Hund aus dem Tierschutz zu dünn

Diskutiere Hund aus dem Tierschutz zu dünn im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr lieben, Ich habe seit vorgestern einen kastrierten Schäferhund-Doggenmix 7 Jahre (70 cm groß) aus dem Tierschutz, der meines Erachtens...
  • Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #1
J

Jen<3

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben,

Ich habe seit vorgestern einen kastrierten Schäferhund-Doggenmix 7 Jahre (70 cm groß) aus dem Tierschutz, der meines Erachtens etwas zu dünn ist. (Wenn er steht kann man eindeutig die Rippen sehen und er sieht an den Flanken ein wenig "eingefallen" aus)
Vielleicht habt ihr Tipps was ich füttern kann, damit er mehr aufbaut.
Würdet ihr empfehlen ihn zu barfen? Freunde haben mir das empfohlen, habe ich bei meinem allerdings noch nie ausprobiert...:eusa_think:

Muss ich Charly auch barfen, wenn ich den neuen barfen will, weil das einfacher ist?
Der neue frisst , als wenn er schon ewig nichts bekommen hat o_O
Sobald Charly (Spitz) seinen noch vollen Napf verlässt (schlechter Esser) geht Sirio dran und frisst den zweiten auch noch leer :-(

Momentan bekommt er noch Trockenfutter, kann mir jemand empfehlen wieviel gramm ich vorerst füttern soll?
Im Internet stehen bei einem 45kg Hund Angaben von 400g bis 900g, das ist ein wenig verwirrend, jeder macht andere Angaben:?

Liebe Grüße von Jenny, Charly & Sirio

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #2
Also ich würde, wenn, alle barfen. Das ist leichter.
Wenn der neue Hund keine speziellen Ernährungsbedürfnisse hat (etwa durch Nieren-, Herz-, Leberprobleme oder andere Krankheiten), können beide dasselbe bekommen. Dann bekommt der, der zulegen muss, eben einfach mehr.

Gib ihm einfach erstmal so viel er essen möchte, wenn er sowieso zulegen muss. Denn diese Futterangaben sind nur Durchschnittswerte. Die nehmen weder Rücksicht auf Alter noch Gesundheitszustand des Tieres. Die sind für durchschnittlich große, durchschnittlich kräftige Tiere mit durchschnittlich viel Bewegung und durchschnittlichem Gewicht um dieses durchschnittliche Gewicht zu halten ;)

Ausserdem ist barfen bei Hunden sehr einfach und erspart auch viel Biomüll :silence:
Was bekommt er denn genau für ein Futter?

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #3
Wie wäre es mit einem Foto im stehen.von der Seite? Viele besis denken.zu schnell hund sei zu dünn obwohl er normal ist.

Das kommt auf eure Aktivität an. Nen hund der nicht viel Aktion hat würde ich keine 900gr trofu geben... Weiche das mal ein cO
Und soviel zu fressen geben wie er mag würde ich auch nicht wenn er schon so verfressen ist ;) bei mir könntest nen 15 Kilo.Eimer hinstellen und auch der wäre alle xD

An sich ist barf ne feine Sache wenn man sich ein wenig rein gefuchst hat. Hier gibt es zig threads die sich darum drehen.
Oder Bücher

Aber welches trofu fütterst du??

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #4
Gib ihm einfach erstmal so viel er essen möchte, wenn er sowieso zulegen muss.

Hatte ich mir auch schon ma so gedacht, aber ich habe Angst, dass er sich überfrisst oder er Magenprobleme bekommt, weil er wirklich VIEL frisst... Er hatte heute schon 2 volle Näpfe und würde sicher noch den 3.ten und 4.ten Pott leer machen :shock:

Was bekommt er denn genau für ein Futter?

Meine Mutter bestellt immer ein spezielles Trockenfutter aus dem Internet, da soll mehr Fleischanteil drin sein, sie packt mir immer die hälfte davon ab für meinen, daher habe ich hier keinen Herstellernamen, kann sie aber morgen noch mal fragen :mrgreen:

Lg
Jenny, Charly & Sirio

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #5
Mit dem Überfressen gebe ich dir Recht. Bin jetzt von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen und habe da oft mit welchen zutun, die schon satt sind, wenn sie das Futter gesehen haben :lol: Habe vergessen, dass es auch Hunde gibt, die ordentlich reinhauen.

Etwas mehr dürfte es zum Zunehmen trotzdem sicherlich sein.

Ich weiß ja nicht, ob das hier im Forum erlaubt ist, aber es gibt ja auch den Barfkalkulator für den Anfang. Bei Katzen halte ich den für sinnvoll, weil Katzen eben eine Wissenschaft aus ihrer Ernährung machen :roll: Bei Hunden reicht da, meiner Meinung nach, ein umfangreiches Grundverständnis.

Edit: Wäre sehr nützlich zu wissen, von welchem Futter die Rede ist. Wobei ich grundsätzlich kein Fan von TroFu bin.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #6
Er isst bestimmt nur so viel , weil er vllt. zu wenig bekommen hat..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

edit seven: Hier darf immer noch jeder User selbst entscheiden, ob er was schreibt oder nicht. Überlasse das bitte den Moderatoren, Beiträge zu reglementieren.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #7
Mich würde ein Bild von oben und von der Seite interessieren. Vllt. ist er gar nicht zu dünn, sondern es fehlt ihm lediglich an Substanz und Muskeln.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #8
Zu dünne Hunde werden "genudelt" mit Fleisch und Gemüse o. Dosenfutter/Nudeln früh, abends egal. TF auch geben, nur dies muss einen hohen Fettgehalt haben. Mit Barf würde ich noch warten, hat er genügend drauf, kann man barfen.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #9
Off-Topic
bullstaff zu deinen "Ratschlägen" sage ich eh nichts mehr :silence::lol:

Wie schon gesagt, bitte mal ein Bild ;)
Und die futtermarke

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #10
bilder von Sirio sowie die Futtermarke folgen Morgen, bin noch am arbeiten ^^"

Danke auf jeden Fall schon mal für die Infos :mrgreen:
Ansonsten scheint er fit zu sein, der arme hat nur furchtbare Angst vor fremden Menschen (noch schlimmer bei Radfahrern)

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #11
Wie wurde das mit meinem Beitrag gemacht? die blaue edit-ion ..?!

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #12
Super das klingt gut. Ansonsten wirklich Nudeln dazu hauen oder eingeweichten Haferflocken. Gut Kohlenhydratreich

Das kommt noch, jetzt ist eh alles neu und ungewohnt. Die zeit wird das sicher schon richten ^^

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #13
Was hat der Hund denn für eine Vorgeschichte? Woher kommt er? Weißt du irgendetwas aus seiner Zeit vor dir?

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #14
Sirio ist in Italien geboren und hat in seinem ersten Lebensjahr mit seinen Geschwistern auf 5qm "gehaust" sein erster Menschenkontakt bestand darin, dass diese ab und zu den Wasserschlauch zum saubermachen in den zwinger gehalten haben :011:

Dann kam er mit 1 Jahr nach Deutschland und lebte 4 Jahre bei einer Dame die ihn mir dann am Donnerstag auch gebracht hat, musste ihn aber aus privaten gründen in eine pflegestelle abgeben. In der Pflegestelle war er dann die letzten 2 Jahre bei einer "Hundetrainerin" die diese Pflegestelle betreibt. Die Frau bei der er zuerst gelebt hat, hat mir Fotos von Sirio gezeigt, als sie ihn noch hatte, da war er nicht dick, aber viel "voller" und hatte auch noch nicht so ein stumpfes Fell wie jetzt :?
Mehr weiss ich nicht über ihn :-(

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #15
Hört sich ja klasse an. ... nicht.
Er wird wohl durch Fremde völligem Überreiz ausgesetzt sein - so viele auf einmal ist er wohl nicht gewohnt

Wurden denn schon gesundheitliche Gründe für das Untergewicht ausgeschlossen?

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #16
Nein, er hat erst nächste Woche einen Termin beim Tierarzt, wollte ihn eh noch einmal komplett durchchecken lassen, allerdings wollte ich nicht in den ersten Tagen dort hin rennen, weil ja noch alles so ungewohnt für ihn ist ^^"""

ich finde das so toll, dass so viele hier antworten! Danke schon mal dafür ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #17
Dann warte am Besten noch mit der Futterwahl bis nach dem Tierarztbesuch. Sollte er etwas finden (was ich nicht hoffe) und du hast dann pallettenweise ungeeignetes Futter dort stehen, wäre das einfach nur blöd.
Was die Angstzustände angeht: Bachblüten wären vielleicht eine nette Unterstützung zu einer Verhaltenstherapie :)

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #18
...und wichtig (weiß noch wie unsere Hündin kam, dass fällt dem Neu-Besitzer nämlich schwer;)):
Lass ihn ankommen. Ganz langsam. Und ich würde zunächst mal das Futter nehmen, was er zuletzt gekriegt hat. Neue Umgebung, neue Menschen, neue Situationen...und dann neues Futter...alles auf einmal wird vielleicht schon mal zu viel...umstellen geht auch noch in zwei oder drei Wochen...

Ich fütter zwar nur einmal am Tag, bei einem so großen Hund würde ich das Futter (egal was es letztlich werden wird) aber auf mehrere Mahlzeiten verteilen, um einer Magenüberladung vorzubeugen.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #19
Hier einmal ein Bild von oben:
photoeditor140ph3i7szydc.jpg

Von der seite habe ich keins hinbekommen....

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #20
Huhu ihr lieben,

Ich habe seit vorgestern einen kastrierten Schäferhund-Doggenmix 7 Jahre (70 cm groß) aus dem Tierschutz, der meines Erachtens etwas zu dünn ist. (Wenn er steht kann man eindeutig die Rippen sehen und er sieht an den Flanken ein wenig "eingefallen" aus)
Vielleicht habt ihr Tipps was ich füttern kann, damit er mehr aufbaut.
Würdet ihr empfehlen ihn zu barfen? Freunde haben mir das empfohlen, habe ich bei meinem allerdings noch nie ausprobiert...:eusa_think:

Muss ich Charly auch barfen, wenn ich den neuen barfen will, weil das einfacher ist?
Der neue frisst , als wenn er schon ewig nichts bekommen hat o_O
Sobald Charly (Spitz) seinen noch vollen Napf verlässt (schlechter Esser) geht Sirio dran und frisst den zweiten auch noch leer :-(

Momentan bekommt er noch Trockenfutter, kann mir jemand empfehlen wieviel gramm ich vorerst füttern soll?
Im Internet stehen bei einem 45kg Hund Angaben von 400g bis 900g, das ist ein wenig verwirrend, jeder macht andere Angaben:?

Liebe Grüße von Jenny, Charly & Sirio

Ein Kurzhaarhund bei dem man die Rippe nicht mal ansatzweise sieht ist zu dick bzw. nicht schlank.
Bei "eingefallenen" Flanken würde ich nicht unbedingt auf Unterernährung schließen, da die Hinterhand bei älteren Hunden auch meist deutlich weniger ist als bei einem Hund mit 3-4 Jahren. Es kann einfach an mangelnde Auslastung liegen, Muskeln verkümmern, wenn sie nicht benutzt werden und bei älteren Hunden geht das oft schnell.
Ich würde auf jeden Fall barfen. 2-2,5% des Körpergewichtes - bei 45kg 900-1100g
Bei Trockenfutter würde ich weniger geben.

Das ist einer unsere jüngeren Hunde, wird gebarf und ist sehr aktiv. Sie wiegt bei 51cm 19,5kg, aber da sie jung ist, ist sie an den Hinterläufen
super bemuskelt und lassen sich sehr schnell auftrainieren.

19377772ch.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier einmal ein Bild von oben:
photoeditor140ph3i7szydc.jpg

Von der seite habe ich keins hinbekommen....

Schöne Taille, aber ob der Hund zu dünn ist kann man mit dem Bild nicht sagen.

Thema:

Hund aus dem Tierschutz zu dünn

Hund aus dem Tierschutz zu dünn - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hund aus dem Tierschutz sehr ängstlich: Hallo, vielleicht hat es schon jemand in der Kategorie "Ernährung" mitverfolgt... :mrgreen: Ich habe seit vorgestern einen Schäferhund-Doggenmix...
Hund zu dünn?? Falsche Ernährung?: Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Hund. Sie ist 3 Jahre jung und ein Podencomix, Schulterhöhe 52 cm, Gewicht: 15,2 KG Man sieht bei...
Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben?: Eigentlich hat dieses Thema auch mit Hunde Gesundheit zu tun, aber da ich ausschließlich gerne Tipps zur Fütterung oder zu einem kalorienreichen...
Frage zum Füttern: Hallo, ich habe ein kleines 'Problem': Und zwar weiß ich nicht genau wieviel Futter (in Gramm) ich meiner 2,5 Jahre alten Schäferhündin...
Oben