Ach du Schande, das hab ich jetzt noch nie gehört :shock::shock::shock:
Aber ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht richtig, wie man das mit der Strasse einem Hund beibringt.
Ich hab halt von Anfang an das Kommando "halt" gegeben, und sie neben mir absitzen lassen. Machen wir heute noch so, auch wenn das Ampelmännchen grün ist, und wir ausgelacht werden.
Der Beweis - sie hat es kapiert und macht es von alleine.
Aber ich weiss bis heute nicht, woran sie das erkennt, wo eine Strasse ist. Meint ihr, Hunde können doch unterscheiden?
An der Bordsteinkante kann es nicht liegen, sie macht es auch an Feldwegen, wo keine Bordsteinkanten sind, ohne dass ich das Kommando gebe, und sogar vom Gras (unser Garten ist zum Gehweg hin offen) auf den Bordstein, da aber nicht zu 100%, da denkt sie manchmal im Eifer des Gefechts nicht nach.
Aber Strassen erkennt sie irgendwie. Ich bekomme immer Angst, wenn sie was gesehen hat und auf die Strasse im Affenzahn losrennt. 1 Meter vor der Bordsteinkante bemst sie ab, hinterlässt fast Bremsspuren, und verliert am Rand fast das Gleichgewicht, aber sie hält an und sitzt und wartet auf mein O.K. :shock: Meine Nerven.... :silence: