16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim?

Diskutiere 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu ihr, ich möchte gerne eine Katze aufnehmen (zusammen mit meinem Freund). Und war natürlich schon im tierheim, eigentlich nur um mich zu...
  • 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #1
M

Mimmichen

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr,

ich möchte gerne eine Katze aufnehmen (zusammen mit meinem Freund). Und war natürlich schon im tierheim, eigentlich nur um mich zu informieren. Aber da gibt es jetzt frau namenlos, sie ist schon 16 Jahre alt und eine Hauskatze und Einzelgängerin, sehr verschmust und anhänglich.

Also eigentlich genau das was wir gesucht haben...

Aber zuerst mal ein paar Eckdaten. Ich wohne mit meinem Freund in einer 4 ZimmerWohnung mit großem Balkon im 2. Stock. Habe 3 Hamster und 2 Rennmäuse, die allerdings in einem eigenen Zimmer stehen. Ich arbeite von 8 - 17 Uhr und bin oft abends noch unterwegs bis etwa 18 oder auch 20 Uhr je nachdem was ich alles zu tun habe. Mein Freund hat verschiedene Schichten bei der arbeit: Vollschicht: 9:30 - 20 Uhr, Spätschicht: 12 - 20 Uhr, Frühschicht: 9:30 - etwa 18 Uhr.

Meint ihr es ist eine zu lange zeit die Katze alleine zuhause zu lassen, vor allem wenn sie nicht raus gehen kann?
Platz haben wir auf jeden fall für einen Kratzbaum, Körbchen, Futterstelle und Katzenklo und auch für eine Urlaubsbetreuung ist gesorgt (die ich ja sowieso für meine Hamster und Renner brauche).
Ich möchte mir nicht die katze herholen und dann doch denken das sie es wo anders besser hätte weil ich so wenig da bin? Aber sie ist auch schon so alt das sie warscheinlich keiner mehr aus dem TH abholen wird...

Falls ihr meint das die Omi nichts mehr für mich ist, weiß ich nicht ob man aus dem 2. Stock für einen Freigänger eine Treppe oder ähnliches anbringen kann...

Und noch eine Frage ;) wie viele Katzenklos brauche ich denn? Ich hätte nur eines gekauft und das ins Bad gestellt.

Danke schonmal für eure Antworten

LG Mimi

• 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim?

Anzeige

• 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #2
Was sagen denn die Leute im TH? Generell würde ich keine Katze als Wohnungskatze allein halten- aber sie ist schon 16. Von daher kommt es auf das Tier an. Wenn du die Mitarbeiter dort noch nicht gefragt hast, mach das mal und schau, wie die sie einschätzen.

• 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #3
Hallo Choupette,

ja ich habe mit einer Mitarbeiterin bereits gesprochen.
Sie meinte das sie sich mit anderen Katzen nicht gut versteht und lieber alleine ist und sehr auf den Menschen bezogen ist.

Das komische fand ich im TH das die Mitarbeiterin nicht wirklich etwas über die Katze(n) erzählt hat und sie sich auch nicht wirklich interessiert hat wo die katze hinkommt...
Sie meinte nur das es für die "alte Katze" kein Problem wäre länger alleine zu sein weil sie ja sowieso viel schläft, vor allem in dem Alter.

• 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #4
Wie Choupette schon sagte, Einzelhaltung in der Wohnung ist grundsätzlich nicht schön. Wenn die zu vermittelnde Seniorin aber schon langjährige und damit eingefleischte Einzelkatze ist, würde ich ihr den Stress einer Vergesellschaftung in ihrem Alter auch nicht zumuten wollen. Nur ist in solchen Fällen meist umso wichtiger, dass die Menschen genug Zeit und Zuwendung für das Tier aufbringen können. Bei euch wäre die Katze ja nicht nur "länger" alleine, sondern -bis auf wenige Stunden- fast den ganzen Tag. Ihr müsst schließlich auch essen, schlafen und den Haushalt führen. Ob ich in diesem Fall den Mitleidsjoker nutzen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es ist zwar möglich, dass die Katze aufgrund ihres Alters schwerer ein neues Zuhause finden wird. Wenn ihr sie aber zu euch nehmt und dafür Interessenten zurückbleiben, die ihr mehr bieten könnten, wäre das für die Miez definitiv ein Verlustgeschäft. :eusa_think:

• 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #5
Also die Mitarbeiterin hat gesagt das sie vor einem Monat mit einer zweiten Katze abgegeben wurde und sie sich wirklich gehasst haben. Und auch im TH ist sie eine Einzelgängerin.
Naja also ich denke nich das sie es bei uns "schlecht" haben wird...:eusa_eh: und aus mitleid will ich sie ja auch nicht aufnehmen, würde ich das tun würde ich warscheinlich nicht so lange überlegen.

Ich würde dann auch öfters früher nach hause kommen (habe ja um 17 Uhr Feierabend) wenn dann jemand zuhause auf mich wartet ;). Und in dem nächsten Jahr muss ich viel auf meine Prüfung lernen, da werde ich dann eh mehr zuhause sein.

Aber ihr würdet mir eher abraten? Also eher ein Freigänger?

• 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #6
Ich würde nicht zu einer Vergesellschaftung raten, sondern zu einem Zuhause bei Menschen, die fast immer da sind.

Mimmichen, Freigänger (wobei die auch gern zu zweit sind) oder aber zwei Katzen nehmen.

• 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #7
Naja also ich denke nich das sie es bei uns "schlecht" haben wird...:eusa_eh:

Das habe ich mit keinem Wort sagen wollen. Ich habe nur die Befürchtung geäußert, dass ihr eventuell zu wenig Zeit haben könntet, um den Bedürfnissen einer Einzelkatze im fortgeschrittenen Alter gerecht zu werden. Die Mitarbeiterin hat ja gesagt, dass sie sehr menschenbezogen sei. Da ist die Frage legitim, ob man dem Tier wirklich einen Gefallen damit tut, wenn man eben nicht viel Zeit übrig hat. Das muss nicht automatisch heißen, dass ihr kein geeigneter Platz wärt, aber man sollte im Hinterkopf haben, dass es sich um ein Individuum handelt und dass nicht jeder Senior glücklich und problemfrei alt wird. Die Katze meiner Familie (ebenfalls eine alte Alleinherrscherin) zum Beispiel würde jedem die Mittelkralle zeigen, der sie länger als vier Stunden alleine zu lassen gedenkt. Dann wird erst einmal ordentlich Kot auf dem Teppich platziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #8
Also zwei Katzen kommen für meinen Freund nicht in frage. Darüber haben wir schon gesprochen und er möchte das nicht.
Ich kannte bis jetzt nur Katzen und Kater die froh waren alleine zu sein (waren allerdings auch alles Freigänger), wenn ihr allerdings sagt das ich "nur" zwei Katzen aufnehmen sollte dann hat sich das Thema katze leider erledigt...

• 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #9
Wenn es gar nicht geht, zwei Katzen aufzunehmen, würde ich euch wohl auch davon abraten.. Grade weil ihr nicht viel Zuhause seid. Man kann alte Katzen schon allein halten, wenn sie es nicht anders gewohnt sind, aber es ist eben besser, wenn man dann auch mehr Zeit für sie hat.
Es ist schwierig, da es genauso gut sein kann, dass diese Katze nie wieder etwas anderes sehen wird, als ihr Gehege im Tierheim...

Wieso genau gehen denn zwei Katzen so ganz und gar nicht?
Schaut euch doch mal diese Threads von uns an, vielleicht lasst ihr euch ja doch noch zu zwei Katzen überreden ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Fast vergessen: Vom Platz her reicht eure Wohnung dicke für zwei Katzen. Der Balkon sollte allerdings gesichert werden, wenn die Katzen darauf dürfen. Dafür braucht man meistens auch die Erlaubnis vom Vermieter, da es zur Fassadenveränderung gehört.

• 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #10
Also zwei Katzen kommen für meinen Freund nicht in frage. Darüber haben wir schon gesprochen und er möchte das nicht.
Ich kannte bis jetzt nur Katzen und Kater die froh waren alleine zu sein (waren allerdings auch alles Freigänger), wenn ihr allerdings sagt das ich "nur" zwei Katzen aufnehmen sollte dann hat sich das Thema katze leider erledigt...

Da muss ich mich den anderen anschließen: Dann lasst es lieber. Eine Seniorin von 16 Jahren sollte wirklich nicht mehr mit Gewalt zu kätzischer Gesellschaft gezwungen werden, aber sie sollte dann am besten ein Zuhause bekommen, wo dann fast immer jemand da ist, z.B. in einem ruhigen Rentner-Haushalt. Bei euch wäre sie wohl wirklich sehr einsam. Es ist richtig, dass Katzen generell viel dösen tagsüber, vor allem ältere. Aber das heißt nicht, dass sie problemlos ewig alleine sein sollten. Unsere ältere Dame schläft auch sehr viel, sucht dabei aber immer unsere Nähe, wenn wir Zuhause sind.

• 16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? Beitrag #11
Ich geb den anderen auch recht. Auch wenn eine Katze noch so alt ist, ihr seid nicht da. Was soll sie den ganzen Tag machen? Das wäre nicht schön :(

Thema:

16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim?

16 Jahre alte Katze aus dem Tierheim? - Ähnliche Themen

Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben