auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat

Diskutiere auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab ja von meiner früheren Sitterin diesen hier geschenkt bekommen Er war immer nur als Übergangslösung gedacht, die hielt jetzt auch...
  • auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
317
Ich hab ja von meiner früheren Sitterin diesen hier geschenkt bekommen

3537336266356538.jpg

Er war immer nur als Übergangslösung gedacht, die hielt jetzt auch etwa 4 Jahre lang, aber jetzt ist er durch. Die Hängemulde schaut böse aus, aber die ist festgedübelt, also soweit kein Problem. Aber heut hab ich festgestellt, daß der Stoff oben an den Kanten an 3 Stellen mehrere cm weit einfach eingerissen ist. Also lang dauert's nimmer bis eine Katze da einfach einen Abgang macht :shock: Jetzt könnte ich freilich einfach eine neue Mulde kaufen, aber wie gesagt - war ja eigentlich nur eine Übergangslösung, also kann gern auch direkt ein ganz neuer her. Genutzt wird eh nur die lange Säule und eben die Mulde. Mulde oben ist Pflicht. wie man auch sieht - so arg viel Platz hab ich nicht, und da wo das schwarze Eck zu erkennen ist, da kommt dann gleich mein TV. Also weiter ausladend darf er nicht sein - und mag ich auch nicht. Die meisten Kratzbäume sind für meine Begriffe eher Schlafbäume - und Schlafplätze gibt's genug.

Also ganz eigentlich würd es der hier voll tun: Nur hab ich im Hinterkopf halt schon, daß die 2 halt auch nicht jünger werden, und vielleicht irgendwann nimmer ganz so agil sind wie jetzt. Was meint ihr?

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat

Anzeige

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #3
OMG, also sowas kommt mir gar nicht ins Haus. Total überladen - und unnütz überladen. Das würden meine mit dem Popo nicht anschaun. Also Höhe mind. 1,80 m (so hoch ist der jetzige -und nach oben ist noch Luft), und ansonsten 1 m x 1 m, wobei in der Wandlänge evtl. noch Luft wäre in Richtung 1,40 m.

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #4
mhmm 1m x 1m wirst du meiner meinung nach nur sowas finden. ich finde die wo die miezen auch was zu tun haben deutlich besser, da haben sie zu tun, ist immer wieder was neues und zum spielen ist auch genug da. naja dann haben sie bei dir hoffentlich andere möglichkeiten sich auszutoben...

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #5
Haben sie - ich hab oben 2 Laufsäulen mit je 2 Meter durchgehend (verbunden durch einen Catwalk), die sie auch sehr gern nutzen :)

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #6
laufsäulen?

ok ;) den catwalk find ich genial :D

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #7
Woher weißt du dass deine da keinen Spaß dran haben? Wenn du den von Anfang an hattest konnten sie das.ja nie ausprobieren. Ich finde sogar den den du jetzt hast zu wenig. So einen habe ich zusätzlich im Aussengehege stehen. Ich würde denen auch einen großen mit mehreren Möglichkeiten zum spielen und schlafen geben. Denn dann sind sie nicht gezwungen die einzige existierende Mulde oder hohe Schlafgelegenheit zu nehmen sondern haben eine Wahl.
Ansonsten kann man auch ganz schön selber Kratzbäume bauen und die Stangen mit Sisalseil umwickeln. Finden viele Katzen auch schön. Denn sonst würde bei dir ja auch ein Brett an der Wand plus eine Kratzmatte reichen.

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #8
Wie gesagt - im oberen Stockwerk hab ich 2 Laufsäulen (also 2 durchgängige Kratzsäulen mit je 2 Meter Höhe) - und unten nutzen sie einfach nur die durchgängige Säule und die Hängemulde. Ich hab die Katzen seit fast 10 Jahren, ich kenn die beiden ;) Die haben ansonsten viel Kratz- und Schlafmöglichkeiten.

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #9
Also wenn ich dich richtig verstehen, geht es dir darum, dass sie im Alter auch noch bequem zu den Liegemulden kommen, wenn sie vielleicht mal nicht mehr fit genug sind, an der Säule hoch zu kraxeln.
Also wären wahrscheinlich ein paar Zwischenebenen nicht verkehrt. Wobei du die bei bedarf sicher auch durch kleinere Regale an der Wand entlang ergänzen könntest, wenn du den obigen Kratzbaum möchtest.

Sonst hab ich jetzt mal nur bei Pussyversandt gestöbert und da ein paar gefunden, die vielleicht in Frage kämen:

Der ist deinem jetzigen Kratzbaum recht ähnlich. Es fehlt die Kuschelmulde, die könnte man ja aber ggf. ergänzen. Durch das schräge Brett kämen die Katzen wahrscheinlich gut hoch und auch wieder runter.

Hier hätten wir direkt eine Kuschelmulde mit bei, jedoch wahrscheinlich kein Platz für eine weitere Mulde. Es gibt Zwischenebenen, die jedoch direkt übereinander liegen. Das könnte vielleicht ein Problem für ältere Katzen sein. Dazu kann ich aber mangels Erfahrung wenig sagen.

der erinnert an eine richtige Treppe, ist sicherlich leicht zu erklimmen, auch für ältere Katzen. Auch hier könnte man wieder die oberste ebene durch eine Kuschelmulde austauschen. Trotz der Stufen bleibt aber bei richtiger Anordnung dieser noch eine lange Kratzmöglichkeit. Farblich ist er sicherlich Geschmackssache.

hier hätten wir auch wieder Stufenähnliche zwischenenebenen. Eine Kuschelmulde ist oben bereit mit bei. An einer wirklich langen Kratzmöglichkeit fehlt es etwas. Eventuell hast du da ja aber auch genug andere Möglichkeiten für deine beiden Mitbewohner.

Der ist auch ganz simpel mit Zwischenebenen. Eine Kuschelmulde müsste dabei ersetzt werden. Aber ich glaub da gab es hier schon bessere Alternativen als dieser Kratzbaum.

der ist etwas arg verspielt. Erfahrungsgemäß werden diese Rollen unten kaum genutzt. Der Aufstieg könnte auch hier für ältere Katzen wieder etwas schwieriger werden. Dafür hat er eine große Kratzfläche.

hier haben wir was ganz anderes. Einen Kratztonne unten mit größen Höhlen läd die ein oder andere Katze auch zum Schlafen ein. an der Mulde fehlt es wieder, die könnte man aber ja ergänzen. Zum ausgiebigen Kratzen eignet der Kratzbaum sich allerdings nicht.

Ansonsten könntest du auch überlegen, dir selbst einen passenden Kratzbaum zusammen zu basteln, in dem du nur die Einzelteile nach deinen Wünschen kaufst:

Vielleicht wären ja auch Kuschelmulden für die Wandmontage eine Alternative, so dass du den Kratzbaum wirklich nur als (altersgerechte) Aufstiegshilfe verwendest.

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #10
für mich, meiner meinung nach zu öde... ich findeein Kratzbaum sollte gleichzeitig auch spielplatz sein.

sowas finde ich ganz toll

oder lieber ne kleinere variante

evtl wäre gut zu wissen, wie hoch und breit er sein sollte ;)

Da muss ich mich Audrey anschließen: So was wäre für mich das Grauen und im Endeffekt ist es auch nicht wirklich ideal für die Bedürfnisse einer Katze. Bei einem Kratzbaum ist weniger oft mehr - eine lange durchgängige Säule zum recken und strecken und die Möglichkeit bequem nach oben zu klettern ohne ständiges Ducken und sich irgendwo durchzuquetschen zum Beispiel ;).

Audrey, wir haben im Schlafzimmer in der kleinen Ecke neben dem Kleiderschrank mittlerweile diesen hier stehen: . (Diese ollen Mausbömmels sind abgeschnitten).
Da sind auch noch drei Regalbretter vom Aufgang zum Schrank und den Baum nutzt Tequila (13) mittlerweile sehr gerne, der "Aufstieg" ist da für sie wohl etwas leichter mit den Regalbrettern zur Unterstützung. Die restlichen Kratzbäume im Haus werden von ihr vollkommen ignoriert.

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #12
Also wenn ich dich richtig verstehen, geht es dir darum, dass sie im Alter auch noch bequem zu den Liegemulden kommen, wenn sie vielleicht mal nicht mehr fit genug sind, an der Säule hoch zu kraxeln.
Also wären wahrscheinlich ein paar Zwischenebenen nicht verkehrt. Wobei du die bei bedarf sicher auch durch kleinere Regale an der Wand entlang ergänzen könntest, wenn du den obigen Kratzbaum möchtest.

Seh ich ganz genauso. Also ich finde die Säule mit den zwei Mulden super. Sowas habe ich schon lange gesucht und werde wohl einen davon bestellen. Meine Tiger sind ja auch schon etwas älter. Aber mit ein paar Regalbrettern als ab und aufstieg ist das Teil super. Diese überladenen Bäume ohne richtige Kratz und Klettermöglichkeiten finde ich nicht schön. Und spielen tut darauf bzw. mit dem Gebamsel daran keine einzige Katze hier. Jetzt schau ich mir mal die anderen noch an. Vielleicht passt ja noch was hier rein.

Natural Paradise ist auch richtig schön.

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #13
Wow, erstmal ganz vielen Dank, v.a. an Lucian für Deine Mühe!!

Also - Pussy-Versand ist wegen der langen Lieferzeiten raus. Ich fahr in 2 Wochen für 2 Wochen auf Urlaub, das wird mir zu knapp. Und da meine Eltern nächsten Samstag eh zum Sperrmüll fahren wie sie mir heute gesagt haben, wär's natürlich mehr als ideal wenn ich das alte Trum da gleich mitgeben könnte ;) Insofern - the winner is:

Ich finde den hier ja total toll - daher werden die Miezen ihn wahrscheinlich auch zu Weihnachten bekommen ;)

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #14
Wir wünschen dann aber natürlich Bilder und Berichte ;)

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #15
den möchte ich auch, ich freu' mich auch schon auf Erfahrungberichte :D

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #16
Ich find´ den von scarlett (also den "Gewinner" ;) ) auch total cool.
Wobei ich dazu sagen muss, dass unsere Katzen uns bei solch recht "spartanischen" Kratzbäumen nur müde auslachen würden. Die finden es gerade toll, wenn sie da noch Ebenen und Höhlen etc. haben...
Natürlich sind durchgängige Kratzflächen wichtig, deshalb hängen hier auch überall Kraztmatten und das z. T. deckenhoch. Und wir haben durchaus auch Kratzbäume mit längeren ununterbrochenen Kratzstämmen.
So ist halt jede Katze anders ;) Aber, wie gesagt, den von scarlett behalte ich auch mal im Hinterkopf ;)

LG; seven

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #17
Ich glaub bei meinen ist das so, weil sie's einfach nicht anders kennen. Als ich sie bekommen hab - da waren sie schon 1 1/2 -hatten sie nur einen kleinen, windigen, schiefen Kratzbaum. Mit klein mein ich: der ging mir bis zur Hüfte, und bestand nur aus einer Säule mit einer Liegefläche. Dann hat mich eine Bekannte beraten und mir letztlich meinen damaligen Katzen-Spielflur gebastelt - der ganze (große) Flur, ausgestattet mit 2 durchgängigen Laufsäulen, Catwalks und diversen Brettern als Aufgang / Abgang. Aber so einen "verhutzelten" Kratzbaum gab's hier einfach nie. Und ich merk's eben am jetzigen Kratzbaum - die nutzen nur die durchgehende Säule... ich bin schon sehr gespannt, und Fotos folgen. Kennt ihr das Gefühl, wenn man mit den hinterletzten, abgelatschten Schuhen im Schuhgeschäft steht und sich einfach total "daneben" fühlt? Genau so war heute die Kratzbaumsuche :lol:

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #18
Soooo... also Papa mußte ein Säulenteil und damit auch ein Bettchen weglassen, weil sonst wär er bis genau unter die Decke gegangen, und dazwischen hätte keine Katze mehr gepaßt - wär also eher doof. So gefällt es mir aber wirklich gut, und Ferdl hat auch schon erklommen. Nur daß der Doofi dem unteren Bettchen scheinbar nicht traut und also außen an der Säule hoch ist :mrgreen: Sah etwas, ähm, abenteuerlich aus, wie er sich oben drübergehangelt hat :044: Mal weiter beobachten, ansonsten mach ich das Bettchen unten weg und laß nur das Brett da...

6437393335393131.jpg

3435393663313466.jpg

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #19
der sieht in natura echt noch besser aus :clap:

• auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat Beitrag #20
Kommt er denn auch wieder runter? Ich hab von vielen gehört, dass miez zwar hoch kommt, aber nicht mehr runter :-D deshalb musste ein catwalk als Abstiegsmöglichkeit herhalten...Hast du es nur an diesem holzwinkel fest gemacht oder noch einen extra Winkel genommen? Das holzding hält nämlich oft nicht wirklich...Aber toll, dass er so gut angenommen wird ;-)

Thema:

auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat

auch neuer Kratzbaum gesucht - bitte um Rat - Ähnliche Themen

Das leidige Thema Kratzbaum: Hey ihr Lieben, ich würde meinen Katzen gerne einen neuen Kratzbaum gönnen, da die alten beiden schon sehr ramponiert sind. Die alten (stellen...
Kratzbaum - Teile austauschen oder neu Kaufen oder ... ?: Huhu, es geht um meinen Kratzbaum im Wohnzimmer. In meinem Zimmer habe ich auch noch 2 Deckenspanner und ich habe Kratzbretter für eine...
Fensterschutz Altbau & Umzug: Hey ihr Lieben :mrgreen: Wie man an der Überschrift erkennen kann, hab ich ein Problem: Ich zieh morgen von zu Hause aus und in eine...
Oben