Was soll man füttern ?

Diskutiere Was soll man füttern ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, Was soll man dem Hund, einem Golden Retriever z.B., verfüttern, sodass es seinen Haaren auch gut tut ? Ich möchte dem Hund später nicht das...
  • Was soll man füttern ? Beitrag #1
G

Galaxysis

Punkte Reaktionen
0
Hey,
Was soll man dem Hund, einem Golden Retriever z.B., verfüttern, sodass es seinen Haaren auch gut tut ?
Ich möchte dem Hund später nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste kaufen, am Besten wäre ein mittelklassiger Preis mit guter Qualität, falls man das verlangen kann. Das Futter soll ja auch viel damit zu tuen haben, wie viel er z.B. haart, deswegen wäre es toll, wenn ihr Futter empfehlen könntet, dass auch seinem Fell guttut und das Haaren etwas dadurch nachlässt.
Also ich suche ein Futter, dass dem Hund und das, was er braucht, gerecht wird und für sein Fell ebenfalls guttut.
Wenn es nichts im mittelklassigem Preisrahmen gibt, dann könnt ihr auch ein anderes Futter, welches etwas teurer ist, auch empfehlen oder wenn ich dem Futter was beimischen muss oder Sonstiges.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

• Was soll man füttern ? Beitrag #2
Also ich habe zuhause solche kleinen Hefte...wo drinne steht für die Rassen , und oder für groß,mittel,kleine u.s.w. steht.
Golden Retriever : ab 15 Monate : ROYAL CANIN - breed health nutrition Golden Retriver 25 ADULT

Ichmuss kurz was erledigen - kommen gleich noch Informationen und Bilder

• Was soll man füttern ? Beitrag #3
Glaube nicht, das man mit einem Futter das Haaren verhindern kann, jedenfalls nicht das Haaren in normalem Ausmaß. Da würde ich eher eine Fellbürste empfehlen (z.B Furminator, ggfs. tun es kostengünstigere Versionen aber auch)...
Es kann allerdings sein, dass der Hund vermehrt haart, wenn er das Futter nicht gut verträgt. Dann kann ein Futterwechsle natürlich empfehlen.
Ansonten gibt es auch Futter mit Biotin und Hefe, das soll gut für Haut&Haar sein, ggfs. kann man auch Zusätze extra kaufen.

Ist der Hund denn schon vorhanden oder geht es um die Zukunft?

• Was soll man füttern ? Beitrag #4
Hallo,

ich glaube, Royal Canin wird von vielen als "schlecht" betrachtet, weil der Hauptbestandteil wohl Getreide ist.
Eine Bekannte hat einen Labrador, der frisst das und der haart richtig abartig. Wenn man da mal durchs Fell streichelt, hat man danach überall Haare hängen. :lol:

Wenn ihr einen Hund wollt, der nicht/kaum haart, würde ich euch einen Pudel empfehlen.

Ansonsten haart so ziemlich jeder Hund. Mancher mehr, mancher weniger. Da ist dann auch das Futter egal, weil Antihaarausfallfutter gibt es nicht.
Wie actaion aber schon schrieb, bei Unverträglichkeit können eben vermehrt Haare ausfallen.

Futter kann zwar dazu beitragen, dass die Haare gesünder wachsen und schöner glänzen, ausfallen tun sie aber so oder so.

Liebe Grüße!

• Was soll man füttern ? Beitrag #5
Ansonten gibt es auch Futter mit Biotin und Hefe, das soll gut für Haut&Haar sein, ggfs. kann man auch Zusätze extra kaufen.

In ROYAL CANIN ist auch Biotin , Borretschöl u. co..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was soll man füttern ? Beitrag #6
Huhu!

Ich glaube, der erste Satz bezog sich darauf, dass der Hund schönes, glänzendes Fell bekommt, oder?

Die Suchfunktion ist dein Freund! Benutze sie!
Denn zu dem Thema, was gefüttert werden soll, gibt es schon etliche Themen, einige die Info pur enthalten.
Ich würde dir empfehlen, die mal durchzulesen und wenn du dann noch ganz spezifische Fragen hast, kannst du ja noch auf dieses Thema zurück kommen. Dafür gibt es sowas ja: Damit man nicht alles 50 Mal schreiben muss ;)

Wenn du oben im Unterforum "Hundeernährung" bei den angepinnten Beiträgen schaust, findest du sicher etwas, was dir weiterhilft.

• Was soll man füttern ? Beitrag #7
Antihaarausfallfutter gibt es wie schon gesagt wurde,leider noch nicht... aber Futter was dem Haar gut tut... wartet..

• Was soll man füttern ? Beitrag #8

In ROYAL CANIN ist auch Biotin , Borretschöl u. co..
Kann schon sein, aber es ist auch Mais drin, was schnell Allergien bei Hunden auslösen kann. Es sind Rübentrockenschnitzel drin, die im Grunde nur aus Zucker bestehen.
Als erstes steht da "Geflügelprotein", was im Grunde bedeutet: Schlachtabfällt vom Huhn. Federn, Schnabel, Klauen. +
.. also im Grunde ist Royal Canin ein mix aus offenbar teuren Zusatzstoffen und der Anteil an echtem Fleisch geht gegen Null ...
Ich würde es nicht empfehlen. Wenn einem das Fleisch nicht so wichtig ist (klar, kann der Hund auch von minderwertigem Futter leben), kann man sich auch etwas günstigeres suchen.
RC ist mMn einfach nur Werbung und viel Trara.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was soll man füttern ? Beitrag #9
Ja..Internet - oder mal beim TA fragen...ich glaub der kennt so einem problem am besten aus ; und oder hat dafür ein Mittelchen :roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wir hatten RC auch genommen ; aber das wollt ich ja noch schreiben...veranstaltet oder macht Hund/Bärenkämpfe mit - seit dem nehmen wir auch ein anderes.. ich kuk mal was wir nehmen..unser haar wenig-oder normal

• Was soll man füttern ? Beitrag #10
Es sind Rübentrockenschnitzel drin, die im Grunde nur aus Zucker bestehen.

Das kann man so nicht mehr ohne weiteres sagen. Das ist in der Regel der Abfall aus der Zuckerproduktion. Viel bleibt nicht mehr vom Zucker enthalten. Eigentlich nur zwischen 5%-20%. Der höchste Anteil von 20% ist dann eher bei Melasseschnitzeln vorhanden, die Trockenschnitzel haben wesentlich weniger. Diese Schnitzel haben noch einige Vitamine, die dann so zumindest nicht mehr zur Gänze nachträglich in das Futter gegeben werden müssen. Ob das gut oder schlecht ist, kann man nur schlecht sagen, aber gibt aber Theorien, die besagen, dass Vitamine in einem Lebensmittel wesentlich besser aufgenommen und "wirken" können als wenn sie "lose" ins Futter kommen. Ist also u.U. für beide Seiten ein Gewinn: Für die Hersteller, die billig an Füllmittel kommen und für Halter und Hund, weil Vitamine noch "natürlich" drin sind und der Hund einen natürlichen Lockstoff im Futter hat. Irgendwie muss man Kroketten ja schmackhaft machen :lol:

• Was soll man füttern ? Beitrag #11
Huhu,

ich bin neu und wollte keinen neuen Thread öffnen :uups:

Ich habe seit vorgestern einen kastrierten Schäferhund-Doggenmix 7 Jahre (70 cm groß) aus dem Tierschutz, der meines Erachtens etwas zu dünn ist. (Wenn er steht kann man eindeutig die Rippen sehen und er sieht an den Flanken ein wenig "eingefallen" aus)
Vielleicht habt ihr Tipps was ich füttern kann, damit er ein wenig aufbauen kann.
Würdet ihr empfehlen ihn zu barfen? Freunde haben mir das empfohlen, habe ich bei meinem allerdings noch nie ausprobiert...:eusa_think:

Liebe Grüße von Jenny, Charly & Sirio:mrgreen:

• Was soll man füttern ? Beitrag #12
Hallo Jen

ich würde generell jedem zum Barfen raten. Ist auf jeden Fall gesünder als irgendein Laborfutter.
Zudem ist es meist billiger - meine Schwester barft mit 100€ im Monat 5 große Hunde.

Desweiteren kann ich echt nur das Schwarzbuch Tierfutter empfehlen - bin mal gespannt, wie viele nach dem Lesen noch Lust haben RC oder so zu füttern

• Was soll man füttern ? Beitrag #13
Huhu,

ich bin neu und wollte keinen neuen Thread öffnen :uups:

Ich habe seit vorgestern einen kastrierten Schäferhund-Doggenmix 7 Jahre (70 cm groß) aus dem Tierschutz, der meines Erachtens etwas zu dünn ist. (Wenn er steht kann man eindeutig die Rippen sehen und er sieht an den Flanken ein wenig "eingefallen" aus)
Vielleicht habt ihr Tipps was ich füttern kann, damit er ein wenig aufbauen kann.
Würdet ihr empfehlen ihn zu barfen? Freunde haben mir das empfohlen, habe ich bei meinem allerdings noch nie ausprobiert...:eusa_think:

Liebe Grüße von Jenny, Charly & Sirio:mrgreen:

Da kannst Du ruhig einen eigenen Thread eröffnen, da Deine Frage eine andere ist als im Faden hier.

• Was soll man füttern ? Beitrag #14
Danke ihr beiden, ich mache dann mal einen Thread auf, vielleicht bekomm ich da noch mehr tipps, obwohl ich schon sehr zum barfen tendiere ;-)

• Was soll man füttern ? Beitrag #15
Den Tierarzt zu fragen würde ich dir dringend abraten. Tierärzte leben vom impfen.und Futter verkaufen. Natürlich ist ihres das beste, obwohl es sich oft als Schrott raus stellt.

Mein Hund hat dank barf wunderbares Fell bekommen. Lachsöl,.oder generell omega 3 fette (verteufelt mich oder.omega 6??) ist gut fürs Fell.

Zu royal canin, würde bei mir nicht in Napf kommen, fleisch Anteil zu.niedrig und in vielen Sorten Mais zu viel drin. Und das Biotin drin ist, okay, aber wieviel?
Notfalls kannst dem Hund auch Biotin Tabletten aus der Drogerie geben ;)

• Was soll man füttern ? Beitrag #16
und was sagt ihr zu : Mera dog ?:eusa_think:

• Was soll man füttern ? Beitrag #17
Von welcher Sorte redest du?

Hab eben mal geschaut und das erste hatte 20% fleischmehl..naa Nein danke ;)

• Was soll man füttern ? Beitrag #18
@ Bullstaff: Mera ist ... okay. Aber sicher nicht so gut, wie es vermarktet wird. Von den günstigen Marken, die nicht so wahninnig hochwertig sind, finde ich Markus Mühle von der Preisleistung empfehlenswert.
Mit hohem Fleischgehalt kann ich Platinum und Wolfsblut empfehlen (ich gehe jetzt mal rein von den Marken aus, die ich probiert habe). Hier gibt es grade, aufgrund der Glutenallergie meines Hundes, Lupo sensitiv. Ist für ein Allergiefutter auch sehr günstig mit ca. 40€ die 15kg. Die hochwertigen Sachen schwanken so um die 60€ pro 15kg, je nachdem, welche Sorte und wo man kauft.

Barf würde ich ebenfalls jedem empfehlen. Wie viel das kostet, kommt natürlich auf die Größe vom Hund an und wo man sein Fleisch kauft. Für meinen 20kg Mo würde ich, wenn ich im Onlineshop kaufe, auf 40-50€ Monatlich kommen.

Jen, wenn der Hund zunehmen sollte, kann man auch einfach Fett pur zufüttern. Tierfett in Stücken, Gänseschmalz oder Öle. Aber von zu viel kanns auch Durchfall geben.

• Was soll man füttern ? Beitrag #19
Von den günstigen Marken, die nicht so wahninnig hochwertig sind, finde ich Markus Mühle von der Preisleistung empfehlenswert.
Mit hohem Fleischgehalt kann ich Platinum und Wolfsblut empfehlen (ich gehe jetzt mal rein von den Marken aus, die ich probiert habe).

Mal als Vergleich Markus Mühle/Platinum:

MM:
28% Hühnertrockenfleisch
8% Wildpansenmehl
5% Wildknochenmehl
5% Meerfisch

Platinum:
70% Frischfleisch
davon: ca. 75% WASSER, da Frischfleisch...
macht umgerechnet ca. 7,8 kg Fleisch auf 15kg.

Wenn ich mir jetzt noch ansehe, wo das Futter produziert wird und wie viel es kostet (der Unterschied ist ja ein Wahnsinn!), ist klar, welches ich vorziehen würde. :)
Vorausgesetzt, ich habe keinen Fehler in der Rechnung. *gg*

Zuletzt bearbeitet:
  • Was soll man füttern ? Beitrag #20
Ja, bei Platinum zahlt man halt für die halbfeuchte Konsistenz (k.A. ob das herstellungstechnisch wirklich teuerer ist), die Hochglanz-Verpackung und den TV-Werbestar...

Bei MM sind die Zutaten für den Preis sehr gut.

Thema:

Was soll man füttern ?

Was soll man füttern ? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Oben