Teletakter, E-Halsband

Diskutiere Teletakter, E-Halsband im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich hatte geschrieben, dass ich Schleppleinen nicht mag, mich nerven sie. Drei Jahre bin ich damit rumgerannt, drei Jahre haben wir trainiert...
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #101
Ich hatte geschrieben, dass ich Schleppleinen nicht mag, mich nerven sie.
Drei Jahre bin ich damit rumgerannt, drei Jahre haben wir trainiert, damit er nicht hinter Katzen, Kaninchen, Rehen hinterher hetzt. Gebracht hat es nichts.
Keine Ahnung ob ich was falsch mache, was ich falsch mache, ob es am Jagderfolg liegt, es funktionierte bisher nicht.
Und ja, mittlerweile habe ich auf den Mist keinen Bock mehr, gebe ich zu.

Nicht weil ich faul bin, sondern weil es nervt und ich das nicht einsehe, sinnlos mit ihm an der Schleppleine zu rennen. Ich persönlich kann ohne die besser trainieren. Mein Hund weiß gaaaaanz genau, wann er an der Schleppleine ist.
Deswegen geht er beim Gassi entweder hinter/neben mir, so dass ich direkt eingreifen kann oder aber ich lebe eben damit, dass er ab und zu für eine halbe Minute im Wald verschwindet.
Natürlich übe ich weiter, der Abruf wird weiter gefestigt, momentan übe ich mit ihm ein Wort zum "festnageln". Abrufen funktioniert offensichtlich nicht, also versuche ich ihn in solchen Situationen mit einem Wort abzulegen, dass er hinterher gucken kann und ich ihn abhole.
Ob es funktioniert, werde ich sehen, wir trainieren es zumindest.
Weitere Option ist der absolute Ausschluss, wenn er jagen war, bei manchen funktioniert es, ob es bei meinem auch geht, abwarten.
Das ich über ein TIG in solchen Situationen nachgedacht habe, hatte ich ja erklärt und warum ich es in einem neutralen Moment dann wieder verworfen habe ebenfalls.
 
  • Teletakter, E-Halsband

Anzeige

  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #102
Off-Topic
Ich habe mir mal sagen lassen, dass Jäger gern das Signal "down" (also auch Kopf ablegen) verwenden, weil grade bei Sichtjägern so der Reiz sofort weg ist. Als kleiner Input für dich, Arolec :)
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #103
Off-Topic
Ja, das ist auch mein Gedanke :)
Im Endeffekt ist es ja egal, ob ich Down oder Sahnetorte sage (wobei Nein, bei Sahnetorte bellt er xD) aber ich habe das Kopf ablegen damals extra "Boden" genannt, um das festnageln mit Down aufzubauen.
Nun muss ich sehen, dass ich das vernünftig und fest hinbekomme, momentan üben wir das mit dem Bewegungsreiz Ball, denn er ist ein Sichtjäger, er geht nicht auf Fährte bzw. sehe ich das sofort und kann ihn da direkt rausrufen.
Mal abwarten, wir trainieren es weiter, ich denke das ist für ihn einfacher, als das er sich umdrehen und somit den Reiz aus den Augen lassen muss.
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #104
Exe, ich glaube das Problem liegt in Aussagen wie dieser:

Irgendwie lese ich da immer ein wenig Bedauern mit, dass die Dinger verboten sind. Wenn ich dich richtig verstehe hältst du es für richtig, dass es so ist, aber nur deswegen, weil der Laie es falsch benutzt. In »sachkundigen« Händen hättest du kein Problem damit? Bzw. verstehe ich es so, dass es noch weitere Methoden von Zwang gibt, die nicht gerade besser sind. Da gebe ich dir insofern Recht, dass ich z.B. den Schmerz durch einen Stockschlag für in diesem Moment größer und für gefährlicher zwecks unmittelbarer gesundheitlicher Schäden halte.
Nein, ich bedaure nicht, dass die Dinger verboten sind. Keine Ahnung, wie oft ich das noch betonen soll. Und ICH würde so ein Teil auch nicht benutzen, einfach weil es mir widerstrebt und es für mich eine Grenze überschreitet.

