Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Diskutiere Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Schweinemama hat ihre Hündin heute verloren, es wäre schön wenn wir das Thema nun einfach ruhen lassen. Ansonsten gibt es die Ignorierfunktion...
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.741
Es tut mir Leid dass sich nicht jeder für wildfremde kranke Tiere interessiert.

Diejenigen, die es interessiert, können dir in deinem eigenen Thread gerne folgen :)

Schweinemama hat ihre Hündin heute verloren, es wäre schön wenn wir das Thema nun einfach ruhen lassen. Ansonsten gibt es die Ignorierfunktion, dann liest man entsprechende User nicht und vergreift sich auch ggf. nicht im Ton.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Anzeige

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.742
Schwima, das tut mir ehrlich leid für dich😢

Da kommt mir direkt der Verlust vom Missymann wieder hoch.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.743
Heute schneit es in Wien. Ich war auf den Feldern in Niederösterreich. Es war eiskalt - dicke Flocken hat es runtergeschneit und wir haben eine Labrador-Hündin getroffen. DIe zwei sind herumgeflitzt als ob es kein morgen gäbe - Quer durchs wasser - rein in den Acker - am ende war meiner fast genauso dunkel wie die Schokohündin.

Freiwillig in die Box ins AUto gestiegen und heimgefahren. Schnell abgeduscht (er wäre von selber sauber geworden - aber bei diesem markanten Dreck....). trockengefönt und nun liegt er im Hundebettchen - mit einer leichten Decke (direkt unter dem Fenster) und schläft tief und fest. Davor hat er noch in der Küche nachgeschaut ob es etwas gutes geben würde. Er hat heute beim hinfrieren wirklich gefroren, ich befürchte - er braucht ein bisschen Speck auf die Rippen oder ein Mäntelschen.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.744
Hallo,

Ein bisschen frieren macht doch nichts, das regt den Körper an, dass mehr Fell wächst und der Hund dadurch geschützt ist ;)
Klatschnass sollte der Hund natürlich nicht sein, aber bisschen Frieren kurbelt den Kreislauf an, da brauchts auch nicht unbedingt mehr Speck.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.745
Haben heute einen ungarischen Straßen-Mix getroffen, der rein optisch irgendwo im Stammbaum wohl mal einen Molosser hatte und dessen Besitzer ließ ihn dann an langer Flexi zu Liam, der gerade vor sich hin kotete...er war begeistert.

Hab dann die Leine direkt mal fallen lassen und - oh Wunder- die haben sich erstmal in bester Proll-Manier angepestet inkl Umrempeln.

Der arme Junge, schätze so 18/19, war völlig überfordert und hat dann einfach brav alles gemacht was ich ihm gesagt habe :D
"Lass die Leine los, Dreh dich weg, Guck mich an und jetzt nimmst du ihn gleich am Geschirr und hältst fest, wenn ich dazwischen stehe..." :D

Sind jetzt verabredet für Dienstagabend um das nochmal zu üben und woran man sieht, ob das gerade ernst wird oder nicht ^^

Lernwillige Hundehalter sind schon was Schönes :)

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.746
Auch bei uns war heute ein Super Tag. Wir waren mit Pocky heute das erste mal so richtig im Grünem, Sonst immer nur am Rhein entlang oder auf der Wiese . Heute waren wa auf dem Truppenübungsplatz, Sand, Wald, Wiese, Schlam.... alles was das Hunde Herz höher schlagen lest. Ich möchte an der stelle erinnern das Pocky einen Wasserkopf hat und vor ca 1 Woche noch keine 10m Gerade aus an der Leine laufen konnte. Seit Mittwoch bekommt er Medis. und wir waren heute 1 1/2 Stunden unterwegs . Er ist 1a an der Leine gelaufen, Auch an der Schleppleine hat alles super geklappt. Er war super abrufbar und auch das Sitz hat immer geklappt.

Und wir sind anderen Hunden begegnet... Durch den Wasserkopf hat Pocky ein , laut TA , starkes Soziales Fehlverhalten. Hatten dadurch immer wieder mal Stress Situationen mit anderen Hunden. Dieses mal NIX, Wie geübt hat Pocky sich hingesetzt , hat gewartet , schnüffeln lassen , teilweise selbst geschnüffelt und ist dann einfach weiter gelaufen , auch bei den ganß großen.

Auch mit 2 Jungen Medels hatte er heute das Vergnügen ( ca 8 und 12 ) mus sagen sehr gut erzogen, sind erst zu mir und haben gans lieb gefragt ob sie dem kleinem " Hallo " sagen dürfen. Habe kurz erklärt das er Krank ist und sehr viel angst hat. Beide sind runter auf die Knie, obwohl es gerade erst geregnet hatte und der Sand echt nass war. Haben die Hände ausgesträngt und gans ruhig drauf gewartet das Pocky zu ihnen kommt. Er war zwar sehr vorsichtig hat sich aber getraut und auch gans vorsichtig graulen lassen. War natürlich immer an seiner Seite fals er doch angst bekommt das ich abrechen kann. Die zwei waren aber wirklich vorsichtig und bedankten sich danach auch ( bei uns erlebe ich so ein verhalten immer seltener, Hut ab an der Stelle an die Eltern , alles richtig gemacht)

Zuhause war der kleine dann Platt XD. aber ihr könnt eich nicht vorstellen wie glücklich und Stolz ich auf diesen kleinen Wurm bin. Vor allem zeigt es mir das die Medis anschlagen und das wir anscheinend viel richtig machen, auch wenn es nicht immer einfach ist.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.747
Haben heute einen ungarischen Straßen-Mix getroffen, der rein optisch irgendwo im Stammbaum wohl mal einen Molosser hatte und dessen Besitzer ließ ihn dann an langer Flexi zu Liam, der gerade vor sich hin kotete...er war begeistert.

Hab dann die Leine direkt mal fallen lassen und - oh Wunder- die haben sich erstmal in bester Proll-Manier angepestet inkl Umrempeln.

Der arme Junge, schätze so 18/19, war völlig überfordert und hat dann einfach brav alles gemacht was ich ihm gesagt habe :D
"Lass die Leine los, Dreh dich weg, Guck mich an und jetzt nimmst du ihn gleich am Geschirr und hältst fest, wenn ich dazwischen stehe..." :D

Sind jetzt verabredet für Dienstagabend um das nochmal zu üben und woran man sieht, ob das gerade ernst wird oder nicht ^^

Lernwillige Hundehalter sind schon was Schönes :)

Funktioniert das wirkich? Wir haben hier so einen unerzogenen Hundebesitzer, welcher grundsätzlich mit der Schleppleine in der Hand spazieren geht. Und ist Berner Senne / Dogge (gleiches alter wie meiner - nur eben mal "niedlich und suess gewesen". 15 Meter schleppleine und er hat die Schlaufen in der Hand. Die Schleppleine reisst es ihm jedesmal fast komplett aus der Hand - der Hund ist agressiv - vor allem wenn die mit einem zweiten Rüden unterwegs sind. Das letzte mal blieb der Rüde knapp 20 cm vor mir stehen - da ist der Hundebesitzer aber schon gelegen (welch wunder, gefrierender Nebel - Minus 1 Grad - eisig wars) - das die Schleppleine bzw. der Hundebesitzer das aushält grenzt an ein Wunder. Und bei so einem Rüden geh ich nicht mehr "dazwischen" - sondern den Prügele ich sollte er mal auf meinem drauf sein.

Verdammt noch mal, ich ärgere mich jedes mal - mein Rüde geht nicht hin - schaut dass er vorbeikommt und zieht mich schon fast weg und jedesmal hopst ihm dieser Rüde fast schon ins Gesicht. Man hält doch um Gottes willen die Schleppleine nicht in der Hand, sie liegt am Boden ( und man steigt im Notfall drauf) und ist für die Sucharbeit oder für den Wald gebaut worden und ist für den Stadtverkehr absolut ungeeignet. Dann möge er doch mal seinem Rüden beibringen sich abzusetzen - nicht loszustarten und vor allem - dass er nicht auch noch gegebenenfalls Menschen platt macht - nur weil die zwischen den beiden Hunden stehen. Ich verstehe als Rüdenbesitzer echt nicht, warum man das seit Monaten so einem Rüden durchgehen lässt... "der tut nix - der ist nur im gewissen alter" oder "das tut er nur wenn er mit dem anderen Rüden - seinem Freund unterwegs ist". Man merkts - der Hundebesitzer wohl auch - dem geht das auch nichts ins Hirn. Bei solchen Hunden bin ich überlegt so einen vuvuzela mitzunehmen - damit das in Körper und geist einfliessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.748
Ja, das funktioniert, wenn man rumprollende Rüden vor sich hat, die einfach einen auf dicke Hose machen und nur die Leine das Problem ist.

Muss man halt erkennen können was da gerade Phase ist- bei diesem Fremdhund war das ziemlich easy, weil der erste bei Zug auf der Leine "gekippt" ist zB.

Davon abgesehen ist Liam ist großartiges Barometer.
Prollende Rüden werden ziemlich lautstark runter geputzt, sobald das nicht nur reines Imponiergehabe ist steht er eh hinter mir.

"Dazwischen gegangen" war in diesem Falle auch nur Liam wieder anzuleinen und den anderen Hund meine Hand ablecken zu lassen.

War halt wie gesagt nix Ernsthaftes, sondern nur böse lautes Prollen mit allem was dazu gehört.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.749
Ja, das funktioniert, wenn man rumprollende Rüden vor sich hat, die einfach einen auf dicke Hose machen und nur die Leine das Problem ist.

Muss man halt erkennen können was da gerade Phase ist- bei diesem Fremdhund war das ziemlich easy, weil der erste bei Zug auf der Leine "gekippt" ist zB.

Davon abgesehen ist Liam ist großartiges Barometer.
Prollende Rüden werden ziemlich lautstark runter geputzt, sobald das nicht nur reines Imponiergehabe ist steht er eh hinter mir.

"Dazwischen gegangen" war in diesem Falle auch nur Liam wieder anzuleinen und den anderen Hund meine Hand ablecken zu lassen.

War halt wie gesagt nix Ernsthaftes, sondern nur böse lautes Prollen mit allem was dazu gehört.

Ich werde sehen ob ich das das nächste mal mache. Es kann einfach nicht sein, bin ich der Meinung.

Das mich der Berner-Doggen Hund nicht mal sieht ist mir klar - der hat ja einen Spass dran andere Hunde zu "erschrecken" - da ist der Besitzer äusserst uninteressant - solange er nicht mal aufstampft. Aber auf die Reaktion bin ich auch gespannt, labi tut nix - der hat nicht mal geknurrt als mich damals der fremde Hund gebissen hat. War aber natürlihc ein Kleinsthund gegen so einen Hüftgelenkhohen Vollproleten. Nur wie gesagt - es nervt mich und auch im Gespräch mit anderen Hundebesitzern (ich hoffe ich habe nun endlich alle durch, betreffend beileidsaussprachen wegen unseres Cairnterriers der ja 1 1/2 Jahrzehnte präsent war und überall als Liebevollster aller Hunde in erinnerung bleibt ) hat sich schon rauskristallisiert dass der das nicht nur bei meinem macht, sondern bei allen anderen auch - ausgenommen seinem "Freund".

Zuletzt bearbeitet:
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.750
Wir hatten gestern auch eine unschöne Hundebegegnung :/
Ich war mit Neo am Joggen und sehe in der Ferne zwei Personen mit entgegen kommen. Da die Sonne geblendet hat, habe ich erst nur vermutet, dass ein Hund dabei sein könnte. Als ich näher kam, sah ich, dass es zwei Hunde waren. Ich verlangsamte also ich den Schritt, beorderte Neo neben mich in die Wiese und lief Leckerli in die Wiese werfend langsam weiter, sodass Neo nicht ins fixieren kommen konnte, weil er entweder mich anschaute, um noch einen Keks zu bekommen oder eben in der Wiese am Suchen war. Wäre von unserer Seite vollkommen unproblematisch gelaufen - blöderweise riess sich einer der Boxer los und stürzte sich auf Neo. Bei den Versuchen, ihn von Neo fern zu halten, fand ich mich irgendwann auch am Boden wieder, konnte den Hund aber mit Fuss gegen seine Brust irgendwann stoppen. Neo schaute zum Glück die ganze Zeit, dass er hinter mir blieb und bekam so nur einen Kratzer am Oberschenkel ab. Ich weiss jetzt, dass der nicht nach vorn geht und mich auch nicht beschützen würde - bei der heutigen Gesetzeslage doch recht praktisch.
Blöderweise hat die Boxerhündin, als sie sich losgerissen hat, die ältere Frau, die sie hielt, umgerissen. Vermutlich hat sie sich die Schulter ausgekugelt. Sie konnte erstmal kaum aufstehen. Deshalb musste ich die Boxerhündin festhalten. Habe dann Neo, dem die Nähe sehr stresste, abgeleint (hätte ich ihn vorher abgeleint, wären beide Hund über alle Berge gewesen und mit der gut befahrenen Strasse in der Nähe wäre sicher mehr passiert als so, er hatte auch die 2 -2,7m Meter Bikejöring-Leine dran, weil ich die mal beim Joggen ausprobieren wollte) und etwas weiter weg auf der Wiese ablegen lassen. Wir haben uns dann geeinigt, die Boxerhündinnen erstmal an einen Baum zu binden und zu schauen, was los ist. So war ich zunächst einmal den Hund wieder los und konnte mich um Neo kümmern, der froh war, wieder zu mir zu können, während die jüngere Frau sich um die ältere kümmerte.
Da die ältere Dame starke Schmerzen in der Schulter hatte, haben wir den Krankenwagen gerufen. Damit der aber nicht den Feldweg hoch musste, mussten wir etwas zur Kreuzung laufen. Die jüngere Frau traute sich aber nicht, mit den beiden Boxerhündinnen vor zu laufen, die waren ihr zusammen zu stark. Die ältere Dame konnte logischerweise auch keinen Hund halten - sie konnte sie an der Kreuzung vor Schmerz nicht mal aufs Bänkli setzen. Also habe ich angeboten, sie nehmen Neo mit (für Kekse läuft der bei jedem Fuss mit) und ich bring die Boxerhündinnen. Denn dort abseits am Baum angebunden wollten wir sie alle nicht lassen. Klar, sie hatten Kraft, sind es irgendwie nicht gewohnt, nur von einer Person geführt zu werden und haben ständig in die Leine der anderen gebissen, aber ich hab sie vor gebracht, dort haben wie sie an ein Verkehrsschild gebunden und auf den Krankenwagen gewartet.
Die Situation ist für uns zum Glück glimpflich ausgegangen - Neo hat nur einen Kratzer am Bein, ich habe drei kleine Schürfwunden vom "Gerangel" auf dem Feldweg. Es war schlussendlich auch eine Verkettung ungünstiger Bedingungen. Zum einen gehören die Hunde einer Bekannten der jüngeren Frau, die leider im Spital war. Sie wollten helfen und sind mit den Hunden laufen gegangen. Ihnen wurde zwar gesagt, dass die eine Hündin Probleme mit anderen Hunden hat, weshalb sie die Hunde auch abgesetzt hatten, als wir näher kamen. Dass sie sich aber losreisst, wussten sie nicht. Dass ausgerechnet die ältere Dame die problematische Hündin an der Leine hat, ist auch blöd gelaufen. Aber sie wussten es wohl einfach auch nicht. Möglicherweise hat auch die ältere Dame nicht genug Hundeerfahrung, um den Hund die Führung zu geben, die er in der Situation gebraucht hätte. Denn schlussendlich wirkte die Hündin auf mich wie ein typischer "Angriff ist die beste Verteidigung"-Hund. Die wollte nicht per se andere Hund zerlegen, die wollte sich (und vielleicht auch die Frauen) nur verteidigen. Sonst hätte ich die nie so "einfach" stoppen können. Die stand ja plötzlich ruhig vor mir, als ich ihr meinen Fuss gegen die Brust drücken konnte - obwohl sie Neo noch sah. Ich will nicht wissen, wie das geendet hätte, wenn sie wirklich mit Verletzungsintention auf Neo losgegangen wäre.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.751
Wir hatten gestern auch eine unschöne Hundebegegnung :/
Ich war mit Neo am Joggen und sehe in der Ferne zwei Personen mit entgegen kommen. Da die Sonne geblendet hat, habe ich erst nur vermutet, dass ein Hund dabei sein könnte. Als ich näher kam, sah ich, dass es zwei Hunde waren. Ich verlangsamte also ich den Schritt, beorderte Neo neben mich in die Wiese und lief Leckerli in die Wiese werfend langsam weiter, sodass Neo nicht ins fixieren kommen konnte, weil er entweder mich anschaute, um noch einen Keks zu bekommen oder eben in der Wiese am Suchen war. Wäre von unserer Seite vollkommen unproblematisch gelaufen - blöderweise riess sich einer der Boxer los und stürzte sich auf Neo. Bei den Versuchen, ihn von Neo fern zu halten, fand ich mich irgendwann auch am Boden wieder, konnte den Hund aber mit Fuss gegen seine Brust irgendwann stoppen. Neo schaute zum Glück die ganze Zeit, dass er hinter mir blieb und bekam so nur einen Kratzer am Oberschenkel ab. Ich weiss jetzt, dass der nicht nach vorn geht und mich auch nicht beschützen würde - bei der heutigen Gesetzeslage doch recht praktisch.
Blöderweise hat die Boxerhündin, als sie sich losgerissen hat, die ältere Frau, die sie hielt, umgerissen. Vermutlich hat sie sich die Schulter ausgekugelt. Sie konnte erstmal kaum aufstehen. Deshalb musste ich die Boxerhündin festhalten. Habe dann Neo, dem die Nähe sehr stresste, abgeleint (hätte ich ihn vorher abgeleint, wären beide Hund über alle Berge gewesen und mit der gut befahrenen Strasse in der Nähe wäre sicher mehr passiert als so, er hatte auch die 2 -2,7m Meter Bikejöring-Leine dran, weil ich die mal beim Joggen ausprobieren wollte) und etwas weiter weg auf der Wiese ablegen lassen. Wir haben uns dann geeinigt, die Boxerhündinnen erstmal an einen Baum zu binden und zu schauen, was los ist. So war ich zunächst einmal den Hund wieder los und konnte mich um Neo kümmern, der froh war, wieder zu mir zu können, während die jüngere Frau sich um die ältere kümmerte.
Da die ältere Dame starke Schmerzen in der Schulter hatte, haben wir den Krankenwagen gerufen. Damit der aber nicht den Feldweg hoch musste, mussten wir etwas zur Kreuzung laufen. Die jüngere Frau traute sich aber nicht, mit den beiden Boxerhündinnen vor zu laufen, die waren ihr zusammen zu stark. Die ältere Dame konnte logischerweise auch keinen Hund halten - sie konnte sie an der Kreuzung vor Schmerz nicht mal aufs Bänkli setzen. Also habe ich angeboten, sie nehmen Neo mit (für Kekse läuft der bei jedem Fuss mit) und ich bring die Boxerhündinnen. Denn dort abseits am Baum angebunden wollten wir sie alle nicht lassen. Klar, sie hatten Kraft, sind es irgendwie nicht gewohnt, nur von einer Person geführt zu werden und haben ständig in die Leine der anderen gebissen, aber ich hab sie vor gebracht, dort haben wie sie an ein Verkehrsschild gebunden und auf den Krankenwagen gewartet.
Die Situation ist für uns zum Glück glimpflich ausgegangen - Neo hat nur einen Kratzer am Bein, ich habe drei kleine Schürfwunden vom "Gerangel" auf dem Feldweg. Es war schlussendlich auch eine Verkettung ungünstiger Bedingungen. Zum einen gehören die Hunde einer Bekannten der jüngeren Frau, die leider im Spital war. Sie wollten helfen und sind mit den Hunden laufen gegangen. Ihnen wurde zwar gesagt, dass die eine Hündin Probleme mit anderen Hunden hat, weshalb sie die Hunde auch abgesetzt hatten, als wir näher kamen. Dass sie sich aber losreisst, wussten sie nicht. Dass ausgerechnet die ältere Dame die problematische Hündin an der Leine hat, ist auch blöd gelaufen. Aber sie wussten es wohl einfach auch nicht. Möglicherweise hat auch die ältere Dame nicht genug Hundeerfahrung, um den Hund die Führung zu geben, die er in der Situation gebraucht hätte. Denn schlussendlich wirkte die Hündin auf mich wie ein typischer "Angriff ist die beste Verteidigung"-Hund. Die wollte nicht per se andere Hund zerlegen, die wollte sich (und vielleicht auch die Frauen) nur verteidigen. Sonst hätte ich die nie so "einfach" stoppen können. Die stand ja plötzlich ruhig vor mir, als ich ihr meinen Fuss gegen die Brust drücken konnte - obwohl sie Neo noch sah. Ich will nicht wissen, wie das geendet hätte, wenn sie wirklich mit Verletzungsintention auf Neo losgegangen wäre.

Das beweisst mir aber auch wieder, dass die Hunde wirklich gut sozialisiert sein sollten. Leinenagression gibt es natürlich - aber da ist jeder "dumm" - wenn er versucht mit der Hand und einer Leine die dem Hund aber dennoch einen ziemlichen beschleunigungsindex geben kann entgegen zu halten - Labi war auf der Federwaage - bei 80 Kilo war die Federwaage zu ende aber der Hund noch nicht mal am Maximum ohne in die Leine gesprungen zu sein - sondern einfach mal ziehen was geht (bei kleinen Hunden kann das noch ulkig sein - bei grossen ist das ein schwerer Fehler und das macht man nicht nochmals) . Lustigerweise war ja auch mein Labrador "leinenagressiv" - dh. der ist nach vorne gegangen - aber nicht weil er ein Prügelknabe war - sondern weil ihn die Leine so viel Sicherheit gab - dass er meinte "er könne ja mal antesten". Heute lass ich ihn zwar an der leine bei Hundebegegnungen (es kommt maximal einmal die Woche vor - dass ich ihn wirklich mit Leinenkontakt vorbeiführen muss, sonst hängt die Leine durch - ich lass ihn absetzen - leine hängt leicht durch und er hat das Gefühl "das Frauchen macht da aber sicherlich nicht mit". Flügelchen gestutzt und gut ist es und vor allem - selbst die ganz bösen Jungs - kosten ihn ein müdes lachen - im gegenteil - er schaut das er vorbeikommt und beschleunigt leicht um "wegzukommen".

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.752
Ohje, das klingt echt alles sehr unglücklich :/

Gut, dass das trotzdem für euch halbwegs glimpflich gelaufen ist.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.753
Ich bin heute sehr stolz auf unseren kleinen Stinker.

Wir beide waren heute auf dem Feld und haben da den Rückruf geübt (an der 10m Schlepp) und ein bissl mit der Frisbee gespielt.
Beim Rückruf kam er zu 85% (was bei ihm schon viel ist) sofort rangerannt.

Und dann bei uns vor der Wohnung kam er auch beim ersten Mal "Hiiiier" rufen, obwohl er total aufgeregt war und am liebsten zum Nachbarskind hingegangen wäre. :)

Es wird langsam mit ihm!
Er hat zwar noch einige Baustellen, aber irgendwie schaffen wir die auch noch.. XD

Anhänge

• 20200119_145715.jpg
    20200119_145715.jpg
    455,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20200119_145714.jpg
    20200119_145714.jpg
    404 KB · Aufrufe: 9
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.754
Ich bin heute sehr stolz auf unseren kleinen Stinker.

Wir beide waren heute auf dem Feld und haben da den Rückruf geübt (an der 10m Schlepp) und ein bissl mit der Frisbee gespielt.
Beim Rückruf kam er zu 85% (was bei ihm schon viel ist) sofort rangerannt.

Und dann bei uns vor der Wohnung kam er auch beim ersten Mal "Hiiiier" rufen, obwohl er total aufgeregt war und am liebsten zum Nachbarskind hingegangen wäre. :)

Es wird langsam mit ihm!
Er hat zwar noch einige Baustellen, aber irgendwie schaffen wir die auch noch.. XD

Du wirst sehen - das geht sehr schnell und dann liegt er schon weit über 90%.

Hatte gerade so ein "Ereignis" - Hund geht mit der Normalen leine (2 oder 2,5 Meter leine mit den Karabinern und Ösen zum Festhaken - mit mir Gassi. Hund schnüffelt auf der Wiese neben dem Weg - so etwa 1 Meter neben mir auf der gleichen Seite des Weges, ich stand daneben alles ganz entspannt und cool, leine hing bis ins Gras durch, kommt mir eine junge Frau als Joggerin entgegengelaufen. Fängt fürchterlich an zu schreien - dass ich den Hund sofort kurz nehmen muss - sie will vorbei. Es wäre eine Zumutung dass man so grosse Hunde überhaupt draussen führen darf. Hund hat sie kurz angeschaut und dann weitergeschnüffelt (stationär und nicht bewegend).

Ich habe sie dann mal gebeten 10 Schritte zurückzugehen - habe den Hund an die Kurze leine genommen - der Hund hat natürlich in Alarmbereitschaft gemerkt - dass da was los ist und sie angestarrt . dann die Leine wieder locker gehalten und dem Hund erklärt das alles in Ordnung ist... Ich befürchte sie hat es nicht ganz verstanden - dass "Kurze Leine" viel schädlicher ist - als ein Hund der schnüffelt und gegen allen Erwartungen keine Jogger frisst (die hätte auch nicht geschmeckt - die hatte zu wenig fettanteil). Meinem Sind Jogger echt total egal - die könnten sogar über ihn drüberhüpfen. Er schaut dass er zur Seite kommt - manchmal ist es kurz angedeutet die falsche - wenn das Tempo recht schnell ist, aber ordnungsgemäss lässt er sie total in Ruhe. Ein Apportierhund eben, wenn die Jogger hinfallen - würde er sie wahrscheinlich zu mir bringen...

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.755
Kann die Joggerin aber nicht wissen, oder?

Nett, dass du es erklärt hast, aber im Zweifelsfalle nimmt man den Hund einfach kurz und auch dann sollte er einfach bleiben wo er ist und fertig.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.756
Kann die Joggerin aber nicht wissen, oder?

Nett, dass du es erklärt hast, aber im Zweifelsfalle nimmt man den Hund einfach kurz und auch dann sollte er einfach bleiben wo er ist und fertig.
Als der hund sie dann angeschaut hat- war sie aber noch unzufriedener. Also so ganz recht kann man es manchen auch nicht machen. Ob der Hund nun 1 Meter neben mir steht mit angezogener Leine oder durchhängender sollte in Zweifelsfall egal sein. Wenn der Hund sie "anfällt" - über den Haufen rennt etc bin ich sowieso schuld. Es ist schwierig mit manchen Menschen. Man könnte ausweichen (auf der anderen Strassenseite ist auch platz - und keine Wiese - direkt angrenzend) - man könnte bitten.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.757
Schon mal daran gedacht das die Joggerin , vielleicht schlechte Erfahrung gemacht hat. Da ( wie man hier ja oft zu lesen ist) Hunde sich an einer lockeren Leine eher raus reissen als mit nem Begleiter der sich drauf einstellt das immer was sein kann . Da ein Hund keine Maschine ist. Uns er mit lockerer Leine nunmal Schwung holen kann. Auch du weist nicht zu 100% wie dein Hund reagiert, du verlest dich nur darauf das er tut was er gelernt hat. Weil er es zu 99% so tut. Woher soll den die Dame wissen das dein Hund so erzogen ist. Und nicht du einfach einer der vielen egos bist dem das egal ist und immer nur sagen der tut nix ?

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.758
Schon mal daran gedacht das die Joggerin , vielleicht schlechte Erfahrung gemacht hat. Da ( wie man hier ja oft zu lesen ist) Hunde sich an einer lockeren Leine eher raus reissen als mit nem Begleiter der sich drauf einstellt das immer was sein kann . Da ein Hund keine Maschine ist. Uns er mit lockerer Leine nunmal Schwung holen kann. Auch du weist nicht zu 100% wie dein Hund reagiert, du verlest dich nur darauf das er tut was er gelernt hat. Weil er es zu 99% so tut. Woher soll den die Dame wissen das dein Hund so erzogen ist. Und nicht du einfach einer der vielen egos bist dem das egal ist und immer nur sagen der tut nix ?

Nun mögen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Hund der 5 Meter neben einer Joggerin schnüffelt angeleint mit Besitzer wird höchstwahrscheinlich keinen Jogger verfolgen. Ich kenne überhaupt keine Hunde die Jogger verfolgen - meiner tut es auch nicht (weder an der Leine noch im Freilauf). An schlechten Erfahrungen kann man arbeiten, es ist Lebensaufwertend. Wenn mir etwas unbehanglich ist (ich bin selber am 14.12. gebissen worden von einem fremden Hund) wechsele ich die strassenseite und schau dass ich aus der Situation komme. Oder geht es den Menschen mittlerweile um Grundsatzdiskussionen? Hier in Wien ist das Milieu zu Hunden bereits angespannt und überspannt. Freilauf von Hunden indiskutabel. Ich hatte letzte Woche einen Polizeieinsatz weil ich bei der Bushaltestelle auf meine Tochter gewartet habe. Maulkorb und Leine drauf. Ein Mitbürger hat gemeint dass ich mit dem Hund da nicht stehen darf (Abstand zur Bushaltestelle etwa 10 Meter) - wir haben weder einsteigende noch aussteigende Menschen belästigt, der hund war abgesetzt - der hat nur auf mich reagiert. In Wien gilt Maulkorb oder Leinenpflicht (wir üben gerade mit dem Maulkorb somit tragt der Hund mitunter beides), nachdem das Gesetz hierzulande verschärft wurde, Maulkorb und Leinenpflicht bei Menschenansammlungen (wieviele Menschen und wo und weshalb hat auch das Gesetz keine Ahnung) - war ich somit auf der Sicheren Seite. Ich denke ich muss mich für die Erziehung meines Hundes und auch meiner eigenen Erziehung nicht schämen, und ich lasse ihn mir auch nicht generalisiert schlechtreden. Selbst habe ich vor mit dem Hund die BGH Prüfung zu machen um ihn dann möglicherweise als Assistenzhund ausbilden zu lassen. Deshalb reagiere auch auf die Verallgemeinerungen "böser Hund - weil großer Hund" entsprechend. Und leider ist es so, meine verstorbene Cairnterrierdame war aufgrund ihrer Blindheit fast ständig ohne Leine unterwegs - immer bei fuss - eine alte "eingeschulte Hündin", asphaltgrau also eine extreme Stolperfalle (schult von Hunden den Geist und das Hirn). 4 Jahre hatte sie kaum eine Leine drauf - Beisskorb hat sie in 14 Jahren nie gebraucht. Keiner hat was gesagt, keiner ist in all den Jahren drübergestolpert, und mein Wachsames Auge hat sie ihr Leben lang beschützt. Dieser Hund ist etwa 4x so schwer - die Auflagen sind Enorm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.759
WENN du keine Lust auf unausweichliche Diskussionen hast, und ich kenne Hunde die Radfahrer und Jogger jagen, mich hat ja letztens n Chi gestellt (!) .
Wieso nimmst du ihn dann nicht eben kurz?

