Hunden im Tierschutz helfen

Diskutiere Hunden im Tierschutz helfen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich in neu hier im Forum und habe eine Frage an euch. Selber besitz ich eine bezaubernde 5 Monate alte Corgi Hündin. Ich habe mich...
  • Hunden im Tierschutz helfen Beitrag #1
N

nabucco

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich in neu hier im Forum und habe eine Frage an euch.
Selber besitz ich eine bezaubernde 5 Monate alte Corgi Hündin. Ich habe mich bewusst für einen Rassehund entschieden. Kenne ich doch die Mutter bereits seit Jahren privat und finde ich die Rasse absolut bezaubernd.
Doch an mir gehen natürlich all die armen Hundeseelen, die es nicht so gut getroffen haben wie mein Kuschel-Turbo-Diesel sehr ans Herz.

Anfang des Jahres war ich in Bulgarien im Urlaub, als ich meinen Freund fragte wo all die Straßenhunde wären (ich habe dort nicht einen gesehen, was mich sehr überraschte) erzählte er mir davon, das es vor Jahren eine „Säuberungsaktion“ gab als die Hunde vermehrt Menschen angriffen weil der kalte lange Winter sie hungrig und aggressiv machte. Wie diese Säuberung aussah und wo die Hunde hin verschwanden, ich habe gar nicht erst gefragt. Er selber lebt seit 10 Jahren in Deutschland und hat das auch nur von seiner Familie die dort lebt erzählt bekommen.

Ich gehe aber mal davon aus, das es nicht anders ablief wie in Rumänien …

Nun ist es so, das ich immer wieder im Internet davon lese, das man Tierheime unterstützen kann durch Patenschaften an bestimmten Hunden.
Das würde ich gerne machen, allerdings ein Tierheim aus Deutschland, denn ich bin der Meinung man muss auch hier helfen.
Was bringt es wenn ich mein Geld nach Spanien, Russland, Rumänien usw. schicke aber hier die Tierheime ums überleben kämpfen und es den Hunden teilweise nicht besser geht wie im Ausland?
Es warten so unendlich viele Hunde in Heimen auf ein neues zu hause…

Meine Frage dazu ist, wer kennt Tierheime wo das Geld wirklich bei dem Tier ankommt und nicht irgendwo in der Kasse verschwindet. Ich bin ein skeptischer Mensch und möchte nicht irgendein Büro verschönern mit dem Geld sondern dem Tier helfen.

Wer kennt vertrauenswürdige Vereine, Tierheime?

Lg

• Hunden im Tierschutz helfen

Anzeige

• Hunden im Tierschutz helfen Beitrag #2
Da wäre meine erste Frage: Soll es ein Tierheim vor Ort sein (bei deiner Ortsangabe HH schließe ich auf Hamburg), einer der mehrere Tierheime in ganz Deutschland hat, ein Verein ohne direktes Tierheim oder ein Tierheim irgendwo in Deuschland?
Nach einem Tierheim in ganz Deutschland zu fragen... Da bekommst du wahrscheinlich ne ewig lange Liste, Hilfe in dem Sinne brauchen oft die "nicht-städtischen" Tierheime, die also von Spenden abhängig sind.

Spontan würde mir der Bmt einfallen, die haben mehrere Tierheime in Deutschland und einige Gnadenbrottiere, ein Tierheim wäre das Franziskustierheim in Hamburg.

Ich selbst spende regelmäßig (aktuell den "Azubi-Beitrag" von 32 Euro jährlich, ab nächstem Jahr werde ich den entsprechend erhöhen. Der normale Spendenbetrag sind 64 Euro jährlich) dem Deutschen Tierschutzbund. Die sind vom "DZI" auch als förderwürdig anerkannt.
Ich hab damals was gesucht, was vorallem in Deutschland hilft und wo eben klar ist, was mit dem Geld passiert (das prüft der DZI), das einige Verwaltungskosten etc. ggf. von den Spendensummen abgehen ist klar.

• Hunden im Tierschutz helfen Beitrag #3
Wenn du in HH helfen willst, kann ich dir das Tierheim ind er Süderstraße ans Herz legen. Die sind mit Herzblut dabei und nehmen sowohl Deutsche als auch Rumänische Hunde auf. Auch gibt es da Katzen, Großtiere, Nager etc.
Also wirklich schön da :)

Lieben Gruß

• Hunden im Tierschutz helfen Beitrag #4
Danke für die Antworten. Meine Meinung ist halt, wenn man für ein Tier Spende/Patenschaft übernehme, dann möchte ich das es regional ist. So das man auch mal vorbei fahren kann und sich das Tierheim ansehen kann welches man unterstützt. Ich bin viel in HH-NRW unterwegs von daher würden mir diese gebiete entgegen kommen. Danke für den Tipp mit der Süderstraße, ich war da vor viele Jahren mal und damals war man leider nicht sehr bemüht Tiere an den Menschen zu bringen. Alles sehr unfreundlich gewesen aber es kann sich ja auch da viel getan haben! Wie schon geschrieben, ich möchte Deutsche Tiere unterstützen. Keine die aus Rumänien, Polen, Türkei, Spanien ect. Kommen. Mir ist bewusst das die Tiere dort kein schönes leben haben aber ich finde es ist doch keine Lösung wenn massig Hunde aus dem Ausland geholt werden, nur weil sie dem „Beuteschema“ der Deutschen entsprechen! Solche Hunde gibt es auch in Deutschland! Die muss man halt nur suchen und unter umständen weit fahren, sie werden einem nicht am Flughafen oder in der Nächsten Großstadt per Sammeltransport angeliefert!

• Hunden im Tierschutz helfen Beitrag #5
ich war da vor viele Jahren mal und damals war man leider nicht sehr bemüht Tiere an den Menschen zu bringen.

Das ist euch heute noch so. Insbesondere was die Listenhunde angeht. Da wird nur ein Teil wirklich öffentlich vorgestellt, der Rest der Listis gammelt in Zwingern, abgeschotten von jeglichen Menschen ... Süderstraße ist für mich eins der Beispiele, wie Tierschutz nicht laufen sollte ...

• Hunden im Tierschutz helfen Beitrag #6
Schade @ Zufalsprodukt, scheinbar hat sich dort dann immer noch nichts getan :-(
So ein Tierheim möchte ich nicht unterstützen ...

Thema:

Hunden im Tierschutz helfen

Hunden im Tierschutz helfen - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Hund schnappt plötzlich nach Tochter wenn diese Ihre Periode hat.: Wir haben eine Deutsche-Pinscher-Hündin. Sie ist etwas über ein Jahr alt. Mit unserer Tochter (Teenager) spielt sie sehr vertraut und sie ist auch...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Ich muss "meinen" Hund abgeben....wer kann mir helfen?: Liebe Forums Mitglieder, vor kurzem ist meine Mutter schwer erkrankt und ist leider nicht mehr in der Lage sich um ihren 1 1/2 Jahre alten...
Ich brauche dringend hilfreiche Tipps: Hallo! Ich wende mich dann heute doch mal an ein Forum um vielleicht Hilfe zu bekommen! Im März 2015 habe ich von einer Bekannten den Hund...
Oben