- Teletakter, E-Halsband Beitrag #81
Michse89
- Punkte Reaktionen
- 140
Off-Topic
ja tape da hast recht... Auch einige Pferde müssen unter Schmerz und angst lernen. Ich sag nur Barren, scharfe Gebisse.etc
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Frage ist aber, warum ich meinen Hund überhaupt erst in die Situation bringe, dass ich das müsste um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Es geht mir persönlich nicht darum, die Halsbänder gutzuheißen oder gar zu empfehlen. Das will ich auch nicht und es ist wirklich gut, dass die Dinger verboten sind. Aber immer dieses verteufeln, von etwas was man eigentlich gar nicht kennt, sich aber "ganz doll böse" vorstellt, nervt mich. In den richtigen Händen könnte man damit gut was erreichen (wie im Ausland ja auch bewiesen wird - da nun immer Faulheit und Hinterhältigkeit vorzuwerfen... naja), inwiefern man das moralisch verantworten kann, muss jeder selbst wissen.
Der Einsatz von Elektro - Reizgeräten bei Tieren in diesem Fall beim Hund sind : faul, grausam, hinterhältig, unbedacht, gesundheitsgefährdend und stehen für mich nicht zur Diskussion.
Das ist eine Frage, die ich mir durchaus schon gestellt habe - noch bevor dieses Thema überhaupt aufkam. Das Problem daran ist: Es findet sich zu jedem Thema, in jedem Bereich, überall auf der Welt, einen Idioten der nicht richtig lesen kann, nicht richtig zuhören kann, nicht vernünftig beobachten kann und/oder Dinge, die ihm über den Weg gelaufen sind, einfach falsch anwendet. Entweder, man sagt gar nichts mehr und steckt den Kopf in den Sand - Hundehaltung vorleben wäre dann nämlich auch tabu - oder man vertritt seine Meinung. Frei nach dem Motto: "Ich bin für das verantwortlich was ich sage, nicht für das was du verstehst". Übrigens auch das größte Problem an Unterhaltungsshows von Rütter/Millan/Hundenanny/usw.Sind es nicht die falschen Signale die du da setzt....?
Ich nehme an du liest Artikel dieser Art und daher setzte ich einen höheren Bildungsgrad bei die an.
Haben wir nicht in Zeiten, in der jeder der ein Fotoapparat/Kamera von sich behauptet er sei Fotograph, inzwischen also jeder der ein I-Phone besitzt - willkommen im Zeitalter der maßlosen selbst Überschätzung- ...ein gewisses Maß an voraus denkender Verantwortung?
Nö ... man fährt doch nicht in den Wald, legt dem Hund ein TiG um, lässt ihn aus dem Auto und wartet, bis man so richtig aufs Knöpfchen drücken kann! DAS hat dann wirklich nichts mit Training zu tun.Zu mal es garantiert NICHT mit einen Stromschlag getan ist. Erst muss das ganze ja noch mit ´wenn dir was gerade ultra wehgetan hat, renn nicht panisch auf und davon sondern zu Herrchen zurück´ verknüpft werden muss und da sind wir schon wieder beim Training. Satt mit der schmerzfreien Schleppleine eben mit Schmerzen.
Irgendwie lese ich da immer ein wenig Bedauern mit, dass die Dinger verboten sind. Wenn ich dich richtig verstehe hältst du es für richtig, dass es so ist, aber nur deswegen, weil der Laie es falsch benutzt. In »sachkundigen« Händen hättest du kein Problem damit? Bzw. verstehe ich es so, dass es noch weitere Methoden von Zwang gibt, die nicht gerade besser sind. Da gebe ich dir insofern Recht, dass ich z.B. den Schmerz durch einen Stockschlag für in diesem Moment größer und für gefährlicher zwecks unmittelbarer gesundheitlicher Schäden halte.TiGs sind verboten. Klipp und klar. Da kann man nichts interpretieren, egal wie sinnvoll man etwas einsetzen könnte.
Joa, wurde ja auch schon immer mal wieder angedeutet und ist von daher nix neues. Dennoch gebe ich Smoothie recht, dass das Tele in solchen Situationen nunmal verlockender klingt als zwei Jahre an der Schlepp. Bei dir selbst schwingt es – vielleicht unbewusst – auch schon mit: Du kannst deinen Hund nirgends laufen lassen, überall sind Hasen, sie reagiert nicht, es kotzt dich an. Vollkommen verständlich! In diesem Thema und diesem Zusammenhang klingt es dann halt gleich so, als würdest du das Tele in solch schwierigen Fällen gut heißen oder zumindest tolerieren. Ob es so gemeint war oder nicht weiß ich nicht, aber es klang ein wenig danach.Ich finde das ist eine haltlose und unverschaemte Behauptung, dass diese Menschen Faulpelze sind.
Woher nimmst du dir das Recht Smoothie?
Ich stell mich doch auch nicht hier hin und sage "Alle Menschen die ihre Hunde mit der Wattebauschmethode erziehen sind einfach Menschen, die einfache Hunde haben und sich an Eseln wie Pontus die Zaehne ausbeißen wuerden, weil sie schlichtweg zu verweichlicht sind, um mal klare (wenn auch extreme) Grenzen zu setzen.
Fuehlt sich scheiße an oder?
Danke, das unterschreibe ich sofort! Ich möchte noch übertriebenen Stress (in Ermangelung eines besseren Wortes) dazu setzen. Psychische Grausamkeit kann einen Hund genauso versauen wir körperliche Gewalt.Deshalb verteufel ich alle Arten von Schmerz zufügenden "Erziehungs" Hilfsmitteln. Für mich darf sie es weder in "Profi" (wer ist eigentlich ein professioneller Stromschlag Erzieher???" - ein Physiker / Elektroingenieur der im 2. Studiengang Tiermedizin studiert hat und nun als Hundetrainer arbeitet?) noch ein Laie...und das sind so gut wie alle hier, mich eingeschlossen, einsetzten.
Meine Abneigung richtet sich nicht nur gegen das Tele und auch nicht nur deswegen, weil es in den Medien und beim TS immer so schön hervorgehoben wird. Ich habe eine Abneigung dagegen, weil ich es im Einsatz gesehen habe und weil ich die Hunde dazu gesehen habe. Wie sie schrien, verzweifelt nach der Quelle des Übels suchten und nachher nervlich fertig und zu keiner positiven Bestärkung mehr fähig waren.
Deshalb verteufel ich alle Arten von Schmerz zufügenden "Erziehungs" Hilfsmitteln. Für mich darf sie es weder in "Profi" (wer ist eigentlich ein professioneller Stromschlag Erzieher???" - ein Physiker / Elektroingenieur der im 2. Studiengang Tiermedizin studiert hat und nun als Hundetrainer arbeitet?) noch ein Laie...und das sind so gut wie alle hier, mich eingeschlossen, einsetzten.
Danke, das unterschreibe ich sofort! Ich möchte noch übertriebenen Stress (in Ermangelung eines besseren Wortes) dazu setzen. Psychische Grausamkeit kann einen Hund genauso versauen wir körperliche Gewalt.