Hi,
Heute mal zwei schöne und eine unschöne Begegnung:
Ein Mal der HH mit seinem Border Collie, leider ein absoluter Balljunkie aber sie haben sich als tolle Trainingsobjekte zur Verfügung gestellt.
Ich kenne das Paar vom sehen her, der Hund hat halt immer seinen Ball und sonst kein Interesse an der Umwelt, geht zu keinem Menschen hin, zu keinem anderen Hund, etc.
Auf der Wiese, Kröte liegt und er kommt. Er angehalten, sein Hund auch, guckt zwar zu uns, kommt aber nicht. Er "Oh, sie üben doch gerade. Soll ich kurz warten?" Ich war sehr überrascht und hab dann verneint, und gemeint, es wäre für die Kröte eine tolle ÜBung wenn er einfach mit seinem Hund vorbei geht. Kröte hat das "Bleib" von mir bekommen, ich bin etwas weg gegangen und er ist dann mit seinem Hund vorbei. Und die Kröte ist super lieb liegen geblieben.
"Macht sie sehr gut", war der Kommentar des HH, ich konnte nur noch grinsend.
Zweite BEgegnung ganz ohne Worte:
Kröte frei auf dem WEg, von vorne kommt eine DAme auf Fahrrad und freilaufendem Hund. Sie sortiert ihren Hund rechts neben sich, ich sortiere die Kröte rechts neben mich und wir gehen gepflegt und entspannt aneinander vorbei. Kurz zugenickt, gelächelt, toll.
Und dann noch ein gutes Beispiel warum man sich überlegen sollte, ob man den Hund am Fahrrad mitnimmt wenn er nicht hört.
Breiter Waldweg, Kröte lief frei auf der rechten Seite. Von vorne kommt eine Dame mit jugendlichem Kind auf Fahrrädern, sie hält in der rechten Hand die Leine eines Border Collies. Der sieht uns, fixiert und fängt das Ziehen an.
Ich die Kröte neben mich beordert, rechts natürlich und will vorbei gehen. Nein, sie war nicht angeleint.
Naja, kurz bevor wir uns passieren können, springt der Border ein STück nach vorne und nach links - auf Bella zu und direkt vors Rad.
Dame fällt sehr unsanft hin, lässt die Leine los und Border begrüßt die Kröte, die immer noch rechts neben mir ist. Ich mir gedacht, biste mal nett und stell mich mit einem Fuß auf die Leine vom Border damit er nicht abhaut.
Dame rappelt sich auf und fängt an, "Warum leinst du deinen Scheißköter nicht an wenn du siehst, dass meiner angeleint ist? Das kann ja wohl nicht wahr sein, ich hätte schwer verletzt sein können."
Ich "Wessen Hund ist denn vors Rad gesprungen? Meiner war es nicht."
Sie "Aber meiner war angeleint."
Ich "Und hat trotzdem nicht gehört."
Sie "Ja, weil dein Köter frei läuft."
Ich "Auf so einem Niveau diskutiere ich nicht. Schönen TAg noch." - bin weiter gegangen und Kröte mit mir mit. Und der Border auch.
Sie rief und rief nach ihrem Hund, war ihm egal, der fand Bella total klasse und wollte lieber mit uns mit. Da rief sie mir nach, "Das ist Diebstahl, ich zeig dich an!" Ich beide Hände in die Luft gestreckt und gerufen, "Ich fass den Hund nicht mal an, wie kann ich ihn da klauen?"
Naja, sie rief und schimpfte und rief und schimpfte während ihr Hund mit uns mitlief. Nein, sie hat sich nicht in Bewegung gesetzt um ihn zu holen, der Sohn hat sich nicht in Bewegung gesetzt um den Hund hu holen, sie stand nur da und rief und schimpfte. Während Bella und der Border mit mir mitliefen.
Irgendwann - so nach zwei Wegwindungen - hat der Hund dann doch mal kapiert, dass ich nicht sein Frauchen bin und ist ganz langsam zurück geschlendert. Frauchen war längst außer Sicht aber hey, man hat sie gehört.
Und wieder war ich schuld weil ich keine Leine am Hund habe. Schande über mich.
Lg Demona