Hi,
@Hundefreundin: Du beschreibst da einen fast normalen Spaziergang von mir. :lol: Nein, im ERnst, solche Halter wirst du immer finden. Hier ist es fast an der Tagesordnung, dass Hundi jedem Hallo sagen muss, egal ob an der Leine oder nicht. Dieses "Gesetz": keinen Leinenkontakt - kennen viele Leute nicht - "Der Hund muss doch hallo sagen":eusa_doh:Ist in Foren und in sehr seltenen Gassigebieten verbreitet aber sonst, nada. Wie oft wurde ich schon angemacht weil ich keinen Leinenkontakt will? Gott, das kann ich gar nicht mehr zählen.
Die beiden Winzlinge auf dem Parkplatz: Hm, ich hätte die Kröte nicht ausladen können, an ihrem Auto versteht sie keinen Spaß. Also hätte ich erst die BEsitzer angesprochen, dass sie ihre Hunde abholen und wenn das nicht fruchtet, hätte ich das selber in die Hand genommen. Ich habe mir abgewöhnt die Dinge zwanzigmillionen Mal zu sagen. Ich bitte ein Mal höflich, ein Mal nicht mehr so höflich und dann klär ich das. Fertig. Außer in Notsituationen, das klär ich gleich.
Und zu dem DSH: Klar, gehen dir die Leute dann aus dem Weg aber dafür hat man andere Probleme, genau wie mit allen Hunden Richtung Listenhund, Rottweiler, Dobermann, etc.... Egal welchen Hund man hat, Deppen gibt es überall.
So, ich habe heute eine Dame mit Labrador getroffen, wo ich mal wieder an meinem Verstand gezweifelt habe - oder wahlweise an ihrem. Also nicht wirklich genervt, eher die Kategorie:
Kröte und ich auf einer Wiese, extra schon am anderen Ende also der Weg ganz am anderen Ende der Wiese, etwas üben, mein Rücksack stand dabei auf einem großen Findling, ca. so hoch wie ne Parkbank. Kröte gerade ins Platz gelegt und eigentlich sollte sie 5 Minuten liegen bleiben.
Tja, auf dem Weg kam eine DAme mit blondem Labrador. Labbi sieht die Kröte und rennt los. Da ich die Gegend kenne, weiß ich, dass ich mir das Rufen sparen kann also Kröte frei gegeben und den labbi entgegen geschickt. Hunde fanden sich lustig und tobten ne Runde.
Dame kam zu mir, wir standen dann ca. 5 - 6 Meter vom Findling samt Rucksack weg als Labbi die Lust an der Kröte verlor und zu meinem Rucksack ging und daran rumschnüffelte. Ich im Scherz gesagt, "Gleich schleppt er ihn weg." Dame "Ja, das muss er." - sehr ernst und siehe da, Labbi schnappt sich meinen Rucksack und will das Weite suchen.
Ein lautes "Hey" beeindruckte ihn aber dann doch und er ließ ihn fallen - wohl gemerkt, da hängt meine Kamera auch dran also nicht so doll. Ich also hin, Rucksack wieder auf Findling und dann ging es los.
Sie "Warum machen sie das jetzt? Das muss er doch machen. Das ist ein labrador, der muss Dinge apportieren."
Ich "Aber nicht meinen Rucksack."
Sie "Doch, doch, das muss er machen. Das ist genetisch bedingt."
Ich "Dann besorgen sie ihm was zum apportieren, nicht meinen Rucksack."
Labbi kam dann nochmal an, schnuffelte am Rucksack rum und umschwanzelte den Findling, war aber sehr gesittet, kein Springen, keine Kläffen, eigentlich ein sehr netter Hund.
Sie "Haben sie da was zu fressen drin?"
Ich "Ja, wieso?"
Sie "Ja, da müssen sie den Rucksack jetzt vor seinen Augen auf machen und ihm was geben."
Ich "Bitte?"
Sie "Das haben wir so gelernt. Wenn der Hund etwas findet was er suchen soll, muss er direkt daran belohnt werden."
Ich "Er sollte meinen Rucksack nicht suchen und ich werde ihn garantiert nicht füttern."
Sie "Aber damit machen sie mein Training kaputt."
Ich "Das ist nicht mein Problem."
Sie maulte dann noch ne Weile und zog dann ab, Ich habe in diesem Moment geschwankt zwischen
und
.
Naja, Kröte und ich haben unsere Übung dann wieder aufgenommen.
Lg Demona