Ich weiß aber wie ein Hund lernt und nehme mir das Recht heraus auch mal über den Tellerrand von Leckerlie und Spieli zu schauen - mehr ist es eigentlich nicht. Ja, man kann auch über Meideverhalten/Schmerzreize arbeiten, so dass es funktioniert und ohne dass der Hund danach ein psychisches Wrack ist - erfordert nur durchdachtes Training, wie eigentlich immer.

Ich finde es richtig, dass der Einsatz verboten ist – für jedermann sollte das aber m.E. gelten. Niemand sollte die Erlaubnis bekommen, mit Tele, Stachel, Schlägen oder ähnlichem Zwang zu arbeiten.
Dieses "und zwar überall" finde ich noch sehr viel schwieriger. Ich weiß nicht, ob es so toll für den Jagdterrier ist, wenn er den Rückruf überhört und durch eine Wildsau getötet wird. Wenn der Hütehund ein Schaf reisst, weil er sich nicht unter Kontrolle hat. Wo will man dann so einen Hund hinbringen? Ins Tierheim, wo er verblödet? Als Familienhund weitervermitteln? Solchen Spezialisten wird man doch als Normalo kaum gerecht.

Wie sie schrien, verzweifelt nach der Quelle des Übels suchten und nachher nervlich fertig und zu keiner positiven Bestärkung mehr fähig waren. Und das für Dinge wie »macht beim Voraus nicht schnell genug Platz«. Übrigens habe ich mir das Teil auch schon anlegen lassen. Strom tut nun mal weh (wer die echte Erfahrung haben will legt es bitte an den Hals), trotzdem ist vor allem der Schreck, die Hilflosigkeit und das Unwissen über die Quelle nicht zu unterschätzen. Wenn es überraschend kommt ist es einiges schlimmer.
Ich weiß nicht, was du gesehen hast - ich kenne nur Videos, davon gibt es genug. Da arbeiten die Hunde trotz Stachel und Tele freudig - mit Clicker ;-) - und rennen nicht schreiend davon. Wo wir wieder beim WIE wären. Mehr sage ich doch gar nicht ...


Joa, wurde ja auch schon immer mal wieder angedeutet und ist von daher nix neues. Dennoch gebe ich Smoothie recht, dass das Tele in solchen Situationen nunmal verlockender klingt als zwei Jahre an der Schlepp.
Und auch hier könnte man ewig diskutieren, was für einen Hund schlimmer ist. Vielleicht ein Leben an der Schleppleine, oder Strafreize.
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #105
Und auch hier könnte man ewig diskutieren, was für einen Hund schlimmer ist. Vielleicht ein Leben an der Schleppleine, oder Strafreize.
Und genau das ist für mich die Grenze. Ich kann einen Hund an der Schlepp auslasten, beschäftigen und bewegen. Aber ein Strafreiz ist ein Strafreiz und Schmerz ist Schmerz.

Ich weiß nicht, was du gesehen hast - ich kenne nur Videos, davon gibt es genug.
Videos kann man auch im »richtigen Moment« drehen ;). Ich kenne die Anwendung vom täglichen Hundeplatzbetrieb.

Dieses "und zwar überall" finde ich noch sehr viel schwieriger. Ich weiß nicht, ob es so toll für den Jagdterrier ist, wenn er den Rückruf überhört und durch eine Wildsau getötet wird. Wenn der Hütehund ein Schaf reisst, weil er sich nicht unter Kontrolle hat. Wo will man dann so einen Hund hinbringen? Ins Tierheim, wo er verblödet? Als Familienhund weitervermitteln? Solchen Spezialisten wird man doch als Normalo kaum gerecht.
Wie ich schon schrieb: Ein Hütehund, der ein Schaf reißt, ist nicht für diese Arbeit gemacht. Inwiefern wäre es da fair, ihn mit Starkzwang und Ach und Krach reinzuzwingen? Ein Leben an der Schlepp ist angeblich nicht schön, aber ein Leben unter Zwang in einem »falschen Beruf« ist besser?
Mein Hund könnte in gerade diesem Moment auch die Treppe runter rennen, die Eingangstür öffnen und auf die Straße rennen, wo er überfahren wird. Trotzdem trägt er kein Tele und keinen Stachel und die Tür hat keinen Elektrozaun.

Ich weiß aber wie ein Hund lernt und nehme mir das Recht heraus auch mal über den Tellerrand von Leckerlie und Spieli zu schauen - mehr ist es eigentlich nicht. Ja, man kann auch über Meideverhalten/Schmerzreize arbeiten, so dass es funktioniert und ohne dass der Hund danach ein psychisches Wrack ist - erfordert nur durchdachtes Training, wie eigentlich immer.
Funktionieren ist aber nicht alles. Der Zweck heiligt eben nicht jedes Mittel und nicht nur das Ergebnis zählt, auch der Weg dahin. Zumal es wie schon oft gesagt ausreichend Alternativen für das Training gibt. Sich das mal genau überlegen anstatt gleich »Nein!!« zu schreien kann man ja, trotzdem komme ich immer wieder zu dem Schluss, dass sowas am Hals eines Hundes nix verloren hat. Egal welcher Hund, egal welcher Halter. Es kann nunmal nicht alles erlaubt sein, nur weil es Wirkung zeigt. Und nur weil man es ablehnt heißt das nicht, dass man es sich nicht gründlich überlegt hat.
Schmerzreize sind für mich eine überholte Trainingsmethode, die vielleicht schneller zu gewissen Erfolgen führt, einen Hund aber auch verdammt instabil machen kann. Und ganz abgesehen vom Trainingserfolg bleibt da noch die Moral: Mein Hund ist mein Lebewesen, mein Schutzbefohlener. Man fügt keinem Lebewesen absichtlich und wissentlich Schmerz zu, egal zu welchem Zweck.

Nein, ich bedaure nicht, dass die Dinger verboten sind. Keine Ahnung, wie oft ich das noch betonen soll. Und ICH würde so ein Teil auch nicht benutzen, einfach weil es mir widerstrebt und es für mich eine Grenze überschreitet.
Dann ist es doch gut. Ich sage nur: Es klingt teilweise so ;).
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #106
so hab den Thread jetzt mal wieder rausgesucht , da mir nochmal ne Frage eingefallen ist : also ich glaub in Deutschland sind die Richtigen , also die mit Stromfunktion ja verboten ; aber es gibt ja auch Leute die sich nicht an die Gesetzt halten etc.. u. wenn jemand diese besitzt u. die Polizei oder das Amt oder so das 'heraus findet' ?:eusa_think:
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #107
Joa, dann gibt es ne Anzeige + Konsequenzen. Was sonst.

Wobei der Besitz nicht verboten ist, kann man ja überall kaufen. Aber arbeiten darf man nicht damit.
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #108
mh.. dass sollt verboten sein , also das man es auch nicht kaufen darf...

würde den Leuten dann vllt. der Hund weggenommen?
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #109
Ich denke, da wird es eher eine saftige Geldstrafe geben + Auflagen, aber da kenne ich mich auch nicht aus.
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #110
sanfte ....?:eusa_think:
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #111
Saftig. Hoch. ;)
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #112
achsoo.... verlesen..:uups:
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #113
Das Benutzen wäre ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Was das genau bedeutet, also ob Ordnungswidrigkeit oder Strafanzeige oder was es sonst so gibt, das müsste ein Jurist beantworten.
Genaue Konsequenzen wären auf alle Fälle abhängig davon, wer das Ding benutzt. Übler würde es aussehen für Tierärzte, Tierpfleger und richtig übel für Fachtierärzte für Tierschutz oder Versuchstierkunde, die würden jeweils ihren Fachtitel verlieren und Berufsverbot auf Lebenszeit in diesen Fachbereichen.
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #114
es gibt ja auch solche die mit Viebration sind ,.. sind diese erlaubt ? weil wirklicher Schmerz ist das ja nicht (glaub ich,oder?) und für taube Hunde... ?
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #115
es gibt ja auch solche die mit Viebration sind ,.. sind diese erlaubt ? weil wirklicher Schmerz ist das ja nicht (glaub ich,oder?) und für taube Hunde... ?
Warum soll man so ein teil nutzen, wenn man seinen Hund auch anders erziehen kann? :roll:
Auch ein tauber Hund kann erzogen werden und durch Zeichen gelenkt werden.
Ich hab hier auch nen fast tauben Hund und der kann alles.
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #116
Off-Topic


@Knopfstern: Darf ich fragen wie du das im Freilauf machst? Also, wenn er dich gerade nicht ansieht und du willst, z.B. dass er kommt. Rufen geht ja da nicht, oder?

Ich bin lediglich neugierig. :)

Lg Demona
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #117
Off-Topic
Also, was ich dazu erstmal erwähnen muss, Baby ist jetzt 13 Jahre und hat sein lebenlang eine gute Erziehung genossen. Er hat gelernt sich immer wieder nach mir umzuschauen. Und hat sich grundsätzlich schon immer an mir orientiert. Wenn wir im Auslauf sind und er machen darf, was er will, läuft es genauso. Er schaut sich nach mir um. Wenn ich etwas von ihm will, dann brauche ich ein moment Geduld und zeige ihm mit meiner Hand, das er zu mir kommen soll.
Wenn er manchmal gar nicht reagiert, dann forder ich meinen zweiten Hund auf, das er ihn auf mich aufmerksam machen soll. Der rennt dann zu ihm hin und stupst ihn an. Und dann weiss Baby""ahha, da is was".
Natürlich gibt es auch mal Situationen, in denen ich einfach mal laufen muss, weil der werte Herr seinen Stur kopf einsetzt, bzw einfach nichts mitbekommt. ;) Das passiert aber nur, wenn es was interessantes zum schnüffeln gibt. :D
Aber alles in allem läuft bei uns alles über beobachten und Handzeichen.
Des Weiteren muss ich sagen, das ich meine Hunde immer im Auge habe. Ich achte lieber auf meine Hunde, als mich mit wem zuunterhalten oder am Handy zu spielen. Daher kann ich auf Situationen auch schon gut vorher reagieren. :)
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #118
Off-Topic

Ah, ok, das erklärt es natürlich. :)

JEtzt frage ich mich, was ist mit Hunden, die von Geburt an taub sind - soll wohl bei Dalmatinern häufiger vorkommen? Da fände ich ein Vibrationshalsband (!) eigentlich ganz sinnvoll, natürlich positiv aufgebaut. Oder nicht? :eusa_think:

Lg Demona
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #119
es gibt ja auch solche die mit Viebration sind ,.. sind diese erlaubt ? weil wirklicher Schmerz ist das ja nicht (glaub ich,oder?) und für taube Hunde... ?
Nein, sind nicht verboten, genauso wenig wie Sprühhalsbänder.
 
  • Teletakter, E-Halsband Beitrag #120
Off-Topic
Nein, gibt keinen Grund für so ein Halsband. Man kann alles über Blick-Rückruf aufbauen. So wie mein Baby das auch tut. Man muss hier nur sehr Konsequent sein und dieses von klein auf aufbauen, das der Hund lernt, wie er damit richtig umgeht. Es läuft also alles über Sichtzeichen. Dies ist noch mal ein ganzes Stück intensiver, weil der Hund lernt, dich die ganze Zeit im Blick zuhaben. Während ein normaler Hund auf deine Stimme hört. Du kannst einen normalen Hund ja auch ohne Stimme erziehen. Dazu benötigt man wirklich kein solches Halsband. Was z.B. wäre, wenn ein Tauber einen Hund erzieht? ;) Klar, er kann eine Pfeife nutzen...aber keine Stimme.
Bei uns läuft übrigens auch so sehr viel über Sichtzeichen, auch der, der hört.
 
Thema:

Teletakter, E-Halsband

Oben