Hi,
Jein. Ich habe festgestellt, dass man die Leute in verschiedene Kategorien einordnen kann. Ich versuche sie mal aufzulisten. :mrgreen:
Kategorie 1:
Die "Ich hatte schon immer Hunde" - Kategorie - langjährige Halter, die noch immer nach den Methoden der letzten fünf Jahrzehnte arbeiten oder nach Opas Devisen. Da kommen dann die Standartsprüche mit Alphatier, Rückenwurf, Schnauzengriff, Nase in Pipi drücken, die Zeitung zum Hauen und dem typischen Spruch "Dem musst du nur mal richtig zeigen wer der Boss ist, dann gehorcht der."
Reaktion auf solche Gruppen: Widerstand zwecklos, die hören eh nicht auf so ein jungsches Mädel also Hände und Pfoten in die Hand nehmen und Flucht. :mrgreen:
Kategorie 2:
Neuhundehalter, die besten Wissens und Gewissens in die Hundeschule gehen und dort den letzten Müll hören. Aber der Trainer muss ja Ahnung haben also wird alles völlig unreflegtiert übernommen. Sprüche in die Richtung "Aber das haben wir in der Hundeschule so gelernt" "Aber das hat uns der Trainer so gezeigt."
Reaktion: Im netten Gespräch auf einige Dinge hinweisen, vielleicht ändern sie was, vielleicht auch nicht. Aber hier hatte ich schon nette Gespräche.
Kategorie 3:
Die "Hallo Sager" - Ihre Hunde, meist zu erkennen an vollständig ausgefahrener Flexi, müssen jedem Hund "Hallo" Sagen weil sie sonst jämmerlich eingehen. Und der eigene Hund muss natürlich auch "Hallo" sagen denn der trifft ja in seinem Leben nur diesen einen, einzigen Hund und auch der eigene Hund wird jämmerlich eingehen wenn er diesem Hund nicht "Hallo" sagen darf.
Reaktion: Wenn man nicht "Hallo" sagen will, entweder einen seeeehr großen Bogen laufen - vorsicht, manchmal wird man sogar verfolgt. Oder den anderen Hund selber davon abhalten "Hallo" zu sagen. Bei mir reicht mittlerweile schon eine sehr direkte Ansprache - ich wirke wohl sehr furchteinflössend. :mrgreen:
Kategorie 4:
Die "Ich hatte zwar noch nie einen Hund aber ich habe es mal irgendwo gelesen/gehört/gesehen" - Menschen. Auch Theorie-Lerner genannt. Trifft man überall, sind meistens keine eigenen Hundehalter aber haben zu jedem Thema in der Hundeerziehung eine Meinung und nur diese Meinung ist richtig. Meist beeinflusst von den berühmten Hundemenschen im Fernsehen, wo ja jeder Hund sofort wieder lieb ist. Das MUSS natürlich auch bei jedem Hund in der Realität funktionieren.
Reaktion: Schnell weg!!! Diskussionen haben keinen Sinn, sie wissen es sowieso besser also schnell weg. :lol:
Kategorie 5:
Die "Mir sch***egal was mein Hund macht" - Menschen. Hier sieht man meistens folgendes Szenario: Kofferraum/Haustür auf, Hund raus und loslaufen. Völlig egal was der Hund macht, wo er hinkackt, wen er belästigt, wen er bedrängt, egal, Herrchen/Frauchen laufen einfach weiter, Hund wird schon nachkommen oder nach Hause finden - "Hat er ja bis jetzt immer" - O-Ton. Hier muss man mit sehr frechen bis beleidigenden Antworten rechnen wenn man bittet, den Hund wegzunehmen.
Reaktion: Im Falle, dass der eigenen Hund verträglich ist und die Örtlichkeiten es zu lassen, einfach ableinen - meistens spielen die Hunde schön bis Hund dann dem Besitzer mal nachrennt. Im Falle, dass der eigene Hund unverträglich ist oder man einfach keinen Kontakt möchte, ist hier die perfekte Gelegenheit das Blocken zu üben. :roll:
Kategorie 6:
Die Hundehalter - die wohl seltenste Kategorie.

Zeichnen sich dadurch aus, dass sie bemüht sind, dass Hund niemanden belästigt, niemanden bedrängt, niemanden gefährdet. Hundehaufen werden entfernt, auf Hund wird geachtet auch wenn nicht alles gleich perfekt funktioniert denn sie vertreten die Meinung "Hunde sind keine MAschinen und können nicht zu 100 % gehorchen"
REaktion: Hier habe ich persönlich die wenigsten Probleme auch wenn diese Menschen selten sind. Ich hatte hier immer sehr nette Gespräche, es wurden Tipps getauscht, geplauscht während die Hunde entweder mit einander gespielt haben oder nebeneinander her geschnüffelt haben.
Natürlich gibt es auch Menschen, die sich nicht eindeutig in eine KAtegorie einordnen lassen, da können durchaus Mischungen vorkommen. :mrgreen:
So, und wer das jetzt bis hierher gelesen hat und immer noch nicht gemerkt hat, dass ich das nicht ganz ernst meine, nochmal hier: Es ist alles nur ein Spaß, es sind meine persönlichen Erfahrungen und nein, ich ordne Menschen nicht in Kategorien ein. Es muss mit sehr viel Ironie gelesen werden.
Lg Demona