Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Diskutiere Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Demona, solange dein Hund bei dir bleibt ist es doch okay. Sie hätte weiter weg auch stehen bleiben können und es höflich sagen, weil sie...
  • Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #741
Demona, solange dein Hund bei dir bleibt ist es doch okay.
Sie hätte weiter weg auch stehen bleiben können und es höflich sagen, weil sie verunsichert ist.
Mache es ja genauso.

Ich selber beobachte ja die frei laufenden Hunde, wie ihre Körpersprache ist und entscheide je nach Situation.
Wenn ein Hund meine von weitem anstarrt, rufe ich zu, dass der jenige BITTE seinen Hund anleint, einfach wegen meiner Unsicherheit.
Schaut er gelassen hin, lasse ich es selber auch ruhiger angehen, bitte aber je näher wir kommen trotzdem ums Anleinen.
Der Ton macht die Musik.
Solange mein Hund inruhe gelassen wird ;)

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Anzeige

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #742
Als ich heute Nachmittag mit Bosse von der Arbeit nach Hause kam erzählte mir mein Mann folgendes:

er war mit Inka unterwegs - da spricht ihn jemand an. Da wäre ja Terrier drin, was denn sonst noch in der Mischung drin sei. :roll:
Naja - er hat die gute Frau aufgeklärt und ihr eine kleine Rassekunde für belgische Schäferhunde gegeben.:uups::mrgreen:

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #743
Hallo,
Was ihr so alles beim Gassi gehen erlebt :lol:
Ich habe auch ein ehr trauriges Erlebnis...
Es war letzten Sommer, etwa 30°C. Wir waren mit dem Auto unterwegs zur Nordsee leider heerschte wärend einer Baustelle Stau :|. Wir kamen etwa nur alle 10min 2m weiter... Nach etwa 30min blieben wir neben einem silbernen Auto stehen, der Kofferraum stand auf ein Ehepaar stand vor dem geöffneten Kofferraum der Mann fuchtelte wie wild hinten am Kofferraum herum... im Auto befanden sich nich zwei Jungen die etwa 8 Jahre alt waren. Als ich genauer hinblickte sah ich das der Kofferraum vollgepackt mit Taschen und Koffern war und mittendrin eine kleine Transportbox in der sich ein kleiner Lebloser Terrier befand... er war tot :( ( der Mann versuchte ihn wiederzubeleben, ich konnte mir das nicht ansehen doch ich stand direkt da neben und wenn ich nicht hinsah hörte ich immer noch die Kinder und Eltern die bitterlich weinten). Mit kommen jetzt noch die Tränen wenn ich dieses Bild wieder vor meinen Augen habe :(, ich bin sauer auf die Halter und gleichzeitig tun sie mir alle Leid dem Hund so wie die Halter. Wie kommt man nur auf die Idee die Transportbox mitten zwischen den ganzen Sachen zu stellen so das kein bisschen Luft in die Box kommt :014: und noch dazu bei 30°C Außentemperatur !!!!!

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #744
Hi,

Heute mal zwei schöne und eine unschöne Begegnung:

Ein Mal der HH mit seinem Border Collie, leider ein absoluter Balljunkie aber sie haben sich als tolle Trainingsobjekte zur Verfügung gestellt.
icon_biggrin.gif
Ich kenne das Paar vom sehen her, der Hund hat halt immer seinen Ball und sonst kein Interesse an der Umwelt, geht zu keinem Menschen hin, zu keinem anderen Hund, etc.

Auf der Wiese, Kröte liegt und er kommt. Er angehalten, sein Hund auch, guckt zwar zu uns, kommt aber nicht. Er "Oh, sie üben doch gerade. Soll ich kurz warten?" Ich war sehr überrascht und hab dann verneint, und gemeint, es wäre für die Kröte eine tolle ÜBung wenn er einfach mit seinem Hund vorbei geht. Kröte hat das "Bleib" von mir bekommen, ich bin etwas weg gegangen und er ist dann mit seinem Hund vorbei. Und die Kröte ist super lieb liegen geblieben.
icon_hurra3.gif

"Macht sie sehr gut", war der Kommentar des HH, ich konnte nur noch grinsend.

Zweite BEgegnung ganz ohne Worte:
Kröte frei auf dem WEg, von vorne kommt eine DAme auf Fahrrad und freilaufendem Hund. Sie sortiert ihren Hund rechts neben sich, ich sortiere die Kröte rechts neben mich und wir gehen gepflegt und entspannt aneinander vorbei. Kurz zugenickt, gelächelt, toll.

Und dann noch ein gutes Beispiel warum man sich überlegen sollte, ob man den Hund am Fahrrad mitnimmt wenn er nicht hört.
icon_verzweifelt.gif

Breiter Waldweg, Kröte lief frei auf der rechten Seite. Von vorne kommt eine Dame mit jugendlichem Kind auf Fahrrädern, sie hält in der rechten Hand die Leine eines Border Collies. Der sieht uns, fixiert und fängt das Ziehen an.

Ich die Kröte neben mich beordert, rechts natürlich und will vorbei gehen. Nein, sie war nicht angeleint.

Naja, kurz bevor wir uns passieren können, springt der Border ein STück nach vorne und nach links - auf Bella zu und direkt vors Rad.
icon_shocked.gif

Dame fällt sehr unsanft hin, lässt die Leine los und Border begrüßt die Kröte, die immer noch rechts neben mir ist. Ich mir gedacht, biste mal nett und stell mich mit einem Fuß auf die Leine vom Border damit er nicht abhaut.

Dame rappelt sich auf und fängt an, "Warum leinst du deinen Scheißköter nicht an wenn du siehst, dass meiner angeleint ist? Das kann ja wohl nicht wahr sein, ich hätte schwer verletzt sein können."

Ich "Wessen Hund ist denn vors Rad gesprungen? Meiner war es nicht."
Sie "Aber meiner war angeleint."
Ich "Und hat trotzdem nicht gehört."
Sie "Ja, weil dein Köter frei läuft."
Ich "Auf so einem Niveau diskutiere ich nicht. Schönen TAg noch." - bin weiter gegangen und Kröte mit mir mit. Und der Border auch.
icon_biggrin.gif

Sie rief und rief nach ihrem Hund, war ihm egal, der fand Bella total klasse und wollte lieber mit uns mit. Da rief sie mir nach, "Das ist Diebstahl, ich zeig dich an!" Ich beide Hände in die Luft gestreckt und gerufen, "Ich fass den Hund nicht mal an, wie kann ich ihn da klauen?"

Naja, sie rief und schimpfte und rief und schimpfte während ihr Hund mit uns mitlief. Nein, sie hat sich nicht in Bewegung gesetzt um ihn zu holen, der Sohn hat sich nicht in Bewegung gesetzt um den Hund hu holen, sie stand nur da und rief und schimpfte. Während Bella und der Border mit mir mitliefen.
icon_hust.gif

Irgendwann - so nach zwei Wegwindungen - hat der Hund dann doch mal kapiert, dass ich nicht sein Frauchen bin und ist ganz langsam zurück geschlendert. Frauchen war längst außer Sicht aber hey, man hat sie gehört.
icon_xd.gif

Und wieder war ich schuld weil ich keine Leine am Hund habe. Schande über mich.
icon_headbash.gif

Lg Demona

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #745
Hm, bei der Radbegegnung..
Bei 90prozent der hundebegegnungen steige ich vom rad ab und laufe mit susi vorbei.
Ichpersoenlich haette dich drum gebeten, den hund fest zu halten.
Besonders weil in der linken hand das rad ist.
Nehme an, du haettest bella dann fest gehalten oder?

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #746
Hi,

Hätte ich, kein Thema, wenn man mich normal anspricht, bin ich durchaus umgänglich. ;)

Ich leine auch an, wenn mich jemand darauf anspricht aber ich kann keine GEdanken lesen und wie schon irgendwo erwähnt, der Ton macht die Musik.

Hatte auch schon ne BEgegnung mit Rad wo mir der Radler zugerufen hat, dass ich den Hund bitte anhalten soll. Er hätte Angst vor laufenden Hunden. Gut, Kröte ins "Halt" gerufen - Sitz oder Platz mir egal - Radler bedankt sich und fährt vorbei. Kein großes Thema, wird gemacht und abgehakt. :)

Lg Demona

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #747
Okay, ja habe ich oben geschrieben:D

naja...die frau wird vielleicht was daraus lernen.
Manchmal sucht man vielleicht nur n schuldigen und der warst aus ihrer sicht leider du.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #748
Hm, also ich finde es nicht okay, wenn man den Hund nicht anleint, denn der Gegenüber weiß nicht, ob der Hund wirklich so brav ist, wie der eigene Halter meint. Siehe die vielen Dertutnix, die hier immer wieder erwähnt werden. Als Fremder weiß ich nicht, ob du kompetenter Halter mit bravem Hund bist oder ein Dertutnix mit Dummfughund. Aber bei DER Art dich zu "bitten" verstehe ich deine Reaktion. Bei dir wohnen seltsame Leute... Ich wundere mich immer wieder. Vielleicht hat die Luft in Süddeutschland nicht mehr so viel Sauerstoff und die Menschen erleiden eine Unterfunktion, das Gehirn will nicht mehr so wie es müsste und dann kommt sowas dabei raus?

