Heute im Wald ... an einer weiten, grossen Kreuzung biegen wir in einen Weg ein, laufen ein paar Meter, dann kommen uns zwei unangeleinte Hunde entgegen. Neo erstarrt augenblicklich, fixiert. Er zeigt klipp und klar, dass er keinen Kontakt will. Ich sprech ihn an, dreh mich um und biete ihm an, mit mir mitzukommen. Er braucht einen Moment, um sich zu lösen, folgt mir aber dann. Er wir verbal, mit Keksen und funktional belohnt, ich hake die Begegnung als positiv ab. Und woanders langlaufen ist kein Beinbruch. Da ist es mir wichtiger, dass Neo lernt, dass er durch Umkehren Distanz aufbauen kann anstatt zu drohen.
Blöderweise habe ich nicht mit der Besitzerin und vor allem ihrer Begleitperson gerechnet. Die Hunde wurden zwar zurückgerufen und angeleint - alles super! - aber sie mussten uns schnellen Schrittes direkt hinterher und waren binnen weniger Momente so nah, dass es Neo zu nah war und er ins drohen kam. Da motzte die Begleiterin zur Hundebesitzerin "da muss sie ihn halt kurz nehmen" und dann zu mir, ich solle meinen Hund nicht an angeleinte Hunde ranlassen. Da fiel mir direkt kein schlauer Konter ein .. im Nachhinein fiel mir ein, ich hätte ihr an den Kopf knallen sollen, dass die ja nicht so nah kommen sollen, wenn sie keinen Kontakt wollen -.- wohlgemerkt, Neo war an der Schlepp und damit wäre es für sie möglich, ausserhalb seines Wirkungskreises zu bleiben. Ich bin seit ich sie bemerkt haben, keinen Schritt in ihre Richtung, ganz im Gegenteil...
Wenn die nicht stur ihres Wegen gehen und etwas Rücksicht nehmen würden, wäre anderen auch geholfen. An der Stelle gibt es 5 verschiedene Wege, die man gehen kann. Die hätten nicht uns folgen müssen, wir waren extra in einen Parallelweg eingebogen .. und dass man nicht schnell frontal auf Hunde zugeht, die deutlich zeigen, dass sie Distanz brauchen, das sollte jeder Hundehalter wissen ... und wenn man unbedingt da lang muss, kann man auch das Maul aufmachen, gerne laut mit Distanz, fragen und Zeit zu agieren lassen ... regt mich jetzt noch auf, weil es die schöne Anfangsreaktion, die Neo gezeigt hat, direkt kaputt gemacht hat.