gegen was habt ihr eure katzen geimpft?

Diskutiere gegen was habt ihr eure katzen geimpft? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, mich würd mal interessieren gegen was ihr eure katzen impfen lasst... meine sind nur geimpft gegen seuche/schnupfen und tollwut (wegen dem...
  • gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, mich würd mal interessieren gegen was ihr eure katzen impfen lasst...
meine sind nur geimpft gegen seuche/schnupfen und tollwut (wegen dem eu pass)...
da aber gestern die katze meiner oma an leukose gestorben ist bzw eingeschläfert wurde (die leukose war im blut aber nicht nachweisbar), frag ich mich ob es sinnvoll wäre...
hab auch gelesen dass bereits in kontakt gekommene nicht mehr geimpft werden können...
meine katzen sind sicher alle schon in kontakt gekommen damit, weil ich ja 2 mal täglich bei dem kater war... vor allem in der letzten zeit wo er so viele medikamente bekommen hat..
sie sind aber alle immunstark...
ich kann mich auch noch erinnern dass eine katze von uns vor vielen jahren mal ne impfung über die nase bekommen hat.. war das fip? ich frag mich ob die impfungen notwendig sind... meine sind freigänger und kriegen eh viel kontakt zu anderen...

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #2
Hi Cindy,

meine Wohnungstiger mit gesichertem Freigang sind auch nur gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft. Pine und Abby vom Vorbesitzer auch mal gegen Tollwut, aber das habe ich nicht wieder aufgefrischt.

So gesehen gibt es keine "Leukose"-Impfung, das heißt dann korrekt FeLV (Felines Leukämievirus). Bei Freigängern wird wohl teilweise zu einer jährlichen Impfung geraten, das ist aber recht umstritten. Von der FIP-Impfung wird eher komplett abgeraten.
Rein vom Bauchgefühl her würde ich auch bei Freigängern bei Katzenschnupfen und -seuche bleiben, in deinem Fall eben auch Tollwut, wenn ihr mit den Katzen ja viel hin und her fahrt.

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #3
Core-Komponenten für Katzen sind Katzenschnupfen und Katzenseuche. Für Freigänger zusätzlich noch Tollwut.
Bei Katzenseuche reicht eine Auffrischung nach erfolgter Grundimmunisierung alle 3 Jahre, für Katzenschnupfen werden für Freigänger derzeit noch Auffrischungen im 1-2 jährigen Abstand empfohlen.
Tollwut muss gemäß Herstellerangaben aufgefrischt werden, bei den meisten Impfstoffen sind das mittlerweile auch 3 Jahre. Steht aber im Beipackzettel.

FeLV und FCoV (felines Coronavirus)- joa, kann man, muss man aber nicht. Wenn man das impfen will, dann jeweils nur wenn die Katzen vorher negativ getestet wurden.
Bei FIP/FCoV muss man auch dazu sagen, dass der Impfschutz eher mäßig ist.
Bei FeLV ist er besser und das macht bei vorher negativ getesten Freigängern auch durchaus Sinn.

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #4
Bitte nicht gegen Fip impfen lassen, dass bringt nichts, die Impfung ist nicht besonders effektiv nur so 60-70 %, es gibt sehr viele unterschiedliche Coronaviren und vorallem bringt die Impfung nur etwas, wenn ausgeschlossen werden kann, dass die Katze schon einmal in Kontakt mit Coronaviren gekommen ist. Die meisten TÄ raten inzwischen von einer Fip-Impfung ab.

Einen Fip-Test gibt es nicht, wenn kann man den Corona-Titer messen und der ist nicht besonders aussagekräftig, weil der an sich harmlose Coronavirus ja nur sehr selten mutiert und mit Coronaviren kommen schätzungsweise 70-80 % aller Katzen mal in Kontakt.

Wenn du öfters über die Grenze fährst, müssen die Katzen jährlich gegen Tollwut geimpft werden soweit ich weiß.

Leukose Impfung sollte man bei Freigängern, gerade wenn sie viel Kontakt zu anderen Katzen haben schon machen. Zu den Abständen, kann ich dir leider nichts sagen.

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #5
@simpat: ne, auch nur alle 3 jahre... wir haben die grundimmunisierung hinter uns... jetzt nur alle 3 jahre...
@ina: der kater meiner oma war auch kein freigänger.... er bekam trotzdem leukose und starb innerhalb 4-6 wochen daran... das alles nur ausgelöst durch die flöhe (obwohl die andere katze als freigängerin keine flöhe hat) :-(
man trägt ja scheinbar die viren oder bakterien auch durch die schuhe in die wohnung... deshalb (hab ich gehört) sollten auch wohnungskatzen öfter mal entwurmt werden bzw auch geimpft...
ich bin ratlos... ich denke aber auch dass impfungen gar nicht so viel bringen.. bzw bricht ja eh keine krankheit aus wenn die katzen immunstark sind... is meine meinung.
wenn jetzt jede freigängerkatze mal mit felv in verbindung kommen würde und es würde jede dran sterben dann hätten wir wohl bald keine katzen mehr... durch wind und gegenstände wird ja der scheiß auch übertragen..
also bin ich wohl mit meinen 3 impfungen im sicheren bereich

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #6
Bitte nicht gegen Fip impfen lassen, dass bringt nichts...

Da gibt es - wie bei allem - sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Ich habe eine Dame kennen gelernt, die seit fast 20 Jahren BKH züchtet und alle ihre Katzen ab der 16. Woche gg FIP impfen lässt. Sie macht das sogar zur Auflage an die Katzenkäufer und gibt kein Tier ab, wenn die neuen Besitzer nicht FIP impfen wollen. Sie sagt, sie hatte noch nie einen FIP-Fall bei einem geimpften Tier, weiss aber von mittlerweile 4 ungeimpften Katzen, die an FIP gestorben sind.

Meine Katzen sind alle geimpft gegen
- Schnupfen/Seuche/Chlamydien: wird nach der Grundimmunisierung jährlich geimpft
- Tollwut: wird nach der GI alle 3 Jahre geimpft
- FeLV ("Leukose") nach vorherigem negativen Test: nach der GI alle 3 Jahre
- und FIP (nach vorherigem negativen Test auf Coronatiter): nach der GI jährlich

Ich weiss, dass es heutzutage sehr viele Impfgegner gibt, auch bei Kindern. Ich kann das nur teilweise nachvollziehen, denn Fakt ist, dass wir auf Grund von flächendeckenden Impfungen sehr viele Krankheiten weitestgehend ausgerottet haben.
Und als bestes - trauriges - Beispiel kann ich immer nur meinen eigenen Papa nennen: hätte er als Kind die harmlose Schluckimpfung gegen Polio bekommen, wäre ihm viel Leiden erspart geblieben.

So habe ich für mich und meine Katzen entschieden, dass wir den neuesten Stand der Medizin für uns nutzen.
Mein alter Kater war übrigens auch gegen alles (außer FIP, das gab es da noch nicht) geimpft und wurde fast 20, während sein Vorgänger mit 8 Jahren wegen der Folgen einer Leukose eingeschläfert werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #7
was können denn chlamydien anrichten? von so ner impfung hab ich noch nie gehört:eusa_think:
was wenn meine tiere schon mal mit fip oder felv in verbindung kamen? es könnte doch auch sein dass der körper das virus allein abtötet.. da kann man doch dann nicht mehr impfen wenn sie positiv getestet wurden... oder?

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #8
Chlamydia felis können auch Katzenschnupfen auslösen. Mich würde dabei interessieren was genau dann die "allgemeine" Katzenschnupfen-Impfung alles abdeckt. :eusa_think:
Die beiden Freigänger bei meinen Eltern sind auch nur gegen Schnupfen, Seuche und Tollwut geimpft.
Da alle meine 5 Katzen aus dem Tierheim kommen, bezweifel ich fast, dass sie Corona-Titer negativ sind ;) Die Chance ist schon ziemlich gering.

da kann man doch dann nicht mehr impfen wenn sie positiv getestet wurden
Wenn der Test positiv ausfällt, heißt das ja schon, dass Antikörper vorhanden sind, somit ist eine Impfung "unnötig" bzw. dann darf man eine Katze nicht mehr impfen, da man ja dann die vorhandenen schlummernden Coronaviren erst recht zum Mutieren animieren kann.

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #9
ja ich bezweifle auch dass meine noch nie damit in verbindung gekommen sind..
wir selber haben zu hause noch 7 andere katzen, unsere nachbarn im einen haus haben auch ewig viele katzen, unsere nachbarn im neuen haus ebenso...
ich hab von 2 bluttests machen lassen, da war alles negativ... was mich nicht dazu bringt mich wohl zu fühlen.. ich wills einfach nicht wissen wies bei den anderen beiden aussieht.. die waren aber auch noch nie krank, sodass man tests machen müsste..
aber am mittwoch ist auch ein kater von uns gestorben (eigentlich von meiner oma), der leukose negativ getestet wurde.... am ende haben wir ihn aber einschläfern lassen müssen, weil er fast keine weißen blutkörperchen mehr hatte, rote auch fast nicht, geschwollene lymphknoten und dauernd fieber... gibt wohl auch so ne art leukose, die nur übers knochenmark nachweisbar ist..
ist die impfung dann auch dafür? oder nur für die nachweisbare im blut?

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #10
was können denn chlamydien anrichten? von so ner impfung hab ich noch nie gehört/QUOTE]

Chlamydien sind winzige Bakterien mit "Viren-Charakter". Sie lösen bei der Katze unter anderem Augenentzündungen und schnupfenartige Symptome wie auch Bronchitis aus. Sie sind aber auch sogenannte "Zoonosen", was bedeutet, dass sie auch auf den Menschen übertragbar sind. Vor allem für Schwangere kann das sehr gefährlich sein.
Der Wirkstoff gegen Chlamydien ist bei manchen Impfstoffherstellern sozusagen als Kombi im Paket gegen Schnupfen/Seuche mit drin.
Andere Hersteller haben eben nur den herkömmlichen Impfstoff, der gegen Schnupfen/Seuche ist. Damit dürfte auch omfgjens Frage beantwortet sein: die "allgemeine" Schnupfen/Seuche-Impfung schützt gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, aber nicht auch vor Chlamydien.

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #11
Da gibt es - wie bei allem - sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Ich habe eine Dame kennen gelernt, die seit fast 20 Jahren BKH züchtet und alle ihre Katzen ab der 16. Woche gg FIP impfen lässt. Sie macht das sogar zur Auflage an die Katzenkäufer und gibt kein Tier ab, wenn die neuen Besitzer nicht FIP impfen wollen. Sie sagt, sie hatte noch nie einen FIP-Fall bei einem geimpften Tier, weiss aber von mittlerweile 4 ungeimpften Katzen, die an FIP gestorben sind.

Meine Katzen sind alle geimpft gegen
- Schnupfen/Seuche/Chlamydien: wird nach der Grundimmunisierung jährlich geimpft
- Tollwut: wird nach der GI alle 3 Jahre geimpft
- FeLV ("Leukose") nach vorherigem negativen Test: nach der GI alle 3 Jahre
- und FIP (nach vorherigem negativen Test auf Coronatiter): nach der GI jährlich

Ich weiss, dass es heutzutage sehr viele Impfgegner gibt, auch bei Kindern. Ich kann das nur teilweise nachvollziehen, denn Fakt ist, dass wir auf Grund von flächendeckenden Impfungen sehr viele Krankheiten weitestgehend ausgerottet haben.
Und als bestes - trauriges - Beispiel kann ich immer nur meinen eigenen Papa nennen: hätte er als Kind die harmlose Schluckimpfung gegen Polio bekommen, wäre ihm viel Leiden erspart geblieben.

So habe ich für mich und meine Katzen entschieden, dass wir den neuesten Stand der Medizin für uns nutzen.
Mein alter Kater war übrigens auch gegen alles (außer FIP, das gab es da noch nicht) geimpft und wurde fast 20, während sein Vorgänger mit 8 Jahren wegen der Folgen einer Leukose eingeschläfert werden musste.

Dann hat die Züchterin anscheinend eine coronafreie Zucht, was sehr schön, aber wirklich sehr selten ist, da kann man dann auch impfen, weil die Kitten dann noch nicht in Kontakt mit Coronaviren gekommen sind. Wobei ich es trotzdem nicht machen würde, aber dass muss jeder selbst wissen.

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #12
Der Schutz der FIP-Impfung liegt bei maximal 75%- eher mäßig imho. Und bringt auch wirklich nur was, wenn die Katze Corona-negativ getestet wurde!

@ina: der kater meiner oma war auch kein freigänger.... er bekam trotzdem leukose und starb innerhalb 4-6 wochen daran... das alles nur ausgelöst durch die flöhe (obwohl die andere katze als freigängerin keine flöhe hat) :-(
Er könnte auch bereits von der Mutter angesteckt worden sein.

ich denke aber auch dass impfungen gar nicht so viel bringen.. bzw bricht ja eh keine krankheit aus wenn die katzen immunstark sind...
mal grundsätzlich: Impfungen sind wichtig! Hast du schonmal nen Katzen/Hundewelpen an Parvo verrecken sehen? Ist nicht schön und kann verhindert werden.
Eine Impfung führt auch nicht dazu, dass das Immunsystem nichts mehr arbeiten muss. Sie greifen auch nur bei funktionierenden Immunsystemen richtig.
Eine Impfung bringt eine abgeschwächte Version oder einen Teil eines Erregers in den Körper ein, sodass dieser darauf reagieren und schonmal Antikörper und Gedächtniszellen bilden kann.
Die abgeschwächten oder zerteilten Erreger verursachen aber keine (schlimmen) Erkrankungen um Gegensatz zum Wildvirus.
Kommt jetzt also das Wildvirus daher, nachdem die Katze schon geimpft wurde und antikörper gebildet hat kann es nicht mehr so gut "fuß fassen" und sich stark vermehren weil es viel schneller eliminiert wird als das der Fall wäre wenn die Katze nicht geimpft worden wäre. Sie hat ja schon Gedächtniszellen und vielleicht sogar fluktuierende Antikörper. die Zellen sagen gleich "ah kenn ich" und bilden neue Antikörper und müssen nicht erst schauen, was das für ein Virus ist und einen Antikörper entwerfen.
Deswegen wird die Katze, wenn überhaupt, nur an einer abgeschwächten Version der Krankheit erkranken.

abgesehen davon gibt es noch den sogenannten "Herdenschutz". Je mehr Tiere einer Population gegen einen Erreger (z.B. Katzenseuche) geimpft sind, desto schlechter kann der sich verbreiten, was dann auch wieder ungeimpften (Welpen) oder Tieren mit geschwächtem Immunsystem (Alte, Kranke, FIV...) hilft.

Was die aktuellen Impfintervalle angeht habe ich das weiter oben schon von der StikoVet zitiert. Kann auch jeder gerne selber nochmal nachlesen.

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #13
Der Schutz der FIP-Impfung liegt bei maximal 75%- eher mäßig imho

Hierzu hätte ich gerne mal genaue Nachweise. Ich finde keine statistischen Auswertungen im Internet, vielleicht suche ich aber auch falsch :eusa_think:

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #14
Hierzu hätte ich gerne mal genaue Nachweise. Ich finde keine statistischen Auswertungen im Internet, vielleicht suche ich aber auch falsch :eusa_think:

Ja, seriöse Quellen und weitere Erfahrungswerte würden mich zum Thema FIP-Impfung auch interessieren. Die allgemeine Stimmung dagegen - gerade auch hier im Forum - kenne ich, finde ich aber nicht fundiert untermauert genug, um mich zu überzeugen. Genauso wie die allgemeine Behauptung 80% aller Katzen seien ohnehin coronapositiv. Komisch bloß: meine 4, die ich alle aus völlig verschiedenen Quellen zu völlig verschiedenen Zeitpunkten bekommen habe, sind alle negativ. Meine Tierärtztin sagt, das Coronavirus kommt vor allem in Zuchten vor. Und keine meiner Katzen stammt von einem organisierten Züchter. Zufall jetzt?

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #15
müssten nicht alle katzen in einem katzenhaushalt corona positiv sein wenns eine hat? ich mein, obs jetzt ausbricht oder nicht.. aber zumindest sollten es doch alle nachweisbar haben wenn schon eine infiziert ist oder?
die katzen fressen vom gleichen napf, gehen womöglich ins gleiche klo, schnüffeln am po, schlecken sich ab, spielen auch mal wilder?

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #16
müssten nicht alle katzen in einem katzenhaushalt corona positiv sein wenns eine hat? ich mein, obs jetzt ausbricht oder nicht.. aber zumindest sollten es doch alle nachweisbar haben wenn schon eine infiziert ist oder?
die katzen fressen vom gleichen napf, gehen womöglich ins gleiche klo, schnüffeln am po, schlecken sich ab, spielen auch mal wilder?
Mhm, ich denke nicht zwingend. Wenn du eine Grippe hast (Virusgrippe) haben nicht zwingend alle Personen in deinem Haushalt auch eine. Oder denke an die typischen Kinderkrankheiten früher: Mumps, Masern, Windpocken, Röteln. Wir waren drei Geschwister zuhause, aber wir hatten nicht alle diese Krankheiten, auch wenn einer von uns damit nach Hause kam. Kommt es nicht immer sehr aufs Immunsystem zum jeweiligen Zeitpunkt an? :eusa_think:

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #17
ja ich denke auch dass es viel mit dem immunsystem zu tun hat... aber; leukosekranke katzen verteilen ihr virus ja auch über niesen oder speichel... wenn ich dran denke wie oft sich meine katzen gegenseitig beschnuppern, abschlecken, dann müsste ja theoretisch gesehen jeder schon mal zumindest in kontakt mit dem virus gewesen sein, FALLS eine davon infiziert ist... das virus bleibt ja auch oft unbemerkt, weils der körper einfach verarbeitet ohne dass jegliche krankheitszeichen oder gar die krankheit auftritt... müsste doch dann überall so sein oder?
ich mein, wenn bei uns jemand schnupfen hat oder ne bronchitis, dann wird nur derjenige angesteckt dessen immunsystem vielleicht grad anfällig dafür ist.. aber der andere kriegt die keime ja trotzdem ab, hat aber nun so viel immunabwehr dass er die viren quasi abtötet und nicht krank wird, OBWOHL er auch mit dem infekt in kontakt kommt:eusa_think:

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #18
Achso, und dann fällt mir noch ein, gibt es bei Corona Tiere, die Ausscheider des Virus sind, manche gar sogenannte "Dauerausscheider" und dann heisst das für mich im Umkehrschluss, dass es wahrscheinlich auch Tiere gibt, die das Virus zwar tragen, aber nicht ausscheiden. So können die Miezen dann das Kaklo gemeinsam benutzen so oft sie wollen, stecken sich dort aber nicht an. So würde ich das zumindest verstehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ja ich denke auch dass es viel mit dem immunsystem zu tun hat... aber; leukosekranke katzen verteilen ihr virus ja auch über niesen oder speichel... wenn ich dran denke wie oft sich meine katzen gegenseitig beschnuppern, abschlecken, dann müsste ja theoretisch gesehen jeder schon mal zumindest in kontakt mit dem virus gewesen sein, FALLS eine davon infiziert ist... das virus bleibt ja auch oft unbemerkt, weils der körper einfach verarbeitet ohne dass jegliche krankheitszeichen oder gar die krankheit auftritt... müsste doch dann überall so sein oder?
ich mein, wenn bei uns jemand schnupfen hat oder ne bronchitis, dann wird nur derjenige angesteckt dessen immunsystem vielleicht grad anfällig dafür ist.. aber der andere kriegt die keime ja trotzdem ab, hat aber nun so viel immunabwehr dass er die viren quasi abtötet und nicht krank wird, OBWOHL er auch mit dem infekt in kontakt kommt:eusa_think:

Ja das ist doch plausibel... so ist das wohl mit Viren, denke ich auch.

... und trotzdem muss derjenige, der mit der Krankheit in Kontakt gekommen ist und bei dem sie aber nicht ausbricht, nicht zwingend nachweisbare Antikörper im Blut haben (Titer).

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #19

-die ganze Seite ist lesenswert wenn man sich über FIP informieren möchte
(Dr. Addie: )

Der Wikipedia Artikel gibt auch 10% Prävalenz für FCoV bei verwilderten Hauskatzen und bis zu 90% in Mehrkatzenhaushalten an.
Siehe dazu auch und

• gegen was habt ihr eure katzen geimpft? Beitrag #20
Ja das ist doch plausibel... so ist das wohl mit Viren, denke ich auch.

... und trotzdem muss derjenige, der mit der Krankheit in Kontakt gekommen ist und bei dem sie aber nicht ausbricht, nicht zwingend nachweisbare Antikörper im Blut haben (Titer).[/QUOTE]

ja, das macht mir ja auch zu schaffen...
das hängt wohl alles mit dem immunsystem zusammen... wenn jetzt zb. heute eine meiner mäuse damit konfrontiert wird, kann es evtl. 2 wochen /länger oder kürzer dauern bis sie des virus verarbeitet haben oder auch nicht... mach ich aber mal nen bluttest und einer hat ein besseres immunsystem dann is da alles negativ, obwohl es sein könnte dass meine anderen katzen trotzdem positiv wären:eusa_think:

Thema:

gegen was habt ihr eure katzen geimpft?

gegen was habt ihr eure katzen geimpft? - Ähnliche Themen

Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
3 mal impfen kätzchen?????: Guten tag, ich war mit den kleinen Kätzchen (12wochen) beim Tierarzt sie wurden schon in der 8. Woche und jetzt nochmal in der 12. Woche gegen...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...

Neueste Beiträge

Oben