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #2.760
WENN du keine Lust auf unausweichliche Diskussionen hast, und ich kenne Hunde die Radfahrer und Jogger jagen, mich hat ja letztens n Chi gestellt (!) .
Wieso nimmst du ihn dann nicht eben kurz?

Warum sollte ich ihn in Alarmbereitschaft rufen wollen? Damit die Frau einen Grund hat nervös zu werden, weil sie der Hund anschaut? Kommt mir doch irgendwie gar nicht in den Sinn? Der Hund weiss wahrscheinlich viel früher dass da nun ein Läufer vorbeikommt, der reagiert eben auf Geräusche und nicht visuell. Es hätte ihr genau dort ebenso ein Hund mit Maulkorb und ohne Leine entgegenkommen können. Hätte sie sich dann auf den Boden geworfen (ohne Feindeinwirkung) und die Polizei verständigt? Wir gehen täglch an Kindergarten und Schulgruppen vorbei (manchmal streckt er da sein Näschen in den Wind - meist wenn sie ihre Jausen noch im Rucksack haben) mit oder ohne Leine ist egal - er lässt sich auch von fremden Kindern nicht locken. Wir machen täglich unsere Routinen betreffend betreffend Autos, Fussgänger, Fahrradfahrer (nicht nur einer teilweise donnern sie auch zu zehnt an uns vorbei), Kinderwägen und andere möglicherweise irritierende Probleme die da so auftauchen könnten. Skateboards sind wir gerade am Erproben - auf das geräusch reagiert er - wahrscheinlich weil es dumpf und laut ist, er bleibt aber dennoch leicht kontrollierbar (er guckt sozusagen nur 2x).

Es erinnert mich an die Grundsatzdiskussionen mit meinem Vater, der sich weigert mit dem Hund spazieren zu gehen weil er so groß ist (es ist sein gutes Recht ihn nicht an der Leine halten zu wollen - es ist auch verständlich). Nur mein Vater hängt ihn auch nicht an die kurze Leine und schmeisst dann Leckerlis und Bälle - damit er es beweisen könnte (mittlerweile reagiert er auf der Leine auf sowas auch nicht mehr). Mir ist sehr wohl bewusst, dass mir eine Anzeige auf "schwere Körperverletzung" droht - sollte der Hund irgendjemanden jagen, beissen oder umrempeln. Somit nehme ich ihn aus potentiellen Gefahrenzonen sowieso heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund - Ähnliche Themen

Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Passender Hund gesucht: Hallo;-) ich suche schon lange nach der perfekten hunderassen für meine familie und mich.wir leben auf dem land und besitzen ein großes...
"Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-): Mahlzeit :D Ich hatte heute während der Mittagspause im Park eine Begegnung der dritten Art :shock: Ich bin auf dem Weg zu "meiner" Lesebank, da...
Die schießen auf Katzen hier .. was tun?: Hallo an euch, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn dir jemand erzählt, dass er Tiere quält und du kannst es evtl. nicht beweisen...
Einmal Hund - (n)immer(mehr) Hund?: Glücklicherweise ist Marley noch nicht ganz 2 1/2 Jahre alt, so dass sich diese Frage hoffentlich erst in weiter Zukunft wirklich stellen wird...
Oben