Probleme nach Zooladenkauf

Diskutiere Probleme nach Zooladenkauf im Degu Verhalten Forum im Bereich Degu Forum; Nochmal ein paar Fragen an die ganz erfrahrenen Deguhalter: Bitte nur antworten, wenn ihr tatsächlich mit Degus Erfahrungen weitergeben könnt...
  • Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #21
Nochmal ein paar Fragen an die ganz erfrahrenen Deguhalter:
Bitte nur antworten, wenn ihr tatsächlich mit Degus Erfahrungen weitergeben könnt, nicht mit "vergleichbaren" Tieren.

Habt ihr schon mal Degus vergesellschaftet, die bereits mehrere Jahre allein gelebt haben? Degus sind bekanntlich sehr stressempfindlich. Müsste ich fürchten, dass bei einer Zusammenführung der Stress für unsere Degu-Opas tötlich enden könnte? Wenn man soweit ist, dass man die Degus zusammensetzten kann, reicht es dann, wenn man sie für ein paar Stunden im Auge behält? Sollte der Rangordnungskampf wieder eskalieren, trau ich mir nicht mehr zu einzugreifen. Ich habe schon mal eine Eskalation erlebt. So einer Situation bin ich definitiv nicht gewachsen. Ich würde es allein kein zweites Mal versuchen.
Ich müsste einen erfahrenen Deguhalter bitten, mir bei der Zusammenführung zu helfen und während der kritischen Phase bei uns zu bleiben. Geht natürlich nicht, wenn sich das über mehrere Tage hinziehen sollte.

Auf Empfehlung von Mandarina habe ich nochmal die Degu Hilfe Süd angeschrieben (Die hatte ich auch vor ein paar Jahren versucht zu kontaktieren. Hatte leider nicht geklappt.) Bin gespannt, ob sich diesmal jemand meldet und ob es jemanden in unserer Nähe gibt, der uns tatkräftig unterstützen würde.
Es würde mich natürlich freuen, wenn unsere Degus wieder in Gesellschaft leben könnten.

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #22
Hallo blackdobermann,

danke dir für deine Futtermittel Info. Hast du auch ein Mengenverhältnis? Meinst du, ich kann meine 6 1/2 jährigen Senioren jetzt noch ernährungstechnisch umstellen? Naja, ich könnte ja ersteinmal etwas von deiner Rezeptur unter ihr gewohntes Futter mischen. Darf ich fragen, woher du weißt, wie man Degus richtig ernährt? Ich habe mal recherchiert, weil ich es besser machen wollte und schon öfter gehört hatte, dass die angebotenen Alleinfuttermittel nicht ausreichen. Aber ich hatte damals keine entsprechenden Infos gefunden.

Ich hatte mich im Degu-Forum erkundigt. Manche dort gehen sogar weiter und sammeln fast alles draußen, und machen sogar einen Futterplan für die unterschiedlichen Jahreszeiten. Hatte da mal was als PDF runtergeladen aber noch nicht durch.
Früher hatte ich auch das Degu-Spezial gefüttert, gestreckt wurde es mit verschiedensten Trockengemüse, getrockneten Blätern, Blüten und soweiter. Auch von JR Farm.

Deine jetzige Käfiggröße ist ein Träumchen. Wir sind mit unseren Käfigen an der Platzgrenze. Wenn man seinen Degus so ein schönes großes Gehege bieten kann, spricht meines Erachtens auch nichts gegen Deguhaltung. Das freut mich richtig für deine Tiere! Klingt nach einem Degu-Paradies und lässt mich erahnen, wie sie da ihr Leben genießen können. Echt Klasse! Möglicherweise ist das Pfotennagen tatsächlich eine Verhaltensstörung aufgrund von mangelndem Platz. Wir liegen zwar über der empfohlenen Mindestgröße des Käfigs, ich bin aber wie du der Meinung, dass der Platz nicht wirklich ausreichend ist. Ich wünsche mir, dass dies den Tieren zuliebe von Neueinsteigern beherzigt wird. Deine Erfahrung mit dem "Klavierspielen" im kleineren Käfig und der Tatsache, dass sie im großen Gehege damit aufhörten, bestätigt meine Meinung zum Platzbedarf von Degus.

Für den Hinweiß auf den Spielzeuglack danke ich dir. Den werde ich mir kaufen!

Mach das ;-) Am besten ein mal sorgfälltig überstreichen, trocknen lassen und noch mal streichen. Doppelt hält besser ^^

Deine Degus leben also im Schlafzimmer. Wie ergeht es dir mit den nächtlichen Geräuschen? Unsere stehen ja in den Kinderzimmern wo ebenfalls geschlafen wird.

Also wenn wir mal Besuchshunde haben, dass quickt Tequilla ziemlich. Also diese Warnrufe. Und dass kann nerven, besonders nachts. Sie beruhigt sich manchmal nur schwer. Magda ist da nicht so. Die wird auch mal angeschnüffelt ^^
Anstonsten das Laufrad-laufen, wenn da noch Kot drin ist... das rasselt immer -.- Aber da nimmt man dies einfach raus. Also den Kot. Die Laufräder sind fest geschraubt. Oder einer läuft im Laufrad und der andere hält es mit dem Vorderpfoten fest -.- Obwohl die zwei Räder haben..aber naja.

Hast du eine bessere Lösung fürs Wasser gefunden, als die Nippelflaschen?
Übrigens, wenn jemand nach einem geräuscharmen und stabilen, ausreichend großem Laufrad sucht und es sich leisten kann, der findet bei geniale degugeeignete Laufräder die ziemlich geräuschlos laufen und mit Ständer um die 80-100 Euro kosten. Das hört sich teuer an. Aber im Laufe der vergangenen 6 1/2 Jahre haben wir sicher an die acht Laufräder kaufen müssen. Die waren nicht wirklich geeignet, sondern Notlösungen weil wir nichts besseres fanden. Rechne ich die Kosten zusammen liege ich deutlich über hundert Euro.

Ich habe auf nen Wassernapf umgestellt. Finde ich hygenischer und natürlicher. Bei uns haben keine Tiere Nippeltränken.
Ich habe für meine Laufräder 60 Euro bezahlt.... naja, kaufen lassen als Geschenk. Und sie leben noch, bei sowas brauche ich mir keine Sorgen machen dass die Teile gefressen werden. Über 40 cm Durchmesser.

Kannst du Teilbereiche deines Käfigs öffnen? Wir haben unsere in den ersten Jahren oft rausgelassen um ihnen mehr Bewegung geben zu können. Das hatte aber zur Folge, dass sie ruck zuck aus ihrem Käfig sprangen, wenn wir sie unten zum Reinigen aufmachten. Beim oberen Türchen waren sie nicht ganz so mutig. Mittlerweile haben wir ja Senioren die gerne auf den Schoß rauskommen um sich ausgiebig kraulen zu lassen. Aber sie sind längst nicht mehr so sportlich unterwegs wie in jungen Jahren.

Die eine Tür ist ein L nur spiegelverkehrt. Durch sie kann ich in jede Etage. An dem L ist ne kleine Tür, für den Auslauf. Drüber ist noch eine mittelgroße Tür um einfach das Futter und Wasser wechseln zu können.
Habe mal eben was gekritzelt. Wenn ich sie sauber mache muss ich alles öffnen. Aber da müssen sie eh raus. Würden mich nur stören.

Robinson und Tequila sind schöne Degunamen!
Unsere heißen bzw. hießen: Cappuccino, Mocca, Jilli, Peperoni und das Mädchen hieß Sajonara. Eines von den Babys hatte eine Behinderung und wurde von uns liebevoll Quasimodo genannt. Über Zahnfehlstellungen brauchen wir zum Glück bisher nicht klagen. Eigentlich machen unsere Tiere abgesehen von dem Haarproblem an den Pfoten und dem Ohr bei dem das Gewebe abstirbt, einen guten, gesunden Eindruck. Ich habe auch schon Beiträge über Tumore gelesen. Solche Diagnosen müssen der Horror sein. Tut mir sehr leid für dich, dass du deine Paula erlösen lassen musstest. So eine Entscheidung zerreißt einem das Herz.

So sah es aus:
Eigentlich sollte sie operiert werden damit die Zähne wieder ordentlich sind und sie wieder ordentlich fressen kann. Aber da war es schon zu spät.... am Telefon musste ich das Ok geben damit sie euthanasiert wird....

Dein empfehlenswertes Degu-Forum kannst du mir gerne verraten. Wer weiß, vielleicht brauchen wir mal wieder einen guten Rat.

Ich schicke dir ne PN

Nochmals Danke für den Ernährungstipp und für den Hinweis auf den Spielzeuglack!

Wie schnell ging den die VG?
Ich hatte mir drei-vier Monate Zeit gegeben. Aller zwei Tage die Seiten getauscht. Und nicht saubergemacht. Vlt ein mal... weiß nicht mehr.
Dann, an Tag X..... nahm ich die Trennwand raus.... Magda saß unten.... die Mädels gingen runter UND..... NIX. Kurz angeschnüffelt das wars. Als wären sie schon immer zusammen. Ein bisschen mehr Interesse hätte ich mir irgendwie schon gewünscht...
Vlt ging alles zu schnell. Man sollte immer erst zusammensetzen wenn am Gitter alles friedlich verläuft. Manchmal sind sich eben zwei Individuen nicht grün.... aber versuchen sollte man es... Auch in dem Bereich würdest du im Degu-Forum gute Tipps bekommen und Zuspruch. Du bist sicher nicht die Einzige in der verzwickten lage.

Ich habe mal nen blinden Degu vermittelt. Ging eigentlich ganz gut. Hach was war die süß.... die hätte ich am liebsten behalten ^^

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #23
Meine VG hat ca 9 Monate gedauert. Das endgültige Zusammensetzen dauerte 3 Stunden. Es wurde gequietscht, ein bisschen gejagt und geboxt. Nach 3 Stunden haben sie gekuschelt. Zwischendurch gibt es immer mal wieder kurze Zickereien, aber das ist auch in der harmonischsten Gruppe möglich.

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #24
Meike, hast du neun Monate lang Sandbäder und Käfig getauscht? Oder wie muss ich mir eine Vergesellschaftung über so einen langen Zeitraum vorstellen?

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand solche betagten (6 1/2 Jahre alten) Senjoren vergesellschaftet hat und ob das schon mal jemand mit Degus gemacht hat, die bereits seit mehreren Jahren allein gelebt haben. Wie gesagt mussten wir zwei von unseren Böcken bereits mit der Geschlechtsreife trennen und seither stehen sie nebeneinander in getrennten Käfigen.

Ich habe rießen große Sorge, dass der Stress einer Zusammenführung auf ihre alten Tage und nach so langem Alleineleben zu viel für sie ist.

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #25
Nochmal ein paar Fragen an die ganz erfrahrenen Deguhalter:
Bitte nur antworten, wenn ihr tatsächlich mit Degus Erfahrungen weitergeben könnt, nicht mit "vergleichbaren" Tieren.

Habt ihr schon mal Degus vergesellschaftet, die bereits mehrere Jahre allein gelebt haben?

Ich habe ungefähr 10 VGs hinter mir, müsste mal nachzählen. Einen Degu der schon Jahre lang allein war habe ich persönlich noch nicht VG. Es gab aber einen Fall, da wurde eine 7 jährige abgegeben, mit dem Hinweis dass sie schon immer alleine lebt. Sie konnte relativ einfach VG werden. Gerade bei VGs mit älteren Degus geht es oft ganz gesittet zu. Ich liebe die Graunasen :060:.

Degus sind bekanntlich sehr stressempfindlich. Müsste ich fürchten, dass bei einer Zusammenführung der Stress für unsere Degu-Opas tötlich enden könnte?

Dafür muss der Deguhalter sorgen und Notfalls eingreifen bevor einer schwer verletzt wird. Die Zusammenführung darf erst erfolgen wenn am Gitter keine feindlichen Reaktionen mehr statt finden. Das garantiert aber noch nicht dass es tatsächlich funktioniert. Einige meiner Degus waren schon deutlich älter bei der VG als deine Jungs.

Wenn man soweit ist, dass man die Degus zusammensetzten kann, reicht es dann, wenn man sie für ein paar Stunden im Auge behält?
Das kann vorher niemand sagen wie lange es dauert die Rangfolge zu klären. Wenn man Glück hat reichen ein paar Stunden. Es kann aber auch eine Woche oder länger dauern. Das direkte Zusammentreffen lege ich immer auf einen Freitag, so dass ich noch Samstag und Sonntag genau beobachten kann.

Sollte der Rangordnungskampf wieder eskalieren, trau ich mir nicht mehr zu einzugreifen. Ich habe schon mal eine Eskalation erlebt. So einer Situation bin ich definitiv nicht gewachsen. Ich würde es allein kein zweites Mal versuchen.
Auf keinen Fall mit der nackten Hand dazwischen gehen, immer mit dicken Handschuhen.

Ich müsste einen erfahrenen Deguhalter bitten, mir bei der Zusammenführung zu helfen und während der kritischen Phase bei uns zu bleiben. Geht natürlich nicht, wenn sich das über mehrere Tage hinziehen sollte.

Auf Empfehlung von Mandarina habe ich nochmal die Degu Hilfe Süd angeschrieben (Die hatte ich auch vor ein paar Jahren versucht zu kontaktieren. Hatte leider nicht geklappt.) Bin gespannt, ob sich diesmal jemand meldet und ob es jemanden in unserer Nähe gibt, der uns tatkräftig unterstützen würde.
Es wird sich jemand melden, machmal geht auch telefonische Unterstützung, wenn niemand vor Ort helfen kann.

Es würde mich natürlich freuen, wenn unsere Degus wieder in Gesellschaft leben könnten.
Mich auch, Degus in Einzelhaltung tun mir in der Seele weh.

Wie lange ist denn der VG Versuch schon her? Jahre? Monate?

Sollten die 2 Männchen nicht zu VG sein, wäre eine Möglichkeit, sie mit Weibchen zu VG, da sie ja kastriert sind.

z.B. ein Männchen in eine Mädelsgruppe vermitteln. Für das andere ein oder 2 Mädels aufnehmen.

Übrigens sind kastrierte Männchen meist sehr schnell vermittelt und die meisten VGs Kastrat mit Mädels gehen gut.

Gäbe es die Möglichkeit die 2 Käfige miteinander zu verbinden um eine ausreichende Größe zu erreichen?

Ich finde es gut dass du bereit bist was zu ändern :023:. Hab dir ne PN geschickt.

@Bullstaff: Worauf bezieht sich deine Antwort???
@Mandarina : nicht böse gemeint , aber ich kann es mir vorstellen -das ich auch sehr vertaut mit solchen Themen bin..:roll:
auf den Zooladen?

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #26
Mandarina,

danke für deine mutmachenden Schilderungen.

Wenn es über mehrere Tage hinweg zu Kämpfen kommen kann, frag ich mich wie ich die Jungs ununterbrochen im Auge behalten soll. Ich kann mich nicht nur in einem Raum aufhalten und manchmal schlafe ich auch - vor allem Nachts:angel:. Meine Hoffnung wäre im Grunde auch, dass unsere Senioren die Rangordnung weniger wild austragen als in ihrer Jugend. In einem anderen Forum habe ich auch gelesen, dass man ältere Degus noch gut zusammenbringnen kann. Aber ganz ehrlich: Allein bei dem Gedanken an den Moment der tatsächlichen Zusammenführung, dreht sich mir der Magen um.

Unsere Jungs sind jetzt 6,5 Jahre alt und wie gesagt, mussten wir sie bereits zur Zeit der Geschlechtsreife trennen. Wir hatten sie erst ein paar Wochen. Der zweite Degu lebt seit 2,5 Jahren allein. Abgeben kommt für uns nicht in Frage. Wir haben sie, seit sie Babys sind. Sie gehören zur Familie und sie gehören eigentlich nicht mir, sondern meinen Töchtern, die sie auch nie und nimmer hergeben würden. Wenn ich jedesmal einen neuen Degu dazuhole, sobald nur noch einer lebt, hört das nie auf. Wir möchten aber unsere Deguhaltung beenden, wenn die Zeit des Abschieds gekommen ist.

Für eine begrenzte Zeit kann ich zwei Käfige nebeneinander stellen, weil eine meiner Töchter für ein halbes Jahr weg ist und sich deshalb niemand in ihrem Zimmer aufhalten muss. Wenn sie wieder da ist, ist es mit zwei Käfigen zu eng.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig blicke, wie ich an die Nachrichten komme. Meinst du mit der PN den Hinweis auf das Forum? Da war ich vorhin und die Berichte von den Senioren-Zusammenführungen waren sehr mutmachend.
Danke nochmals für deine Bemühungen mich auf den richtigen Weg zu bringen:angel:.

