Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!?

Diskutiere Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Labradoodle ist keine Rasse! Das ist ein Mischling, dem man einfach nen netten Namen gegeben hat, damit man munter vermehren kann und auch noch...
  • Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #21
Labradoodle ist keine Rasse! Das ist ein Mischling, dem man einfach nen netten Namen gegeben hat, damit man munter vermehren kann und auch noch viel Geld bekommt. Ein Labrador haart wie verrückt (meistens jedenfalls), ein Pudel nicht. Wenn du Pech hast kommt da was lockiges raus, was haart wie blöd.

Ich fände fast den Pudel am besten, haaren nicht und sehen vernünpftig geschoren bzw. ungeschoren aus wie ein Labradoodle (find ich zumindest). Sie sind nicht überzüchtet, aber man muss halt ggf. etwas weiter fahren, aber das sollte bei einer Hundeanschaffung kein Hinderniss sein.

Golden Retriever können Krankheiten haben, sie wurden einfach vor ein paar Jahren (oder immer noch?) sehr viel gezüchtet, weil jeder einen haben wollte. Daher hat ein guter Züchter beide Elterntiere auf HD, ED usw. untersucht. Ob das der Züchter um die Ecke erfüllt muss man schauen.

Wie man einen guten Züchter erkennt, kannst du hier lesen:

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!?

Anzeige

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #22
Huhu!

Nur dürften diese Hunde total überteuert sein da die seinbar gerade in Mode sind...

Wenn du deinen Hund nicht grade aus dem Tierschutz oder von einem unseriösen Vermehrer kaufst, wirst du so oder so etwas zwischen 800 und 1200 (evtl auch mehr) hinblättern ;)

Ich bin auch kein Fan von Hybridzüchtungen. Du musst überlegen, es handelt sich hier nicht um eine Hunderasse, sondern ein Mix aus zwei verschiedenen Rassen. Das hat einige Nachteile: Du bekommst eine Wundertüte an Hund, welche Eigenschaften der Hund genau haben wird, kann nicht vorausgesagt werden.
Außerdem sind Hybridrassen nicht vom FCI anerkannt, was bedeutet, sie können nicht unter der Aufsicht des Verbands für deutsches Hundewesen gezüchtet werden. Der Stammbaum ist also nicht unbedingt überwacht, genauso wie die Erbkrankheiten, die der Hund in sich trägt.
Davon abgesehen, finde ich es ein unding, Mischlinge zu züchten, wenn doch die Tierheime von Mixen nur so überlaufen.

Großpudel muss man ja nicht aufwändig scheren lassen, eine Vollrasur tut es auch. ;) Finde ich persönlich auch schicker.

Berger Bance Suisse bedeutet nichts als Weißer schweizer Schäferhund. Klar, der Schäferhund hat hütetrieb, da er aber lange nicht mehr zum Hüten verwendet wird und die meisten Zuchten reine Familienhundzuchten sind, braucht ihr euch da keine Sorgen zu machen. Beim Züchter könnt ihr die Hunde ja auch immer noch kennenlernen und nachfragen, auf welche Eigenschaften bei der Verpaarung geachtet wird.

Der Goldi ist schon sehr vorbelastet mit Krankheiten, aber auch bei ihnen sind Pflichtuntersuchungen bei einer eingetragenen Zucht vorgeschrieben. Ich würde mir z.B. keinen Welpen aus einer Verpaarung holen, in dem ein Elternteil etwas schlechteres als eine B Hüfte hat (also, C, D, ..). Ich bin mir nicht sicher, auf welche Krankheiten man speziell beim Goldie noch achtet, aber das wird dir auch ein Züchter sagen können. Wenn man sich eine Verpaarung mit gesunden Elterntieren sucht, von denen auch die Eltern gesund waren, braucht man sich wegen der Erbkrankheiten nicht viele Sorgen zu machen. Darauf sollte man aber auch bei allen Rassen achten, nicht nur beim Goldie.
Ich würde mich allerdings auch darauf einstellen, mal ein Bisschen weiter zu fahren, um den richtigen Hund zu finden. Wenn man an Papieren und Fahrtweg unbedingt sparen will, hat man oft später ein nicht ganz so gesundes Tier.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie wäre es mit einem Collie?
Oder einem Powder Puff? Den könnten die Kinder auch allein Gassi führen.

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #23
Wenn du deinen Hund nicht grade aus dem Tierschutz oder von einem unseriösen Vermehrer kaufst, wirst du so oder so etwas zwischen 800 und 1200 (evtl auch mehr) hinblättern ;)

Also ein Hund ist uns schon was wert und darf was kosten! Aber ich habe da was gelesen von € 2.700,- bei nem Australian-Labradoodle-Züchter. Das finde ich schon übertrieben...

Der Goldi Züchter, der bei uns in der Nähe ist, hat alle Befunde der Eltern online gestellt. HD A & ED0 und nichts bei den Augen und und und... Die Eltern dürften also gesund sein...

Wir werden mal ein paar Züchter besuchen und dann entscheiden. *Hoffentlich kommen wir da mit NUR EINEM WELPEN heim* :mrgreen:

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #24
Nein, nein, das ist pure Abzocke. Bei den Mixen fallen ja auch viele Kosten weg, die eine seriöse Zucht hat.

Guck mal auf der Seite . Viele Züchter stellen da ihre Hunde online und man kann den Stammbaum auch zurückverfolgen, Gesundheitszeugnisse der Geschwister und Großeltern einsehen. Also wenn du Glück hast ;)

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #25
Off-Topic
dann aber nicht grundsätzlich sondern nur in bestimmten Bundesländern
Das ist richtig. Ich habe das LandesHundeGesetz NRW jetzt nur als Beispiel genommen. Jedoch unterscheiden sich die Gesetze zu 40/20-Hunde deutschlandweit in einem Punkten nicht:
-> Man benötigt einen Sachkundenachweis, welchen man (soweit ich weiß) erst mit 18 Jahren zu erlangen ist.

Hey - habt ihr vielleicht auch an einem Labrador Retriever gedacht? Diese sind im apportieren sehr gut. Das kann Spaß machen und auch nützlich sein! Meine Rottweilerdame ist auch im Apport trainiert. Sie hebt mir alles auf, was mir hin fällt. Praktisch sowas! ;-)
Berner Sennenhunde sind auch sehr kinderlieb, aber komplizierter in der Erziehung, insbesondere für Hunde-Anfänger.
Pudel sind sehr intelligente Hunde. Der Königspudel gilt sogar als klügste Hunderasse.

!!!Aber hier der wichtigste Tipp:
Hört auf euer Herz- und Bauchgefühl!!!

Liebe Grüße aus Wuppertal

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #26
Off-Topic
Wer kontrolliert das mit dem 40/20? Ich hab echt keinen Plan wie das hier in Hessen aussieht, aber ich bin mit 11 Jahren mit der Berner-Mix Hündin meiner Großeltern Gassi gegangen und die hatte mehr wie 40 cm SH/20 kg. Hat niemanden interessiert und hier gehen auch viele Kinder/Jugendliche mit größeren Hunden Gassi.

Apportieren kann eig. jede Rasse, außer man holt sich vll. nen HSH, die erklären dich eher für verrückt, als das sie das holen ;)
Die Labrador-Goldi-Hündin meiner Tante apportiert nicht in dem Sinne, sie schleppt gern Zeug hin und her, auch im Wald Stöcke von A nach B (auch schon mal bis vor die Haustür), aber apportieren ist nichts für sie.

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #27
Off-Topic
ich habe ein Führungszeugnis von mir gebraucht und nix weiter cO

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #28
Also wir haben heute noch viel gelesen und lange diskutiert. Es wird ein Großpudel werden. Ausschlaggebend war, dass diese Rasse gesund, nicht scharf, kaum jagd, kinderlieb und intelligent ist. Natürlich auch das die Pudel nicht haaren. Mit der richtigen "Frisur" sehen die niedlich aus. Eine Großpudelzüchterin hat uns heute einen weiteren Vorteil genannt: Keine fürchtet sich vor Pudel, also gibts im Restaurant usw. keine Probleme...

Und Pudel sollen von Anfängern in der Griff zu kriegen sein. Wir werden natürlich in die Hundeschule gehen...

Jetzt haben wir mal bei uns in Österreich gesucht. Derzeit gibts es grad keine freien Welpen. Aber wie gesagt, für nen guten Hund muss mal schon mal weiter fahren. Wir werden weitersuchen...

LG

Martin

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #29
Alle Halter von Hunden über 40cm schulterhöhe müssen ein Führungszeugnis vorzeigen.
Das wäre mir tatsächlich neu. ;)

Sollte man eigentlich als Hundehalter wissen...sogar ich weiss es obwohl ich aus Niedersachsen komme und es da sowas nicht gibt :eusa_doh:
Flauschi, was ich weiß und was nicht, lass mal meine Sorge sein. Die Behauptung, dass "Kinder" grundsätzlich keine großen Hunde ausführen dürfen, ist einfach nicht richtig.

Im § 11 LHundG NRW ist übrigens von der HALTUNG eines Hundes die Rede. Es muss nicht jedes Familienmitglied den Sachkundenachweis machen - in der Praxis schickst du deine "Sachkunde" zum Ordnungsamt und damit hat sich das.

Das ist richtig. Ich habe das LandesHundeGesetz NRW jetzt nur als Beispiel genommen. Jedoch unterscheiden sich die Gesetze zu 40/20-Hunde deutschlandweit in einem Punkten nicht:
-> Man benötigt einen Sachkundenachweis, welchen man (soweit ich weiß) erst mit 18 Jahren zu erlangen ist.
Zum HALTEN, also besitzen eines großen Hundes. Nicht zum ausführen. Was anderes ist es bei "gefährlichen Hunden" - dies wird übrigens explizit erwähnt.

Zumal man den Sachkundenachweis mit der BH zusammen (auch unter 18 Jahren) ablegen kann. Und ich meine, dass auch dieser anerkannt wird.

So viel zum Thema.

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #30
Ausschlaggebend war, dass diese Rasse gesund, nicht scharf, kaum jagd, kinderlieb und intelligent ist. Natürlich auch das die Pudel nicht haaren. Mit der richtigen "Frisur" sehen die niedlich aus. Eine Großpudelzüchterin hat uns heute einen weiteren Vorteil genannt: Keine fürchtet sich vor Pudel, also gibts im Restaurant usw. keine Probleme...

Und Pudel sollen von Anfängern in der Griff zu kriegen sein. Wir werden natürlich in die Hundeschule gehen...

Hihi.

Ein Pudel, der nicht gern jagen würde...welch wundervolle Mär:mrgreen:
Sorry, aber gerade Großpudel sind leidenschaftliche Jäger und zwar durch und durch.

"Kinderlieb" ist Sozialisationssache und nicht rasseimmanent und Intelligenz ist nicht immer ein Segen- gerade für Anfänger.
Zur Furcht vor Hunden: Der ist groß, er hat Zähne- du wirst immer Menschen finden, die Angst haben werden. Das ist definitiv kein gutes Argument.

Setzt euch bitte wirklich nochmal intensiv damit auseinander was es heißt einen hochintelligenten (heißt er durchschaut JEDEN eurer Fehler) hochgradig jagdaffinen Hund ins Haus zu holen.

Die sind toll und man kann super mit ihnen arbeiten usw. usf., aber die "Rassebeschreibung" ist schlicht nicht wahr.

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #31
Leidenschaftliche Jäger?
Ja, sicher gibt es gerade bei Großpudeln Hunde, die gern abdampfen würden. Aber mit ein bissl Erziehung ist das doch kein Problem.

ABSOLUT kein Vergleich zu wirklichen Jagdhunden, wie Deutsch Drahthaar, Foxterrier, Pointer, etc.

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #32
Achja, man wächst mit seinen Aufgaben ;)
Aber eine Aufgabe wird der Hund, wie Mido bereits gesagt hat: Intelligenz bedeutet auch, dass der versucht, euch zu erziehen ;) Kreativität bedeutet bei Hunden v.A. Nachfragen "Ach, und wieso soll ich jetzt bitte sitz machen?"
Ein "dummer" Hund ist da leichter, weil er keine bessere Idee hat.

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #33
Leidenschaftliche Jäger?
Ja, sicher gibt es gerade bei Großpudeln Hunde, die gern abdampfen würden. Aber mit ein bissl Erziehung ist das doch kein Problem.

Wenn ich mit der Einstellung da rangehe, dass die "kaum jagen" sind das absolute Jäger, doch, doch;)
Natürlich gibt es Steigerungen, aber für Anfänger, die nicht wissen auf was sie sich da einlassen ist ein Großpudel schon eine ziemliche Herausforderung.

Bisher habe ich persönlich noch keinen Großpudel getroffen, der nicht das Weite gesucht hätte bei Sichtkontakt. Davon waren zwar durchaus auch welche abrufbar, aber das war eben Arbeit und erfordert dennoch die Aufmerksamkeit der Halter ohne Unterbrechung.

Und genau DAS sollte einem ein guter Züchter auch sagen.

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #34
Off-Topic
Wer kontrolliert das mit dem 40/20? Ich hab echt keinen Plan wie das hier in Hessen aussieht, aber ich bin mit 11 Jahren mit der Berner-Mix Hündin meiner Großeltern Gassi gegangen und die hatte mehr wie 40 cm SH/20 kg. Hat niemanden interessiert und hier gehen auch viele Kinder/Jugendliche mit größeren Hunden Gassi.

Apportieren kann eig. jede Rasse, außer man holt sich vll. nen HSH, die erklären dich eher für verrückt, als das sie das holen ;)
Die Labrador-Goldi-Hündin meiner Tante apportiert nicht in dem Sinne, sie schleppt gern Zeug hin und her, auch im Wald Stöcke von A nach B (auch schon mal bis vor die Haustür), aber apportieren ist nichts für sie.
Wo kein Kläger, da kein Richter ;-)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

(...)
Setzt euch bitte wirklich nochmal intensiv damit auseinander was es heißt einen hochintelligenten (heißt er durchschaut JEDEN eurer Fehler) hochgradig jagdaffinen Hund ins Haus zu holen.

Die sind toll und man kann super mit ihnen arbeiten usw. usf., aber die "Rassebeschreibung" ist schlicht nicht wahr.

Midoriyuki - das unterschreibe ich so, wie du es sagst...

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #35
Hattest du dir den Lagotto Romagnolo mal angeschaut?

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #36
haha! dass pudel ursprünglich mal jagdhunde waren weißt du aber schon, oder? die hetzen vielleicht nicht, aber der fünf monate alte welpe meiner freundin ist jetzt schon fleißig auf spurensuche. ein hund der hetzt gibt meist auf wenn er die beute aus den augen verliert, aber einer der spuren sucht kann tagelang verschwunden sein wenn sein halter nicht aufpasst. naja, aber auch das kann man in griff bekommen ;)

und auch da muß ich midoriryuki recht geben... ein intelligenter hund ist nicht unbedingt ein segen. das sind sehr anstrengende hunde, weil sie alles sehr schnell können, sich oft schnell langweilen, und ihre halter immer wieder austricksen.... aber sie sind auch sehr lustig und nie langweilig, eben weil sie sich ständig was neues einfallen lassen.

ich wünsch euch viel freude mit eurem neuen familienmitglied :D

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #37
Pudel sind Jagdhunde der Kategorie "NACH dem Schuss", sind also eher Wasserapportierhunde und ganz vereinzelt (bzw. situationsbedingt und eher selten) auch mal als Schweißhunde tätig, so wie Retriever, Lagottos, Neufundländer und etliche andere auch. Mit "richtigen" Jagdhunden, bzw. zum Großteil selbstständig arbeitenden Jagdhunden der Kategorie "VOR dem Schuss", also Hunden, die die Jagd (und dadurch auch den damit zusammenhängenden "Kick") aktiv miterleben, haben sie kaum etwas gemeinsam. ;)

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #38
Ich denke, jeder Hund muss erzogen werden. Ich bin mit Jagdhunden aufgewachsen, die alle auch jagdlich geführt wurden. Mit konsequenter Ausbildung werdet ihr an eurem neuen Familienmitglied sicher viel Spaß haben.
Vielleicht wäre der Besuch einer Rassehundeausstellung noch eine Option. Dort hat man viele verschiedene Rassen live und kann gut mit Haltern und Züchtern ins Gespräch kommen. Wir sind auf einer solchen Messe dem Lagotto und dem Whippet begegnet, zwei Rassen, die ich bis dahin nicht kannte und die nun auf unserer "Wenn wir mal einen Hund haben - Liste" ganz oben stehen.

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #39
Ich bin mit Jagdhunden aufgewachsen, die alle auch jagdlich geführt wurden. Mit konsequenter Ausbildung werdet ihr an eurem neuen Familienmitglied sicher viel Spaß haben.

Gehen tut das alles, aber das muss man eben auch wollen:)
Und wenn geringer Jagdtrieb ein Kriterium ist sollte einem klar sein, dass Pudel eben doch jagen.

Sie sind, wie Micky schrieb, eig. für die Arbeit nach dem Schuss gedacht, aber sie jagen eben auch ohne Schuss;)

• Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? Beitrag #40
Genau genommen sind Pudel Wasserjagthunde, das stimmt.
Ebenfalls das 'Manko' Intelligenz. Er kann eure Fehler sofort bemerken, euch ausspielen und wenn er Langeweile hat, wenn er geistig nicht ausgelastet ist (was Viel Zeit beanspruchen wird), kommt er auf dumme Ideen. Insbesondere jagen wird für den Pudel dann interessant werden....
Da haben die Leute hier schon recht....

Hier vielleicht noch ein paar Anreize:

Eurasier, eine sehr junge Rasse. Ein suuuuuper liebes Tier um ganzen Wesen. Treu, lieb - als reiner Familienhund super geeignet - kann ich euch wärmstens empfehlen!

Kromfohrländer sind auch eine recht junge Rasse, die aus dem Siegerland stammt. Inzwischen gehören Kromfohrländer belieben Haus- und Begleithunden. Er ist ein sehr aufmerksamer und lauffreudiger Hund mit freundlichem Temperament. Sein Fell schützt den Hund vor Kälte und Nässe und ist für seine Pflegeleichtigkeit bekannt.

Denke, das gehört zu meinen Favoriten für euch.
Dann gave es da noch:
- Lhasa-Apso
- Havaneser
und
- Collie

Ich hoffe, ich konnte euch behilflich sein......

Liebe Grüße ^^

Thema:

Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!?

Wir suchen einen Familienhund! Welche Rasse passt zu uns?!? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Oben