Hund aus dem Tierschutz zu dünn

Diskutiere Hund aus dem Tierschutz zu dünn im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Beautiful!! Ich würd nicht unbedingt sagen, dass dein Schäfermix zu dünn ist, es fehlt tatsächlich die Muskulatur. Er hat eine tolle Taille.
  • Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #21
19377772ch.jpg

Beautiful!!

Ich würd nicht unbedingt sagen, dass dein Schäfermix zu dünn ist, es fehlt tatsächlich die Muskulatur. Er hat eine tolle Taille.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #22
Leider kann man nicht viel erkennen, aber würde Zufi zustimmen. Was ich jetzt sehe, finde ich ihn auch nicht zu dünn.
Viele sind einfach der Meinung das dicke Hunde heute normal sind und deiner hat einfach nur, was man so sieht, ne schlanke Figur

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #23
Das ist einer unsere jüngeren Hunde, wird gebarf und ist sehr aktiv. Sie wiegt bei 51cm 19,5kg, aber da sie jung ist, ist sie an den Hinterläufen
super bemuskelt und lassen sich sehr schnell auftrainieren.

19377772ch.jpg

Das sieht ja schlimm aus, der/die/ das könnte auch mal eine Nudel gebrauchen. :p

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #24
Ich finde zerberus hund garnicht zu dünn... Ideal

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #25
Das sieht ja furchtbar aus, viel zu dünn, armes Tier !
Es gibt eine Faustregel, dass die Rippen fühlbar sein sollen, aber optisch nicht herausstechend hervorragen, dann ist der Hund in Ordnung. Hier braucht man keinen Rippen-Fühl-Test, die sieht man so, oder ist das ein Windhund ?

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #26
Ja, weil jeder Hund ne fettschicht braucht ;) und bei nem kurzhaarigen ne ziemlich dolle damit man die Rippen nicht sieht
Vor allem ist es nen junghund. Die sollte man lieber etwas dünner als zu fett hoch ziehen ;)

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #27
Off-Topic
Auch bei Windhunden muss es nicht sein, dass man die Rippen sieht. Ist bei einigen zwar Schönheitsideal, aber ich finde es sieht trotzdem ungesund aus

Finde Zerberus Hund ziemlich an der Grenze. Für meinen Geschmack sollte man die Rippen nicht so sehen, aber da habe ich schon Bedenklicheres gesehen.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #28
Off-Topic
Sorry, das ist ein Pitbull, vermutlich wird er sportlich geführt von Zerberus, also ist die Figur top und ideal! Viele asoziieren einen Pitbull heutzutage mit diesen fetten American Bullys Brechern, aber die Original Pittis haben genau so eine Figur.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #29
Vor allem ist es nen junghund. Die sollte man lieber etwas dünner als zu fett hoch ziehen ;)
Stimmt nicht ganz. Ein Junghund sollte zwar nicht zu schnell wachsen, aber spindeldürr braucht er deswegen nicht sein.
Ich finde beide hier gezeigten Hunde etwas zu dünn (egal ob sportlich geführt oder nicht, das Gespräch hatten wir ja schon mal und wurden uns nicht einig ;)). Ich halte es wie Fiesta – Rippen fühlen, aber nicht sehen (im Rennen oder Strecken mal ausgenommen).

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #30
Danke Zufalli :)

Ich finde zerberus hund garnicht zu dünn... Ideal

Ja ist auch ideal für sie. Hatte sie das letzte Mal für einen Wettkampf auf 21kg (Rippen waren nicht mehr zu sehn), sie kam zwar in die erhoffte Klasse, aber die Leistung war nicht gut.

Beim vorletzten hatte sie auch 19,5kg, die Leistung war da viel besser, also hab ich sie diesmal wieder auf 19,5kg.

Das sieht ja furchtbar aus, viel zu dünn, armes Tier !
Es gibt eine Faustregel, dass die Rippen fühlbar sein sollen, aber optisch nicht herausstechend hervorragen, dann ist der Hund in Ordnung. Hier braucht man keinen Rippen-Fühl-Test, die sieht man so, oder ist das ein Windhund ?

Und wer hat die Faustregel aufgestellt? Derjenige wird wohl auch 10-20kg zu viel auf die Rippen gehabt haben. Wer diese Faustregel anwendet und den Hund dann als schlank oder dünn bezeichnet, sieht wie Michse89 erklärt dicke Hunde als normal.
Ich weiß das unsere Hunde sehr arm sind, ausgewogene Ernährung, gute Auslastung, super Blutwerte und sehr hoher Leistungspegel, man sind die Hunde arm.

Man sollte lieber nach der Faustregel gehen: Die Natur wählt die Figur für die bestmögliche Leistung.

Mir ist es gleich ob man die Rippen sieht oder nicht, für mich muss der Hund Leistung zeigen.
Zeigt er sie bei der Figur wo alle Rippen klar zu sehen sind, ist das für mich genauso ok, als wenn er die Leistung bei nicht zusehenden Rippen zeigt.

Ja, weil jeder Hund ne fettschicht braucht ;) und bei nem kurzhaarigen ne ziemlich dolle damit man die Rippen nicht sieht

Kleine Klarstellung, es ist eine unserer jüngeren Hunde, sie ist aber auch schon ausgewachsen und kein Junghund im eigentlichen Sinne mehr. Aber für Junghunde halte ich es auch so, das sie eher dünner sind.

Off-Topic
Auch bei Windhunden muss es nicht sein, dass man die Rippen sieht. Ist bei einigen zwar Schönheitsideal, aber ich finde es sieht trotzdem ungesund aus

Finde Zerberus Hund ziemlich an der Grenze. Für meinen Geschmack sollte man die Rippen nicht so sehen, aber da habe ich schon Bedenklicheres gesehen.

Mit Schönheitsideal hat das bei den Windhunden auch nichts zu tun, ist normal rein weil sie so bessere Leistung bringen. Und ich denke, man sollte immer den Gesamtzustand eines Hundes sehen.

Off-Topic
Sorry, das ist ein Pitbull, vermutlich wird er sportlich geführt von Zerberus, also ist die Figur top und ideal! Viele asoziieren einen Pitbull heutzutage mit diesen fetten American Bullys Brechern, aber die Original Pittis haben genau so eine Figur.
Noch mal danke :) Ja du hast völlig Recht.

Stimmt nicht ganz. Ein Junghund sollte zwar nicht zu schnell wachsen, aber spindeldürr braucht er deswegen nicht sein.
Ich finde beide hier gezeigten Hunde etwas zu dünn (egal ob sportlich geführt oder nicht, das Gespräch hatten wir ja schon mal und wurden uns nicht einig ;)). Ich halte es wie Fiesta – Rippen fühlen, aber nicht sehen (im Rennen oder Strecken mal ausgenommen).
Bitte wer hat diese Faustregel verfasst? Mein TA ist mit den Zustand meiner Hunde voll zufrieden.
Er redet mir weder beim Futter rein, noch beim Sport oder gar das die Hunde zu dünn seien.
Der Schäfi Mix hat wenig Muskulatur, aber das kann man mit gezieltem Training aufbauen.
Mit Gewalt da was drauf füttern, was nicht sein muss halte ich für gesundheitlich bedenklicher.

Den Schäfi würd ich barfen, mit 2,5% vom Körpergewicht und einen Trainingsplan aufstellen, der sich mehr auf die Hinterläufe konzentriert.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #31
Bitte wer hat diese Faustregel verfasst? Mein TA ist mit den Zustand meiner Hunde voll zufrieden.
Komisch, das ist mein TA mit meinem Hund auch ;). Und die hat ihre Patienten auch lieber etwas zu schlank als zu dick. Ich sags ja, wir kommen da nicht auf einen Nenner, weil ich weder der Meinung bin, dass übertrieben schlank die Leistungsfähigkeit fördert, noch dass es von der Natur so gewollt ist, noch dass jeder, der die Position vertritt, selbst zu dick ist, noch dass es nichts zwischen den gezeigten Figuren und zu dick gibt. Die gezeigten Hunde sind für mich nicht das Maß der Dinge und nicht jeder Hund, der verhältnismäßig mit dem Gewicht darüber liegt, ist zu dick. Ich wollte das nur als eine andere, mögliche Sichtweise in den Raum werfen, mehr nicht.
2,5% Barf sind für Muskelaufbau übrigens wenig veranschlagt, das ist die Mitte des Normalbedarfs im Erhaltungsstoffwechsel. Wer Muskeln aufbauen will muss nicht nur trainieren, sondern auch den Energiegehalt und damit den Gehalt an Rohprotein steigern. Das sind nachher sicherlich über 3% (zumal der Hund wie gesagt m.E. auch zu dünn, nicht nur schlecht bemuskelt, ist).

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #32
Komisch, das ist mein TA mit meinem Hund auch ;). Und die hat ihre Patienten auch lieber etwas zu schlank als zu dick. Ich sags ja, wir kommen da nicht auf einen Nenner, weil ich weder der Meinung bin, dass übertrieben schlank die Leistungsfähigkeit fördert, noch dass es von der Natur so gewollt ist, noch dass jeder, der die Position vertritt, selbst zu dick ist, noch dass es nichts zwischen den gezeigten Figuren und zu dick gibt. Die gezeigten Hunde sind für mich nicht das Maß der Dinge und nicht jeder Hund, der verhältnismäßig mit dem Gewicht darüber liegt, ist zu dick. Ich wollte das nur als eine andere, mögliche Sichtweise in den Raum werfen, mehr nicht.
2,5% Barf sind für Muskelaufbau übrigens wenig veranschlagt, das ist die Mitte des Normalbedarfs im Erhaltungsstoffwechsel. Wer Muskeln aufbauen will muss nicht nur trainieren, sondern auch den Energiegehalt und damit den Gehalt an Rohprotein steigern. Das sind nachher sicherlich über 3% (zumal der Hund wie gesagt m.E. auch zu dünn, nicht nur schlecht bemuskelt, ist).

Bei einem dünnen/schlanken Hund muss man die Rippen aber nicht suchen/“er“fühlen ;)
Wir kommen auch nicht auf einen Nenner, da diese Faustregel mit dem fühlen von Menschen gemacht wurden sein muss,
die eher dicke Hunde bevorzugen oder selbst dick/stämmiger sind. Es gibt auch scheinbar keine Quelle, wer den Quatsch erfunden hat.
Es weis offensichtlich keiner, woher diese „Weisheit“ mit dem „er“fühlen der Rippen kommt.
Was ist übertrieben schlank? Für die meisten Menschen seh ich auch „übertrieben schlank“ aus, aber es ist nicht schlimm wenn man die Rippen deutlich sieht und das weis ich aus eigener Erfahrung. Sieht man bei dir die Rippen?
*
Nochmal, schlank sein heißt nicht Leistungsstark sein, auch nicht das schlank sein leistungsstark macht, sondern leistungsstarke Hunde sind i.R. schlanke Hunde (wo man nicht die Rippen suchen sorry „er“fühlen muss). Ich hab ja schlanke Hunde, dennoch wurde ich vom TA bei einer OP darauf aufmerksam gemacht, das die Organe in einer starken Fettschicht eingebettet sind. So und jetzt stell dir mal vor was in einem Hund sein muss, wo man die Rippen erfühlen muss. Nur weil kein Fett außen zu sehen ist, heißt es nicht das der Hund keine Reserven und Fettpolster hat.
Meine bekommen 2% vom Körpergewicht, 2,5% nur bei sehr stark Belastung. 2,5% sind für den anfänglichen Muskelaufbau, bei entsprechenden Training völlig ausreichend. Bei 3% glaube ich ist ein gute Verwertung und gezielte Umsetzung schwerer. Man sollte sich langsam an die optimale Futtermenge ran tasten, sonst hat man schnell ein Moppelchen. Was mich nur wundert; da du deine Hunde weder leistungsorientiert führst, noch gezielt auf den Muskelaufbau trainierst, woher beziehst du dann dein Wissen?

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #33
da diese Faustregel mit dem fühlen von Menschen gemacht wurden sein muss,
die eher dicke Hunde bevorzugen oder selbst dick/stämmiger sind.
Was ist das denn für ein Blödsinn?:lol: Dicke Menschen wollen also alles um sich rum dick haben? Interessante Weltanschauung.:mrgreen::mrgreen:

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #34
Tschuldigung, was spricht denn gegen "etwas überzogene Rippen" ? Mir kommt das vor wie "Kümmel aus dem Käse klauben" , bei Kurzhaar-Hunden sieht man keine Rippen, schöne Taille schon, dann hätte er sein Idealgewicht, deshalb ist ein Hund niemals fett, er sieht gut aus, hat etwas Reserve und Leistung ist auch OK. Was kann der arme Hund dafür, wenn der Mensch eine gestörte Wahrnehmung hat, grenzt ja schon an tierische Körperverletzung, armes Tier o.m.G. :eusa_doh:

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #35
*hust* Ich bin adipös und bin strikt dabei meine Hündin abnehmen zu lassen. Die ist zu dick und ich mag keine pummeligen Amstaffs. Soviel zu deiner Therie, dass stämmige/dicke Menschen die Regel mit den Rippen erbracht haben ;-)

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #36
Wir kommen auch nicht auf einen Nenner, da diese Faustregel mit dem fühlen von Menschen gemacht wurden sein muss,
die eher dicke Hunde bevorzugen oder selbst dick/stämmiger sind. Es gibt auch scheinbar keine Quelle, wer den Quatsch erfunden hat.
Und wer hat dir bescheinigt, dass du Recht hast? Wie du sagtest gibt es keine Quellen und viele Meinungen dazu – was eben heißt, dass du nicht automatisch Recht hast, nur weil du andere Meinungen als Quatsch bezeichnest ;).
Übrigens hab ich auch ein wenig zu viel, mein Hund ist trotzdem schlank und gut in Form. Aber klar, man sieht die Rippen nicht, denn weil ich zu dick bin halte ich meinen Hund auch zu dick und bezeichne es als normal *Ironie off*.

Das Gegenteil ist übrigens der Fall: Ich bin mir meines Übergewichts schmerzlich bewusst und hab 30kg bereits runter. Ob dick oder nicht ist nicht die Frage, sondern das eigene Selbstbild, das man auf den Hund überträgt. Bei einem Menschen deutlich die Rippen zu sehen finde ich übrigens ebenfalls zu dünn und vielleicht liegt das Problem nicht bei den Dicken, die sich auf ihren Hund übertragen, sondern bei dünnen Menschen wie dir, die eben das tun.

Was mich nur wundert; da du deine Hunde weder leistungsorientiert führst, noch gezielt auf den Muskelaufbau trainierst, woher beziehst du dann dein Wissen?
Aus inzwischen einigen Theoriebüchern zum Thema Ernährung allgemein sowie Barf. Es gibt Studien darüber, um wie viel Prozent der Energiegehalt beispielsweise bei stark arbeitenden Hunden wie Schlittenhunden gesteigert werden muss (beim Training und bei der Ausführung). Das sind etwa 20%, proportional dazu dann auch das Protein. Aber wir haben hier keine Schlittenhunde, die massiv was leisten müssen. Daher frage ich mich, wieso du deine Erfahrungswerte, die unserer letzten Diskussion nach zu schließen nicht theoretisch fundiert sind, auf jeden Hund hier überträgst und zu einer Figur und einer Futterration rätst, die ich selbst für einen Leistungshund für grenzwertig halte?
Ganz abgesehen davon sind 2-3% des Körpergewichts der ungefähre Richtwert für den Erhaltungsstoffwechsel beim Barf. Wie kann es da sein, dass du mir an anderer Stelle sagtest, deine Hunde würden den Anforderungen entsprechend gefüttert und müssten nicht hungern und du würdest viel Leistung von ihnen einfordern, sodass wir anderen nicht mitreden können, dann setzt du aber eine solche Ration fest? Ich glaube nicht, dass ich es hier bin, die sich Zahlen und Figur zurecht legt, sondern du. Bisher habe ich noch nirgends von so geringer Ration für scheinbar derart geforderte, im Aufbau befindliche Tiere als Empfehlung gelesen. Ich bleibe dabei: Zu wenig Futter, zu schlanker Hund und sicherlich nicht auf einen normalen Hund übertragbar.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #37
  • Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #38
Gings nicht um den Schäferhund hier? ;D
Diesen finde ich von dem Bild her auch noch nicht zu dünn. Würde dort also eher am Muskelaufbau arbeiten als am Fett zufüttern.
Aber ein Seitenbild kann auch noch etwas mehr aufschluss geben. :]

Was das mit den Rippen sehen betrifft... - Sobald man diese sieht empfinde ich das Gesamtbild des Hundes nicht mehr als gesund. Da hat man immer dieses 'abgemagert+krank' im Kopf. Leistung, Leistung, Leistung, ... - das sollte m.M. nach weiter hinten stehen, weil für mich ein Tier einfach kein Sportobjekt ist, was hungern muss, nur um Pokale zu gewinnen. -.-
Ob nun Hund oder Mensch - mir wäre es zu krass, wenn schon die Rippen rausstechen, obwohl sowohl ich als meine Hunde am unteren Gewichtslimit sind.
~§~

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #39
DyingDream - ein Hund, der sportlich aktiv ist, wird doch nicht automatisch nur auf Leistung getrimmt und rein als Sportgerät gesehen! Pitbulls SIND vom Körperbau her so, das liegt in den Genen! Genau wie du bei einem Windhund niemals Fett draufkriegen wirst oder ein Mastiff schlank sein wird.

• Hund aus dem Tierschutz zu dünn Beitrag #40
Das hatte ich so auch nicht gemeint.
Also das ein Hund mit dem man Leistungssport macht, nur als 'Sportobjekt' gesehen wird.
Aber für mich geht es ab einem gewissen Untergewicht dann schon auf Kosten der Gesundheit. Und das 'nur' damit der Hund noch bessere Leistung im Sport erbringen kann, ist für mich persönlich einfach nicht okay.

Aber vermutlich ist das auch nur eine persönliches empfinden.
Die meisten Leute finden meine Hunde auch schon immer zu dünn. - Für mich sind sie dagegen genau richtig.

Bei Windhunden gehört das 'abgemagerte' Äußere für mich auch zur Rasse. Bei Pittbulls kenne ich bisher nur die 'dickeren' oder die schlanken sportlichen, wo man keine Rippen sofort sieht. -
~§~

Thema:

Hund aus dem Tierschutz zu dünn

Hund aus dem Tierschutz zu dünn - Ähnliche Themen

Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hund aus dem Tierschutz sehr ängstlich: Hallo, vielleicht hat es schon jemand in der Kategorie "Ernährung" mitverfolgt... :mrgreen: Ich habe seit vorgestern einen Schäferhund-Doggenmix...
Hund zu dünn?? Falsche Ernährung?: Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um meinen Hund. Sie ist 3 Jahre jung und ein Podencomix, Schulterhöhe 52 cm, Gewicht: 15,2 KG Man sieht bei...
Hund zu dünn - welches Futter soll ich geben?: Eigentlich hat dieses Thema auch mit Hunde Gesundheit zu tun, aber da ich ausschließlich gerne Tipps zur Fütterung oder zu einem kalorienreichen...
Frage zum Füttern: Hallo, ich habe ein kleines 'Problem': Und zwar weiß ich nicht genau wieviel Futter (in Gramm) ich meiner 2,5 Jahre alten Schäferhündin...
Oben