Kater pinkelt in Badewanne

Diskutiere Kater pinkelt in Badewanne im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen :) Erstmal zur Ausgangssituation: Mein Kater Momo ist erst relativ kurz bei uns, hat sich aber für den Anfang schon gut eingelebt. Er...
  • Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #1
N

nynoo

Guest
Hallöchen :)

Erstmal zur Ausgangssituation:
Mein Kater Momo ist erst relativ kurz bei uns, hat sich aber für den Anfang schon gut eingelebt. Er ist kastriert und ein sehr ruhiger, gemütlicher Charakter. Er ist im Moment noch eine reine Wohnungskatze und hatte sich bei meinen Vorgänger mit der Zweitkatze blutig gefetzt (kaum zu glauben, so ruhig und lieb wie er ist), daher sehe ich jetzt erstmal von einem Spielgefährten ab, bis er sich wirklich richtig eingelebt hat. Desweiteren suchen wir grade eine Erdgeschosswohnung, dort würde ich ihn dann gerne an Freigang gewöhnen (Nebenfrage: "Brauchen" wir bei einem zukünftigem Freigänger überhaupt eine Zweitkatze?).
Ich habe zwei kleine Kinder, am Anfang hat er gefaucht, mittlerweile dürfen sie streicheln und wenn es ihm zu viel wird, verzieht er sich auf den Küchenschrank, beobachtet sie aber weiter neugierig. Zu mir hat er von Anfang an Vertrauen gehabt, sich ausgiebig kuscheln und bespielen lassen, wenn es ihm genug wird, verschwindet er einfach wieder auf sein Küchenschrankplätzchen.
Die Katzentoilette gabs mit dazu, eine mit Haube und Klappe (die Klappe habe ich entfernt, nachdem er nach ca. 18 Stunden, also über Nacht, immer noch nicht drauf war und dann ist er auch gegangen). Katzenstreu ist das Selbe welches er vorher auch hatte.

Nun das "Problemchen":
Momo macht zwar sein großes Geschäft ins Katzenklo, aber pinkeln tut er in der Badewanne oder auch mal auf den Boden. Ich kenne es von unseren früheren Katzen, die ganz gern mal auf Badvorleger machen oder wenn etwas in der Wanne liegt, daher hab ich das nun entfernt, aber er macht immer noch ausschließlich überall ins Badezimmer, außer ins Klo. Die Häufchen lasse ich im Klo immer liegen bis ich selbst das nächste Mal auf die Toilette gehe und entferne sie dann.
Ich weiß, dass manche Katzen lieber Groß und Klein voneinander trennen, aber das hat er ja bei den Vorgängern nicht gemacht, und musste sich sogar seine Toilette mit der befeindeten Katze teilen.
Für ein zweites Katzenklo habe ich keinen Platz, daher jetzt die Frage wie ich ihm das Katzenklo auch fürs kleine Geschäft "schmackhaft" machen kann?
Ich hab noch ein Kittenklo im Keller, sollte ich ihm das erstmal in die Wanne stellen, dann neben das große Klo und am Ende es wieder wegstellen? Wäre das eine Idee oder verwirrt es eher noch bzw gewöhnt ihn an ein zweites Klo?

Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar :)

• Kater pinkelt in Badewanne

Anzeige

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #2
Man sagt, ein Klo mehr als Katzen.
Wäre es denn für dich sehr umständlich z.B. das Kittenklo in der Wanne zu deponieren?
Logisch, beim Duschen oder Baden kann man es ja kurzzeitig auf das andere stellen.

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #3
Wenn es hilft würde ich es machen. Dauerhaft würde es mich aber stören, daher ja meine Frage ob es möglich ist ihm das umzugewöhnen. Wobei man sich ja echt fragt, warum er das auf einmal so will.

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #4
Ich denke da hilft ggf. echt nur ein 2. Kaklo.
Evtl. in der Küche, oder Wohnzimmer z.B. hinter der Couch?

Dann kommt ja noch hinzu, dass er noch nicht lang bei euch ist.
Und ja, ich glaube trotz seiner Vorgeschichte, dass er einen Partner bräuchte.

Natürlich alles ohne Gewähr, schließlich habe ich die einfachsten Katzen in Deutschland :mrgreen:
Die Profis melden sich sicher noch.

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #5
Hallo nynoo!

Du kannst dir mal meinen Thread duchlesen.
Hier sind schon mal einige tolle Antworten die ich umgesetzt habe.
Bis dato aber auch noch ohne Erfolg, dies braucht Zeit.
Bei mir wird weiterhin auf die Loggia gepinkelt :(

Lg, Team_RS

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #6
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)

Ich denke, Du wirst um ein zweites Katzenklo nicht herumkommen. Katzen ändern auch manchmal ihre Gewohnheiten - da gehen sie jahrelang auf ein und dasselbe Klo und erledigen dort beide Geschäfte - und plötzlich fällt ihnen ein, dass sie sie doch lieber trennen wollen. Es gibt auch Katzen, die jahrelang sich zu zweit sogar ein Klo teilen - bis das einem oder beiden zu blöd wird und sie doch lieber getrennte Klos haben wollen. Da steckt man einfach nicht drin ;)
Ich würde es auf jeden Fall erstmal mit dem Kittenklo probieren, und in der Zeit doch nochmal gründlich überlegen, ob nicht noch irgendwo ein zweites "richtiges" Klo hinpasst....
Denn auch wenn Euer Kater Freigänger wird, sollte er einen Kumpel bekommen - und spätestens dann ist mindestens ein zweites Klo erforderlich. Freigänger schließen draußen eher selten wirkliche Freundschaften, meist sind es Revierkämpfe oder "man geht sich aus dem Weg" - von daher wäre ein Kuschelkumpel "für daheim" auf jeden Fall empfehlenswert...

LG, seven

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #7
Hi

Die Katze alle zwei Stunden packen und auf das Klo setzen und dort etwas festhalten kann helfen.

Zur Not einfach mal vormachen!

:)

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #8
Kasper, ich denke eher, dass die Katze da eine schlechte Vebindung erhält.

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #9
Hi

Die Katze alle zwei Stunden packen und auf das Klo setzen und dort etwas festhalten kann helfen.

Ok, dass kann nicht dein ernst sein!?

Bitte NIE die Katze packen oder sonstiges.

Wir haben Enrico behutsam das Klo gezeigt und dabei gestreichelt und gut zugeredet :)

• Kater pinkelt in Badewanne Beitrag #10
Hi

Und das auf keinen Fall tun! Die Katze verbindet dann Katzenklo mit zwang....was wiederum zu unsauberkeit führt.

Thema:

Kater pinkelt in Badewanne

Kater pinkelt in Badewanne - Ähnliche Themen

Kater macht neuerdings in die Badewanne: Hallo ihr Lieben, ich bin vor kurzem mit meinem beiden Tieren (ein Kater und eine Katze) umgezogen. Beide haben den Umzug aber auf den ersten...
Wie gehen eure weibchen aufs Katzenklo?: Hallo, Wir haben 2 Heilige Birma Katzen (5 Monate jung). Wir bekamen sie mit knapp 15 Wochen. Sie sind Geschwister, Mimi war schon immer größer...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater macht Geschäft in die Badewanne: Hallo, Hab seit 3 Wochen einen sibirischen Kater, der kastriert ist und 8 Monate alt ist. Von Anfang an weigert er sich das große Geschäft ins...
Merkwürdiges Pinkelverhalten eines Katers: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Kater/ 13 Wochen 3) Sind die Katzen...
Oben