Hi und herzlich Willkommen hier!
Ich hab mal eine Frage, ich habe zur Zeit 2 Meerschweinchen, möchte 2 weitere haben und wollte nun wissen wie groß der Käfig dafür ca. sein sollte?
Mit einem normalen gekauften Käfig kommst du da schon nicht mehr hin, da müsste ein Eigenbau her. Man rechnet pro Schwein 0,5m² - bei Böcken eher mehr und nur die reine Grundfläche, ohne Etagen. Du bräuchtest also mindestens 2m² Grundfläche - wobei meiner Meinung nach 1m² pro Bock optimaler wäre (also 4 m² Grundfläche). Der Schüssel zum Funktionieren von Bockgruppen ist oft einfach der Platz.
Ich habe 2 Böcke und kaufe mir 2 weitere Böcke (alle sind unkastriert) kann das funktionieren? Die beiden älteren sind jetzt 2 und 1 Jahr alt, die beiden jungen möchte ich gemeinsam dazusetzen.
Es kann funktionieren, es kann auch total schiefgehen. Es kann allerschlimmstenfalls so schiefgehen, dass keiner der Böcke mehr mit den anderen kann - dann hast du vier Einzelböcke, die dann am Besten alle kastriert werden und ein Mädel bekommen. Hättest du notfalls den Platz und die Möglichkeiten?
Damit es funktioniert wäre wichtig:
a) Der Platz.
b) Das Alter der beiden jüngeren Böcke. Die sollten nicht viel älter als 6 Wochen sein.
c) Eine richtige Vergesellschaftung. Zu einem älteren Einzelbock kann man normalerweise ein Baby einfach dazusetzen, hier in dem Fall würde ich aber ganz sicher gehen, und alle auf neutralem Gebiet mit viel Platz zusammensetzen. Tipps zur Vergesellschaftung findest du unter
http://diebrain.de/I-verges.html, Infos zur Böckchenhaltung gibt's unter
http://diebrain.de/Iext-bock.html
d) Evtl. brauchst du gute Nerven. Ich habe neulich ein Video von einer Böckchenvergesellschaftung (genau die gleiche Kombination wie du sie planst) gesehen - und das war wirklich stressig mit anzusehen. Die beiden älteren Böcke haben die beiden Babys gar nicht zur Ruhe kommen lassen, ständig gejagt, ständig bestiegen und zwischendurch sich gegenseitig angegiftet. Die Vergesellschaftung hat dann auch schlussendlich nicht geklappt (die Besitzerin hat nach mehreren Tage abgebrochen) und es musste je ein Altbock mit eine Babybock zusammenziehen, also zwei Gruppen weil die beiden älteren sich absolut verkracht hatten.
Zum Schluss: Wenn du über einen Kauf im Zooladen nachdenkst - schau doch vorher mal in Tierheimen und Notstationen vorbei. Da sitzen oft nicht nur ältere Schweine, sondern auch Babys, die ein schönes zu Hause verdient haben. Wenn du ein gutes Tierheim bzw. eine gute Notstation (gibt's bestimmt auch in Österreich) erwischst, dann können die dir auch zusätzlich noch mit Tipps und Ratschlägen bezüglich der Vergesellschaftung zur Seite stehen. Alternativ und empfehlenswerter als der Zooladen: Ein guter, verantwortungsvoller Züchter.
Viele Grüße,
Sawyer