Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!?

Diskutiere Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, wir sind neu hier! Zuerst möchten wir uns vorstellen: Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (4, 7 und 10 Jahre alt). Haben ein Haus...
  • Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #1
M

mkk73

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, wir sind neu hier!

Zuerst möchten wir uns vorstellen:
Wir sind eine Familie mit 3 Kindern (4, 7 und 10 Jahre alt). Haben ein Haus mit großem Garten (5000qm) am Land. Ein großer Wald grenzt an das Grundstück, ein Teil davon (ca 1000qm) ist eingezäunt. Wir sind mit dem Wohnwagen sehr gerne und oft auf Reisen. Auf vielen Campingplätzen sind Hunde ja willkommen. Unser Hund wäre also immer mit dabei. Hitzefest sollte er schon sein in Kroatien. :) Wir sind aber auch Wintercamper (mit guter Heizung)! :)
Meine Frau und ich sind sportlich. Wir gehen 3-4 mal in der Woche eine Stunde (8km) laufen. Da sollte der Hund schon mitkommen.

Auf der anderen Seite sollte er sehr kinderlieb sein. Unsere 3 Jungs sind sehr temperamentvoll und lieben Tiere. Sie wünschen sich einen Hund. Besonders unserem "mittleren" würde ein tierischer Freund sicher gut tun. Er hat "seinen Platz" noch nicht gefunden...

Am Morgen würde ich eine Runde mit den Hund gehen. Nach der Schule würden sich die Kids sicher mit dem Hund beschäftigen. Am Abend wäre laufen angesagt, oder eine Runde gehen. Und dann "abhängen" von dem TV oder PC. :)
Da meine Frau in absehbaren Zeit wieder Teilzeit zu arbeiten beginnt, sollte es der Hund schon ein paar Stunden alleine aushalten. Auch wenn wir mit dem WoWa unterwegs sind kann es sein dass der Hund ein paar Stunden im WoWa bleiben muss. Der WoWa hat aber eine Klimaanlage...

Eine gewisse Wachsamkeit wäre erwünscht. Er sollte aber kein Beller oder Jäger sein.

Meine Eltern leben im Nachbarhaus und haben 2 Katzen die nicht an Hunde gewöhnt sind. Wir haben keine Haustiere, von den Hausstaubmilben mal abgesehen. :)

Der Hund sollte mittelgroß bis groß sein und die Fellpflege nicht übertreiben aufwendig sein. Der Hund wäre sich oft nass, da bei uns am Grundstück ein Bach durchfließt.
Das Aussehen ist nebensächlich. Da haben wir keine Vorlieben. Der Charakter ist uns wichtiger!
Wir denken eher an eine Hündin, da wir gelesen haben, dass diese noch Kinderlieber und leichte zu führen sind als Rüden.

Welche Hunderasse würdet Ihr uns empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!?

Anzeige

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #3
Ich musste sofort an einen Dalmatiner denken. Lauffreudig, verspielt und durchaus mit Schutztrieb ausgestattet.

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #4
Ui, da kommen sogar im Grunde recht viele Rassen in Frage. An Dalmatiner musste ich auch danken, auch an die weißen Schäferhunde. Es gibt eigentlich relativ viele Rassen, die passen würden...hättet ihr vielleicht "genauere" Infos oder könnt etwas Bestimmtes ausgrenzen?

Der Fragebogen ist da eine gute Idee.

LG Foss

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #5
Danke für eure Antworten. Eigentlich hatte ich ja beim Schreiben meines Post den Fragenkatalog offen und versucht darauf einzugehen....

Was haltet Ihr von Labradoodles? Nicht Australian Labradoodles.

LG und Danke!

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #6
Nichts halte ich von der Doodlelei. Such mal im Forum nach 'Designerdogs/hunde'.

Im übrigen sind Labradoodles 'australian Labradoodles'. Da gibt es keinen Unterschied.

Wieso kein richtiger Labrador? Oder Pudel?

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #7
Hallo,
ich dachte sofort an einen Schäferhund oder Schäfer-Mix. Besonders weil, die Umschreibung bester Freund für euren mittleren Bub gefallen ist.

Es gibt da ja ganz verschiedene...schaut euch doch mal auf so Seiten wie:

um oder googet mal auf Tierheim Seiten in eurer Umgebung....wenn es ein Welpe sein sollte, auch dort kann man sie finden.

Hier ist meine altdeutsche "Kleine" mit ihrer jüngsten "Eroberung: Kikki" einem dt. Schäfer - Mix - Welpen aus dem TH....:

Anhänge

• k-IMG_0428.JPG
    k-IMG_0428.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 203
  • Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #8
Hallo!
Zu eurem Leben passt wirklich gut ein Hund. Schäferhund klingt wirklich gut. Er gehört zu den Gebrauchshunden und bringt von Natur aus einen gewissen Schutztrieb mit.
Ich empfehle euch zudätzlich, ganz gleich für welche Rasse ihr euch entscheidet, geht mit eurem Hund auf einen Hundeplatz eures Vertrauens. Oder wenigstens eine Hundeschule. Es gibt da auch rassespetifische DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine) Plätze, die euch mit eurem Hund da hinbringen können, wo ihr hin wollt.
Postet doch mal, für was ihr euch entschieden habt, wenn es soweit ist.
Grüße

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #9
Aber ein Schäferhund ist natürlich auch sehr groß und stark... wenn die Kinder mit ihm raussollen, kann das ein Probelm werden.

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #10
Wenn die Kinder auch mit dem Hund raus sollen, fallen alle großen Hunde weg, das stimmt.
Aber hier vorsicht:
ALLE Hunde die über 40 cm Schulterhöhe und/oder über 20 kg werden, dürfen grundsätzlich nicht von den Kinder geführt werden...

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #11
Grüß dich,

Als verantwortungsvoller Erwachsener sollte man grundsätzlich Kinder mit keinem Hund alleine Gassi gehen lassen, egal welcher Größe.
Kinder haben meistens keine vorausschauende Denkweise, welche in manchen Situationen mit Hund jedoch benötigt wird.

LG Foss

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #12
Sehe ich nicht anders als du! ;-)
Allerdings denke viele, dass das in Ordnung geht, wenn sie dabei sind.....

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #13
ALLE Hunde die über 40 cm Schulterhöhe und/oder über 20 kg werden, dürfen grundsätzlich nicht von den Kinder geführt werden...
Wo steht das denn geschrieben?

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #14
Alle Halter von Hunden über 40cm schulterhöhe müssen ein Führungszeugnis vorzeigen. Mit Kindern habe ich in unserer Verordnung nichts gelesen außer das man geistig und körperlich in der Lage sein muss. Und Kinder dürfen bis zum 18.ten Lebensjahr keine listen Hunde führen

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #15
Nachzulesen im LHundG NRW.
Paragraph 11 - Größe Hunde
Paragraph 10 - bestimmte Hunderassen
Paragraph 3 - gefährliche Hunde.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

LHundG (LandesHundeGesetz)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Paragraph 11 Hunde nennt man umgangssprachlich auch 40/20 Hunde

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #16
Off-Topic
dann aber nicht grundsätzlich sondern nur in bestimmten Bundesländern

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #17
Off-Topic
dann aber nicht grundsätzlich sondern nur in bestimmten Bundesländern

Sollte man eigentlich als Hundehalter wissen...sogar ich weiss es obwohl ich aus Niedersachsen komme und es da sowas nicht gibt :eusa_doh:

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #18
Danke für eure Antworten. Also unserem zukünftigen Hund würden wir nicht mit den Kids alleine lassen. Die könnten höchstens mal mit ihm im Garten herumtollen, aber auch da hätten wir einen Blick drauf.

Wir haben unsere Suche mal auf 4 Rassen eingegrenzt. Großpudel, Berger Blanc Suisse, Labradoodle oder Golden Retriever.

• Beim Großpudel finden wir die Rassenbeschreibung sehr ansprechend. So ein "Spitzbub" würde gut zu uns passen. Nur würde der bei uns einen "sportlich legeren look" haben und nicht zum "Affen" geschoren.
  • Berger Blanc Suisse sieht sehr edel aus. Auch die Rassenbeschreibung passt sehr gut. Hier sind wir uns nicht sicher ober die Berger nicht doch ein wenig "schärfer" sind als die anderen 3 der Auswahl.
  • Labradoodle sehen einfach süß aus. Besonders die Hunde die wie "Boomer der Streuner" aussehen. Nur dürften diese Hunde total überteuert sein da die seinbar gerade in Mode sind...
  • Golden Retriever. Hier sind wir ein wenig skeptisch. An sich passt die Rassenbeschreibung sehr gut und die Goldis schauen auch sehr treuherzig. Aber man hört auch viel negatives bezüglich Krankheiten, Überzüchtig und daraus resultierenden negativen Wesensänderungen. Hauptgrund warum der Goldi in der Liste ist, ist dass es bei uns in der Nähe einen Züchter gäbe. Mit dem müssen wir aber erst sprechen....

LG

Martin

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #19
Off-Topic
flauschi was ist denn dein Problem?? cO das es sowas gibt ist mir durchaus bekannt, es ist aber falsch zu behaupten.das gilt grundsätzlich, weil das tut es nämlich nicht :roll:

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #20
Wird nicht immer der golden Retriever als idealer Familienhund genannt? Ist das noch Mittelgroß?

Edit: jetzt hab ich tatsächlich etwas überlesen. Es gibt sicher Züchter, die gewissenhaft züchten, da muss man recherchieren oder man guckt im Tierschutz, sicher würde sich auch ein gesunder erwachsener Hund dort finden, da spart man sich das "Risiko" des Welpen, von dem man nicht weiß, wie er sich entwickelt

Thema:

Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!?

Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben