Teletakter, E-Halsband

Diskutiere Teletakter, E-Halsband im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Es gibt aber auch keinen guten Grund gegen ein Vibratioshalsband. ;) Wenn man es unterstützend nutzen will, warum nicht?
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #121
Es gibt aber auch keinen guten Grund gegen ein Vibratioshalsband. ;) Wenn man es unterstützend nutzen will, warum nicht?

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #122
Fändest du es gut, wenn man die ganze Zeit was Vibrierendes am Hals hat?
Ich finde diese dinger absolut Grausam und kann dir von Hunden erzählen, die durch Vibrationshalsband und auch die Sprühhalsbänder agressiv geworden sind.

Wenn man sich mit seinem Hund auseinandersetzt und vernünftiges Training betreibt, brauchts das teil einfach nicht. ;)

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #123
Naja, ich meinte ja nicht, dass das Ding die ganze Zeit vibriert, sondern wirklich nur als Zeichen für den Hund, dass er sich doch jetzt mal zu Herrchen/Frauchen umdrehen soll. Gibt ja immer Situationen, wo der Hund dann doch mal nicht genau auf Frauchen/Herrchen achtet.

Hm, schwierig. Wobei es bestimmt auch auf den einzelnen Hund ankommt ob man so ein Halsband unterstützend nutzen kann und mag.

Lg Demona

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #124
Sorry, aber so ein Vibratioshalsband kannst du einsetzen wie du willst - sogar als Ersatz für den Clicker. Man kann aber auch wirklich alles vorab verteufeln. Es kommt doch aufs WIE an.

Und ich wüsste auch nicht, wieso dass dann aggressiv machen sollte. ;)

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #125
Wie gesagt, ich würde so eines niemals einsetzen. Es gibt auch andere mittel und wege, einem Hund beizubringen, das er auf seinen Besitzer achtet. ;)
Jeder Hund ist erziehbar.

Und wie ich auch schrieb, ich habe genug Hunde kenngelernt und beim Training gesehen, die mit solchen sachen Trainiert wurde, die von mal zu mal agressiver reagierten.
Ich finde einfach, das diese sachen nicht gebraucht werden müssen. :)

Das ist allein meine Meinung, wer sie nicht mit mir teilt, ist auch Ok. Ich bin gegen solche Hilfsmittel.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry, aber so ein Vibratioshalsband kannst du einsetzen wie du willst - sogar als Ersatz für den Clicker. Man kann aber auch wirklich alles vorab verteufeln. Es kommt doch aufs WIE an.

Und ich wüsste auch nicht, wieso dass dann aggressiv machen sollte. ;)

Exe, ich verteufel hier nichts. Ich rede von meiner eigenen Meinung, welche ich tatsächlich habe.
Ich habe genug Hunde gesehen, die von diesen Halsbändern Agressiv wurden. Einer hat mich sogar gebissen, als ich an ihm vorbei bin.
Und das wie... Ja, durch einen durch aus sehr Kompetenten Hundetrainer wurde das Vibra-Halsband ans Tier gebracht.

Also lass mir bitte meine eigene Meinung. Vielen dank.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #126
Und wie erklärst du dir, dass ein Hund durch ein VIBRATIOSHALSBAND aggressiv wird und einfach zulangt?

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #127
Off-Topic
vorallem wenn man die Vibration positiv verbindet?

Off-Topic
ok..das klingt zwar jetzte etwas blöd ,aber es kann ja alles möglich sein... : wie kann man einen tauben blinden hund erziehen...

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #128
ich kenne diesen Hund recht gut. Kenne auch diesen Trainer sehr gut. Der hund war immer ein liebes tier.bis zu diesem halsband. So bald er die Vibration am hals spürte fing er an die zähne zu fletschen und hat seinem unwohlsein freie luft gelassen.

Selbst wenn das Halsband nur in seiner Nähe lag machte er einen bogen um dies teil. Alle positiven Verknüpfungen brauchten nichts. Er stand förmlich unter strom. Nachdem man das Training dann wieder gelassen hatte kam der Hund psychisch auch wieder runter.

Es gibt auch enorm sensible tiere mit denen man so etwas nicht machen kann.
Man hat dem hund die ganze prozedur wirklich angesehen und das es stress pur war.

Also warum soll ich das einem tier antuen wenn es auch anders geht?

Ich finde das es einfach viel zuviele hilfsmittel heutzutage gibt und vielen die hundeerziehung da durch einfach nur vereinfacht wird oder die faulheit unterstützt wird. Sei es mit halti,antizuggeschirr etc. Muss meiner Meinung nach nicht sein.

Natürlich gib es auch hunde die darauf positiv reagieren. Dennoch halte ich von diesem halsband als Erziehung/hilfe einfach nichts.

Der selbe effekt war bei dem hund übrigens auch mit dem sprühhalsband. So bald das umgemacht war, war es nicht mehr der hund der er normal war. Und auch das wurde positiv rangeführt

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #129
Natürlich gib es auch hunde die darauf positiv reagieren. Dennoch halte ich von diesem halsband als Erziehung/hilfe einfach nichts.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf? ;)

Ich kenne nämlich das Gegenteil. Da kommen Hund und Halter hervorragend mit dem Teil zurecht.

Ich schätze mal, bei deinem Beispiel wurde dem Hund einfach zu wenig Zeit gelassen. Er konnte es ja gar nicht positiv verknüpfen, dann hat es natürlich einen schalen Beigeschmack für den Hund. Liegt aber nicht am Halsband...

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #130
Das halsband wurde dem hund sehr wohl positiv verknüpft. Schrieb ich doch das es positiv gemacht wurde.
Und der hund hatte einige zeit das halsband kennen zulernen und damit positive Erfahrungen zumachen. Hat eben nicht geklappt weil er, und auch andere hunde, damit nicht klar komm.

Es ist doch für die erfreulich denen das leben einfacher gemacht wird.
Darum halte ich davon immer noch nix. ;)

Ich denke mein standpunkt habe ich somit klar gemacht. Meine hunde bekommen oder bekämen so etwas niemals um.

Ich muss jetzt offline. Da wir das Wetter genießen wollen. ;)

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #131
Du widersprichst dir selbst. Ein Hund, der etwas positiv verknüpft hat, findet dieses Etwas nicht mehr unangenehm, nicht mehr grausam und reagiert darauf auch nicht aggressiv.

Anderes Ding ist es, wenn man dem Hund zu wenig Zeit lässt etwas positiv zu verknüpfen und einfach davon ausgeht, dass es jetzt "schon klappen wird". Siehe oben.

Also, Trainingsfehler. Ich kenne auch Hunde die den Clicker scheiße finden, so ist es nicht.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #132
Mir ist gestern abend als Pontus mal wieder drauf und dran war etwas eingefallen bzw ich hab drueber nachgedacht...

Wollen wir das ganze Beispiel doch mal vermenschlichen:

Ein Mensch klaut andauernd Autos und bringt dadurch sich und andere in Gefahr.
Er ist quasi suechtig danach und kann nicht damit aufhoeren.
Nun ist es so, dass er mit 100%tiger Sicherheit das nächste Mal im Rollstuhl landen wird. (Vergleich Hund: Sein Leben lang an der Schlepp)
Die einzige Moeglichkeit ihn davon abzuhalten ist, ihm mal ein oder zwei kraeftige Ohrfeigen zu verpassen.

...

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #133
Tjoa, der Unterschied ist nur, dass der Mensch verstehen kann was du da tust.
Der Hund nicht.

Mit dieser Argumentation wäre es übrigens auch legitim Kinder zu schlagen...so nebenbei.

JEtzt frage ich mich, was ist mit Hunden, die von Geburt an taub sind - soll wohl bei Dalmatinern häufiger vorkommen? Da fände ich ein Vibrationshalsband (!) eigentlich ganz sinnvoll, natürlich positiv aufgebaut. Oder nicht? :eusa_think:

Ich kenne zumindest einen Dalmatiner bei dem das als Aufmerksamkeitssignal genutzt wird.
Er läuft, Halsband vibriert- Signal für Sichtkontakt. Mehr nicht.
[VERSTECK]Frauchen sitzt übrigens im Rollstuhl und ist, rein motorisch, etwas eingeschränkt.[/VERSTECK]

Wurde aber auch extrem kleinschrittig usw. aufgebaut.

Wenn der Hund aber auch nur ansatzweise Unwohlsein dabei zeigt hat man´s falsch gemacht.
Fertig.

Sehe das allerdings auch sehr, sehr kritisch und traue nur den wenigsten Menschen zu das überhaupt positiv aufzubauen;)

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #134
Ich finde die Vibrationshalsbänder auch nicht schlecht. Das ist, gut aufgebaut, ja nichts anderes, als wenn man einen gesunden Hund vor dem Abruf kurz anspricht. Und ggf. kann das in einigen Situationen Leben retten, wenn der Hund eben gerade mal nicht guckt und deshalb nicht "ansprechbar" ist.

Ich kenne aber ebenso eine taube Aussie Hündin, bei der es eben auch ohne funktioniert. Ich denke, da sollte jedes Mensch-Hund-Team selber entscheiden, womit sie am besten klar kommen und was am wenigsten Stress ist. Ohne die jeweils andere Methode direkt zu verurteilen, da es ja nichts schkerzhaftes oder so ist.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #135
Leine und Halsband oder Geschirr oder Maulkorb sind ja auch nichts anderes als Hilfsmittel.
An einem Vibrationshalsband finde ich nichts schlimmes, ich kenne einige taube Hunde, die damit trainiert werden. Warum auch nicht.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #136
In den letzten Tagen habe ich mir die Bildergalerie des Gebrauchshundeplatzes in unserem Ort und Bilder bei FB von einem Hundesportler und Trainer aus unserer Gegend angesehen, da bei mußte ich entsetzt feststellen, das Stachelhalsbänder (teils getarnt) und auf dem Hundeplatz wahrscheinlich auch Teletak zum Einsatz kommen.Mit dem Teletak kann ich nicht genau sagen, aber die Hunde trugen bis zu 3 Halsbänder, wobei die teils schon sehr nach diesen Stromdingern aussahen. Die Bilder waren alle aus dem Jahr 2013/14, also neu. Da war ich wohl zu naiv, weil ich dachte solche Methoden gehörten der Vergangenheit an.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #137
Joa, hinfahren, Training filmen, anzeigen. Ist eigentlich ganz einfach.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #138
Es gibt viele schwarze Schafe, die sowas verwenden.
Mittlerweile gibt es doch auch schon getarnte Stachelhalsbänder auf deren Ummantelung "I love you" steht, welch Ironie.

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter und dann wird sich auch nichts ändern.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #139
Da würd ich auch zur Anzeige raten. Gerade im Moment, wo alle Hundetrainer den 11er machen müssen, dürfte das das Vetamt tatsächlich sogar ziemlich interessieren.

• Teletakter, E-Halsband Beitrag #140
Auf einem Hundeplatz wird gemeinschaftlich trainiert, da dürfte der 11 er nichts zur Sache tun.

Thema:

Teletakter, E-Halsband

Oben