Danke Zufalli
Ich finde zerberus hund garnicht zu dünn... Ideal
Ja ist auch ideal für sie. Hatte sie das letzte Mal für einen Wettkampf auf 21kg (Rippen waren nicht mehr zu sehn), sie kam zwar in die erhoffte Klasse, aber die Leistung war nicht gut.
Beim vorletzten hatte sie auch 19,5kg, die Leistung war da viel besser, also hab ich sie diesmal wieder auf 19,5kg.
Das sieht ja furchtbar aus, viel zu dünn, armes Tier !
Es gibt eine Faustregel, dass die Rippen fühlbar sein sollen, aber optisch nicht herausstechend hervorragen, dann ist der Hund in Ordnung. Hier braucht man keinen Rippen-Fühl-Test, die sieht man so, oder ist das ein Windhund ?
Und wer hat die Faustregel aufgestellt? Derjenige wird wohl auch 10-20kg zu viel auf die Rippen gehabt haben. Wer diese Faustregel anwendet und den Hund dann als schlank oder dünn bezeichnet, sieht wie Michse89 erklärt dicke Hunde als normal.
Ich weiß das unsere Hunde sehr arm sind, ausgewogene Ernährung, gute Auslastung, super Blutwerte und sehr hoher Leistungspegel, man sind die Hunde arm.
Man sollte lieber nach der Faustregel gehen: Die Natur wählt die Figur für die bestmögliche Leistung.
Mir ist es gleich ob man die Rippen sieht oder nicht, für mich muss der Hund Leistung zeigen.
Zeigt er sie bei der Figur wo alle Rippen klar zu sehen sind, ist das für mich genauso ok, als wenn er die Leistung bei nicht zusehenden Rippen zeigt.
Ja, weil jeder Hund ne fettschicht braucht

und bei nem kurzhaarigen ne ziemlich dolle damit man die Rippen nicht sieht
Vor allem ist es nen junghund. Die sollte man lieber etwas dünner als zu fett hoch ziehen
Kleine Klarstellung, es ist eine unserer jüngeren Hunde, sie ist aber auch schon ausgewachsen und kein Junghund im eigentlichen Sinne mehr. Aber für Junghunde halte ich es auch so, das sie eher dünner sind.
Off-Topic
Auch bei Windhunden muss es nicht sein, dass man die Rippen sieht. Ist bei einigen zwar Schönheitsideal, aber ich finde es sieht trotzdem ungesund aus
Finde Zerberus Hund ziemlich an der Grenze. Für meinen Geschmack sollte man die Rippen nicht so sehen, aber da habe ich schon Bedenklicheres gesehen.
Mit Schönheitsideal hat das bei den Windhunden auch nichts zu tun, ist normal rein weil sie so bessere Leistung bringen. Und ich denke, man sollte immer den Gesamtzustand eines Hundes sehen.
Off-Topic
Sorry, das ist ein Pitbull, vermutlich wird er sportlich geführt von Zerberus, also ist die Figur top und ideal! Viele asoziieren einen Pitbull heutzutage mit diesen fetten American Bullys Brechern, aber die Original Pittis haben genau so eine Figur.
Noch mal danke

Ja du hast völlig Recht.
Stimmt nicht ganz. Ein Junghund sollte zwar nicht zu schnell wachsen, aber spindeldürr braucht er deswegen nicht sein.
Ich finde beide hier gezeigten Hunde etwas zu dünn (egal ob sportlich geführt oder nicht, das Gespräch hatten wir ja schon mal und wurden uns nicht einig

). Ich halte es wie Fiesta – Rippen fühlen, aber nicht sehen (im Rennen oder Strecken mal ausgenommen).
Bitte wer hat diese Faustregel verfasst? Mein TA ist mit den Zustand meiner Hunde voll zufrieden.
Er redet mir weder beim Futter rein, noch beim Sport oder gar das die Hunde zu dünn seien.
Der Schäfi Mix hat wenig Muskulatur, aber das kann man mit gezieltem Training aufbauen.
Mit Gewalt da was drauf füttern, was nicht sein muss halte ich für gesundheitlich bedenklicher.
Den Schäfi würd ich barfen, mit 2,5% vom Körpergewicht und einen Trainingsplan aufstellen, der sich mehr auf die Hinterläufe konzentriert.