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #749
Oh man...
Aber ganz ehrlich, was kann dein Hund dafür? Klar weiß man nicht was der Hund macht, aber es war ja der von der Frau selber. Da kann die Kröte ja nichts dafür...

Ich heute mal eine schöne begegnung mit Kind.
Wir gehen raus, hinter den Mülleimern war ein etwa 8 Jähriges Kind und hat sich versteckt. Ich ihn naklar schon gesehen gehabt. Wir gehen an den Mülleimern vorbei und der sagt "Buuuuh". Wie Kinder es eben machen. Grace natürlich voll verschreckt.
Sind eben mal Kindern nehm ich nicht übel.
Auf einmal FRAGT er ob er Grace streicheln darf. Ich verneint, denn Grace ist eben Ängstlich.
Aber die FRAGE:shock: Nach sovielen Kindern die nur sie streicheln wollten ohne Fragen, bin ich richtig stolz auf den Zwerg gewesen.:mrgreen:

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #750
Hm, also ich finde es nicht okay, wenn man den Hund nicht anleint, denn der Gegenüber weiß nicht, ob der Hund wirklich so brav ist, wie der eigene Halter meint. Siehe die vielen Dertutnix, die hier immer wieder erwähnt werden. Als Fremder weiß ich nicht, ob du kompetenter Halter mit bravem Hund bist oder ein Dertutnix mit Dummfughund. Aber bei DER Art dich zu "bitten" verstehe ich deine Reaktion. Bei dir wohnen seltsame Leute... Ich wundere mich immer wieder. Vielleicht hat die Luft in Süddeutschland nicht mehr so viel Sauerstoff und die Menschen erleiden eine Unterfunktion, das Gehirn will nicht mehr so wie es müsste und dann kommt sowas dabei raus?

Wenn ich bei schönem Wetter auf manchen Strecken bei jedem anleinen würde, der mir entgegen kommt, bräuchte ich die Leine nicht mehr abmachen. ;)

Zudem ja in diesem Fall der Border angeleint war und es trotzdem nichts genutzt hat. Er ist trotzdem ins Rad gesprungen, trotz Leine.

Soll ich jetzt jedes Mal, wenn mir ein angeleinter Hund entgegen kommt, anhalten und fragen ob sie den Hund mit der Leine auch bei sich behalten können? ICH kann ja nicht wissen ob sie die Leine nicht loslassen oder den Stoppknopf lösen. ;)

Ich kann auch nicht wissen ob der Nächste, der mir entgegen kommt, mir nicht eine reinhaut. Trotzdem muss ich darauf vertrauen, dass er mir nichts tun will. Genauso muss der entgegenkommende HH darauf vertrauen, dass mein Hund bei mir bleibt. Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Ich bin kein TutNix-Halter und ich lasse mich nicht mit denen in einen Topf werfen. Mir ist es ehrlich gesagt, sch****egal ob der Entgegenkommende bei den letzten 10 BEgegnungen Mist erlebt hat, ich stehe nicht für die Fehler anderer gerade. Auch nicht anderer HH. Nur weil die letzten zehn Hunde zum angeleinten Hund hingerannt sind, lasse ich mich nicht vollmaulen, weil mein Hund brav auf der abgewandten SEite neben mir läuft und auch dort bleibt.

Das ist nicht böse gemeint, keineswegs, ich reagiere schon immer sehr allergisch darauf wenn man mir die Fehler von Anderen in die Schuhe schieben will. Also nicht persönlich nehmen.

Wie ich schon sagte, wenn mir jemand mitteilt, dass er sich besser/sicherer/was auch immer fühlt wenn die Kröte angeleint wird, dann leine ich an. Aber dass muss man mir auch in normalem Ton sagen. :)

Wer nichts sagt, überlässt die Entscheidung -wie ich die Kröte an ihm vorbei bekomme OHNE dass sie zum angeleinten Hund läuft - mir. Denn ich kann keine Gedanken lesen, keine Mimik deuten und auch nicht in die Zukunft sehen. :)

Ich hoffe, man versteht was ich sagen will. :eusa_think:

Lg Demona

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #751
Einen bemerkenswerten Satz habe ich vor ein paar Tagen von einem Hundehalter gehört. Ich fahre mit meinem Sohn, der ja noch nicht lange Fahrrad fährt und eh nicht auf der wirklich vielbefahrenen Straße fahren darf(!) auf dem Bürgersteig. Der Weg war breit, da war auch ein Mann mit unangeleintem Hund. Dieser stellt sich dann vor das Fahrrad von meinem Sohn, der noch anhalten konnte -> ich werde angemacht, dass es ja kein Fahrradweg ist. Hab dem Mann, der etwas weiter von dem Hund wegstand, dann erklärt, dass mein Sohn nicht auf der Straße fahren darf, er nur den Kopf geschüttelt und mich auf einen Weg ein paar Straßen weiter verwiesen. Da ist ein Fahrradweg. Das stimmt, nur kommen wir auf diesem Weg nicht nach Hause.
Ich ärgere mich zwar über das Verhalten des Mannes, was ich mich aber frage: wieso macht er mich an, wenn sein Hund auch nicht an der Leine war? Und wieso geht man das Risiko ein, seinen Hund, der anscheinend nicht hört, an einer Straße abzuleinen?

Zum Glück hatten wir sonst nur Begegnungen mit sehr netten Hundehaltern, die ihre Hunde angeleint oder rangerufen haben.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #752
Naja sorry es war unnett wie sie nachher regiert hat du konntest auch in den fall nix dafür.

Aber ehrlich ich finde es gehört sich einfach den hund wenn was entgegen kommt direkt anzuleinen und das egal wie gut der hund Hort.

Bei mir haben sich schon so viele leute bedankt weil ich das mache ungefragt und immer wieder kam das sie bei anderen auf taube Ohren gestoßen sind oder sie erst quer durch den park schreien mussten.
Und wenn es nen weg ist eo viele leute sind leine ich die hunde halt 423222 an und ab.
Ich hasse das nämlich ehrlich gesagt auch wie die pest man geht irgendwo jemand kommt mit hund ohne leine und man muss dann erst fragen ob die Person vielleicht bitte kurz den hund anleinen kònnte...

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #753
...

Aber ehrlich ich finde es gehört sich einfach den hund wenn was entgegen kommt direkt anzuleinen und das egal wie gut der hund Hort.

....

Soll ich mal ganz ehrlich sein? Diese "Regel" gibt es fast nur im Internet. Bevor ich in verschiedenen Foren unterwegs war, war Leinenkontakt völlig normal. Hat keinen gestört, die Hunde haben sich quer über den WEg beschnuffelt und dann ist man weiter gegangen. Da gab es keinen Aufschrei, da gab es keinen Stress.

Genau wie die Ansicht, dass jede Hundebegegnung vorher abgesprochen werden muss. Das ist jetzt nicht von dir aber habe ich auch schon oft hier gelesen. WEnn sich hier zwei HH mit freilaufenden Hunden begegnent, treffen sich die Hunde meistens noch bevor die Halter miteinander reden könnten. Zumindest ohne zu schreien. Das ist hier Gang und Gebe.

Ich wurde sogar schon angemault weil ich die Kröte NICHT zu einem angeleinten Hund gelassen habe. Das arme Tier hätte ja nie Sozialkontakte und das Argument, dass ich den angeleinten Hund nicht bedrängen möchte, wurde mit einem Augenrollen abgetan.

Und wie oft ist es mir mit der Kröte passiert, dass ich sie anleine und dann der angeleinte Hund trotzdem zu uns kommt?

Ich hasse das nämlich ehrlich gesagt auch wie die pest man geht irgendwo jemand kommt mit hund ohne leine und man muss dann erst fragen ob die Person vielleicht bitte kurz den hund anleinen kònnte...

Darf ich mal ganz höflich fragen was dich daran stört wenn ein Hund unangeleint aber am Fuß des Besitzers dich passieren will? Oder wenn der Hund am äußeren Rand des Weges abgesetzt/abgelegt wird?

Sind es einfach die schlechten Erfahrungen der Vergangenheit? Oder hat das andere Gründe?

Für mich ist es eine furchtbare Fummelei jedes Mal die Leine von meiner Schulter zulösen, die Kröte anzuleinen und dann wieder abzuleinen. Da geht es schneller wenn ich sie neben mich beorder, ins Kommando nehme und weiter gehe. ERgebnis ist dasselbe, nur ohne Fummelei für mich. :mrgreen:

Lg Demona

PS: @Schänis: Bei kleinen Kindern auf Fahrrädern bleibe ich am äußersten Rand stehen, die Kröte hinter mir. Und wie oft sind die Kleinen dann so schlenker mässig auf mich zugekommen und teilweise konnten sie nicht mehr vor mir bremsen. Da hatte ich halt dann die Hand am Lenker bevor ich das Rad am Bein hatte. Bis jetzt waren die meisten Mütter und Väter sehr nett, haben sich teilweise entschuldigt und sind dann weiter.

Aber so ein Verhalten wie von dem Mann geht gar nicht. :(

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #754
Soll ich mal ganz ehrlich sein? Diese "Regel" gibt es fast nur im Internet. Bevor ich in verschiedenen Foren unterwegs war, war Leinenkontakt völlig normal. Hat keinen gestört, die Hunde haben sich quer über den WEg beschnuffelt und dann ist man weiter gegangen. Da gab es keinen Aufschrei, da gab es keinen Stress.

Genau wie die Ansicht, dass jede Hundebegegnung vorher abgesprochen werden muss. Das ist jetzt nicht von dir aber habe ich auch schon oft hier gelesen. WEnn sich hier zwei HH mit freilaufenden Hunden begegnent, treffen sich die Hunde meistens noch bevor die Halter miteinander reden könnten. Zumindest ohne zu schreien. Das ist hier Gang und Gebe.

Ich wurde sogar schon angemault weil ich die Kröte NICHT zu einem angeleinten Hund gelassen habe. Das arme Tier hätte ja nie Sozialkontakte und das Argument, dass ich den angeleinten Hund nicht bedrängen möchte, wurde mit einem Augenrollen abgetan.

Als Resultat gibt es massenhaft leinenaggressive Hunde (aus verschiedenen Gründen), immer wieder Beißvorfälle, kleinere Hunde, die zur Beute degradiert und gejagt werden und Hunde, die begeistert gemeinschaftlich jagen gehen, wenn Wild auftaucht.

Bevor irgendein Hund an einen meiner Hunde, an einen Pensionshund oder einen Hund im Training darf erwarte ich grundsätzlich eine Absprache mit dem anderen Hundehalter.

Wer es nicht für nötig hält kann gern andere Spielpartner für seinen Hund suchen, meine sind es dann, egal wie gut das passen würde, nicht.

Und sind wir mal wirklich ganz ehrlich: Die meisten Kontakte á la "Hunde treffen sich vor den Haltern auf der Wiese" geschehen nicht zuletzt deswegen, weil die Hunde sowieso nicht abrufbar wären.

Damit ist jetzt nicht deine Kröte gemeint, sondern erfahrungsgemäß ein Großteil der Hunde, die frei herumlaufen.
Warum blöd dastehen, weil der Hund nicht hört, wenn man dann besser die Schuld demjenigen zuschieben kann dessen Hund keinen Kontakt haben soll?;)

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #755
Stimmt schon aber irgendwie funktioniert es hier. :eusa_think: Zumindest zum größten Teil.

Ich erinnere mich an die allabendlichen Treffpunkte im Winter auf der Hundewiese. Man kam, Hund lief immer frei und je nachdem wie viele Hunde schon da waren, kam halt ein ganzes Rudel auf den Neuankömmling zugerast. Teils waren wir 10,12, 14 und mehr Hunde und irgendwie hat es immer funktioniert. Klar, gab es mal Knatsch aber das war mal kurz laut und dann war es wieder vorbei. Und es waren teilweise immer andere Hunde. Und viele davon haben auch Eins A gehört. ;)

Es gibt bei mir in der Gegend zwei Regeln, zumindest unter den meisten Hundehaltern - Ausnahmen und Deppen gibt es immer:mrgreen:.

Regel eins: Wenn beide Hunde frei laufen und kein Halter irgendetwas unternimmt um seinen Hund zu sich zu holen, ist Kontakt erwünscht. Egal wo sich die Hunde treffen.

Regel zwei: Ist ein Hund an der Leine, wird kurz gefragt ob Kontakt erwünscht ist oder man geht einfach aneinander vorbei - so wie ich. Dabei ist es schnurz ob der eigene Hund angeleint wird oder am Fuß klebt, Hauptsache er geht nicht hin.

In 95 % aller Fälle funktioniert es super. Und die anderen 5 % landen in diesem Thread. :mrgreen:

Lg Demona

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #756
Demona: Die Situation mi der Frau auf dem Rad ist für mich auch total unverständlich. Da sehe ich es genauso, dass sie ja hätte vorher fragen können oder auch einfach absteigen. Das ist ihr sicher nicht zum ersten mal passiert. :silence: Sie wird sich einfach ganz schön blöd vorgekommen sein, gefrustet über sich selber und da meckert man halt gern drauf los. Da sind dann auch automatisch die anderen schuld. :roll:

Ich kann aber auch Jean sehr gut verstehen. Ich persönlich fühle mich auch wohler, wenn mir entgegenkommende HH ihre Hunde bereits vorher anleinen. Gerade wenn man mit zwei Hunden unterwegs ist, ist es schwer sich auf alles gleichzeitig zu konzentrieren. Geht man an den Rand, setzt seine Hunde ab und hat dann doch mal kurz den anderen HH nicht im Blick, der seinen Hund näher ranlässt, hat man schnell zwei nach vorn springende motzende Hunde an der Leine. Und bei sowas ist es ja manchmal auch egal, ob der andere Hund an der Leine ist. Ich hatte schon einige Flexihunde, die ihren Raum vollends nutzen durften.
Anderes Beispiel: Mir kommt des öfteren ein junger Mann mit Jagdhund entgegen. Mal ohne, mal mit Leine, aber der Hund zeigte bisher kein Interesse für uns. An einem Tag, wo er ohne Leine lief, hatte er dann doch mal Interesse, kam näher und ich hatte wieder zwei motzende Hunde an der Leine.

Durch solche Sachen, die man halt so im Alltag erlebt, fühlt man sich dann einfach generell wohler, wenn der andere HH gleich anleint, zudem ich das auch mache, wenn mir jemand entgegen kommt. Aber ich sehe es sicher nicht als Pflicht des anderen an. Wenn mir der freilaufende Hund nicht geheuer ist, bitte ich eben auch ums anleinen, oder gehe dem ganzen aus dem Weg.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #757
Ich komme auch aus dem Süden, nur mal vorneweg. Und auch hier gibt es Wege, auf denen man nahezu alleine ist. Und ich halte mich auch nicht nur im Internet an "diese Regeln", sondern auch im RL.

Kann gut gehen, kann auch sein, dass nachher einer von beiden fehlt. Und wie groß ist dann das Geschrei? Dann isses nämlich plötzlich nicht mehr ok. Und übrigens ist das hier im Süden auch nicht Gang und Gebe, nur gibt es auch hier die üblichen, rücksichtlosen Leute, die es leider einen Scheißdreck interessiert, ob ihnen eine läufige Hündin oder ein nicht gerade begeisterter anderer Hund entgegenkommt. Dieselben Leute sehen es dann meist auch nicht ein, wenn man sie bittet, ihr bürstenstellendes Etwas anzuleinen, bevor es gefressen wird. Und wenn meiner dann keinen Kontakt will ist der ja der böse - auch wenn er angeleint und unter Kontrolle war im Gegensatz zum anderen Hund.

Würde es "diese Regel nicht nur im Internet" geben gäbe es vll auch weniger verbissene Hunde und weniger ängstliche Leute.

Ich auch, na und? Wenn ich meinem schon ansehe, dass er den anderen gerade gar nicht prickelnd finde, kann der andere mir vorwerfen, was er will. Wenn mein Hund nicht möchte/darf, dann eben nicht.

Darf ich mal ganz höflich fragen was dich daran stört wenn ein Hund unangeleint aber am Fuß des Besitzers dich passieren will? Oder wenn der Hund am äußeren Rand des Weges abgesetzt/abgelegt wird?
1. Ob dein Hund wirklich gehorcht, weiß ich nicht. Und 100 Prozent sicher kann das eh niemand sagen.
2. Sollte er es nicht tun hast dunicht schnell genug die Hand dran.
3. Hab ich schon zig Hunde gesehen, die dann in Lauerstellung fixierend da lagen, während der HH weiß Gott wo hingeschaut hat. Genug von denen springen auch auf, wenn der andere Hund dann bellt.
Es tut nich weh, den Hund anzuleinen, und erspart Leuten wie mir panische Schweißausbrüche. Wenn dir die Leine so unbequem ist, trag sie in der Hand oder binde sie anders um. Dass es dir unbequem ist ist schließlich nicht das Problem der anderen.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #758
Wah.. jetzt fühle ich mich irgendwie als Aussenseiter, weil ich Susi zu keinem Hund lasse..:mrgreen:
Nein Spaß, die meisten Hunde sind hier gut sozialisiert, und es wird auch größtenteils akzeptiert, dass ich keinen Kontakt will.

Man sagt sich Hallo und gut ist.

Nur würde ich persönlich (wahrscheinlich wegen meiner Erfahrungen) meinen Hund nicht zu jedem hin lassen, selbst wenn er gut verträglich wäre.
Zumindest würde ich es vorher absprechen, und dann entscheiden, wie oft habe ich früher als Susi noch ein Welpe war von dem anderen HH gehört "der ist lieb" und der Hund hat Susi dann doch angegriffen, obwohl sie ein schüchterner Welpe war.
Und grade wenn sowas als Welpe passiert, ist es echt sch****
Wie geschrieben, das ganze beruht eben auf meinen persönlichen Erfahrungen, ob es jetzt gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #759
Und bei sowas ist es ja manchmal auch egal, ob der andere Hund an der Leine ist. Ich hatte schon einige Flexihunde, die ihren Raum vollends nutzen durften.

.....

Durch solche Sachen, die man halt so im Alltag erlebt, fühlt man sich dann einfach generell wohler, wenn der andere HH gleich anleint, zudem ich das auch mache, wenn mir jemand entgegen kommt.

Ich verstehe euch schon, das ist nicht das Thema aber genau das, was du da geschrieben hast, ist das, worauf ich hinaus will. Dir sind schon Flexi-Hunde in deine Hunde gerasselt. Mir stellt sich die Frage, womit fühlst du dich sicherer - Hund an Flexi oder Hund scheinbar sehr gehorsam am Fuß? Denn scheinbar ist ja die Leine (Flex) in manchen Fällen kein Garant, dass der Hund beim Halter bleibt, oder?

Ich meine das definitiv nicht böse, ich möchte es nur verstehen. Denn ehrlich, ich fühle mich sicherer wenn ein HH seinen Hund mit Kommando scheinbar so gut unter Kontrolle hat, dass er neben ihm bleibt als dass er wie ein Fähnchen an der LEine hängt.

LG Demona

Da waren zwei Beiträge dazwischen, die muss ich erst lesen bevor ich darauf reagieren kann.

• Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund Beitrag #760
Liegt vielleicht dran das ich hier noch keinen einzigen hund getroffen habe der wirklich beim halter geblieben ist.
Und es sind hunde die können super erzogen sind vielleicht aber sitzt den vielleicht gerade dann nen furz schief sitzt und wuuups haben wir einen normal macht der das nicht.

Hatte jetzt schon mehrmals super duper erzogene hunde die brav im Platz lagen und dann am Hintern von taori hangen weil die laufig war....
Und dann hängt man da mit 2 hunden und einem 3ten und auch hier zu 90% stehen die Besitzer da und tun nix oder lachen noch.

Thema:

Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund

Bemerkenswerte Erlebnisse und Sätze mit Hund - Ähnliche Themen

Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Passender Hund gesucht: Hallo;-) ich suche schon lange nach der perfekten hunderassen für meine familie und mich.wir leben auf dem land und besitzen ein großes...
"Der beißt nicht - der frisst am Stück" :-): Mahlzeit :D Ich hatte heute während der Mittagspause im Park eine Begegnung der dritten Art :shock: Ich bin auf dem Weg zu "meiner" Lesebank, da...
Die schießen auf Katzen hier .. was tun?: Hallo an euch, ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wenn dir jemand erzählt, dass er Tiere quält und du kannst es evtl. nicht beweisen...
Einmal Hund - (n)immer(mehr) Hund?: Glücklicherweise ist Marley noch nicht ganz 2 1/2 Jahre alt, so dass sich diese Frage hoffentlich erst in weiter Zukunft wirklich stellen wird...
Oben