Hallo blackdobermann,
danke dir für deine Futtermittel Info. Hast du auch ein Mengenverhältnis? Meinst du, ich kann meine 6 1/2 jährigen Senioren jetzt noch ernährungstechnisch umstellen? Naja, ich könnte ja ersteinmal etwas von deiner Rezeptur unter ihr gewohntes Futter mischen. Darf ich fragen, woher du weißt, wie man Degus richtig ernährt? Ich habe mal recherchiert, weil ich es besser machen wollte und schon öfter gehört hatte, dass die angebotenen Alleinfuttermittel nicht ausreichen. Aber ich hatte damals keine entsprechenden Infos gefunden.
Ich hatte mich im Degu-Forum erkundigt. Manche dort gehen sogar weiter und sammeln fast alles draußen, und machen sogar einen Futterplan für die unterschiedlichen Jahreszeiten. Hatte da mal was als PDF runtergeladen aber noch nicht durch.
Früher hatte ich auch das Degu-Spezial gefüttert, gestreckt wurde es mit verschiedensten Trockengemüse, getrockneten Blätern, Blüten und soweiter. Auch von JR Farm.
Deine jetzige Käfiggröße ist ein Träumchen. Wir sind mit unseren Käfigen an der Platzgrenze. Wenn man seinen Degus so ein schönes großes Gehege bieten kann, spricht meines Erachtens auch nichts gegen Deguhaltung. Das freut mich richtig für deine Tiere! Klingt nach einem Degu-Paradies und lässt mich erahnen, wie sie da ihr Leben genießen können. Echt Klasse! Möglicherweise ist das Pfotennagen tatsächlich eine Verhaltensstörung aufgrund von mangelndem Platz. Wir liegen zwar über der empfohlenen Mindestgröße des Käfigs, ich bin aber wie du der Meinung, dass der Platz nicht wirklich ausreichend ist. Ich wünsche mir, dass dies den Tieren zuliebe von Neueinsteigern beherzigt wird. Deine Erfahrung mit dem "Klavierspielen" im kleineren Käfig und der Tatsache, dass sie im großen Gehege damit aufhörten, bestätigt meine Meinung zum Platzbedarf von Degus.
Für den Hinweiß auf den Spielzeuglack danke ich dir. Den werde ich mir kaufen!
Mach das ;-) Am besten ein mal sorgfälltig überstreichen, trocknen lassen und noch mal streichen. Doppelt hält besser ^^
Deine Degus leben also im Schlafzimmer. Wie ergeht es dir mit den nächtlichen Geräuschen? Unsere stehen ja in den Kinderzimmern wo ebenfalls geschlafen wird.
Also wenn wir mal Besuchshunde haben, dass quickt Tequilla ziemlich. Also diese Warnrufe. Und dass kann nerven, besonders nachts. Sie beruhigt sich manchmal nur schwer. Magda ist da nicht so. Die wird auch mal angeschnüffelt ^^ Anstonsten das Laufrad-laufen, wenn da noch Kot drin ist... das rasselt immer -.- Aber da nimmt man dies einfach raus. Also den Kot. Die Laufräder sind fest geschraubt. Oder einer läuft im Laufrad und der andere hält es mit dem Vorderpfoten fest -.- Obwohl die zwei Räder haben..aber naja.
Hast du eine bessere Lösung fürs Wasser gefunden, als die Nippelflaschen?
Übrigens, wenn jemand nach einem geräuscharmen und stabilen, ausreichend großem Laufrad sucht und es sich leisten kann, der findet bei
www.laufradschmiede.de geniale degugeeignete Laufräder die ziemlich geräuschlos laufen und mit Ständer um die 80-100 Euro kosten. Das hört sich teuer an. Aber im Laufe der vergangenen 6 1/2 Jahre haben wir sicher an die acht Laufräder kaufen müssen. Die waren nicht wirklich geeignet, sondern Notlösungen weil wir nichts besseres fanden. Rechne ich die Kosten zusammen liege ich deutlich über hundert Euro.
Ich habe auf nen Wassernapf umgestellt. Finde ich hygenischer und natürlicher. Bei uns haben keine Tiere Nippeltränken. Ich habe für meine Laufräder 60 Euro bezahlt.... naja, kaufen lassen als Geschenk. Und sie leben noch, bei sowas brauche ich mir keine Sorgen machen dass die Teile gefressen werden. Über 40 cm Durchmesser.
Kannst du Teilbereiche deines Käfigs öffnen? Wir haben unsere in den ersten Jahren oft rausgelassen um ihnen mehr Bewegung geben zu können. Das hatte aber zur Folge, dass sie ruck zuck aus ihrem Käfig sprangen, wenn wir sie unten zum Reinigen aufmachten. Beim oberen Türchen waren sie nicht ganz so mutig. Mittlerweile haben wir ja Senioren die gerne auf den Schoß rauskommen um sich ausgiebig kraulen zu lassen. Aber sie sind längst nicht mehr so sportlich unterwegs wie in jungen Jahren.
Die eine Tür ist ein L nur spiegelverkehrt. Durch sie kann ich in jede Etage. An dem L ist ne kleine Tür, für den Auslauf. Drüber ist noch eine mittelgroße Tür um einfach das Futter und Wasser wechseln zu können.
Habe mal eben was gekritzelt. Wenn ich sie sauber mache muss ich alles öffnen. Aber da müssen sie eh raus. Würden mich nur stören. http://www.fotos-hochladen.net/uploads/kfigfb4qj0k18c.png
Robinson und Tequila sind schöne Degunamen!
Unsere heißen bzw. hießen: Cappuccino, Mocca, Jilli, Peperoni und das Mädchen hieß Sajonara. Eines von den Babys hatte eine Behinderung und wurde von uns liebevoll Quasimodo genannt. Über Zahnfehlstellungen brauchen wir zum Glück bisher nicht klagen. Eigentlich machen unsere Tiere abgesehen von dem Haarproblem an den Pfoten und dem Ohr bei dem das Gewebe abstirbt, einen guten, gesunden Eindruck. Ich habe auch schon Beiträge über Tumore gelesen. Solche Diagnosen müssen der Horror sein. Tut mir sehr leid für dich, dass du deine Paula erlösen lassen musstest. So eine Entscheidung zerreißt einem das Herz.
So sah es aus: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/bild7b54wlqxsy.jpg
Eigentlich sollte sie operiert werden damit die Zähne wieder ordentlich sind und sie wieder ordentlich fressen kann. Aber da war es schon zu spät.... am Telefon musste ich das Ok geben damit sie euthanasiert wird....
Dein empfehlenswertes Degu-Forum kannst du mir gerne verraten. Wer weiß, vielleicht brauchen wir mal wieder einen guten Rat.
Ich schicke dir ne PN
Nochmals Danke für den Ernährungstipp und für den Hinweis auf den Spielzeuglack!