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #27
skroll mal die Seite ganz nach oben, da steht oben rechts Posteingang, einfach drauf klicken ;)

Seh ich das richtig, die Degus stehen in verschiedenen Zimmern? oder Käfig an Käfig?

Schau mal wohnt ganz in deiner Nähe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #28
Mandarina, mir scheint du bist ein kleiner Schatz! Vielen herzlichen Dank für den Link zur Kontaktadresse von Sabine. Rheinfelden liegt wirlich nah genug um sie mal fragen zu können, ob sie uns helfen würde.

Zu deiner Frage wo die Käfige stehen:
zwei stehen nebeneinander in einem unserer Kinderzimmer. Im anderen Zimmer steht der Käfig mit unserem Witwer.

Ebenfalls liebe Grüße zurück

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #29
Hallo zusammen,

nachdem ihr mir alle Mut gemacht habt, die Vergesellschaftung unserer Degus erneut zu versuchen, hab ich mir bei der Degu-Hilfe-Süd Hilfe gesucht und tatsächlich eine Mitarbeiterin gefunden, die in unserer Nähe wohnt und bereit ist, uns bei der Zusammenführung zu helfen. Allerdings meinte sie, dass es mit unseren beiden Senioren, die wir schon im Jugendalter trennen mussten, problematisch werden könnte, weil sie dadurch das Gruppen-Sozialverhalten nicht gelernt haben. Ich hoffe für unsere Schnuckels, dass sie es schaffen und wenigstens den Rest ihres Lebens in Gesellschaft verbringen können.

Leider hab ich niemanden gefunden, der Erfahrung damit hat, Senioren zu vergesellschaften die fast ihr ganzes Leben lang allein gelebt haben. An die möglicherweise fehlende Sozialkompetenz hatte ich selbst noch gar nicht gedacht.

Wir werden ihnen Zeit lassen. Jetzt müssen wir erst einmal den Käfig teilen und die engen Verhälntisse die entstehen, optimal nutzen.
Ich werde euch berichten wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße,
Moana

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #30
Jetzt müssen wir erst einmal den Käfig teilen und die engen Verhälntisse die entstehen, optimal nutzen.

Zu kleine Käfige kann man nur optimal nutzen indem man sie erweitert oder 2 miteinander verbindet und Volletagen einbaut, so dass die die erforderliche Größe bekommen. Das müsste der erste Schritt sein. Erst dann kann man ein Trenngitter einbauen. Ich hab schon mehrfach um Käfigfotos gebeten entweder hier oder auch per E-Mail um Tipps zum Um- oder Aufbau geben zu können.

Hast du Sabine darüber informiert wie klein die Käfige sind?

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #31
Hallo Mandarina,
Sabine hat Fotos von unseren Käfigen erhalten und auch die Maße bekommen.
Für dich mag ein Käfig Marke Eigenbau leicht zu bewältigen sein. Ich kann nicht einmal einen Nagel in die Wand schlagen und da mein Mann immernoch gegen die Vergesellschaftung ist, bin ich schon froh drum, wenn er mir wenigstens ein Trenngitter baut. Ich muss im Rahmen meiner Möglichkeiten bleiben, auch wenn sie nicht optimal sind. Da auch laut Sabine die Vergesellschaftung schwierig wird, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, dass es nicht klappt und dann brauch ich wieder beide Käfige im intakten Zustand. Die Verhältnisse werden vorübergehend beengt sein, aber wir werden den Platz bestmöglich nutzen. Sabine hat uns bereits beraten wie wir den Käfig am Besten umgestalten. Sooooo klein sind sie übrigens auch wieder nicht. Sie sind jedenfalls schon mal größer als es den empfohlenen Mindestmaßen entspricht.
Sabine wird sich kümmern, uns begleiten und betreuen!

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #32
OK, wenn Sabine die Fotos und Maße hat. Ich drück euch die Daumen.

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #33
Ich bin guter Hoffnung :) Die Jungs sind ja schon älter und nicht mehr die jungen Wilden. Es wird schon klappen! Nur Geduld und viiieeel Tee trinken!

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #34
Hallo zusammen,

auf das Wohl unserer beiden Degu-Rivalen bedacht, haben wir uns unter Tränen entschieden, sie Erstens: Nicht miteinander zu vergesellschaften, weil keiner von beiden weiß wie man sich in der Gruppe zu benehmen hat, und Zweitens: Weil uns das Herz bei dem Gedanken geblutet hat, sie wochenlang in einen geteilten Käfig mit solchen engen Platzverhältnissen zu setzen.

Statt dessen haben wir nach Deguhaltern gesucht, die sie getrennt voneinander, jeweils in eine Frauengruppe aufnehmen können. Wir haben zwei Deguhalterinnen gefunden, die in Sachen Zusammenführung erfahren sind. Beide haben einen sehr großen Käfig (Hotel Paradieso kann ich da nur sagen!) und können unsere Jungs in ihrem Harem aufnehmen. Zu unserer Freude wohnen beide Halterinnen nicht weit von uns entfernt, so dass wir im Kontakt bleiben und unsere Jungs besuchen können und falls es mit der Zusammenführung doch nicht klappen sollte, können wir sie schnell und unproblematisch wieder zu uns holen.

Sie loszulassen fühlt sich fast so an, wie wenn man sein Kind verkauft. Aber unser Abschiedschmerz wird vergehen. Den Degus steht ein schönes restliches Leben bevor. Das tröstet.

Liebe Grüße euch allen,
Moana

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #35
Liebe Moana,

ich kann gut nachfühlen wie schwer es euch fallen muss, die Beiden gehen zu lassen. Das ist eine sehr uneigennützige, degugerechte Entscheidung, die ihr da getroffen habt :056:.

Für die Degus freu ich mich aber ganz unglaublich. Sie werden es sicher genießen von den Damen geputzt und gekuschelt werden. Und wenn ihr weiterhin in Kontakt mit den neuen Degueltern bleiben könnt, wird eure Traurigkeit über den Verlust, vielleicht bald von der Freude über die Degukuschelhaufen abgelöst.

Ich würde mich freuen wenn du mal berichtest wie sich die Beiden bei den Damen eingelebt haben.

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #36
Waren es nicht insgesamt drei Böcke ?

• Probleme nach Zooladenkauf Beitrag #37
Hallo Mandarina,

na klar schreibe ich, wenn ich Neues berichten kann. Bis Anfang Oktober behalten wir sie noch bei uns. Dann haben die Neubesitzer ausreichend Zeit um sich gut zu kümmern. Fotos und Berichterstattung wurden mir schon zugesagt. Wenn ich denn mal kapiert habe, wie man hier Bilder hochladen kann, werde ich euch das eine oder andere zeigen.

Hallo Eichhorn,
ja es sind drei Böcke. Der letzte Degu gehört meiner 18 jährigen Tochter. Sie kann sich noch nicht überwinden ihn in fremde Hände zu geben. Da arbeite ich noch dran. Sie wird nächstes Jahr zwecks Studium ausziehen und kan ihn dann nicht mitnehmen. Ich persönlich möchte die Deguhaltung nicht weiterführen. Die Gründe dafür sind aus der langen Korrespondens herauszulesen. Ein neuer Weggefährde für unseren Witwer würde die Probleme nur auf später verschieben. Wenn meine Tochter sich nicht von ihrem jetzigen Degu trennen kann, wird sie sich genausowenig von einem später übrig gebliebenen trennen können. Ich weiß, dass Einzelhaltung nicht fair ist und der Zustand tut mir auch weh. Aber ich kann ihr das Tier nicht einfach wegnehmen. Selbst wenn mich der eine oder andere dafür verurteilt.

Ich hoffe, dass sie noch einsichtig wird, wenn sie sieht wie gut es die anderen beiden Degus in ihren neuen WGs haben werden. Unsere andere Tochter wollte ihre Tiere anfangs auch nicht hergeben und hat bitterlich geweint. Da sie ihre Meinung trotzdem geändert hat, habe ich bei unserer älteren Tochter auch Hoffnung.

Liebe Grüße,
Moana

Thema:

Probleme nach Zooladenkauf

Probleme nach Zooladenkauf - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Unerwarteter Nachwuchs- Was nun?: Hallo, ich heiße Tim und hatte zwei handzahme Degus, die ich von einem Vorbesitzer samt Käfig übernommen habe. Vorher hatte ich noch keine Degus...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben