, da ich ihn ziemlich laut angebrüllt habe (ein paar Minuten später tat er mir wieder leid, trotzdem ist so ein tösendes Geknurre nicht gerade das was ich kurz vor dem Schlafengehen ertrage) , die Cairnterrierdame hat gequietscht wie verrückt (aber er hat weder nach ihr geschnappt - noch hat er sie erwischt - aber anscheinend hat sie sich wirklich auch sehr geschreckt).

Fazit: Ich werde ihm vermehrt anweisen doch in seinem Hundebettchen zu schlafen, welches sowieso im Wohnzimmer liegt. Da müsste die Cairndame erst einmal über die Armlehnen des Sofas springen um ihn zu erwischen... Und die Cairndame, ich werde schauen, dass sie auch auf ihren Hundeplätzchen schläft, Sofa schlafen ist immer so eine Sache, sie kommt zwar noch alleine rauf - aber im Halbschatten hinter dem Couchtisch sieht sie anscheinend doch nicht mehr so gut. Und wenn alles nicht klappt - kriegt unser Labi sein BLinkehalsbrand draufgeschnallert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.526
Meine Güte, die sind doch nicht aneinandergeraten. Er hat sich erschreckt mehr nicht. Dich will ich sehen wenn plötzlich jemand im Tiefschlaf auf dich springt. Wir Menschen schreien auf oder schlagen um uns wenn wir uns erschrecken das ist ganz natürlich. Du übertreibst maßlos.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.527
Meine Güte, die sind doch nicht aneinandergeraten. Er hat sich erschreckt mehr nicht. Dich will ich sehen wenn plötzlich jemand im Tiefschlaf auf dich springt. Wir Menschen schreien auf oder schlagen um uns wenn wir uns erschrecken das ist ganz natürlich. Du übertreibst maßlos.

Natürlich ist es übertrieben, aber ich habe mich fürchterlich geschreckt, war ich doch gar nicht im Zimmer und habe nur plötzlich dieses riesengetöse gehört. Passiert ist nichts - und es ist alles gut. Zur Entspannung waren wir heute schon eine Stunde im Wienerwald. Alles Gut.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.528
Wie schwer ist es eigentlich seinen maximal 8 Kg Hund zur Seite zu bewegen?
:motzen:

Mit den zwei Deppen angeleint auf dem Weg gelaufen, von vorne kommt eine Frau mit was Kleinem an der Leine. Sah aus wie ein Pinschermix. Hündchen sieht uns, haut sich platt wie eine Flunder in die Mitte des Weges und die Frau bleibt brav daneben stehen.

Ich bleibe stehen und warte, die Frau guckt mich an, lächelt selig und sagt, "Ja, den krieg ich da jetzt nicht weg. Gehen sie einfach vorbei."

Ähm, dein Hund liegt mitten auf dem Weg an einer Flexii und ich weiß zu 1000%, dass du nicht weißt wo der Stoppknopf ist. Hab ich dann auch gesagt, dass ich erst vorbei gehe wenn der Hund auf irgendeiner Seite ist und sie den Stoppknopf gefunden hat.

Ja, ihrer tut nichts, der guckt doch nur und ich soll einfach vorbei gehen. Das muss doch gehen, blablablubb....

Joah, ich quetsch mich mit insgesamt 40 kg durchs Unterholz nur damit wir dann von hinten von dem Pinschi angegriffen werden. Nö. Hunde an den Rand auf den Grünstreifen gesetzt und gesagt, wir haben Zeit, ich warte bis sie ihren Hund vom Weg runter hat.

Wir standen dann ne Weile so da, die Frau maulte die ganze Zeit rum und irgendwann lockte sie dann ihren Hund, den das nicht interessierte. Schließlich schaffte sie es, wahrscheinlich unter Auferbietung ihrer kompletten Kräfte, ihren Hund auf die Seite zu ziehen.

Ich bedankte mich und bin los gelaufen, mit der Ankündigung, dass der Pinschi das fliegen lernt wenn er von hinten in uns rein rasselt. Sie maulte und moserte aber behielt den Hund bei sich und wir konnten uns in - eigentlich aller Ruhe - passieren. Warum nicht gleich so?
:verzweifelt:

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.529
Unser Sam legt sich manchmal auch hin und der hat knapp 40 KG. Der macht sich steif wie ein Baum und es ist ne enorme kraftanwendung den mitzuschleifen. Ich würde nie auf die Idee kommen einfach stehen zu bleiben. Ich schleif den hinter mich her, sieht zwar dämlich aus, ist mir aber egal. Ich verstehe nicht wieso die den Hund zur Not nicht einfach hoch nimmt. Aber wahrscheinlich hätte der Pinscher sich das nicht gefallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.530
Vermutlich antiautoritäte Erziehung 🤐

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.531
Unser Sam legt sich manchmal auch hin und der hat knapp 40 KG. Der macht sich steif wie ein Baum und es ist ne enorme kraftanwendung den mitzuschleifen. Ich würde nie auf die Idee kommen einfach stehen zu bleiben. Ich schleif den hinter mich her, sieht zwar dämlich aus, ist mir aber egal. Ich verstehe nicht wieso die den Hund zur Not nicht einfach hoch nimmt. Aber wahrscheinlich hätte der Pinscher sich das nicht gefallen lassen.

Bei 40 kg hätte ich sogar noch Verständnis wenn jemand sagt, Sorry, den krieg ich nicht weg. Aber nicht bei einem Zwerghund.

Wir hatten schon den Fall, dass sich ein Großhund so hingehauen. Die Besitzerin hat sich entschuldigt, sie arbeitet daran und bittet mich weiter zu gehen. Die hat sich aber direkt neben dem Hund auf die Leine gestellt, so kurz, dass der Hund nicht aufspringen konnte. Da habe ich - damals einen der Gassischäfer - meinen Hund durchs Unterholz vorbei manövriert. Kein Thema. Aber bei unter 10 kg? Und dann diese Selbstverständlichkeit mit der ICH durchs Gebüsch krabbeln soll, nö, definitiv nicht.

Vermutlich antiautoritäte Erziehung 🤐

Oder die Devise, "Der ist klein, der tut nichts." 😒

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.532
Demona, in dem Zoo ist das leider nicht explizit getrennt. Restaurant und Restaurant mit Spielbereich sind in einem großen Gebäude mit großem Durchgang. 🙄 Na ja, was solls...

Mit Pinscherbesitzern hab ich auch noch nie was positives erlebt. Aber hier ist eher das Problem, dass die Besitzer deren Haufen nicht wegmachen. Sind ja nur gaaanz klein. 🙄

Schweinemama, warum sollten Kinder nicht ohne Aufsicht vom Spielplatz runtergehen dürfen? Und wieso ist es bei uns Deutschen noch nicht angekommen, dass man Hunde nicht schlägt? 😂

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.533
Schließlich schaffte sie es, wahrscheinlich unter Auferbietung ihrer kompletten Kräfte, ihren Hund auf die Seite zu ziehen.

Herrlich, da hast du Erinnerungen wachgerufen. Mal eine wirklich sehr beleibte Person gesehen, die von ihrem Malteser an der Flexi gezogen wurde- Hund 3 Meter vorraus, hängt in der Flexi während die pummelige Frau mit Ach und Krach nach "rollt" :O Sah irre witzig aus.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.534
Demona, in dem Zoo ist das leider nicht explizit getrennt. Restaurant und Restaurant mit Spielbereich sind in einem großen Gebäude mit großem Durchgang. 🙄 Na ja, was solls...

Mit Pinscherbesitzern hab ich auch noch nie was positives erlebt. Aber hier ist eher das Problem, dass die Besitzer deren Haufen nicht wegmachen. Sind ja nur gaaanz klein. 🙄

Schweinemama, warum sollten Kinder nicht ohne Aufsicht vom Spielplatz runtergehen dürfen? Und wieso ist es bei uns Deutschen noch nicht angekommen, dass man Hunde nicht schlägt? 😂

Frag mich sowieso was das für ein Zoo ist.

Ich habe mal einen Blindenhund im Tiergarten Schönbrunn beobachtet. Also die Nerven müsste mein Labi mal haben. Scheibe an Scheibe mit Gepard. Löwe und Tiger... Alter Schwede - also demütig war gar kein Ausdruck des Blindenhundes - der ja nicht wegkönnen hat, wegen seines Herrchens am Geschirr (egal ob BLindenhund oder nicht - sowas ist Tierquälerei - so gut kann der Hund gar nicht unterstützen).

Ich habe mir und meinen Hunden antrainiert weiterzugehen, anstatt stehenzubleiben. Und auf die anderen wird schon mal gar nicht geachtet (natürlich kann man bei einem explosionsartigen unkastrierten Rüden durchaus mal einen kleinen Bogen machen). Aber je länger die zEit haben umso blödere Ideen haben sie. Heute hat eine Frau eine in Stehzeit befindliche hÜndin direkt vor mir abgesetzt... Ist ihrer eh kastriert - meine ist nämlich in der Stehzeit... wartens ich geh zurück, wollen sie zurückgehen - wie machen wir denn... Arm Labrador sind die nächsten 3 Minuten Kaskaden von Lefzenschleim über die Mundwinkel gelaufen - der musste gleich wieder in den Bach zum Wassertrinken. (es wäre sicherlich weniger passiert wenn man sich einfach passiert hätte, ich hab Labi sowieso kurz und läufige hÜndinnen erhöhen eben seinen BLutdruck (lieber kurz und schmerzlos). Was soll passieren, wenn beide hunde angeleint und an der kurzen leine auf der abgewandten Seite des Hundehalters passieren, riechen tut er sowas sowieso schon mindestens 50 Meter vorher... Meiner ist ja kein Elefant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.535

Das ist dann ungünstig gebaut. 😒

Ich kannte die Frau nicht, ich glaube nicht, dass sie da irgnedwo wohnt. Man kennt sich ja mittlerweile in der Gegend. 😁

Herrlich, da hast du Erinnerungen wachgerufen. Mal eine wirklich sehr beleibte Person gesehen, die von ihrem Malteser an der Flexi gezogen wurde- Hund 3 Meter vorraus, hängt in der Flexi während die pummelige Frau mit Ach und Krach nach "rollt" :O Sah irre witzig aus.

Schon faszinierend welche Kräfte so eine kleiner Hund aufbringen kann, oder? 😂😂

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.536
Gerade am Bahnhof auf dem Bahnsteig. Ich komm mit Neo hoch und sehr schon so ein kleines Wuscheltier ohne Leine einlaufen. Also gut, Neo auf mich konzentriert und oben direkt in die andere Richtung, um möglichst Abstand zu haben.
Tja, ohne das Wuscheltier. Denn das kommt - wegen der steifen Vorderbeinchen fast stolpernd - kläffend zu uns. Also schieb ich Neo vor, um mich dann umzudrehen, laut aufzustapfen und das Tierchen wegzuscheuchen. Zwei mal probiert, Neo leicht am Grummeln, kommt der Besitzer und fragt, warum ich das mache.
Ich erklärt ihm, dass mein Hund das gar nicht leiden kann, wenn Hunde so auf ihn zu kommen. Antwort: Ja, das könnte ich ja bei grossen Hunden machen. Die Kleine will ja nur hallo sagen und spielen. Mein Einwand, dass ich dann ein Problem habe, wenn mein Hund so einen kleinen packt, führte auch nicht zur Einsicht. Der wollte dann über Rassen reden, der Zwergspitz sei eben ein unerheblicher ...
Hat ihm ja am liebsten an den Kopf geknallt, dass er sich statt über Rassen mal lieber über elementares Hundeverhalten informieren sollte - Hans mir dann aber verkniffen und lieber meinen Hund belohnt, der leicht hinter mir brav und ruhig da sass, während das Wuscheltier immer noch stocksteif stackselnd immer wieder kläffte.
Der Besitzer nahm sie dann hoch, was sie mit knurren kommentierte und ging dann einige Meter weit weg ... Blöderweise gilt die HuSchuPflicht erst am 15 Kilo bei uns *seufz*

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.537
Habe heute sehr sehr kurz meinen Labi fürs einkaufen angehängt (uns sind die Diabetikermessstreifen ausgegangen - also schnell in die Apotheke mit Blickkontakt). Der Erste versuch hat total fehlgeschlagen, hund ist total nervös geworden, also nochmals eine Runde um den Häuserblock - zweiter Versuch, hund lässt sich anhängen, möchte aber immer wieder hochspringen, was ich mit kopf streicheln unterbunden habe... Er hat glaube ich 2x gebellt, stand aber doch recht aufgeregt in der Türe zur Apotheke. Ich hatte ja ständig sichtkontakt - keine 5 Meter entfernt - glastüren - alles da, er hat mich gesehen, ich habe ihn gesehen (wobei ich ihn nicht angestarrt habe, sonst würde er sofort anfangen zu bellen - armes zurückgelassenes Hunds). Beim zurückkommen hat er dann leicht angefangen zu bellen (da war ich nur noch 2 Meter weg). Einmal "aus" gesagt, und ihm als kleines Dankeschön ein Hundekekserl überreicht.

Es funktioniert also, aber für ihn ist das eine fast unmenschliche Bürde. Wir trainieren weiter - sehr kurz anhängen, sehr kurz weggehen - ohne Leine funktioniert das besser, mit Leine und diesem "angehängt" ist es reiner Nervenkrieg (aber diesmal hat er es echt sehr gut gemacht). Wir trainieren es nicht ständig sondern auf bedarf (1-2x die Woche, zumindest leicht angedeutet damit er weiss dass es das auch noch gibt). Wenn ich mal was dringend brauche - maulkorb rauf kennt er ja, nur das warten ist halt schwierig. und es drängt ja nichts, er hat genug Zeit um das ganze mal setzen zu lassen.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.538
Blöderweise gilt die HuSchuPflicht erst am 15 Kilo bei uns *seufz*

Bei euch gibt es eine Hundeschulpflicht?😱😱😱😱

Ernsthaft jetzt? Wer und wie wird das überprüft? Gilt das für Welpen, die mal über 15 Kg wiegen werden oder gilt das nur für erwachsene Hunde? Was genau muss man da machen? Einen Grundkurs oder BH oder IPO3? Gilt es auch wenn man in einem Verein ist?

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass es eine deckende Pflicht gibt mit großen Hunden zur Hundeschule gehen zu müssen.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.539
Das ist kantonal geregelt. Früher mit dem Sachkundenachweis mussten alle Theorie und Praxis machen - in der ganzen Schweiz.
Kontrolliert wurde und wird von den Gemeinden - leider nicht überall gründlich genug, weshalb der SKN wieder abgeschafft wurde (hirnrissige Begründung). Früher konnte man aber teilweise keine Hund ohne Nachweis des Theoriekurses anmelden.
Und um eine Anmeldung kommt man kaum, wenn man ein Tier aus seriöser Quelle bezieht. Denn jeder Hund ist bei Amicus registriert auf den aktuellen Halter. Der Halter kann aber nur von der Gemeinde registriert werden und ohne die Amicus-Nummer kann der Hund von Tierheimen, Züchtern u.ä. nicht überschrieben werden.
So können Fundhunde auch sehr gut zugeordnet werden.

Aktuell gilt im Thurgau, dass Hunde mit Endgewicht ab (oder über?) 15 Kilo 10 Erziehungskursstunden nachweisen müssen (da fällt mir ein, ich muss den Nachweis mal an die Gemeinde schicken, denn der Tierarzt, der Neo damals gechippt hat und registrieren liess, war der Meinung, das wird ein grosser Hund (das ist bei Amicus so vermerkt), sodass er auf dem Papier auch nachweispflichtig ist, obwohl er nur knapp 14 Kilo auf die Waage bringt ...).

In Zürich ändern sie gerade das Gesetz, da sollen in Zukunft alle Neuhalter wieder in einen Theoriekurs und dann ein paar Stunden Praxis mit jedem neuen Hund machen - egal ob Chi oder Mollosser. Leider wird die Anzahl Stunden aber auch gekürzt. Aktuell müssen grosse Hunde bis zu 20 Stunden absolvieren (wenn Nachweise für Welpen- und Junghundekurs fehlen).

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.540
Stimmt ja, du bist aus der Schweiz. war mir entfallen. 😁

Bringt es was? Also diese verpflichtenden Stunden? Ich stell mir das hier gerade vor, da würden manche Menschen 20 Stunden in der Welpen/Junghundegruppe rumdümpeln und würden zum Beginn der Pubertät mit ihren Stunden fertig sein. Nachweis erbracht, Hundeschule abgeschlossen und unkontrollierbarer Junghund in freier Natur. 🤔

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich viel bringt. Zwischen lernen und anwenden liegen ja nochmal Welten. Sieht man am Theorietest - man kreuzt das an, was die Prüfen lesen wollen und im realen Leben würde ich oft anders reagieren.

Thema:

Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund - Ähnliche Themen

Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Passender Hund gesucht: Hallo;-) ich suche schon lange nach der perfekten hunderassen für meine familie und mich.wir leben auf dem land und besitzen ein großes...
"Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-): Mahlzeit :D Ich hatte heute während der Mittagspause im Park eine Begegnung der dritten Art :shock: Ich bin auf dem Weg zu "meiner" Lesebank, da...
Die schießen auf Katzen hier .. was tun?: Hallo an euch, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn dir jemand erzählt, dass er Tiere quält und du kannst es evtl. nicht beweisen...
Einmal Hund - (n)immer(mehr) Hund?: Glücklicherweise ist Marley noch nicht ganz 2 1/2 Jahre alt, so dass sich diese Frage hoffentlich erst in weiter Zukunft wirklich stellen wird...
Oben