Hi,
Zur Lockerei: Die Kröte war ja am Anfang auch so, dass sie alles und jeden Locker toll fand. Je quietschiger umso besser. Wir haben es einfach zum üben genutzt. :mrgreen: Wenn jemand gelockt, gequietscht oder sonst ne Verrenkung gemacht hat, habe ich die Aufmerksamkeit der Kröte mit "schau" oder sonst was zu mir geholt und belohnt. Mittlerweile wendet sie sich von selbst zu mir wenn jemand lockt, die GEsichter der Leute sind immer sehenswert. :lol:
Klappt in 80 % der Fälle, die restlichen 20 % sind für das Hundetier so interessant, dass ich aufgegeben habe. :lol: Da lass ich die Leine lang und die sollen sehen wie sie damit klar kommen. :mrgreen:
Aber ich hatte auch schon einen Hund, der fand fremde Menschen unheimlich bis gefährlich und leider war er klein, braun, lockig, eben süüüüüß. Furchtbar die Leute. Da wurde am Anfang getatscht, gegrabelt, Versucht über die 3 spurige Straße zu locken oder quer durch die Fußgängerzone, und man wurde doof angemacht wenn man etwas gesagt hat. Ablenkung hat bei dem Hund nicht geklappt, der fand fremde Menschen einfach doof. Wenn man ihm Zeit gegeben hat, war er total nett und freundlich aber dieses von oben herab auf den Kopf getatsche war ein Graus.
Ich erinnere mich an eine Dame, die habe ich fast alle zwei Tage getroffen, meistens in der Nähe der Straße - Hund musste zur Gewöhnung auch die Stadt kennenlernen. Und immer wurde gelockt und gequietscht. Geändert hat es sich dann nach folgendem Erlebnis:
Wir standen an der roten (!) Ampel, sie auf der anderen Seite und fängt das Locken an - Autos fuhren recht rasant um noch über die Grünphase zu kommen. Da habe ich sehr laut zu meinem Hund gesagt, dass es immer wieder dumme Menschen gibt, die Hunde über rote Ampeln locken wollen und damit einen Verkehrsunfall provozieren wollen. Damit der Hund und andere Menschen zu Schaden kommen.
Die Reaktion war beeindruckend: Die Frau lief feuerrot an, die umstehenden Leute haben sich sehr darüber empört, dass sie so ein süßes Hundchen (da war sein Aussehen ein Segen:mrgreen

einer Gefahr aussetzen will. Und ob sie nicht an die Autofahrer gedacht hätte, da könnten Kinder im Auto sitzen und die würde sie auch gefährden.
Kein Einziger (!) hat sowas in der Art gesagt, dass ich ja dafür verantwortlich wäre meinen Hund zu sichern, alle haben auf der Frau rumgehackt. Und ja, ich habe es ihr gegönnt. :lol:
Muss ich erwähnen, dass diese Frau nie wieder nach dem Hund gelockt hat?:mrgreen:
Lg Demona