Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!!

Diskutiere Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!! Hallo erstmal, vor 25 Stunden musste ich...
  • Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!! Beitrag #1
Domelivia

Domelivia

Punkte Reaktionen
0
Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!!

Hallo erstmal,

vor 25 Stunden musste ich meine geliebte Tipsy nach wundervollen 8 Jahren abgeben, da ich von Potsdam nach Rostock ständig pendeln muss ab nächste Woche. Für Sie wäre das kein schönes Leben mehr , so ganz alleine mehrere Tage am Stück. Und das jede Woche...

Nun habe ich Sie bei einer ganz liebevollen Frau abgegeben, die mir auch stündlich berichtet wie es ihr geht. Jedoch frisst und trinkt sie leider nicht seit dem ich weg bin gestern. Sie versteckt sich die ganze Zeit nur. Habe ihr alle Sachen mitgegeben inklusive Kuscheldecken, Kratzbaum und allen anderen ihr bekannten Gegenständen. Habe heute schon mit dem Tierarzt telefoniert, die meinte es gäbe da so einen Feliway-Zerstäuber, der ihr Helfen könnte. Habe schon öfter davon gehört. Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Und meint ihr es würde ihr vielleicht helfen? Oder sollte ich sie vielleicht mal besuchen morgen, um ihr zu zeigen das ich sie nicht einfach weggestoßen habe und trotzdem noch für sie da bin? Würde ihr das vielleicht helfen? Oder wäre das eher kontraproduktiv? Da ich ja dann irgendwann wieder gehen muss, und ich Angst habe dass sie dann noch mehr trauert als vorher....sie ist sonst eine soooo extrem liebevolle Kuschelkatze. Mache mir wirklich Sorgen und fühle mich extrem schlecht.... :(

Naja vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tipps oder aufbauende Worte für mich.

Danke schon mal.

Liebe Grüße,
Domelivia

• Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!!

Anzeige

• Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!! Beitrag #2
Hallo Domelivia,

ich würde die Katze jetzt erstmal nicht besuchen. Lass sie erstmal ankommen bei ihrer neuen Besitzerin. Das sie sich dort noch versteckt und nicht frisst, ist auch normal. Sie soll einfach nur ruhig mit ihr reden und sie ansonsten in Ruhe lassen. Sie wird von ganz alleine raus kommen.
Du musst Dich nicht schlecht fühlen. Du hast ein liebevolles Ersatzfrauchen für Tipsy gefunden und sie losgelassen. Auch wenn das schwer für euch beide war. Sie wird sich an die neue Besitzerin gewöhnen.

• Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!! Beitrag #3
Hallo Domelivia,

das ist natürlich ein trauriger Grund, warum Du Dich hier angemeldet hast.
Aber ich kann mich simone nur anschließen - Du hast ihr ein liebevolles neues Zuhause gesucht und an das Wohl der Katze gedacht, der es mit Sicherheit nicht gut gegangen wäre, wenn sie immer wieder gleich mehrere Tage allein gewesen wäre...
Es ist ganz normal, dass Katzen sich in den ersten Stunden oder auch Tagen im neuen Zuhause einfach mal verkriechen und auch erstmal nichts fressen... Es gibt da natürlich auch Katzen, die sehen das anders und stratzen direkt selbstbewusst los - aber viele sind erstmal zurückhaltend und brauchen etwas Zeit, um das neue Terrain zu erkunden und sich mit den neuen Menschen anzufreunden. Das wird bei Deiner Tipsy nicht anders sein (zumal sie ja mit 8 Jahren auch kein wirklicher Jungspund mehr ist). Das neue Frauchen sollte ihr vielleicht Futter und ein Klo in die Nähe ihres Unterschlupfes stellen und sie einfach machen lassen - wahrscheinlich wird sie sich dann in der Nacht mal raustrauen und evtl. was fressen und zumindest das Klo benutzen....
Sie besuchen würde ich jetzt auch nicht, so schwer das auch fällt - denn das würde sie noch mehr irritieren, denke ich.
Und so hart das klingt: Die Tiere gewöhnen sich in der Regel recht schnell an neue Dosenöffner. Die sind auch nicht böse oder nachtragend oder sonstwas - es ist einfach so....
Wir haben nach dem plötzlichen Tod unseres Freundes vor einem Jahr ganz spontan eine seiner beiden damals 12jährigen Katzen aufgenommen (die andere ist zu Ina hier aus dem Forum gezogen, die hat genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie wir) - in den ersten Tagen war sie noch etwas nervös, aber dann kam sie, hat sich kuscheln und kraulen und hochnehmen lassen.... ganz selbstverständlich, als wenn sie nie woanders gewesen wäre.
Von daher: Wartet erstmal noch ein paar Tage ab, Tipsy wird sicher bald auftauen. Dass die neue Besitzerin Dir so fleißig Bericht erstattet, finde ich toll. Klingt so, als wäre sie sehr bemüht und Tipsy wird es sicher gut bei ihr haben!

LG, seven

• Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!! Beitrag #4
Ich kann mich Simone und Seven auch nur anschließen - Du "vermenschlichst" die Tipsy ein bißchen. Katzen sind keine treulosen Tomaten, aber sie gewöhnen sich schnell an neue Besitzer. Meine hab ich auch von jemandem übernommen (und selbst das war schon ihr 2. zu Hause, mit zarten 1 1/2 Jahren damals!!), sie waren anfangs unterm Bett und auf dem Regal und nicht weiter zu sehen. Aber schon in der 1. Nacht gingen sie mir so auf die Nerven, daß ich Ferdl erstmal aussperren mußte um wenigstens ein paar Minuten Schlaf zu bekommen!

Die neue Besitzerin soll sie wirklich erstmal machen lassen und eben Klo und Fressen in die Nähe von ihrem Versteck stellen. Ich bin auch der Überzeugung daß sie über Nacht rauskommt! Du hast wirklich keinen Grund Dich schlecht zu fühlen, Du hast für Tipsy das beste gemacht! Kopf hoch und ein bißchen Geduld haben :)

• Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!! Beitrag #5
Danke euch allen erstmal für die netten, aufbauenden und hilfreichen Antworten :)! Ich bin eigentlich auch sehr optimistisch. Jedoch steht mir meine eigene Trauer natürlich auch etwas im Wege. Denn sie war immer schon sehr auf mich fixiert, auch damals als meine Mutter quasi die Dosenöffnerin für sie war... deshalb hoffe ich das sie wenigstens bald mal etwas Nahrung zu sich nimmt. Will ja nicht das sie ihre Gesundheit gefährdet. Habe aber soeben erfahren dass sie wenigstens schon öfter mal auf kurze Erkundungstour geht ;) :).

• Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!! Beitrag #6
Na siehste, es wird :) Ach wegen Deiner Frage wegen Feliway - meiner Meinung nach (!!) hilft das eher nervösen Besitzern, ist quasi ein Placebo. Besitzer denkt er hat was getan damit sich die Situation entspannt, er entspannt sich dadurch selber, und damit wird auch die Katze entspannter. Daß sich die Gefühle von Menschen auf die Katzen übertragen, davon bin ich absolut überzeugt! Wenn die neue Besitzerin aber generell entspannt ist (oder nicht dran glaubt!) halte ich das eher für Geldverschwendung. Aber das muß natürlich jeder selber beurteilen - kontraproduktiv ist's sicher nicht, im Zweifel bringt's halt einfach gar nix.

Thema:

Hilfe! Musste meine geliebte Katze abgeben, nun frisst & trinkt sie beim neuen Besitzer nichts!!!! - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater frisst und trinkt nicht: Hallo, mein Kater (15 Jahre alt) frisst und trinkt nicht mehr. Ich war gestern bereits beim TA. Da bekam er eine Infusion. Er war dehydriert, weil...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Katze kommt mit neuem Kater nicht klar: Hallo ihr Lieben, ich poste hier zum ersten Mal, da bisher mit unseren Vierbeinern alles prima lief. Das hat sich nun geändert und ich brauche...
Hund wurde einfach bei mir abgesetzt! Abgeben?: Hund wurde einfach bei mir abgesetzt! Hallo ihr Lieben, um meine Situation zu verstehen, muss ich etwas ausholen.. Vor ca. 4 Jahren hat sich...
Oben