Meerschweinchenböcke

Diskutiere Meerschweinchenböcke im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So, meine ersten beiden Böckchen sind nun da. :-) Einer ist 8 Wo. und der andere 4 Wo. Die beiden verstehen - im Moment jedenfalls - wunderbar...
  • Meerschweinchenböcke Beitrag #21
So, meine ersten beiden Böckchen sind nun da. :) Einer ist 8 Wo. und der andere 4 Wo. Die beiden verstehen - im Moment jedenfalls - wunderbar. Eine wahre Freude ihnen zuzuschauen. Sie poppcornen um die Wette. :) Und richtig zahm sind sie auch schon. :)

• Meerschweinchenböcke Beitrag #22
Das Kaninchen hat keinen Artgenossen und nun, wo es "Muttergefühle" entwickelt hat, bekommt es auch keine Gesellschaft mehr :(

• Meerschweinchenböcke Beitrag #23
Guten Abend zusammen,

nun sind alle meine 5 Böckchen da. :))

Ich habe sie ab heute Mittag alle zusammen in einem Gehege (allerdings im Zimmer aufgebaut) vergesellschaftet. Hat wunderbar geklappt. Nun sind sie alle zusammen in ihren neuen großen Käfig eingezogen. Er scheint ihnen zu gefallen. :) Beides war für alle ganz neu.
Sie nutzen schon gleich alle 3 Ebenen. Rennen und poppcornen durch den Käfig und im Zimmergehege. Super süß. :)
So eine Gruppe anzusehen ist ja doch noch viel schöner als nur 2 Meeris.:)

Liebe Grüße
Marion

• Meerschweinchenböcke Beitrag #24
he, das freut mich ja, das alles so schön geklappt hat, drück dir auch die Daumen, das es immer so bleiben wird.
Ja, so eine größere Gruppe hat was, da ist immer was los. :mrgreen:

• Meerschweinchenböcke Beitrag #25
@ Wildkätzchen: Vielen Dank! :)

Vielen Dank auch an alle anderen!
Ihr habt mir wirklich geholfen mit den ganzen Tipps und Links!

Habe hier viel über Böckchenhaltung gelernt. :)

Liebe Grüße
Marion

• Meerschweinchenböcke Beitrag #26
Ich wünsch dir auch weiterhin viel Glück! Freut mich dass sich die Jungs so gut eingelebt haben!! Hoffentlich überstehen sie ihre Rappelphasen genauso gut!!! Drück dir sämtliche Däumchen ud Pfötchen!!

• Meerschweinchenböcke Beitrag #27
Hallo zusammen,

ich möchte euch gerne über den Stand meiner Böckchengruppe informieren. Vielleicht interessierts ja den ein oder anderen.

Meine 5er Gruppe besteht nun leider nur noch aus 4ren. Einen mußte ich leider vor ein paar Tagen endgültig rausnehmen. Er wurde sehr aggressiv, hat heftig gebissen und die ganze Gruppe aufgemischt.

Er wird nun kastriert und bekommt eine Weibchengruppe.

Seitdem er raus ist, ist es deutlich ruhiger und harmonischer in der Gruppe geworden.
Nun hoffe ich mal, dass das so bleibt.

Sie wohnen auch seit kurzem draußen im Gartenhaus mit anschließendem Gehege. Dort haben sie auch noch mehr Platz.
Aber wenns kälter wird, müssen sie wohl wieder ins Haus und sich mit einem kleineren Gehege zufrieden geben. Bin gespannt, ob das dann auch noch so funktioniert.

Ich werde euch dann wieder auf dem Laufenden halten. :)

LG Marion

• Meerschweinchenböcke Beitrag #28
Es ist schade,dass einer raus musste,aber wenn du Platz genug hast um ihm ein paar Damen dazuzusetzten ist das ja auch gut:)
Hauptsache die anderen bleiben ruhig;)

Kannst du mal Bilder von den 5en hier reinsetzen?? Das wäre toll:D

• Meerschweinchenböcke Beitrag #29
Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchenböcke Beitrag #30
Uih das ist ja wirklich ein ganz ein süßer. Sieht mann ihn garnicht an das er ein Bösewicht ist :D

• Meerschweinchenböcke Beitrag #31
Ja, das stimmt. Er ist auch ansonsten ein ganz lieber und ganz besonders zutraulich.

Von den anderen 4 Süßen mache ich mal ein Foto zusammen. Sonst wirds zu viel hier. :)

• Meerschweinchenböcke Beitrag #32
Oh ja mehr fotos sehn mag *grins*

• Meerschweinchenböcke Beitrag #33
So, nun noch ein Foto von den anderen 4 Süßen. Ist zwar nicht so ein schönes Portrait wie von Bärchen, aber auch schön.

Zu sehen sind:
Balou, Funny, Vino und Vampir.

• Meerschweinchenböcke Beitrag #34
Hallo,

nun ist mein Bärchen seit 2 Tagen kastriert. Er hat auch alles gut überstanden. Die Wunde ist noch leicht angeschwollen, sieht aber ansonsten sehr gut aus.
Er hat auch sofort wieder gefressen, als wenn nichts gewesen wäre.

Allerdings wiegt er seit der OP 80 g weniger und hat auch bis jetzt noch nicht wieder zugenommen. (sind ja auch erst 2 Tage)
Ist das normal?

Er sitzt ja zur Zeit alleine und auf Handtüchern, so kann ich auch mit Bestimmtheit sagen, das er wirklich ordentlich frisst und auch der Kot normal ist.

Hat da jemand von euch Erfahrung?

LG
Marion

• Meerschweinchenböcke Beitrag #35
80g sind jetzt nach einer OP und dem Streß nichts beunruhigendes, er wird das wohl mit der Zeit wieder zunehmen.

• Meerschweinchenböcke Beitrag #36
Alle Böckchen, die ich bisher Kastrieren lassen habe, waren bisher 5, haben in der Woche wo sie kastrier worden sind, ca. 50g - 80g abgenommen und in der volgenden Woche weder zu noch abgenommen. Erst in der zweiten Wochen nach der OP haben sie wieder zugenommen.

Ich denke das 80g zwar viel sind, das kommt aber immer auf das Gewischt des Tieres an. Wenn ein 1000g Bock oder ein 500g Bock 80g abnehmen ist das schon ein Unterschied. Bei mir hat auch der schwerste von allen am meisten abgenommen.

Auch wenn er nach der OP sofort gefressen hat, hat er jedoch an dem Tag lange nicht so viel gefuttert wie an "normalen" Tagen.
Beobachte ihn einfach weiter und wieg in regelmässig.

• Meerschweinchenböcke Beitrag #37
Ok. Vielen Dank!

Habe ihn gerade gewogen und er hat tatsächlich schon 20 g wieder zugenommen. :)

• Meerschweinchenböcke Beitrag #38
Es gibt wieder Neuigkeiten von meiner Bockgruppe:

Nun sind ja noch 4 zusammen. Da es aber schon wieder ein wenig unruhig wird in der Gruppe, habe ich mich entschlossen, nun alle 4 Böckchen auch noch kastrieren zu lassen. Allerdings versuche ich die Gruppe trotzdem zusammen zu lassen. Erst wenn ich merke, dass es zu Beißereien kommt, werde ich sie trennen.

So können die Jungs dann wenigstens sofort zu Mädels, falls es dann wirklich nicht funktioniert.

LG
Marion

• Meerschweinchenböcke Beitrag #39
Hallo zusammen,

meine 4 Böcke streiten sich nun wieder. Bisher gabs zwar "nur" ein paar Kratzer auf der Nase, aber es wird sich ständig gejagt. Vino kommt schon nur noch sehr selten von der 2. Ebene (also ist eher so ein Umlauf) runter. Und Vampir rennt ständig schreiend weg, da er von Balou gejagt wird.

Wie lange soll ich ihnen geben und zusehen, ob sie sich vielleicht wieder beruhigen? Das geht jetzt ca. 3 Tage so.

Die neuen Ställe sind fast fertig. Habe sie schonmal gebaut, da ich die ganze Zeit etwas skeptisch war, ob die Gruppe zusammenbleiben kann. Natürlich möchte ich sie auch nicht voreilig trennen, nur weil ich so tolle neue Ställe gebaut habe. ;-)

Am Platz kann es eigentlich nicht liegen. Sie wohnen ja zur Zeit im Gartenhaus (2,17 m x 2,17 m) mit einer kleinen 2. Ebene, die ringsherum verläuft. Der direkt angrenzende Auslauf ist dann nochmal ca. 3 m x 3m groß. Durch eine kleine Luke, können sie immer rein und raus laufen, wie sie möchten. Also Platz haben sie doch wohl genug.

Was meint ihr??

• Meerschweinchenböcke Beitrag #40
Also wenn es bei den paar Kratzern bleibt, würde ich ihnen minimum eine Woche geben, würde dann auch die Gewichte anschauen und dann sehen wie es weiter geht. Kann ja wieder nur so eine Phase sein.

Thema:

Meerschweinchenböcke

Meerschweinchenböcke - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben