Junge Hündin verhält sich zuhause komisch

Diskutiere Junge Hündin verhält sich zuhause komisch im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo tierfreunde, ich habe seit einem monat sammy (9 monatige yorkshire dame) bei mir. an sich hat alles bisher sehr gut funktioniert (auch mit...
  • Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #1
A

aranea777

Punkte Reaktionen
0
hallo tierfreunde,

ich habe seit einem monat sammy (9 monatige yorkshire dame) bei mir.
an sich hat alles bisher sehr gut funktioniert (auch mit hilfe des forums, Danke dafür nochma). die kleine hört sehr gut, weiss zu wem sie gehört, und ist immer sehr lieb.

allerdings ist mir vor ca 1-2 wochen das erste mal aufgefallen das sie sich hier in meiner wohnung sehr verhalten und ruig verhält.

z.b.: wenn wir bei meinem nachbar und seinem hund ronni sind ist sie aufgeweckt wedeelt mit dem schwanz und will auch spielen.

dachte mir bisher nix dabei bzw dachte ich da hat sie ja einen anderen hund den sie evtl beeindrucken will oder sowas.

aber heute als ich bei meiner tante zu besuch war verhielt sie sich dort auch so munter, wollte immer spielen und war sehr anhänglich.
irgendwann hat meine tante ihr ein kleines stofftier gegeben mit dem sie sehr viel spass hatte. sammy hat den stoffhund rumgetragen, damit gespielt, zu mir oder meiner tante gebracht und erwartet das wir das stofftier werfen.

aber man kann fast sagen in dem moment in dem wir zur wohnungstür rein gingen wurde sie wieder anders. das stofftier wurde vorm wohnzimmer fallengelassen und seit dem ignoriert. sie hat die ganze zeit die ohren angelegt, liegt nur rum und guckt irgendwie traurig.

viel erzählt nun meine frage:
woran liegt das dass sie so verhalten ist hier zuhause?
sie hat eigendlich nie ärger bekommen oder sonst was.
einzige mal wo ich ihr ärger gemacht habe war als sie ihr "großes Geschäft" mitten ins wohnzimmer verrichtet hat als wir gerade gassi gehen wollten.

würde echt gern wissen warum sie hier immer so verhalten und ruig ist
und wenn wir zu besuch bei anderen sind spielt, tobt und lacht sie.

Danke schonmal im voraus für eure hilfen

MFG Schmitt

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #2
Huhu,

bewegt sie sich denn frei im Haus, steht auch mal auf, wechselt den Liegeplatz etc.? Sprich: Zeigt sie, dass sie sich grundsätzlich wohl und sicher fühlt?
Wenn ja würde ich mich an deiner Stelle freuen. Dein Hund hat begriffen, dass draußen oder zu Besuch sein Action und Beschäftigung bedeutet, zu Hause aber ein Ort der Ruhe ist ;).

Liebe Grüße

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #3
ja sie kann sich hier frei in alle räume die offen sind (meist wohn und schlafzimmer) bewegen.

und ja sie hat 3 liegeplätze die sie regelmässig benutzt, das sind kissen die ich hinters sofa geklemmt habe (das die nicht zu nah an die Heizung rutscht) und eine decke neben meinem bett, und zwichen diesen 3 wechselt sie eigendlich den ganzen tag.
hinundwieder kommt sie auch zu mir (wenn ich am PC sitze) un guckt mich an wenn ich es dann erlaube sprigt sie auf meinen schoss un lässt sich kraulen.

deiner meinung nach soll ich es einfach so belassen?
is nur das ich net immer lust habe zu meinem nachbar oder meiner tante zu gehen um mal mit ihr zu spielen.

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #4
Wenn sie sich ansonsten wohl zu fühlen scheint, nicht ängstlich o.ä. ist, würde ich es tatsächlich einfach dabei belassen. Ist doch schön, wenn der Hund daheim Ruhe gibt :D. Spielen könnt ihr ja draußen auf dem Spaziergang.

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #5
naja genau das ist eigendlich meine sorge das sie sich eben weil sie sich hier so verhalten benimmt nicht wohlfühlt bei mir.

um erlich zu sein macht es für mich den eindruck das sie sich bei meinem nachbar wohl fürhlt und hier ...... ich weiss nicht,
ohren angelegt schwanz hängt runter und allgemein hab ich immer das gefühl das sie traurig guckt

weiss es aber halt nicht. kann ja auch sein das das was ich als traurig erachte entspannt ist

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #6
Kannst du mal ein Foto machen?
Eine hängende Rute (normal hängend) kann auch einfach Entspannung bedeuten, während die erhobene Rute Anspannung ausdrückt.

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #7
also so liegt sie hier meist rum: (sieht doch traurig aus, oder?)

das is wenn sie daliegt und ich sie anspreche: (scheint fast als hätte sie angst oder is eingeschüchtert)

und das einfach ma das man sieht wie der schwanz hängt: (meiner meinung nach eingeklemmt)

hab erst nachm hochladen gesehen das die aufm kopf stehen.
sry aber meiner 800k leitung wollte ich den vorgang nicht wiederholen

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #8
Macht meine Hündin zuhause auch, wenn nix los ist.
Sie lässt den Schwanz auch hängen, wechselt ihre Liegeplätze und kommt ab und an zu mir gucken.
Sie ist ne Krawalla, deswegen auch in der Wohnung mal aufgedreht, aber nicht immer.
Das was du so schreibts kenn ich auch von ihr.

Normal verhält sie sich aber?
Grade nach so ner Spielrunde ist sie wahrscheinlich groggy. Spielt sie auch bei dir zuhause?

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #9
@ Miete lr: nein hier zuhause hat sie interesse an garnix.
liegt eig nur da rum und steht nur auf um zu fressen oder trinken.

auch wenn sie den ganzen tag eig nichts gemacht hat will sie hier nicht spielen.
dazu muss ich dann zu meinem nachbar, da ist sie dann aber wieder wie ein anderer hund.
spielt springt alles.
zuhause nur liegen und traurig aussehen

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #10
einzige mal wo ich ihr ärger gemacht habe war als sie ihr "großes Geschäft" mitten ins wohnzimmer verrichtet hat als wir gerade gassi gehen wollten.

Das reicht schon, ist ein Schlüsselerlebnis für die kleine Maus, lebenslang. Kleine Malheure dieser Art werden "wortlos" weg gemacht, Dein Schimpfen, unsere Sprache versteht die Maus absolut nicht, sie hat es zu mindestens so verknüpft, dass es besser ist gar nichts zu machen, da ein Donnerwetter von oben kommt, davor hat sie Angst, das ist alles, hast das volle "BINGO" gezogen.

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #11
Okay shit.
Ich hatte im internet gelesen das man einem hund keinen ärger machen soll wenn man es irgendwann entdeckt
wenn man sie aber auf frischer tat ertapt wurde mir gesagt das man ihnen ärger machen soll das sie lernt das sie was falsch gemacht hat.
Nunja jetzt is es passiert
bekomme ich die kleine auch wieder daran gewöhnt das es eben kein stress gibt wenn sie ma spielt?

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #12
Das ist ein weit verbreiteter, hundertjähriger Irrtum, aber egal: sprich mit ihr "hündisch", stoße sie sanft mit einem ha,ha in die Seite, in der Hand ein Lieblingsspielzeug, wird etwas dauern, immer wieder mal und wenn sie mitmacht oder Anstalten dazu mit einem Leckerlie belohnen, mit "prima" u.ä. hast Du eine doppelte Verstärkung, nicht übertreiben, am Tag 1mal wenigstens.
Du musst ihre Persönlichkeit wieder aufbauen, praktisch sanft und klug hervor kitzeln, aber sie ist jung und wird vergessen. Viel Erfolg.

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #13
Was genau heißt denn bei dir "es hat Ärger gegeben"?

sprich mit ihr "hündisch", stoße sie sanft mit einem ha,ha in die Seite, in der Hand ein Lieblingsspielzeug, wird etwas dauern, immer wieder mal und wenn sie mitmacht oder Anstalten dazu mit einem Leckerlie belohnen, mit "prima" u.ä. hast Du eine doppelte Verstärkung, nicht übertreiben, am Tag 1mal wenigstens.

Genau DAS würde ich mit einem verunsicherten Hund nicht machen.

Körperkontakt wird nur unter bereits bekannten Hunden aufgebaut- Spielaufforderungen laufen immer erstmal auf Distanz ab.
Und ein "haha" versteht der Hund nicht, sondern fühlt sich vermutlich durch das Anstupsen mit Sicherheit eher gemaßregelt als alles andere.

Hunde müssen im Zweifelsfalle erstmal lernen wann Menschen gerade der Meinung sind spielen zu wollen.
Und im Spiel wird nicht gefressen;)
Ergo würde man mit dem Leckerlie direkt jede weitere Aktion unterbrechen.

Vertrauen gewinnt man über Ruhe.
Dräng´sie nicht, lass´sie von sich aus kommen und warte einfach ab.

Je mehr man den Hund bedrängt gefälligst Spaß zu haben umso eher macht er dicht;)

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #14
Ärger heisst das ich sie erwicht habe als sie gerade vor den wohnzimmertisch am machen war
un da hab ich ihr in lauterer stimme als sonst ( nicht geschriehen ) gesagt das es böse war un böses mädchen.
Danach sind hat sie sich erstmal auf ihrer decke verkrochen aber ca 15 min später hab ich sie gerufen zum raus gehen
un da kam sie dann zwar vorsichtig aber sie kam.
Der vorfall is aber auch schon 2-2,5 wochen her
seitdem hat sie keinen ärter mehr bekommen
hatte auch keinen grund dazu

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #15
Off-Topic
Okay, hatte nur sicherheitshalber nochmal nachgefragt:eusa_shhh:

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #16
Genau DAS würde ich mit einem verunsicherten Hund nicht machen.

Körperkontakt wird nur unter bereits bekannten Hunden aufgebaut- Spielaufforderungen laufen immer erstmal auf Distanz ab.
Und ein "haha" versteht der Hund nicht, sondern fühlt sich vermutlich durch das Anstupsen mit Sicherheit eher gemaßregelt als alles andere.

Hunde müssen im Zweifelsfalle erstmal lernen wann Menschen gerade der Meinung sind spielen zu wollen.
Und im Spiel wird nicht gefressen;)
Ergo würde man mit dem Leckerlie direkt jede weitere Aktion unterbrechen.

Woher nimmst Du denn Deine Weisheiten ? Hast Du ein Quelle ?
Selbstverständlich versteht der Hund es, es sind seine eigenen Spielaufforderungen pur in "hündisch", noch nie gesehen ? Oder meine Hunde sind alle total bekloppt. Keine Angst, die verstehen das super, die springen und stupsen sich seitlich an. Die Aufforderung auf Distanz gibt es auch, aber eben nicht nur. Leckerlie wird zu Anfang gegeben, vielleicht so verständlicher.

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #17
Off-Topic
Meine "Weisheit" beziehe ich daraus, dass ich a) Hundetrainerin bin und mich b) ständig mit unsicheren Hunden und deren Spielverhalten befasse und c) ganz gezielte Spieltherapie mit eben solchen Hunden mache.

Als Quelle sei unter anderem dies hier genannt: http://www.amazon.de/Spielverhalten-bei-Hunden-Kommunikation-K%C3%B6rpersprache/dp/3440121372/ref=sr_1_1

Natürlich ist das Anstupsen AUCH durchaus eine Spielaufforderung, aber bei einem Hund, der beim Anblick von Menschen schon beschwichtigt sollte man nicht direkt mit Körperkontakt kommen. Grundregel überhaupt bei jedem Hund- anfassen nur, wenn das Angucken nicht schon Unwohlsein auslöst.

Solltest du eine Quelle zur Hand haben, die direkten Körperkontakt bei unsicheren HUnden empfiehlt würde mich das übrigens durchaus interessieren.

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #18
Na denn, dann musst Du noch viel lernen, alleine eine von den vielen selbsternannten Hundetrainern zu sein, ist kein Privileg richtig zu liegen. Gib mal bei Google 'Spielaufforderung Hund" ein, drücke auf Bilder, da wirst Du die wenigsten Spielaufforderungen über Distanz sehen, aber auch das von Dir abgestrittene "anschupsen", es gibt nicht nur schwarz/weiß.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic

Natürlich ist das Anstupsen AUCH durchaus eine Spielaufforderung, aber bei einem Hund, der beim Anblick von Menschen schon beschwichtigt sollte man nicht direkt mit Körperkontakt kommen. Grundregel überhaupt bei jedem Hund- anfassen nur, wenn das Angucken nicht schon Unwohlsein auslöst.
Off-Topic

Also doch anstupsen, das klang 2 Postings zuvor aber ganz anders, da war es "maßregeln". Ich bin ja nun nahezu fast 30 J. mit Hunden befasst und es gibt nichts schlimmeres für den Hund ohne Körperkontakt aus zu kommen, deshalb ja auch streicheln, tägliche Pflege u.ä. Meine Hunde sind todunglücklich, wenn ich ein paar Tage nicht dazu komme, es ist für sie wie das tägliche Brot, ansonsten erziehe ich wortlos.
Den einzige Hundetrainer den ich anerkenne ist M.R., er ist bodenständig, nicht belehrend oder besser wissend, sehr kompetent in seinen Aussagen, seine Tipps brauchbar, nur wenn ich Deine Tipps so lese, glaube ich eher einen Hund-Roboter vor mir zu haben, mit einer sehr sensiblen Struktur, anfassen u.G.W., dann bricht er vor Unwohlsein zusammen.

Es ging um den Hund des TE und der guckt alles andere als beschwichtigend, eingezogener Schwanz spricht auch nicht gerade dafür, also muss er sanft aktiviert werden, ihm gezeigt/gelernt werden, dass er frei spielen darf, ohne Reformanden einzufahren, was ist daran so schwierig zu verstehen ? Es ist ein Junghündin, die unsere Sprache nicht versteht, aber offenbar die Reformande mit dem spielen/bewegen in der Wohnung verknüpft hat, genau das
muss speziell wieder gefördert werden, sicher nicht mit Deinen strengen Regeln mit "nicht anfassen, nicht angucken".

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #19
hi aranea,

ich finde, dass ein neun monate alter hund zuhause nicht spielen möchte nicht normal, der ist ja eigentlich noch voll jung. daß es daran liegt dass er von dir einmal schimpfe bekommen hatte finde ich unwahrscheinlich, dann müsste er vor der schimpfe sich "normal" verhalten haben, aber er anscheinend war er davor schon sehr verhalten. ein hund braucht ca. 2 stunden auslauf mindestens, wenn danach nichts mehr los ist mit ihm ist das normal. aber du schreibst, dass er auch an tagen wo nix passiert nichts tun möchte zuhause.

ich könnte mir gut vorstellen, dass er sein altes leben vermisst. draußen hat er ablenkung, aber drinnen "fällt ihm die decke aufn kopf". jeder hund verkraftet so eine umstellung anders. wenn er erst mit neun monaten zu dir kam hatte er wahrscheinlich eine starke bindung zu seinem alten zuhause, was er nun vermisst. meiner kam auch mit neun monaten zu mir, hatte aber davor schon drei verschiedene besitzer, er war zwar nicht stark gebunden, also nicht traurig, aber er war superängstlich und achtete auf alle meine bewegungen. lief überall hinterher, lag an strategisch günstigen stellen wo er mich immer im blick hatte und wollte immer körperkontakt haben, sobald ich mich hinsetzte. ich ließ ihn die ersten paar wochen machen und begann dann mit seinem training (z.b. für ein paar sekunden aus seinem blickwinkel veschwinden). erst nach drei monaten hatte er angefangen sich ein bisschen wie ein "normaler" hund zu verhalten.

ich würde ihm erstmal zeit geben, um sich einzugewöhnen. er muss ja auch erstmal lernen dich zu "lesen". wenn er alleine sein möchte soll er alleine sein, wenn er körperkontakt möchte, dann lass ihn bei dir (meiner wollte zwar ständig körperkontakt, aber er wollte nicht gestreichelt werden). falls du kontakt zu dem ehemaligen halter hast, könntest du auch den fragen, ob das normal für ihn ist, oder ob er was empfehlen kann, der kennt den hund am besten. hunde sind hochsoziale wesen, und man weiß nie wirklich was so ein abschied und so eine umstellung in ihnen auslöst, manche brauchen mehr, andere brauchen weniger zeit. da ist jeder hund wohl anders.

es kann natürlich auch sein, dass er nie zuhause spielen durfte, sich nie mit ihm beschäftigt wurde. und action tatsächlich immer nur draußen war.

• Junge Hündin verhält sich zuhause komisch Beitrag #20
@louiss: danke. erkenne meine sammy in deiner beschreibung wieder. also wenn ich dich richtig verstanden habe sollte ich ihr einfach noch bisschen zeit lassen um sich an mich und die neue umgebung zu gewöhnen.

ihr habt mir mal wieder sehr geholfen.
werde drauf achten das ich ihr keinen ärger mehr mache wenn ihr ein kleines Missgeschick passiert und versuche jetzt mal jeden tag mal sie hier zum spielen zu bekommen. wenn sie nicht mag versuchen wir es morgen halt nochmal.

auf ein lieblingsspielzeiug hat sie sich gestern festgelegt.
ein kleines stofftierchen mit dem sie gestern abend gekuschelt hat un dann damit "im arm" eingeschlafen is.

DANKE AN ALLE

Thema:

Junge Hündin verhält sich zuhause komisch

Junge Hündin verhält sich zuhause komisch - Ähnliche Themen

Kater verhält sich komisch, ist aggressiv und plötzlich extrem unsauber: Hallo liebe Community! Seit fast 10 Jahren habe ich nun schon meinen Kater und er war schon immer sehr menschenbezogen, anhänglich, verspielt und...
Mein Rüde wird erwachsen.: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Auch habe ich einige Beiträge mit richtig tollen Anworten hier...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Probleme bei Zusammenführung...: Zuerst einmal ein liebes hallo an euch alle! :) Ich bin neu hier und würde euch gerne nach eurer Meinung zu meiner Aktuellen Situation...
Oben