Wir hatten gestern auch eine unschöne Hundebegegnung :/
Ich war mit Neo am Joggen und sehe in der Ferne zwei Personen mit entgegen kommen. Da die Sonne geblendet hat, habe ich erst nur vermutet, dass ein Hund dabei sein könnte. Als ich näher kam, sah ich, dass es zwei Hunde waren. Ich verlangsamte also ich den Schritt, beorderte Neo neben mich in die Wiese und lief Leckerli in die Wiese werfend langsam weiter, sodass Neo nicht ins fixieren kommen konnte, weil er entweder mich anschaute, um noch einen Keks zu bekommen oder eben in der Wiese am Suchen war. Wäre von unserer Seite vollkommen unproblematisch gelaufen - blöderweise riess sich einer der Boxer los und stürzte sich auf Neo. Bei den Versuchen, ihn von Neo fern zu halten, fand ich mich irgendwann auch am Boden wieder, konnte den Hund aber mit Fuss gegen seine Brust irgendwann stoppen. Neo schaute zum Glück die ganze Zeit, dass er hinter mir blieb und bekam so nur einen Kratzer am Oberschenkel ab. Ich weiss jetzt, dass der nicht nach vorn geht und mich auch nicht beschützen würde - bei der heutigen Gesetzeslage doch recht praktisch.
Blöderweise hat die Boxerhündin, als sie sich losgerissen hat, die ältere Frau, die sie hielt, umgerissen. Vermutlich hat sie sich die Schulter ausgekugelt. Sie konnte erstmal kaum aufstehen. Deshalb musste ich die Boxerhündin festhalten. Habe dann Neo, dem die Nähe sehr stresste, abgeleint (hätte ich ihn vorher abgeleint, wären beide Hund über alle Berge gewesen und mit der gut befahrenen Strasse in der Nähe wäre sicher mehr passiert als so, er hatte auch die 2 -2,7m Meter Bikejöring-Leine dran, weil ich die mal beim Joggen ausprobieren wollte) und etwas weiter weg auf der Wiese ablegen lassen. Wir haben uns dann geeinigt, die Boxerhündinnen erstmal an einen Baum zu binden und zu schauen, was los ist. So war ich zunächst einmal den Hund wieder los und konnte mich um Neo kümmern, der froh war, wieder zu mir zu können, während die jüngere Frau sich um die ältere kümmerte.
Da die ältere Dame starke Schmerzen in der Schulter hatte, haben wir den Krankenwagen gerufen. Damit der aber nicht den Feldweg hoch musste, mussten wir etwas zur Kreuzung laufen. Die jüngere Frau traute sich aber nicht, mit den beiden Boxerhündinnen vor zu laufen, die waren ihr zusammen zu stark. Die ältere Dame konnte logischerweise auch keinen Hund halten - sie konnte sie an der Kreuzung vor Schmerz nicht mal aufs Bänkli setzen. Also habe ich angeboten, sie nehmen Neo mit (für Kekse läuft der bei jedem Fuss mit) und ich bring die Boxerhündinnen. Denn dort abseits am Baum angebunden wollten wir sie alle nicht lassen. Klar, sie hatten Kraft, sind es irgendwie nicht gewohnt, nur von einer Person geführt zu werden und haben ständig in die Leine der anderen gebissen, aber ich hab sie vor gebracht, dort haben wie sie an ein Verkehrsschild gebunden und auf den Krankenwagen gewartet.
Die Situation ist für uns zum Glück glimpflich ausgegangen - Neo hat nur einen Kratzer am Bein, ich habe drei kleine Schürfwunden vom "Gerangel" auf dem Feldweg. Es war schlussendlich auch eine Verkettung ungünstiger Bedingungen. Zum einen gehören die Hunde einer Bekannten der jüngeren Frau, die leider im Spital war. Sie wollten helfen und sind mit den Hunden laufen gegangen. Ihnen wurde zwar gesagt, dass die eine Hündin Probleme mit anderen Hunden hat, weshalb sie die Hunde auch abgesetzt hatten, als wir näher kamen. Dass sie sich aber losreisst, wussten sie nicht. Dass ausgerechnet die ältere Dame die problematische Hündin an der Leine hat, ist auch blöd gelaufen. Aber sie wussten es wohl einfach auch nicht. Möglicherweise hat auch die ältere Dame nicht genug Hundeerfahrung, um den Hund die Führung zu geben, die er in der Situation gebraucht hätte. Denn schlussendlich wirkte die Hündin auf mich wie ein typischer "Angriff ist die beste Verteidigung"-Hund. Die wollte nicht per se andere Hund zerlegen, die wollte sich (und vielleicht auch die Frauen) nur verteidigen. Sonst hätte ich die nie so "einfach" stoppen können. Die stand ja plötzlich ruhig vor mir, als ich ihr meinen Fuss gegen die Brust drücken konnte - obwohl sie Neo noch sah. Ich will nicht wissen, wie das geendet hätte, wenn sie wirklich mit Verletzungsintention auf Neo losgegangen wäre.