Meerschweinchenböcke

Diskutiere Meerschweinchenböcke im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich hab mal eine Frage, ich habe zur Zeit 2 Meerschweinchen, möchte 2 weitere haben und wollte nun wissen wie groß der Käfig dafür ca. sein...
  • Meerschweinchenböcke Beitrag #41
Hallo!
Ich hab mal eine Frage, ich habe zur Zeit 2 Meerschweinchen, möchte 2 weitere haben und wollte nun wissen wie groß der Käfig dafür ca. sein sollte?

Des weiteren möchte ich eure Meinung dazu hören:
Ich habe 2 Böcke und kaufe mir 2 weitere Böcke (alle sind unkastriert) kann das funktionieren? Die beiden älteren sind jetzt 2 und 1 Jahr alt, die beiden jungen möchte ich gemeinsam dazusetzen.

Danke schon mal für eure Hilfe, lg Kathi mit Demothi und Enrico

• Meerschweinchenböcke Beitrag #42
Huhu,

es kann funktionieren, aber es kann auch daneben gehn und im schlimmsten Fall hast du nachher lauter Einzeltiere.
Les dazu mal hier:
und hier:

"Dazu setzen" wird nicht funktionieren, die Vergesellschaftungsregeln aus dem Link sind Grundvoraussetzung ;)

Für eine Vierergruppe bräuchtest du mindestens 2m² Grundfläche - besser mehr. Einen handelsüblichen Käfig in dieser Größe gibt es nicht, deswegen hier noch ein Link zu einem möglichen Eigenbau:

• Meerschweinchenböcke Beitrag #43
Hi und herzlich Willkommen hier!

Ich hab mal eine Frage, ich habe zur Zeit 2 Meerschweinchen, möchte 2 weitere haben und wollte nun wissen wie groß der Käfig dafür ca. sein sollte?
Mit einem normalen gekauften Käfig kommst du da schon nicht mehr hin, da müsste ein Eigenbau her. Man rechnet pro Schwein 0,5m² - bei Böcken eher mehr und nur die reine Grundfläche, ohne Etagen. Du bräuchtest also mindestens 2m² Grundfläche - wobei meiner Meinung nach 1m² pro Bock optimaler wäre (also 4 m² Grundfläche). Der Schüssel zum Funktionieren von Bockgruppen ist oft einfach der Platz.

Ich habe 2 Böcke und kaufe mir 2 weitere Böcke (alle sind unkastriert) kann das funktionieren? Die beiden älteren sind jetzt 2 und 1 Jahr alt, die beiden jungen möchte ich gemeinsam dazusetzen.
Es kann funktionieren, es kann auch total schiefgehen. Es kann allerschlimmstenfalls so schiefgehen, dass keiner der Böcke mehr mit den anderen kann - dann hast du vier Einzelböcke, die dann am Besten alle kastriert werden und ein Mädel bekommen. Hättest du notfalls den Platz und die Möglichkeiten?

Damit es funktioniert wäre wichtig:
a) Der Platz.
b) Das Alter der beiden jüngeren Böcke. Die sollten nicht viel älter als 6 Wochen sein.
c) Eine richtige Vergesellschaftung. Zu einem älteren Einzelbock kann man normalerweise ein Baby einfach dazusetzen, hier in dem Fall würde ich aber ganz sicher gehen, und alle auf neutralem Gebiet mit viel Platz zusammensetzen. Tipps zur Vergesellschaftung findest du unter , Infos zur Böckchenhaltung gibt's unter
d) Evtl. brauchst du gute Nerven. Ich habe neulich ein Video von einer Böckchenvergesellschaftung (genau die gleiche Kombination wie du sie planst) gesehen - und das war wirklich stressig mit anzusehen. Die beiden älteren Böcke haben die beiden Babys gar nicht zur Ruhe kommen lassen, ständig gejagt, ständig bestiegen und zwischendurch sich gegenseitig angegiftet. Die Vergesellschaftung hat dann auch schlussendlich nicht geklappt (die Besitzerin hat nach mehreren Tage abgebrochen) und es musste je ein Altbock mit eine Babybock zusammenziehen, also zwei Gruppen weil die beiden älteren sich absolut verkracht hatten.

Zum Schluss: Wenn du über einen Kauf im Zooladen nachdenkst - schau doch vorher mal in Tierheimen und Notstationen vorbei. Da sitzen oft nicht nur ältere Schweine, sondern auch Babys, die ein schönes zu Hause verdient haben. Wenn du ein gutes Tierheim bzw. eine gute Notstation (gibt's bestimmt auch in Österreich) erwischst, dann können die dir auch zusätzlich noch mit Tipps und Ratschlägen bezüglich der Vergesellschaftung zur Seite stehen. Alternativ und empfehlenswerter als der Zooladen: Ein guter, verantwortungsvoller Züchter.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchenböcke Beitrag #44
@ vbmenu_register("postmenu_335777", true);
Du hast ja hier eigentlich schon ins richtige Thema geschrieben. Hier stehen ja auch die Erfahrungen die Marion65 gemacht hat.
Die 5er Bockgruppe hat hier nicht lange gehalten und nun muß sie die Gruppe trennen.

Ich hatte eine 3er Bockgruppe die sehr gut funktioniert hat und habe nun auch wieder eine 3er Bockgruppe die super harmonisch ist.

Es kann klappen, muß aber nicht. Man sollte sich darüber immer im klaren sein und ggf. dazu jederzeit bereit sein die Gruppe trennen zu können.

Wenn du die "Regeln" einer Bockgruppe kennst, z.B. keine Häuser, dafür andere Unterschlüpfe und den Platz, den Sawyer schon angesprochen hat und dir die Links oben durchliest kannst du ja mit Ruhe überlegen, ob du es wirklich riskieren möchtest.

• Meerschweinchenböcke Beitrag #45
@halloich: naja, noch sind 4 Jungs zusammen. :D Der 5. darf endlich morgen zu seinen Mädels. :clap:

• Meerschweinchenböcke Beitrag #46
Hallo!
Danke schon mal für eure Tips, ich habe mir die Seiten, die ihr mir vorgeschlagen habt durchgelesen. Es ist immerwieder erwähnt, dass Altböcke mit Jungböcken kombiniert werden können. Ich hoffe ganz einfach, dass es klappt.

Vergesellschaftet werden die Schweinchen natürlich nicht im Käfig, sondern in einem neutralen Raum in meiner Wohnung.

Ich habe genut platz, die Meerscheine bekommen einen ganzen Balkon für sie alleine. Das sind locker 3m². Ich muss sagen, dass ich eigentlich ein relativ gutes Gefühl habe, meine beiden Jungs hatten Phasen, in denen sie sich gezankt haben, allerdings wurde das nie ernst, sie hatten nie Verletzungen, ich denke also, wenn die Böcke ihre Rangordnung geklärt haben leben sie genauso harmonisch zusammen wie Weibchen.
Ich hoffe halt einfach mal und im Notfall werden sie getrennt bzw. kastriert und anders vergesellschaftet.

Ich habe im Tierheim in meiner Nähe keine Jungböcke gefunden, einen hole ich mir jedoch von einem Züchter, den anderen weiß ich noch nicht woher genau, aber ich achte natürlich darauf, dass sie aus verantwortungsbewusster Hand abgegeben werden.

Danke, Kathi

• Meerschweinchenböcke Beitrag #47
die Meerscheine bekommen einen ganzen Balkon für sie alleine. Das sind locker 3m²

Ist der Balkon den Wind und Wetter geschützt? Wie ist das wenn es kälter wird? Hast du dann auch gut Isolierte Häuser/Ställe wo sie alle Platz haben?

3m² ist schon ordentlich. Reine "LaufFläsche", oder fällt da noch was weg wgen der Ställe/Häuser? bei vier Böcken kann das trotzdem zu knapp werden.

Nichts für Ungut, ich wünsche dir viel Glück das es klappt. Kannst ja mal weiterberichten.

@Marion
Endlich hat es der tapfere Kämpfer geschafft. Hoffentlich zankt er die Damen nicht zu doll und sorgt da "nur" für Ruhe und Ordnung.

Dir natürlich auch viel Glück, das deine Herrengruppe nicht noch mehr aussereinander fällt.

• Meerschweinchenböcke Beitrag #48
Tja, es steht schon noch ein Stall auf dem Balkon, aber der nimmt ja nicht so viel Platz weg. Häuser haben sie keine, da befürchte ich, dass sie sich darum streiten würden. Der Balkon ist auf allen 4 Seiten zu, also Wind direkt kann die Tiere nicht erfassen. gegen Regen weiß ich nicht so recht was ich tun kann, ich kann ja keinen Deckel auf den Balkon setzen *g*. In der Nacht und im Winter sind die Tiere nicht draußen, daher ist nichts isoliert. Da ich drinnen jedoch nicht so viel Platz habe, muss ich erst schauen, ob die Tiere es mir übel nehmen gemeinsam in einem handelsüblichen Käfig zu übernachten, ansonsten wird das so gemacht. Wenn sie sich dann zanken, müssen sie getrennt schlafen. Der Käfig hat 3 Stockwerke, da muss ich sie halt dann 2 zu 2 trennen. Aber ich hoffe, dass es ganz unkompliziert klappt so wie bei meinen beiden älteren Böcken.
Ich werde mich natürlich mal melden, wenn ich die neuen habe, wird allerdings noch ne Zeit dauern. Ich habe bei einer Züchterin angefragt, sie bekommt ihren Nachwuchs erst Ende September.
Lg Kathi

• Meerschweinchenböcke Beitrag #49
Hi,
Häuser haben sie keine, da befürchte ich, dass sie sich darum streiten würden.
Unterschlüpfe wie Weidenbrücken oder kleine Etagen haben sie ja sicher trotzdem, und die sind auch empfehlenswerter als Häuser.

Der Balkon ist auf allen 4 Seiten zu, also Wind direkt kann die Tiere nicht erfassen. gegen Regen weiß ich nicht so recht was ich tun kann, ich kann ja keinen Deckel auf den Balkon setzen *g*. In der Nacht und im Winter sind die Tiere nicht draußen, daher ist nichts isoliert. Da ich drinnen jedoch nicht so viel Platz habe, muss ich erst schauen, ob die Tiere es mir übel nehmen gemeinsam in einem handelsüblichen Käfig zu übernachten, ansonsten wird das so gemacht. Wenn sie sich dann zanken, müssen sie getrennt schlafen. Der Käfig hat 3 Stockwerke, da muss ich sie halt dann 2 zu 2 trennen. Aber ich hoffe, dass es ganz unkompliziert klappt so wie bei meinen beiden älteren Böcken.
Vorweg: Das mit dem Getrenntschlafen - das geht nicht. Wenn eine Bockgruppe einmal vergesellschaftet ist, dann sollte sie nicht für längere Zeit und schon gar nicht regelmäßig getrennt werden. Das ist extremer Stress und die Tiere würden evtl. jedes Mal die Rangordnung neu klären - das wären wirklich die besten Voraussetzungen, damit die Gruppe nicht lange hält.

Wenn du einen Teil des Balkons nicht winterfest machen kannst (also isolieren, vor Wind und Regen schützen) und du drinnen nicht den Platz für 4 Tiere hast, dann rate ich dir ab. Sie werden ja im Winter den ganzen Tag über im Haus sein - da braucht es dann auch ein mindestens 2 m² großes Gehege - alles andere ist aus meiner Sicht zu risikoreich und ich würde dieses Risiko nicht eingehen weil eben die Gefahr besteht, dass du da hinterher 4 Einzelböcke sitzen hast.

Falls du dich doch für ganzjährige Außenhaltung entscheidest, musst du bedenken, dass du Tiere aus Innenhaltung jetzt schon nicht mehr raussetzen kannst, das geht dann frühestens wieder im nächsten Mai.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meerschweinchenböcke Beitrag #50
Hallo!
Ich habe ja eh einen großen Käfig für die Nacht, er ist 120x50cm und hat 3 Stockwerke, also hat er insgesamt ja eh fast 2 m². Ich hoffe einfach, dass es klappt, sonst muss ich einfach die je beiden großen und die beiden kleinen halten. Ist ja auch nicht das Problem.

Aber da wir gerade beim trennen sind, ich fahre in meinen Ferien immer nach Hause und nehme die Schweine mit, kann ich sie da für den Transport aber schon trennen, oder?

Und noch etwas, ab welchem Zeitpunkt kann ich sagen, dass die Schweinchen zusammenpassen? Also ab wann habe ich die kritische Phase überwunden? Kann man das sagen oder können immer wieder Streitigkeiten auftreten sodass ich die Schweinchen trennen muss?

Kathi

• Meerschweinchenböcke Beitrag #51
Aber da wir gerade beim trennen sind, ich fahre in meinen Ferien immer nach Hause und nehme die Schweine mit, kann ich sie da für den Transport aber schon trennen, oder?

Je nachdem wie lange das ist, kann es funktionieren.
Jede Trennung ist Stress, ich würde die Tiere nur für den weg zum TA trennen.

Und noch etwas, ab welchem Zeitpunkt kann ich sagen, dass die Schweinchen zusammenpassen? Also ab wann habe ich die kritische Phase überwunden? Kann man das sagen oder können immer wieder Streitigkeiten auftreten sodass ich die Schweinchen trennen muss?

Böcke kommen mit ca. 3, 6 und 12 Monaten in die Rappelphase, die müssen erstmal überstanden sein.
Bockgruppen können aber später, jederzeit auseinander fallen, so das man trennen muß.

Ich habe ja eh einen großen Käfig für die Nacht, er ist 120x50cm und hat 3 Stockwerke

Da du die Tiere aber nicht zwingen kannst alle Etagen zu nutzen ist er zu klein für 4. Wenn sie die Etagen nicht nutzen und nur auf einer Ebene sitzen ist das sehr gequetscht.

• Meerschweinchenböcke Beitrag #52
Ich habe zwar keine langjährige Erfahrung mit Böckchengruppen, doch wenn ich meine 4 Jungs so betrachte, wäre es undenkbar sie in einen 1,20 m x 0,50 m zu quetschen. Auch wenn dieser 3 Etagen hat. Meine 4 haben zur Zeit 4 m² Gartenhaus und 1 zusätzliche Ebene und den Gartenauslauf von nochmal knapp 9 m² zur Verfügung. Ganz so viel muß es vielleicht nicht sein, aber die 4 m² brauchen sie unbedingt!

Das Risiko würde ich auf keinen Fall eingehen!

Wenn dein Platz jetzt schon so begrenzt ist, was willst du denn dann machen, wenn du alle 4 evtl. einzeln sitzen hast ???? Dann brauchen alle noch ein Weibchen. Das macht dann 8 Meeris.

Das würde ich mir an deiner Stelle wirklich gut überlegen. Vor allen Dingen, da sich deine Beiden doch gut verstehen.

Ich kann da halloich nur zustimmen.

• Meerschweinchenböcke Beitrag #53
Die Trennung der Meerschweinchen wäre immer so für 1,5 Stunden, ich kann sie aber auch in einem Katzentransporter gemeinsam transportieren, nur wenn ihr ja meint, dass sie sich da eingeengt fühlen, möchte ich da nichts riskieren!
Meine beiden jetzigen Böcke benützen alle ETagen, ist natürlich wirklich keine Garantie, ob dies die anderen beiden auch machen würden, ist mir klar.

Ich habe allerdings nie gesagt, dass ich keinen Platz hätte, ich habe nur gemeint, dass ich so einen Käfig besitze, ich kann mir ja auch einen anderen besorgen, bzw. überlege ich, einen selber zu bauen.
Ich kann mir ja außerdem noch überlegen den Balkon winterfest zu machen.
Was meint ihr was ich dazu brauche? Wie sollte ich das genau machen?

Danke für eure Tips, die Schweinchen kommen ja eh noch nicht morgen, also hab ich noch Zeit mir etwas zu überlegen.

Lg Kathi

• Meerschweinchenböcke Beitrag #54
Stell doch mal ein Foto von deinem Balkon rein- sonst können wir da nicht viel Tipps abgeben ;-)

• Meerschweinchenböcke Beitrag #55
mach ich sobald ich wieder zu Hause bin, kann aber noch ein wenig dauern.
aber grundsätzliches hättet ihr ja schon sagen können.
aber ich stell auf jeden fall mal ein bild rein, ist klar
lg kathi

• Meerschweinchenböcke Beitrag #56
Also grundsätzlich sollte ein Teil/Stall vorahnden sein, der Wind, Regen und Frostgestützt ist. Das muss gut isoliert sein, das es dort in dem Teil/Stall nie zu kalt wird, es darf auf keinen Fall unter 0 Grad werden.

Ausserdem vertragen die Schweinchen keine großen Temperaturschwankungen, man sollte sie nicht rein und wieder raussetzen, wenn sie einmal draußen sind sollten sie draussen bleiben und erstmals auch nie bei Temperaturen unter 15 Grad raus. Am besten im Frühjahr raus und draussen lassen. Wenn man sie nur Stunden oder Tageweise draussen lässt, dürfen die Unterschiede von drinnen und draussen auch nicht zu stark sein.

Sie dürfen draussen auch mal naß werden, laufen auch manchmal durch den Schnee. Aber der Wetterfeste Stall sollte immer zur Verfügung stehen.

Bekannte von mir hatten einen handelsüblichen Kleintierstall, dieser war nicht isoliert, stand aber, nach Meinung unserer Bekannten, an einem geschützten Platz. Leider ist bei den ersten kalten Nächten (noch kein Frost, +5 - +2 Grad) ein Meerie erfroren. Danach wollten sie keine Meeries und ihr zweites durften wir dann aufnehmen.
Ist jetzt alles ca. 3 Jahre her.
Das zeigt aber das man die Aussenställe wirklich gut isolieren muß.

So Ställe kann man mit Dämmateriel, Styropor oder sonstiger Wärmedämmung machen. Auch die Front, mit dem Draht, sollte zugemacht werden. Der Eingang sollte so sein, das kein Wind und Regen reinkommt. Am besten von innen, genau an am Eingang ein Brett, so das sie innen um die Ecke laufen müssen.

Wie man jetzt einen Balkon komplett isoliert weiß ich leider auch nicht.
Der Stall für Aussenhaltung, sollte nicht zu groß sein, da sonst zu viel Wärme verloren geht, aber auch nicht zu klein, das die Meeries sich stapeln müssen.

• Meerschweinchenböcke Beitrag #57
Es gibt wieder Neuigkeiten von meiner Böckchengruppe. Nun mußte ich Vino auch noch aus der Gruppe rausnehmen. Zum Glück sind ja bereits alle kastriert und die 6 Wo. sind gerade um. So habe ich ihn nun mit der ganz süßen CH-Teddy Dame aus der Notstation Köln-Porz zusammengesetzt. :D

Danke übrigens an WK für den Link! Der war zwar nicht für mich gedacht, aber dadurch habe ich das süße Mädel gefunden und auch gestern sofort abgeholt. :D

Ja, und nun sind noch 3 der Jungs zusammen. Ich denke, auf Dauer werde ich nur 2 zusammen lassen. 3 Böckchen zusammen sind wahrscheinlich auch nichts für die Ewigkeit. Mal sehen, wer sich nun am besten zusammen versteht. Der andere bekommt dann auch eine oder evtl. 2 Damen.

LG
Marion

• Meerschweinchenböcke Beitrag #58
Ja, und nun sind noch 3 der Jungs zusammen. Ich denke, auf Dauer werde ich nur 2 zusammen lassen. 3 Böckchen zusammen sind wahrscheinlich auch nichts für die Ewigkeit

Ich hatte mehrere Jahre eine super funktionierende 3er Bockgruppe und habe jetzt auch seit knapp einem Jahr wieder 3er Bockgruppe.

Da du ja genug Platz hast und am überlegen bist, für jeden Herren sogar zwei Damen zu besorgen, denke ich auch das es nicht für die Ewigkeit ist. Schweinchen sind doch zu süß und wenn man mehr halten kann als man hat kommt die Sucht doch wieder raus:mrgreen:

• Meerschweinchenböcke Beitrag #59
Erzähl mir nichts von der Meeri-Sucht! :D Die hat mich schon voll gepackt. :D

• Meerschweinchenböcke Beitrag #60
Hallo, ich möchte euch kurz über den jetzigen Stand meiner ehemals 5er Böckchengruppe informieren.

Zuletzt waren ja noch 3 zusammen. Diese 3er Gruppe besteht immernoch, obwohl sie vor ein paar Wochen nun wieder ins Haus gezogen sind und der Platz dort deutlich weniger ist. :D Ich würde mich wirklich freuen, wenn das so bliebe.

Es gibt kaum noch Gebromsel und vor allen Dingen übehaupt kein Gejage mehr. Im Moment ist alles wunderbar harmonisch. Selbst Vampir - der Kleinste und Leichteste von den 3en - hat nun kräftig zugenommen. :D

Liebe Grüße
Marion

Thema:

Meerschweinchenböcke

Meerschweinchenböcke - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben